Guten Morgen.
Mein Mann hat seit ein paar Monaten einen neuen Job.
Am Anfang hieß es,das es selten maaaal (!!) vorkommen kann,das er auch mal im Ort der Baustelle übernachten muß, sonst aber hier in der Gegend eingesetzt wird. Er hat einen Beruf,der Reisen nicht beeinhaltet.
Da er vorher arbeitslos war und der Job sonst von den Eckdaten ganz ok ist, hat er ihn natürlich trotzdem genommen. Ich war damals hochschwanger,da ging es schon los, mit Schulungen. Da wir gerade in einen kleinen Ort umgezogen sind,wo das nächste Krankenhaus weit entfernt ist,bin ich NACHTS nicht so gerne alleine, mit jetzt inzwischen 2 Kindern.Seitdem mein älterer Sohn Krupphusten hat,habe ich da einfach Angst und Panik.
Manchmal kann meine Mutter einspringen und über Nacht herkommen,aber ihr Freund wohnt weit weg und sie ist natürlich nicht immer da und bereit.
Inzwischen muß mein Mann immer wieder auch 3-5 Tage am Stück weg.
Versteht mich nicht falsch-ich bin eigentlich sehr autonom,habe neben Baby und Job noch mein Studium beendet (ohne Fremdbetreuung..)- bin zu sämtlichen Frauenarztbesuchen/Ultraschall/ Screening und Geburtsgesprächen alleine gegangen usw.
Aber Tag UND Nacht mit einem Kleinkind+ Säugling ist mir einfach zu viel.
Ich brauche auch mal ne Auszeit.
Auch das "ins Bett bringen" eines Kleinkindes mit schreiendem Säugling nebendran gestaltet sich schwiierig
Ich habe so für den Großen auch gar keine Zeit alleine,denn wenn er aus dem KiGa kommt,ist die Kleine oft knatschig am Nachmittag.
Natürlich habe ich das Thema schon angesprochen,
aber da mein Mann wenig Kollegen hat,die einspringen können,muß er fast jedesmal mit zu den "Einsätzen".
Letztens hat er sogar erst 1,5 Tage vorher was davon erfahren.
Es gibt dann immer wieder Streit zwischen uns.
Ich bin auf Dauer nicht bereit dazu und mein Mann kann und will den Job nicht aufgeben,da es ihm sonst ganz gut gefällt.
Er sagt dann immer wieder,das "wir dann mal in den saueren Apfel beißen müssen"..aber WIR ,das bin im Grund nur ich,die dann mit den Kindern alleine ist und sehen kann,wie sie klarkommt.
Ich meine,es gibts ja zig Frauen,die die Woche über ohne Männe sind,aber bei uns waren das andere Vorrausetzungen und nicht von Anfang an klar und es wird mir einfach zu viel!
Findet Ihr das überzogen?
Wem gehts genauso?
Was gibts für ne Lösung?
VG und danke!
Was nun? Gehts jemandem genauso? Mann ist oft tagelang beruflich weg..
Eine Lösung wäre ein anderer Job oder eben Arbeitslosigkeit... ich bin froh, dass meinen Mann der Job soviel Spaß macht, da beiße ich gerne in den sauren Apfel und verbringe hier einige Nächte alleine.
Ansonsten kann ich dir nur raten, wirklich ganz viel Struktur in deinen Alltag zu bringen. Was meinst du, wie viele Alleinerziehende es so schaffen müssen? Wichtig ist doch eigentlich, dass ihr die Zeit, die euch dann als Familie bleibt, gut nutzt.
Hallo,
also ich finde das ihr froh sein könnt das dein Mann arbeit hat, ist nicht immer selbstverständlich in der heutigen Zeit ( meine Meinung). Mein Mann ist 7 Tage die Woche unterwegs und wir haben 3 Kinder. Unser großer Sohn ist behindert, unser mittlerer hat Asthma und auch leider immernoch Kruppanfälle. Ich habe zwar Familie in meiner Umgebung aber alle arbeiten. Du musst dir eine bessere Struktur zulegen dann klappt das auch das du beiden Kindern "gerecht" wirst. Ich habe am Anfang auch immerwieder gedacht mein Gott jetzt schon wieder ne Woche weg. Aber letztenendes weiß ich auch das wir uns OHNE seinen Job nicht das leben leisten könnten was wir jetzt führen.
Also kneif die Backen zusammen macht das beste aus der Situation und geniesst die Zeit mit der Familie wenn dein Mann zu hause ist. Wir stellen dann alle Telefone aus und haben nur Zeit für uns die wird auch sehr genossen.
LG
Sushi
Die Voraussetzungen waren vielleicht mal andere bei Euch aber nun sind sie wie sie sind und ihr müsst/solltest euch entsprechend anpassen. Dein Mann ist nicht mehr arbeitslos und mehr noch, er hat einen Job der ihm Spaß macht. Grund genug hurrah zu schreien oder?
Das Krankenhaus ist nachts immer gleich weit entfernt, ob Dein Mann zu Hause ist oder nicht. Wenn Dein Sohn einen akuten Anfall haben sollte, gibt es Krankenwagen, Notdienste die man anrufen kann. Dann muss der Säugling halt geweckt werden und mit, alles machbar. und sowas passiert ja nicht täglich, hoffentlich sogar gar nicht. Du musst nur in Deinem Kopf einen Plan haben fürchte ich, dass Du ein wenig mehr Sicherheit hast.
Wenn Dein Mann 3 Tage weg ist, ist er 4 Tage nachs zu hause und kann abends die Kinder ins Bett bringen. Ihr müsst das nur entsprechend organisieren. und Struktur in den Alltag bringen. Warum schreit der Säugling wenn Du den anderen ins Bett bringst?
Umdenken ist angesagt, Du solltest noch in einem Alter sein, wo Du das hinbekommst. Wat mutt dat mutt.
Lichtchen
Du schreibst Du brauchst eine Auszeit. die kinder schlafen doch abends, egal ob Dein Mann da ist oder nicht, da hast Du Deine Auszeit und nicht mal einen Mann zu Hause, der bekümmert werden will, genieße die Zeit für Dich.
Kleinkind ist vormittags im Kindergarten, da hast Du "nur" den Säugling, sollte kein Problem sein.
Hallo du,
ja das kenne ich.
Mein Exmann hatte auch seo einen Job. Vor der Geburt unseres Sohnes wechselte er innerhalb der Firma und sollte eigentlich nur noch maximal für eine Nacht weg sein, ja, das war sehr schnell Geschichte.
Haus, garten, Kind - Freunde, Familie - blieb alles an mir allein hängen, zusätzlich dazu arbeitete ich zwischendurch unterlagen von ihm auf die er in der Firma nicht fertig bekommen hatte weil er "zum nächsten Termin musste" und damit "wir Zeit für uns" hätten.
Unter normalen Umständen wäre es kein Thema gewesen, doch wir lebten uns arg auseinander. Jedesmal wenn er weg musste stritten wir, sei es weil ich mich überfordert fühlte oder vernachlässigt, ich Angst hatte er hätte wen anders (die Angst war begründet), etc etc etc.
Ich hatte in der Zeit kein Auto, bzw war unser 2. Wagen nicht angemeldet, wohnte mehr oder weniger ab von Schuß, Familie weit weit weg und Freunde kaum vorhanden weil wenn er dann mal da war keinen Besuch im Haus wollte, bzw nicht gern und wenn doch, dann stellte er es so hin das ich keinen Besuch wollte.
Naja, es war ein einziges Trauerspiel. Nach aussen happy Family und in Wirklichkeit ...
Über kurz oder lang müsst IHR eine Lösung finden. Du dich mit der Situation abfinden, vlt bitten Bewerbungen zu schreiben, vlt kommt ja etwas besseres dabei raus.
Ich kann dir nun nur schreiben wie es bei uns weiterging, da ich "Exmann" schrieb ist es eigentlich schon sehr klar.
Gelegenheit machte Dieb, bzw den Dieb. In jeder Stadt wo er zum arbeiten war eine Andere, One Night Stands, kurze Affairen vlt, genau wollte ich im Nachhinein nicht mehr nachforschen. Den Verdacht hatte ich oft, äusserte ich ihn wurde ich als hysterisch hingestellt. Irgendwann wurden die Reisen vorrübergehend weniger, ich war so glücklich, es lief gut, wir versuchten Baby Nummer 2 zu bekommen - als ich in seinem Handy, auf seine Aufforderung hin hatte ich es überhaupt in der Hand, die Telefonnummer seiner Schwester raussuchen sollte und SMS von einer Anderen fand.
In den Wochen vorher hatte er oft Unternehmungen mit unserem Sohn gemacht, schwimmen, am Wochenende mal zu Freunden - um mich für all die Zeit einmal zu entlasten, damit ich ausschlafen konnte und so weiter. In der Zeit war er immer bei ihr, mit unserem Sohn (er war damals knapp etwas über ein Jahr, mit reden und ausplaudern wo sie sind und was sie machen, war da noch nicht viel).
Den Rest erspare ich dir und mir - die Folge Trennung, Scheidung ... für sie wechselte er die Stelle dann wirklich, weil das Geld nicht reichte - schließlich war sie nun besseres gewöhnt (er hatte Ersparnisse geplündert um sie einzuladen, übers Wochenende weg zu fliegen, ...) verkaufte er Firmenunterlagen an andere Firmen, wurde fristlos gekündigt, sie war hochschwanger (das Ganze kein Jahr nach unserer Trennung) - gegen ihn wird in vielen vielen Fällen ermittelt ... sie glaubt ihm jedes Wort - so bekommt jeder was er verdient.
Vlt kann deine Mutter am Wochenende für eine gewisse Zeit die Kinder nehmen, für einen langen Spaziergang, Eis essen ... oder ihr geht spazieren in der Zeit und redet in Ruhe, ohne Vorwürfe, ohne "du musst kündigen" einfach die Möglichkeiten in Ruhe durchgehen und besprechen. Und eben auch wie für ihn eure Beziehung momentan läuft und wie er es lieber hätte. Einfach Kompromisse suchen.
LG
Hallo du,
geht´s dir gut? Tja, aus deinem Beitrag kann man mal wieder rauslesen- Gottes Mühlen malen langsam...Die Neue deines Ex wird sich auch mal umgucken
wünsch dir was
Hey du.
Ja die Mühlen mahlen sehr sehr langsam, leider. Aber nun, besser als wenn sich gar nichts tut.
Uns geht es so weit ganz gut. Müde, erschöpft, mein Papa ist letzten Monat gestorben und an mir bleibt alles hängen - die Anderen wollen bloß das Erbe und das alles schnell über die Bühne geht. Ich komme nicht zum trauern.
Nächsten Monat, bzw Anfang September fange ich dann auch wieder an zu arbeiten, ab nächstem Monat ist Einarbeitung und für die Kleine Eingewöhnung. Sie kann mit in den selben KiGa, geht aber natürlich in die Krabbelgruppe.
Und bei euch ?
LG Mara
Mein Mann ist auch beruflich viel unterwegs, oft auch die ganze Woche, ab und an länger.
Ich liebe meinen Mann, aber ich genieße diese Zeit, die ich dann für mich habe.
Und wenn er wieder da ist, ist die Freude umso größer.
Was willst du nun hören?
Entweder dein Mann sucht sich einen anderen Job oder du reisst dich am riemen, meine Schwägerin ist mit einem 1 jährigen und 7 Tage alten Kind alleine Daheim und kommt damit klar.....
Hallo.
Es gibt doch nicht immer nur schwarz oder weiß.
Nur weil andere mit 10 Kindern alleine sind,muß ich mich doch nicht damit wohl fühlen...Jeder Mensch ist doch anders drauf und belastbar und jede Situation ist eine andere.
Es wird immer jemanden geben,dem es noch "schlechter" geht usw. deshalb leidet man doch trotzdem unter bestimmten Lebensumständen.
VG
Mein Mann ist auch immer wieder tageweise weg. Vor 3 Wochen war er eine ganze Woche weg, dann war er eine Woche da und ist jetzt wieder seit Samstag weg und kommt heute Abend wieder.
Klar nervt es mich auch manchmal. Aber ich würde deswegen nie mit ihm streiten. Schließlich geht er zum Arbeiten und nicht in einen Verein zum Biersaufen. Ich freue mich für ihn, dass er eine Arbeit macht, die ihm Spaß macht und würde ihn nie dazu drängen zu wechseln. Wenn dein Mann dadurch einen neuen Job bekommt, der ihm nicht gefällt, bis du die Schuldige.
Deine Situation ist besonders, weil du ein Kleinkind und einen Säugling hast. Das ist nunmal eine stressige Zeit. ABER es bleibt nicht so. Spätestens in einem Jahr ist alles ausgestanden und es wird dann auch wieder leichter für dich. Was mich persönlich am meisten stört, ist, dass immer wenn er weg ist, natülich Elternabende oder Elternbeiratssitzungen anstehen, die ich dann nicht besuchen kann. Ansonsten kann er seine Reisen so legen, dass er wichtige Dinge der Kinder, also Geburtstage, Aufführungen oder jetzt ein Übernachtungsfest im Kindergarten, miterleben kann.
Ansonsten ist er, wenn er wieder da ist, ein Vollblutpapa und verbringt viel Zeit mit den Kindern. Ich bin unterm Strich also nicht unglücklich mit der Situation. Aber müde bin ich abends natürlich schön. Ein schönes Zubettgehritual gibt es mit Dreien auch nicht. Das wissen die Kinder und freuen sich schon drauf, wenn der Papa wieder da ist.
Liebe Grüße
Luka
Ganz ehrlich? Sich damit arrangieren oder etwas anderes suchen. Als ich meinen Mann vor 9 Jahren kennengelernt habe, hat er noch studiert. Er wurde von einem Praktikumsbetrieb übernommen, kam jeden Tag um 16.15 Uhr nach Hause (freitags sogar um 12.15 Uhr) und am Wochenende war er immer zuhause. Wir hatten also ein sehr geregeltes Leben. Nach und nach wurde er immer mal wieder auf Montage geschickt. So für ein oder zwei Tage. Je länger er dort arbeitete, umso länger dauerten die Reisen, aber zum Glück war es ja nur ab und an. Doch nach insg. 7 Jahren in dieser Firma waren wir dann an dem Punkt angelangt, an dem er immer 2-3 Wochen unterwegs war und selbst dann nur mal 2 Tage zwischendrin nach Hause kam, bevor es weiterging. Er kam Samstagnachmittag nach Hause und fuhr Sonntagabend wieder weg. Was meinst du, was ich in dieser Zeit gemacht habe? Richtig: Wäsche! Auch mein Mann machte nicht viel, außer sich von seiner Arbeit ausruhen. Er war deutschland- und weltweit unterwegs. Alles, was ich von ihm hatte, waren die allabendlichen Anrufe, die meist aufgrund der hohen Mobilfunkpreise, auf 2-5 Minuten beschränkt waren. Nicht immer hat er wochenlang vorher gewusst, dass er weg muss. Häufig stand er plötzlich nachmittags vor mir und teilte mir mit, er müsse die Koffer packen, denn er müsse noch am selben Tag weg.
Ich kann deine Gefühle also nachvollziehen, weiß aber, dass es durchaus schlimmer sein könnte. Kopf hoch! Entweder, er hat irgendwann auch genug davon (so war es bei uns) und er sucht sich selber was Neues, weil es furchtbar an die Substanz geht oder du musst da durch. Er macht es schließlich auch, weil er euch ernähren und unterhalten will.