Beste Freundin flirtet heftigst mit meinem Mann.Wie reagieren? (LANG!)

Guten tag,

meine beste Freundin und ich kennen uns seit 15 jahren.wir sind durch dick und dünn gegangen und sie ist mir wärend der letzten Jahre sehr,sehr ans herz gewachsen.letztes jahr hat sie eine scheidung hinter sich gebracht die sehr,sehr schwer für sie war.wärend des letzten jahres waren wir deswegen sehr oft zusammen.sie war oft hier,wir haben viel unternommen (sei es einkaufen zusammen,arztbesuche meiner beiden kinder etc.)
ich bin seit 12 jahren mit meinem mann zusammen,davon 8 jahre verheiratet.so soviel zu uns.nun zu meinem "problem".

in letzter zeit habe ich das gefühl das meine freundin einbisschen zu sehr mit meinen mann flirtet.muss dazu sagen das wir "beide" früher(vor 12 jahren) in meinen Mann verliebt waren als wir ihn kennengelernt haben auf einer party.im endeffet bin ich mit ihm zusammen gekommen weil meine freundin ihr ok gab und behauptete es sei nur ne schwärmerei gewesen.nun seitdem sie geschieden ist habe ich das gefühl das meine freundin sich an meinen mann ranmacht.ich hatte wirklich nie bedenken deswegen weil wir immer ein team waren.der auslöser war eigentlich das mein mann mir gebeichtet hat das sie versucht hätte ihn zu küssen.sie kam nach einer geburtstagparty noch bei uns vorbei und war angesäuselt gewesen.mein mann hat sie nach hause gefahren.als er sich verabschiedete sei sie ihm um den hals gefallen und hätte versucht ihn zu küssen.beim erzählen flossen mir die tränen vor enttäuschung.meinem mann war das sehr unangenehm aber er meinte es es immer schwieriger sei in dieser situation.ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte das sie sehr,sehr betrunken geswesen sei und das ihr das sehr leid tun würde.bei meinem mann hat sie sich auch entschuldigt.wir dachten das thema sei erledigt.

aber irgendwie scheint sie das noch nicht verstanden zu haben.sie flirtet immer noch hefitig mit meinen mann,erzählt ihm das er sehr gut aussehen würde heute,das er gut trainiert hätte,das er schön gepflegte zähne hätte,das er ein lieber papa wäre etc.mein mann bekommt immer einen feuerroten kopf weil er sich so schämt.ab und zu hat sie ihn am hals gekräuselt und vor zwei tagen hat sie sich auf seinen schoß gesetzt auf dem balkon.er hat sie sofort runter geschubst und meinte er müsste aufstehen.was das fass zum überlaufen gebracht hat war eine sms von heute morgen.sie schrieb ihm "guten morgen sonnenschein"ich bin wirklich kein eifersüchtiger mensch und ich hatte bei meinem mann nie irgendwelche Bedenken bzgl. anderer frauen aber trotzdem stört mich das.mich stört das sie keinen respekt vor mir hat als freundin und sich so benimmt.sie ist eine atrraktive frau und seitdem sie geschieden ist zieht sie sich sehr sehr freizügig an.jedem das seine.nach dieser ehe die sie hatte hat sie spass verdient.aber warum muss sie dann mit den mini-mini-kleidern zu mir nach hause kommen und die anprobieren?natürlich muss mein mann auch seine meinung dazu abgeben#kratz.

Irgendwie fühle ich mich dabei nicht mehr wohl und diese unsicherheit nagt an mir.sie hat eine scheiß zeit hinter sich und ich will sie nicht verletzen mit irgendwelchen sachen die sie vielleicht garnicht so sieht.ich will nicht als eifersüchtige furie dastehen.wie mache ich ihr das begreiflich?diese frau ist wie meine schwester aber dieses verhalten kann ich nicht länger dulden...

was würdet ihr machen?

#danke

1

Ich stell mir jetzt mal vor, ich wäre die Freundin und würde mir eine blutige Nase nach der anderen holen, mir wär das peinlich.

Klar nervt das aber ich glaube, du hast keinen Grund zur Eifersucht. Sprecht gemeinsam mit ihr. Demonstriert Geschlossenheit und zeigt dass zwischen euch als Paar kein Blatt Papier geht.

Und ich würde ziemlich deutlich durchblicken lassen, dass euch die Beziehung über die Freundschaft geht!

2

Hallo,

wenn Du Dich in ihrer Gegenwart nicht mehr wohl fühlst und Dein Mann sich scheinbar auch von ihr belästigt fühlt, dann zieh Dich zurück, schränke den Kontakt ein und überlege Dir, ob Du sie überhaupt noch als Freundin haben möchtest.

3

Wenn ich nicht angegraben werden will, egal ob ich liiert bin, oder nicht, dann tue ich das kund. Erst höflich und freundlich, wenn mein Gegenüber das nicht schnallt auch durchaus deutlich und bestimmt.
Wenn ich einen Partner habe erwarte ich das dann durchaus auch von ihm. Man kann sich doch gegen Baggereien wehren, ohne verletzend zu werden, da sehe ich kein Problem. Was hindert Deinen Mann daran, ihr mal höflich zu sagen, dass er das Gefühl hat, sie geht zu weit in ihren Freundlichkeiten?

Zunächst sehe ich das als Sache zwischen ihm und ihr, er sollte wirklich mal ein Gespräch mit ihr führen, bevor das Ganze eskaliert.

5

Seh ich genauso!

4

Sie benimmt sich nicht als Deine Freundin, sondern, als ob sie Deine Feindin sei. Auch im angetrunkenen Zustand weiss man, was man macht und küsst nicht den Mann der besten Freundin; und auf den Schoss-setzen geht ja mal gar nicht. Ich würde den Kontakt sofort abbrechen.

6

@all:danke für eure Ratschläge....

@witch71:er meint er würde das aus respekt gegenüber mir nicht machen.da er weiss was sie für eine schwierige zeit hatte will er sie nicht vor den kopf stossen.deshalb hat er ja auch mich gefragt was er machen soll.nur weiss ich es selber nicht.er denkt er würde dadurch unsere freundschaft kaputt machen.

10

Frage an Dich direkt: Was ist eine Freundschaft wert, in der der Mann der Freundin angegraben wird und wenn er sich das dann freundlich verbittet, ist die Freundschaft beendet?

Und noch etwas: Die Aussagen Deines Mannes lassen bei mir den Rückschluss zu, dass ihm die Baggereien der Freundin nicht gänzlich unangenehm sind. Streicheln sie sein Ego oder wieso ist ihr Wohlbefinden ihm wichtiger, als seines?

17

Was mir die Freundschaft wert ist?Ich dachte immer sehr viel aber in letzter Zeit bin ich mir deswegen nicht mehr sicher.
ja ich habe auch das gefühl das ihm das nicht so viel ausmacht.aber dann denke ich mir das viele männer gerne komplimente hören.wenn die dann noch aus dem mund einer attraktiven frau kommen sind sie noch schöner anzuhören.
bin echt ratlos.

7

WEnn Dein Mann ihr nicht auf die Füsse treten möchte, dann würde
ich wahrscheinlich versuchen, das auf humoristische Art und Weise zu lösen.

Bei nächster Gelegenheit bringst Du einfach mal lachend (oder laut grinsend): "Ey Schatz, ich teil ja alles mit Dir, aber meinen Kerl nicht. Der ist 2 Frauen einfach nicht gewachsen".

Sollte das nicht harmonieren. Mußt Du vielleicht etwas deutlicher werden. (Z. B. "Such Dir Deinen eigenen Sonnenschein, Mäuschen, diese Sonne ist mein Fixstern" etc. pp.)

GzG
Irmi

8

Hallo lieber so,

ich habe gerade ähnliches durch oder noch nicht ganz…
Bei uns ist der Sachverhalt natürlich ein ganz anderer aber in gewisser Weise gibt es Ähnlichkeiten.

Meine beste Freundin hatte letztes Jahr einen schweren Unfall, den sie nur knapp überlebte, ihr Lebensgefährte, mit dem sie bis dahin 10Jahre zusammen war, überlebte diesen leider nicht.

Wir haben wirklich sehr engen Kontakt, machen viel gemeinsam, sie ist oft bei uns.

Mit meinem Mann bin ich seit 8 Jahren zusammen.
Meine Freundin kenne ich seit 15 Jahren.
Sie ist eine sehr auffällige Schönheit.
Früher hat mein Mann ihr sehr oft Komplimente gemacht, sie waren unverfänglich und entsprachen so sehr der Wahrheit, dass ich nie eifersüchtig war. Jetzt mach er das nicht mehr.

Nun hat meine Freundin seit einigen Wochen langsam wieder zu ihrer alten Form zurück gefunden und sich irgendwie auch von mir abgenabelt – das ist ok für mich.
Nun schreibt sie aber plötzlich meinen Mann an, kommt vorbei, wenn ich nicht da bin usw.

Letztens habe ich sie darauf angesprochen.
Ich habe mir das lange vorher überlegt.
Ich kenne sie ja sehr gut und sehr lange.
Ich habe vermutet, dass sie eifersüchtig auf mein Leben ist.
Sie hat mir das bestätigt. In einem langen Gespräch hat sie mir erklärt, dass es ihr eigentlich nicht um meinen Mann geht.
Ihr fehlen lediglich die früheren normalen Schmeicheleien von ihm.
Den Anblick meines perfekten Lebens kann sie momentan nicht ertragen.
Irgendwie kann ich sie verstehen.

Wir haben jetzt beschlossen uns nur noch an neutralen Orten zu treffen und möglichst nicht über Haus, Kind und Mann zu sprechen.

Versuche mit deiner Freundin zu sprechen. Vielleicht hat sie durch diese Scheidung auch eine Art Trauma. Ich würde vorerst an der Freundschaft festhalten. Unter Freunden muss man auch mal unangenehme Dinge besprechen und klären können.

9

#schock#schock#schock!!!!!
Ok, bei dem Betrunken sein, da würde ich vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber wirklich vergesse könnte ich nicht.
Aber da es ja immer wieder so ist, dass sie sich an ihn ranzumachen scheint....
Du könntest sie ernsthaft darauf ansprechen, aber wahrscheinlich würde sie dich nich ernst nehmen.
Ich finde es toll wie dein mann sie abwimmelt, wahrscheinlich muss er ihr aber wohl oder übel einmal gerade heraus sagen dass sie das sein lassen soll.
Ansonsten ... ich würde mich an deiner Stelle zurückziehen. Du hast eien Familie, einen wunderbaren mann, und anscheinend eine Freundin der eure freundschaft nicht so wichtig ist wie dir.
Schade#schmoll

11

Ich würde grundsätzlich erst einmal keine Absicht unterstellen. Vielleicht "merkt" die Freundin das ja garnicht, respektive beabsichtigt in keiner Weise den Mann "anzugraben". Wir reden hier über den subjektiven Eindruck der TE (die Knutschscene mal ausgenommen). Möglicherweise möbelt die Freundin durch den Ehemann auch nur ihr durch die Scheidung angeschlagenes Selbstbewustsein wieder auf?

Hier gleich schwere Geschütze aufzufahren, halte ich für übertrieben. Schließlich ist die TE auch die Freundin der Delinquentin. Wegen der "Kleinigkeit" Ehemann sollte man doch nicht gleich ein Drama abziehen - zumal sie sich seiner ja sicher zu sein scheint. Stärke macht gelassen.

GzG
Irmi
(spreche hier übrigens aus Erfahrung)

14

Jetzt hör aber auf du Mini-Nordlicht.Ich will doch nicht hoffen, das du irgendwann auf die Idee kommst, den Schoß eines bestimmten Maxi-Nordlichts zu erklimmen.#drache

Dies ist bekanntlich nur eine seltenen Niederrheinischen Vogelweibchen-Art erlaubt.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe etwas ähnliches erlebt und das tut auch heute noch bitter weh. Mein Ex (!) Mann und ich haben meine Freundin nach ihrer Trennung etwas betreut und sie hat ihn und mich abwechselnd zur Freizeitgestaltung genutzt. Ich habe das trotz Warnungen meiner Freunde durchaus unterstützt, weil ich die Hand für sie ins Feuer gelegt hätte.

Sie hat sich nicht in ihn verliebt, allerdings hat er es während unserer Krise dann wohl versucht. Als mich Dritte dann konkret auf das Verhalten meines Mannes und meiner Freundin angesprochen haben, ist die Bombe dann geplatzt und meine Freundin hat zugegeben, daß mein Mann es versucht hat. Ich war echt fassunglos, daß sie sich trotzdem immer weiter - auch hinter meinem Rücken - mit ihm getroffen hat. Sie wollte zwar nichts von ihm, wollte aber auch nicht alleine sein.

Mein Mann und ich sind nun geschieden, die Freundschaft zu ihr hat einen tiefen Riss, ich bin deswegen nicht mehr sehr böse, aber ich werde es auch nie vergessen.

Ich kann Dir nur raten, das Problem sehr direkt anzusprechen und für klare Verhältnisse zu sorgen. Frauen haben ein sehr feines Gefühl für zwischenmenschliche Schwingungen und wenn Du das Gefühl hast, dass sie ihn anbaggert, dann wird das auch so sein. Wenn Deine Freundin so geartet ist wie meine, geht es ihr nicht um Deinen Mann, sondern darum, sich selbst wieder etwas besser und begehrt zu fühlen. Und verlassene Frauen legen da schon mal ein eigenartiges Verhalten an den Tag.

Lieben Gruss von der Zweiflerin