Finanzielle Mittel-Familienplanung?

Hallo,
man sagt ja bevor man eine Familie gründet, sollte man finaziell abesichert sein.
Was versteht ihr darunter, einen festen Job, gute Wohnverhältnisse oder die Summe X auf dem Konto, alles zusammen? Wie hoch sollten bei euch die Rücklagen sein, um sich für eine Familie zu entscheiden?

viele Grüße

1

Das ist sicher individuell verschieden. Wenn das Einkommen monatlich hoch genug ist, dann brauch ich nicht so viele Rücklagen.
Wir haben schon was gespart und eben nen guten Job, aber was das Kind am meisten braucht ist Liebe und Zuneigung.

2

Zumindest einer sollte einen gesicherten Job haben. Das regelmaessige Einkommen (ohne Kindergeld und Elterngeld) sollte so hoch sein, dass die Fixkosten gedeckt sind und man sich auch etwas Luxus (Urlaub) leisten kann.

Auf jeden Fall sollten eine gescheite Ausbildung und Berufserfahrung haben.

3

ich denke, daß es kaum jemand schafft vor dem begin ndr familienplanung die summe x flüssig zu haben, die wirklich jede eventualität einschließt.

behindertes kind, krankheit, unerwartete arbeitslosikgeit, berufsunfähikgeit usw.. kann man nie alles uf ein mal voll absichern..

ABER ich denke daß eine gute ausbildung, beruflich etwabliert zu sein, einen festen arbeitsvertrag, in den man gut und gerne wieder zurückgehen kann/ den man beibehalten kann, andere möglicheiten, fähigkeiten in der region, die man als alternative hätte, beruflich am ball bleiben, usw. sind sicehr schon mal gute vorausetzungen.
abgesehen von einem finanziellen ploster, daß neben elterndeld und kindergeld auch über das erste lebensjahr des kindes den lebensunterhalt mit nur einem einkommen sichern könnte (den ndas ein wiedereinstieg IMMER sofort wieder möglich sit, ist ja auch nicht sicehr)

lisasimpson

4

meine Meinung:
- mindestens 25
- verheiratet, Beziehung fundiert und gesichert
- beide abgeschlossene Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung, Möglichkeit nach potentieller Babypause in den Beruf zurückzukehren
- nach Altersvorsorge und allen Abzüge, sollten mindestens 20% monatlich übrig bleiben
- Wohnsituation gesichert bzw groß genug für die angestrebte Anzahl Kinder - nicht bei den Eltern oder so
- genug Geld aufm Konto um 1 Jahr ohne 2. Gehalt auskommen zu können, genug Geld für ein Familienauto plus ca 3000 Erstausstattung als große Richtlinie

... so als grobe Richtlinie

5

Ach herrje.
Wenns danach ginge, haette meine Tochter wohl kaum jemanden zum spielen. :-(
Ich stimme Dir teilweise zu - eine gewisse, finanzielle Sicherheit muss da sein. Aber Du uebertreibst masslos.
Aber gut, kann eh nicht mitreden. Bin nach 7 Monaten Beziehung schwanger geworden und geheiratet haben wir erst jetzt - 3 Jahre NACH Geburt #schock

8

Ach du herrje! Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, davon 2 Jahre verheiratet. Sowohl mein Mann, als auch ich haben ein abgeschlossenes Studium. Mein Mann hat seit 8 Jahren einen gut bezahlten und sicheren Job (was man halt in der heutigen Zeit unter "sicher" versteht). Er verdient monatlich 3.000€. Davon gehen jeden Monat ca. 500-700€ für unsere Altersvorsorge ab. Wir haben ein eigenes Haus (7 Jahre alt) mit zwei Kinderzimmern. Da mein Studium gerade erst abgeschlossen ist, ich aber noch auf die Weiterführung meiner Ausbildung warten muss (2. Staatsexamen), weil ich derzeit mit einem Schnitt von 2,2 nichts bekommen habe, mussten wir schon die letzten 5 Jahre mit nur einem Gehalt hinkommen. Wir haben zwei Autos: Mein Mann fährt einen Audi A4 Avant und ich hole in ein paar Tagen meinen neuen VW Polo in WOB ab. Erfüllt ja fast alle deine Angaben... Aber nur fast. Rate mal, wie alt ich bin! Richtig! Ich bin noch näher an der 20, als an der 25. ;-) Ich weiß, das ist eher die Ausnahme. Sollte aber dennoch zeigen, dass das Mindestalter etwas übertrieben ist. Und wenn man deine Liste sehr genau nehmen würde, dann dürften die wenigsten Leute Kinder bekommen.

6

hallo,

darunter versteht ja jeder was anderes

ein festen arbeitsvertrag würde ich auf jedenfall dazu zählen

und soviel gespaart das man die elternzeit(jenachdem wie lange man zu haus bleiben möchte) ohne schwierigkeiten übersteht

gruß

7

Hi,

ich wurde geplant in der Probezeit meiner ersten Arbeitsstelle schwanger #freu Und bereue es kein Stück. Mein Mann hatte einen Festvertrag, aber wusste schon, dass er sich weiterbilden will.

Also keine gesicherten Verhältnisse ... bis auf ein paar Tausender auf dem Sparbuch für alle Fälle (die wir dann aber für unsere Hochzeit ausgegeben haben :-))

Dennoch fühlte ich mich in Sicherheit. Warum? Ich wusste, dass ich durchs Kinderkriegen keinen großen Ausfall haben werde (mein Mann ging in Elternzeit), also nach meinem Zeitvertrag bestimt wieder was kriege. Ich bin gut ausgebildet (Studium + Ausbildung). Und mein Mann hat seine Weiterbildung als Fernstudium angefangen. Bedeutet, einen Festvertrag haben wir erstmal behalten.

Viele Rücklagen brauchten wir nicht, ich verdiene ganz gut und mein Mann hatte das Elterngeld.

Als das weg war (und mein Mann nicht mehr in seinen Beruf einstieg), mussten wir den Gürtel zwar enger schnallen, doch hatten noch meinen Job (inzwischen einen neuen). Seit 1.6. verdienen wir nun wider beide #freu Mein Mann ist frisch weitergebildet und bekommt einen Festvertrag, ich gehe bald in den Mutterschutz.

Also für viele von Euch wären das keine gesicherten Verhältnisse. Aber für uns war nie Unsicherheit da... wir sind der Menung alles richtig gemacht zu haben. Auch weil wir nicht bis Ultimo mit Kindern ghewartet haben...

Was man mM nach aber unbedingt braucht, sind fundierte Ausbildungen... wenn beide diese haben, findet sich immer was. Die Arbeitslosenquote ist unter Akademikern deutlich geringer als unter niedriger Qualifizierten.

LG, Nele