meine beste Freundin hat sich umgebracht! sie hat nie irgendwas angedeutet.Wir haben am Tag davor noch telefoniert.
Am Tag danach bekam ich eine SMS "Ich mache jetzt Schluss, leb wohl!"
Ich habe die Eltern angerufen,sie hatten diese SMS auch bekommen und wir sind zu ihrer Wohnung.
Sie lag bewusstlos im Wohnzimmer, vor ihr 4 Flaschen Korn,alle leer.
Sie atme noch, der Notarzt kam bald.Leider hatte sie dann im Krankenwagen einen Herzstillstand und konnte nicht wiederbelebt werden.Ich verstehe das nicht,die haben doch alles da,was sie fürs wiederbeleben brauchenmwarum haben sie es nicht geschafft?
Und was noch viel schlimmer ist: Ich mache mir solche Vorwürfe.Warum habe ich nichts gemerkt?Und die Familie nicht.Warum nicht?
Hätte ich es verhindern können? Hat sie leiden müssen?
Das ganze liegt schon 7 MOnate zurück-ich denke immer noch sooft daran.Wie sie in der Wohnung lag und dann die Zeit danach
sie hat sich umgebracht
Es tut mir sehr leid dass Du dies miterleben musstest und kann mir gut vorstellen dass das drueckenste die Schuldgefuehle sein muessen es nicht gemerkt = ergo nicht verhindert zu haben,....aber... ich glaube nicht dass jemand der wirklich lebendsmuede ist von seinem Vorhaben abzubringen ist.
Meiner Mutter ist dasselbe passiert nur hatte Ihre Freundin einen Sohn und hat Ihm einen Ruin an Schulden hinterlassen.
Man kann nicht verurteilen denn das Leiden dieser Menschen muss furchtbar sein, dass Sie nicht drueber nachdenken was Sie Ihren Liebsten damit antun und wieviel offene Fragen Sie zuruecklassen.
Vielleicht gibt es ja eine Org wo sich Leute treffen denen aehnliches passiert ist und der Austausch hilft ?
Alles Gute !
Hallo,
mach dir bitte keine vorwürfe
es ist schwer in einem menschen rein zu schauen
es bringt auch nichts sich zu fragen was wäre wenn
akzeptiere ihre entscheidung
leider kann nicht jeder mensch wiederbelebt werden
hier eine selbsthilfegruppe
http://trauer-nach-suizid.heim.at/
vielleicht hilft es dir deine trauer besser zu verarbeiten
alles liebe manja
Mach dir keine Vorwürfe.
Ich gehöre zu den Menschen, die einen Selbstmordversuch hinter sich haben und so denke ich, dir sagen zu können was vielleicht in deiner Freundin vorgegangen ist.
Sie wird niemanden etwas vorher gesagt haben, weil sie nicht unbequem sein wollte. Sie wollte nicht, dass ihr euch Sorgen macht.
Sie wird versucht haben, ihre Probleme allein zu bewältigen und irgendwann überfordert gewesen sein. Und keinen Ausweg mehr gesehen haben ausser den Suizid.
Sie war krank, hatte eventuell Depressionen oder eine Persönlichkeitsstörung, dir es ihr unmöglich machten, sich Hilfe zu suchen oder sich den Mitmenschen mitzuteilen.
Schuld hat da niemand dran. Zumindest nicht daran, dass ihr es nicht gemerkt habt.
Sie hat ihre Entscheidung getroffen und zumindest ihren letzten Willen bekommen.
Vielleicht hilft dir das.
Alles Gute.
"Ich verstehe das nicht,die haben doch alles da,was sie fürs wiederbeleben brauchenmwarum haben sie es nicht geschafft?"
Nicht jeder Reanimationsversuch ist erfolgreich. Und manchmal ist das auch besser so, weil die Leute irreparable Hirnschäden davongetragen haben und es eh kein Leben mehr gewesen wäre, wenn man sie erfolgreich reanimiert hätte. So wurde es zumindest dem Mann meiner damals besten Freundin gesagt, die sich vor 13 Jahren mit Tabletten umgebracht hat.
Mach dir keine Vorwürfe. Es war die Entscheidung deiner Freundin, ihr Leben zu beenden...und wenn sie Hilfe gewollt hätte, hätte sie sich sicher an dich oder jemanden aus ihrer Familie gewandt. So schwer das auch fällt...es bleibt einem nichts anderes übrig, als das so zu sehen und zu akzeptieren.
Bei uns in der Familie gibt es zwei Suizide - ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht.
Da kommen soviele Gefühle:
- Verantwortung ("War ich verantwortlich????"),
- Ohnmacht,
- Verzweiflung,
- Selbstzweifel,
- Trauer,
- Hoffnungslosigkeit....
Ich denke, wenn das alles immernoch sehr an Dir nagt, wäre es eine Überlegung wert, dass Du Dir fachliche Unterstützung holst.
Ich habe auch mal mit einem Psychologen (zu dem hatte ich "Zugriff" durch das, was ich so mache...) meine Biographie aufgearbeitet und konnte auch im Hinblick auf die Suizide sehr viel entdecken und auflösen.
Alles Gute und viel Kraft,
Claudia
Und warum schreibst du in schwarz bei einem solchen Erlebnis?
Hallo,
das ist sehr traurig. Hat sie nur Alkohol getrunken oder noch Schlafmittel dazu genommen? Was mich stutzig macht, dass 4 Flaschen Schnaps trinken konnte. Bei mir ist es so, dass ich mich relativ schnell übergeben muss, vor allem bei hochprozentigem Alkohol.
Wie auch immer, schade um ein junges Leben, aber es war ihre Entscheidung. Mein Onkel hat versucht sich 2 mal umzubringen, 2 mal wurde er gerettet und war enttäuscht danach. Leider hat er solche körperlichen Schäden von alldem getragen, dass er am Ende doch starb.
Wünsche dir viel Kraft und mach dir keine Vorwürfe
Hallo,
das tut mir sehr leid.
Du hättest es NICHT verhindern können. Das hast du nicht wissen können. Wenn das jemand wirklich vorhat, du kannst in keinen reinschauen ... aber ich kann gut verstehen, daß es schwer für dich ist, damit klarzukommen.
Scheu dich nicht davor, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sprich mit deinem Arzt darüber, vielleicht kannst du eine Gesprächstherapie machen....
LG und alles Gute
C.
Hallo „aaabbbbccc...“,
Deine Nachricht ist schon ne Weile her...
Bist Du noch im Forum? ich würde Dir gerne eine PN schreiben. Wie kann ich Dich erreichen?
Lgr, Ell