Hallo,
wollte einfach mal wissen, warum euch sexuelle Treue wichtig in einer Beziehung ist.
Abgesehen von Geschlechtskrankheiten natürlich.
Von wievielen hier liest man immer wieder, dass die Beziehung aufgrund einer Affäre oder Seitensprungs gescheitert ist.
Weil zuviel Gefühle dabei im Spiel waren?
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es schön, wenn man sexuell auf einer Wellenlänge ist und da nicht das Bedürfniss hat, mit jemand anderen ins Bett zu steigen.
Aber ist es nicht auch sehr egoistisch den Partner völlig und ganz und gar für sich zu beanspruchen`?
Gerade wenn einer von beiden eben nicht so viel Sex braucht?
Macht man in allen anderen Dingen ja auch nicht, es gibt Interessen und Hobbys, die muss der Partner ja nicht teilen.
Wird da nicht die sexuelle Konzentration ausschließlich auf den Partner überbewertet?
Warum ist sexuelle Treue so wichtig?
Ich denke nicht, dass es überbewertet wird!!
In der Regel trennt man ja Liebe und Sex. Eine feste Partnerschaft ist Liebe, eine Affäre meist nur Sex. Deswegen trennt man sich aber nicht gleich von seinem Partner.
Treue ist die Voraussetzung für alles.
Ich würde niemals für ein bisschen Sex und einige Sekunden des Orgasmus meine Ehe auf´s Spiel setzen!!!
hi!
Ganz einfach, ich teile nicht in Sachen Sex und Liebe (liebe zu familienmitglieder mal abgesehen)! Ja diesbezüglich bin ich egoisitsch!
lg bianca
Interessanter Ansatz.
Die gesellschaftliche Entwicklung hat sich nun einmal für die "Monogamschiene" entschieden. Ds beste Stück des Ehemannes ist nun mal kein Tennisschläger, welchen man kurz mal an die Freundin ausleiht. Gleiches gilt wohl anders herum.
Zudem sollte Treue wohl auch gleich definiert sein. Für den einen ist die Begrüßung per Knuddeln schon ein No-Go, der andere läßt ohne weiteres eine Knutscherei durchgehen. Für den Dritten wäre es erst indiskutabel, wenn der eine sich in den anderen "versenkt".
Geprägt wird dies mit Sicherheit durch das soziale Umfeld und die Erziehung. Grundsätzlich halte ich den Menschen für nicht monogam, sondern für dahingehend erzogen. Viele halten sich daran, da sie weder Willens - noch eventuell in der Lage sind gegen diese vermittelte Überzeugung zu handeln und sich von konventionellen Werten zu lösen. Sie möchten es einfach auch nicht. Regeln sind schließlich dazu da, sich an sie zu halten.
Dann ist da noch "die Liebe". Dieses Ding, was ja angeblich das Wichtigste auf der Welt ist. Und? Ist das vielleicht eine Art und Weise den Geliebten Menschen zu "betrügen". Sein Selbstwertgefühl mit Füßen zu treten, seine Eitelkeit zu demontieren und ihm den symbolischen Stinkefinger hinzuhalten. Eben nicht.
Darum pochen so viele auf die sexuelle Treue.
Ich bin gespannt auf weitere Anworten.
GzG
Irmi
Sehe ich sehr ähnlich.
Was noch als wichtiger Faktor dazukommt, ist schlicht und ergreifend die Verlustangst im Zusammenhang mit einem direkten Vergleich, bezogen auf einen dritten Menschen der da plötzlich "reinschneit"
Eine ganz natürliche Reaktion, ähnlich der Eifersucht....die Bedenken, dem Partner plötzlich nicht mehr so wichtig zu sein wie vorher, weil ja nun sichtbar ist, dass Interesse vorhanden ist, und sich da zwei offensichtlich gut verstehen und mal selbst im ersten Moment aussen vor ist.
Selbst ich spreche mich davon nicht gänzlich frei, und ich darf nun wirklich behaupten, dass ich das ansonsten im Griff habe....aber es ist nunmal eine menschliche Reaktion
Ist wohl die Verlustangst , die uns sexuelle Treue einfordern lässt.
Andererseits macht Liebe-die entsprechend begünstigenden Hormone werden nun mal ausgeschüttet.
Also ich will garnicht Alles wissen---damit lebe ich gut.Ich fordere absolute Diskretion, sollte dieser Fall eintreten----vorzugsweise weit entfernt.
Die Versuchungen werden weniger mit zunehmendem Altervorausgesetzt man war früher gut unterwegs..............und glaubt nicht, man müsse mit jedem Kerl der einen irgendwie umhaut in die Kiste.
Treue ist auf jedenfalls eine Leistung-schön wenn sie freiwillig erbracht wird.
Gut möglich dass du durch meinen Beitrag kurz drunter darauf gekommen bist?
Bis vor einiger Zeit habe ich ähnlich gedacht, gelebt. War die "Treue" in Person.
Bis ich eben plötzlich dieses Gefühl hatte ich "müsste mal mit einem anderen"(Lust auf fremde Haut)
Nicht weil es bei uns daheim nicht mehr läuft, im Gegenteil.
Ich kann mir mittlerweile gut eine "offene Beziehung" vorstellen. Mein Partner leider nicht. Also werde ich das so akzeptieren!
Hier gehen ja nun die Meinungen sehr stark auseinander, für den einen ist sexuelle Treue sehr wichtig, der andere denkt es ist unwichtig, die Liebe zählt, nicht der Sex, da gibts dann auch das Modell offene Ehe.
Es mag egoistisch sein, den Partner für sich allein zu beanspruchen aber in dem Bereich sind mein partner und auch ich gerne egoistisch. Natürlich ist es hilfreich, wenn beide eine ähnliche Sexualität leben möchte, also Häufigkeit und vorlieben - alles andere macht auf Dauer Probleme, wo man dann bei dem anderen Modell, Affäre oder offene Ehe, landet.
Der sexuelle Bereich ist für mich eben ein intimer Bereich, der für mich nur in die Beziehung mit meinem Partner gehört und meinen Partner eben von Freunden z.B. unterscheidet. Sex und alles was dazu gehört und eben nur und ausschließlich für uns beide.
Lichtchen
Na, weil mein Mann kein Wanderpokal ist. Ganz einfach.
Wir gehen durch dick und dünn und Liebe und Sex ist für uns untrennbar. Das sehen wir beide so. Ich würde ihm einen Seitensprung nie verzeihen. Und ich würde auch nie einen eingehen. Mir ist mein Mann daür einfach zu wichtig und ich finde andere Männer gar nicht mehr atraktiv seit ich mit meinem Mann zusammen bin
Gute Frage!
Ich denke auch, dass der Mensch zur Monogamie im Laufe der Zeit hindressiert wurde.
Wie auch immer...
Dennoch fühlt man sich verletzt, betrogen und hintergangen, wenn der Partner fremd pimpert - und die verletzten Gefühle sind das Problem.
Nur man kann Gefühle leider auch nicht steuern und so nimmt in den meisten Fällen die Beziehung seinen tragischen Lauf...
Ich für meinen Teil hätte kein Problem mit anderen Männern Spass zu haben Aber MEINEN Freund zu teilen, da hätte ich gewaltig ein Problem. Und das nur weil ich verletzt und gekränkt wäre, dass er mit einer anderen diese Intimität teilt, seinen Spass mit einer anderen hat UND Angst hätte - dass aus einem einmaligen Spass, mehrmalig wird oder sogar ich verlassen werde - nur weil die andere besser, toller, reizvoller usw. ist.
hmmmmm....
Es gibt Menschen, die Liebe und Sex trennen können wollen wie auch immer.Diesen Menschen wünsche Ich weiterhin viel Spaß dabei.
ich selbst Finde Sex und eine Beziehung gehören zusammen und keine offene Beziehung oder sonstiges.Das mag zwar heutzutage altmodisch sein, doch für mich hat es noch einen sehr hohen Wert mit einem Partner den man liebt Sex zu haben und mit keinem anderen.Sprich treue EGAL in welcher Hinsicht ist ein muss ....Alles andere gth garnicht.
ich liebe meinen freund, und will nicht dass er einen andere poppt genauso will er es auch nicht. Schon allein der gedanke wuerde uns rasend machen.
Wenn ich was mit anderen haben moechte brauch ich keine beziehung.
UNd wie oft ist eine affäre wo sich dann doch unbewusst gefuehle entwickeln usw.