Mein Mann redet nicht über seine Probleme :-(

Hallo,

ich bin mit meinem mann nun seit mehr als 5 Jahren zusammen und er war noch nie ein Mensch, der gut über seine Probleme sprechen konnte. Er hat immer alles in sich hinein gefressen, bis wir eine riesen Ehekrise dadurch hatten (Seitensprung).
Leider hat er sich diesbezüglich bisher nicht geändert, d.h. man muss ihm weiterhin alles aus der Nase ziehen. Selbst, wenn ich ihm vorschlage mit jemand anderes (Freunde) darüber zu reden, wenn ihn etwas belastet, macht er es nicht.
Warum er so ist kann er sich selbst nicht erklären, aber es war auch bei seinen Eltern schon so, dass er ihnen als Kind vieles verschwiegen hat oder mit Notlügen kam.

Ich verzweifel bald, denn so kann es nicht weitergehen!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder geht es euch vielleicht so wie ihm? Ich verstehe nicht, warum er nicht spricht, wenn ihn etwas belastet!

Gruß
versteh ich nicht

1

Es gibt einfach Menschen, die moegen nicht alles auspalavern, sondern machen Sachen lieber mit sich selbst ab.

Meiner gehoert auch dazu. Finde ich nicht schlimm.

Claudia

3

Naja, ich finde es schon schlimm.

So muss ich immer rätseln was in ihm vorgeht und ich will auch nicht immer alles hinterfragen müssen

2

Hallo #winke

Meiner ist (leider) auch so, jedoch ist das von seiner Erziehung, es wurde ihm so "beigebracht", lieber zu schweigen, anstatt zu reden, geschweige mal zu "diskutieren".
Ich kann auch nicht so gut damit umgehen, aber schön langsam wird er :-) er sieht, dass es nicht so weitergehen kann, vorallem in einer ehe muss man offen und ehrlich über alles reden können.

kopf hoch, red mal mit ihm!

LG

4

Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet. Gestern auch wieder, weil es sich eben im Gespräch ergab, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich finde es so schlimm, weil ich ja selbst nicht weiß was in ihm vorgeht und was ihn belastet. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und ich will nicht das wir durch Schweigen wieder in so eine schwierige Situation geraten :-(

5

Ich bin da absolut bei dir! So kann es nicht weitergehen.

Akzeptier es einfach und behandel ihn nicht wie ein kleines Kind!

Meine Freundin hat auch andere Problemlösungsstrategien als ich, na und? Das macht jeder für sich selbst klar.

6

Hallo,

ich wiederum verstehe nicht, warum Dich das nach 5 Jahren jetzt noch so überrascht. Du hast ihn doch so kennengelernt... Oder hast Du möglicherweise die letzten 5 Jahre in der Annahme verbracht, Du könntest/müsstest/solltest Deinen Partner ändern? Und warum wollen das so viele hier, ihren Partner ändern? Himmel, ihr habt die Katze doch nicht im Sack gekauft...

Ich kann schon verstehen, dass Du denkst, Deine Art von Problembewältigung die einzig richtige ist. Ist sie ja auch - für DICH.

Gruss
Claudia

7

was würde es ändern über "probleme zu reden"..

ich finde das wird überbewertet...

was ich für eien partenrschaft unabdingbar halte ist das kommunizieren über Wünsche, bedürfnisse, zukunfstplanung und lösungesideen..

lisasimpson

8

Was soll ich sagen, mein Mann ist auch so. Allerdings verstehe ich nicht wie das JEMALS zu einem Seitensprung führen soll. Sowas hat andere Gründe.
Ich hab mich damit abgefunden dass er die Dinge eben mit sich selbst ausmacht, was mich aber ärgert ist wenn die einfachsten Situationen "zum Streit" werden weil dann Situationen die Monate alt sind wieder herangezogen werden. Das sage ich ihm, dass ich nicht mehr über Dinge diskutiere an die ich mich manchmal nicht mal mehr erinnere (für mich Nebensächlichkeiten, für ihn wahrscheinlich nicht) und dann is auch gut!

Wünsch euch alles Gute, manchmal muss man eben Abstriche machen #klee

9

naja, es lag mit sicherheit nicht nur daran, aber das hat einen großen teil dazu beigetragen, weil eben über nchts gesprochen wurde