Baby da und Schwiegermama dreht durch!!!

Leute ich dreh gerade durch!!!

Ich muss mich mal auskotzen, leider hab ich niemanden hier und ich dreh sonst durch, also vorab schon einmal "Danke" fürs durchlesen :-)

Vor 3 WOchen habe ich entbunden, leider 5 Wochen zu früh, aber unserem Schatz geht es gut und seit 2 Wochen sind wir auch zuhause.
Wer ein Baby hat, weiß, wie anstrengend die erste Zeit ist/ sein kann. Genau so ist es bei uns auch - der kleine ist zwar superlieb, aber dennoch strengen die durchgemachten Nächte natürlich an.

Meine Schwiegermutter ist eine recht dominate Frau, wie verstehen uns ansonsten sehr gut, ich weiß, wie ich mit ihrer Art umgehen muss und somit gab es noch nie große Schwierigkeiten. Aber seit der KLeine da ist, dreht sie komplett am Rad, denn sie ist zum ersten Mal Oma geworden und wahnsinnig aufgeregt ;-)

#schwitz UND genau das ist für mich nochmal superanstrengend, auch wenn ich eigentlich im Vorfeld schon wusste, was auf mich zukommt.

Los ging es am Tag der Entbindung, sie wäre natürlich gleich gerne gekommen, ich hab allerdings, weil ich nicht wusste, wie müde ich danach sein könnte/würde, im Vornhinein zu meinem Mann gesagt, er möge bitte am ersten Tag noch niemanden groß einladen.

Da war sie schon sehr sauer und hat meinen Mann "angefahren" dass es nur an diesem Tag bei ihr gehen würde, denn sie fährt die nächsten Tage weg und möchte ich Enkelkind sehen #winke

Seit wir zuhause sind ist sie JEDEN Tag nach der Arbeit hier, ich bin nur wahnsinnig müde, weil unser kleiner SEHR nachtaktiv ist #gaehn und hab ihr das dann auch einmal gesagt. Sei reagierte sehr verständnisvoll ( mir gegenüber)....

Tage später hieß es, ob an ihr irgendetwas falsch sei und ob ich sie nicht da haben möchte #augen
dabei erklärte ich ihr, dass es mit ihr gar nichts zu tun hat, ich sie gern hier habe -naja, nicht wirklich, aber das muss sie ja nicht wissen ;-)- aber ich einfach nur sehr sehr übernachtig bin... " das hättet ihr ja vorher wissen müssen" #schock war ihr eingeschnappter KOmmentar 'kratz

Nun sind wir heute bei ihnen eingeladen und sie hat mir "freundlicherweise" ausrichten LASSEN, ich möge doch bitte meine Haarschneide-sachen mitnehmen, sie bräuchten beide wieder einen neuen Schnitt. Na, vielen Dank, ich bin natürlich wahnsinnig erfreut, dass ich nach 3 Wochen schon wieder "arbeiten" darf ( natürlich mache ich es, aber mir geht es mehr darum, dass es über meinen Mann ausgerichtet wurde und es daher erwartet wird, anstatt mich zu fragen! das ist der PUnkt) zudem habe ich keine Lust, da heute hinzufahren, weil ich weiß, dass nur wieder Sticheleien kommen......

Nun hat mein Mann, der wahnsinnig auf sie hört, heute, nach einer etwas anstrengenderen nacht, gesagt, dass wir heute nur zum kaffe kommen, anstatt den ganzen tag... nun ist sie wieder sauer und mein mann meinte, ich soll bitte nicht erzälen, dass ich morgen meine großeltern besuche, da würde sie wieder sauer werden #kratz, muss ich das verstehen.... jetzt muss ich mich rechtfertigen wohin ich mit MEINEM kind fahre.
Abgesehen davon, haben meine gr0ßeltern schon enkelkinder und reissen nicht wie sie das kind hysterisch raus, egal ob es schläft oder nicht . ausserdem haben sie verständniss dafür, wenn ich nach einer stunde wieder fahre....

sorry leute,ich weiß, Kindergarten-alarm, aber ich bin momentan noch wahnsinnig sensibel, das musste einfach raus....

danke fürs lesen ( sorry für permanente kleinschreibung ab hälfte des textes, aber ich bin gerade unterm stillen #ups#

heute-mal-so

1

Ich denke das da nur Klatext reden hilft! Sag ihr das was du denks. Nichts verheimlichen oder schön reden. Irgendwann wird sie es begreifen (müssen)

2

Ohjee, lass dich erst mal #liebdrueck

Dann kann ich mir in etwa ausmalen wie es bei mir dann ab November sein wird.. :-[

Ich kann dich echt gut verstehen und genauso wie du schreibst habe ich auch die Befürchtungen und Erwartungen, dass es bei uns so wird.

Also erst mal möchte ich auf dich eingehen. Ich finde es ist doch total verständlich, dass eine frischgebackene Mama sehr ausgelastet und auch oft übernächtigt ist. Da sollte man Verständnis entgegenbringen, anstatt noch Forderungen zu stellen! Ich denke mal du hättest nix dagegen, wenn sie dir anbieten würde, für dich einkaufen zu gehen oder dass sie euch was kocht oder auch mal zum saubermachen kommt etc. ? Ich mein, damit könnte sie dir unter die Arme greifen und das positive für sie, sie wäre in der nähe ihres enkels und könnte ihn, wenn er ruhig ausgeschlafen und gesättigt ist mal ne halbe std. aufn arm nehmen und wär glücklich.

Also so wie ich dir das gerade geschildert hab, wirds sicherlich mit MEINER Mutter sein. Hat gesagt, dass sie uns ihre Hilfe anbietet, sich aber NIE aufdrängen möchte und wir sagen sollen, wann sie kommen soll und wann wir Hilfe benötigen. Das Gute ist, unsere Eltern wohnen beide im selben Dorf 150km von uns entfernt. Mein Partner ist letztes Jahr beruflich umgezogen. Und ich dann mit.

Ich bin ganz froh darüber, dass seine Eltern so weit weg sind. Die sind ca. so alt wie meine Großeltern und wissen ja so ziemlich alles besser und freuen sich RIESIG über ihren ersten Enkel.. Und ich hab auch so das Gefühl, dass sie mir ihn wegnehmen wollen, wobei der Wurm noch nicht mal auf der Welt ist. Das fängt schon da an, dass sie wollen, dass der Kleine den Nachnamen von meim Partner bekommt und nicht meinen.. Hallo??? warum soll der n anderen Nachnamen wie ich bekommen?!?

sorry dass ich mich hier gleich auch mal ausgekotzt hab..

Liebe Grüße Ida

3

Ich kann dich echt verstehen, bei uns war es ähnlich.

Und vorab: heute ist unsere Maus ein Jahr alt und meine Schwiegereltern kümmern sich leider nur sehr selten um sie. Sie gehen lieber mit unserer 9jährigen Nichte ins Schwimmbad.....

Wie sieht es denn aus, wenn du deine Schwiegermutter einfach fragst, ob sie mal eine Stunde mit dem Baby spazierne geht und du dich so lange ausruhst? KLar, dein Kind ist erst ein paar Wochen, mir fiel das auch wahnsinnig schwer. Aber irgendwann war ich so fertig, das ich nur noch kurz davor war, wegen jedem Piep in Tränen auszubrechen.

Wenn sie mit ihrem Enkel spazieren geht, hat das für dich gleich mehrere Vorteile:

1. du kannst dich ausruhen!
2. sie sitzt nicht dauernd bei dir rum (meine Schwiemu hat sogar Kaffee und Kuchen erwartet #schock)
3. sie kann die stolze Oma sein, die sie vielleicht gerne wäre

Vielleicht ist es ja eine Option für dich.

Ansonsten helfen da nur klare Ansagen. Das gasb bei uns auch Krach und den gibt es bis heute. Sie tragen mir immer noch nach, das unsere Maus noch nicht bei ihnen schlafen durfte (die erste Anfrage kam, als sie 6 Wochen alt war #schock).

Wenn es dir zuviel wird, sag es ihr. Eigentlich bin ich der Meinung, das auch Schwiegermütter sich an die Zeit kurz nach der Entbindung ihrer eigenen Kinder errinnern sollten (und vielleicht ein bisschen Verständnis haben sollte4n), aber ich glaub, die verdrängen sowas gerne bzw. beschönigen es (jaja, damals.....)

lg

4

Du hast ein Problem damit, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es dir vorstellst... genau wie sie! Das ist das Problem!

14

Was ist denn das fuer eine Antwort???#augen

Die SchwieMu laesst sich nichts sagen und hat kein Taktgefuehl fuer die Situation mit einem Neugeborenen.

Aus reinem Egoismus muss sie der TE jeden Tag auf die Pelle ruecken, weil SIE ja unbedingt das Kind sehen muss.

Aber dass sie sich mal minimal in eine Wochenbettlerin hineinversetzt, die sich selbst erst einmal mit einem Neugeborenen organisieren und vertraut werden muss, schafft sie nicht.

Ich haette der Guten schon die Tuer vor der Nase zugeknallt.

Aber Du bist halt wohl ein Mann, der das nicht nachvollziehen kann, wie anstrengend es mit einem Neugeborenen sein kann (gerade beim 1. Kind).

Das Problem hat die TE in Form der aufdringlichen und penetranten SchieMu, die sich mal zurueckhalten muesste.
Da hilft nur eine klare Ansage, auch wenn die SchwieMu dann wahrscheinlich noch beleidigter sein wird....#klatsch

15

Hey,

aus eigener Erfahrung muss ich Badguy allerdings halbwegs Recht geben.

Ich denke beide Seiten (sowohl Oma als auch die frischgebackene Mutter haben ein Problem). Beide spielen völlig verrückt. Oma weils der erste Enkel ist, und die Mutter weil da unterschwellig bei den Schwiegereltern immer die Eifersucht hochkommt (ala das ist mein Kind, lass die Finger weg)....

Beide haben Ihre eigenen Vorstellungen wie es laufen soll, und die knallen aufeinander. Ich habe das Theater selber durch. Auch ich habe damals nach der Geburt unseres Sohnes meine Krallen gegenüber der Schwiegermutter ausgefahren (schande über mein Haupt). Ich behaupte mal es liegt an der Hormonumstellung, jetzt ist gott sei Dank wieder alles paletti und wir lieben uns wie eh und je. Und ich behaupte auch immer noch, das auch Omas ne Hormonausschüttung mitmachen bei der Geburt des ersten Enkels, das die so abdrehen (unsere hat das gleiche gemacht, ständige Anrufe, x-mal vorbei kommen, bei jeder Kleinigkeit hiess es wir würden Ihr den Enkel entziehen)...

Also ich denke schon man sollte versuchen es lockerer zu sehen. Die erste Zeit ist für alle schwer. Für Mütter und für Omas. Über kurz oder lang lockert sich das Verhältnis aber in den meisten Fällen und es läuft wieder rund:-D

LG

Silke

PS.: Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden warum man so beharrlich darauf pocht im Wochenbett zu sein??#kratz Mal ehrlich, warum muss man denn sein komplettes Leben neu organisieren? Das Leben läuft doch weiter wie bisher, nur mit einem mehr:-D

weitere Kommentare laden
5

Hallo Du! #winke

Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch! #fest
Ich kann Dich gut verstehen. Mich hätte das auch wahnsinnig gemacht.
Schade, dass sie nicht versteht, dass tägliche Besuche im Moment zu viel für Euch sind. Ich glaube ehrlich gesagt, ich würde irgendwann nicht mehr jeden Tag die Tür aufmachen.#schein
Wichtig fänd ich aber auch, dass Du klipp und klar mit Deinem Mann darüber sprichst! Er sollte da schon hinter Dir stehen, und sich vielleicht allmählich etwas von seiner Mutter abnabeln...
Es wird sicher in der Zukunft noch häufiger Situationen geben in denen es wichtig ist, dass IHR an einem Strang zieht.
Ich hoffe, Ihr findet eine passable Lösung.
Alles Liebe,
Frederike

6

Die Frage ist doch eher, wie sehr du deine eigene Familie mit einbindest und die deines Mann ausgrenzt!

Ich erlebe diese gerade bei meinem besten Freund. Seine Frau grenzt seine Familie total aus (das fing schon damit an, dass nur ihre Familie noch im Kreißsaal sie besuchen durften, für andere hatte sie nicht den Nerv)
Nun wohnen auch sie im Haus der Schwiegermutter und sie schaut oben vorbei, nach der ARbeit (allerdings ist sie keine Frisörin;-)) und obwohl sie sich nicht "ranträgt" die SM, nervt es meine Freundin!

Ich wäre froh ich hätte eine Schwiegermutter, die sich kümmert.

Ich empfinde es eher als eine Lapalie und du solltest deine SM um Verständnis bitten und auch etwas Verständnis aufbringen.

Alles Gute
mfg

7

klare absprachen helfen enrom.

lade sie ein für EINE stunde.
sagt zu, zu kommen für eine stunde!

Dann ist sie vielleicht nicht angetan, aber es ist klar.
Wie sie was findet kannst ud nicht beinflussen. wenn sie suaer sin will, dan nmuß sie ds tun.
DU kannst nur klar sein und so mißverständisse vermieden..

ich denke nach 3 wochen ist eh alles noch so frisch- da lebt man ja wie in trance.
vielleicht macht ihr aus, daß ihr in 1-2 monaten mal beginnt einen Oma- nachmittag zu machen.
dann kann sie ja kommen (an einem klaren tag der woche zu einer klaren urhzeit) und mit dem kleinen spazieren gehen.
du kannst dich in der zeit hinlegen und die zeit genießen..
so hat jeder was davon?!

lisasimpson

8

Hallo,

ich weiss noch wie man sich kurz nach der Geburt fühlt. Es ist eine totale Umstellung. Damals hab ich wieder bei meinen Eltern gewohnt. Es war gut und schlecht zugleich. Ich weiss nicht, wie es ist wenn deine Schwiegermutter kommt. Ist sie dann Gast oder hilft sie dir im Haushalt, beim Kind usw? Ich hoffe, das zweite. Ich war froh als meine Mutter von der Arbeit nach Hause kam und mir die Kleine abnehmen konnte. Ich konnte in Ruhe duschen, mich hinlegen usw. Sie ist dann mit ihr spazieren gefahren. Am Anfang wollte Maya ständig gestillt werden, alles war so chaotisch. Es kamen auch Leute zu Besuch. Ich habe das auch nicht toll gefunden wie manche mir das Baby an sich gerissen haben, ohne zu fragen (ich meine Frauen)

Es wird besser mit der Zeit. Das Kind wird langsam zur "Normalität", die Schlafzeiten werden regelmäßiger. Du musst noch bisschen durchhalten, die Situation ist für alle neu.

alles Gute

9

lass dich mal drücken

aber eins versteh ich nicht
soe kommt jeden tag nach der abreit zu dir nach hause?
na das ist dpch perfekt
darf sie kochen oder mit dem kind spazieren gehen und du gehst schlafen!

und wenndu morgen zu deinen eltern fährst
legst du da auch mals chön die füsse hoch und lässt deine eltern mal machen;)