Partner will nicht zusammen ziehen

Hallo,

bin gerade richtig traurig und enttäuscht und weiss nicht wie es weitergehen soll.

Mein Partner und ich sind nun seit 18Monaten zusammen (Ich selbst habe eine 6-jährige Tochter).

Wir sehen uns einmal unter der Woche (da schläft die kleine beim Papa) und jedes Wochenende. Egal ob zu zweit oder zu dritt ,funktioniert richtig harmonisch.

Nun hatte ich die Frage gestellt wegen zusammen ziehen. Er hat ein Haus. Wir wohnen in einer 3Zimmer Wohnung. Wir wohnen 6km entfernt.

Nach 2 Wochen Bedenkzeit hat er sich gegen einen Zusammenzug entscheiden (so denkt er heute und jetzt).

Folgende Gründe hat er dafür. Er hat in seinem Leben noch nier vorher alleine gewohnt und möchte das noch etwas geniessen, er har Angst vor der Veränderung wenn wir immer da sind. Er hat Bedenken das ich dann zu anhänglich werde und er Rechenschaft ablegen muß.

Er meinte zwar das ich jetzt praktisch dafür herhalten muß was in den vorangegangenen Beziehungen falsch gelaufen ist aber er sieht es einfach gerade so.

Was soll ich nur davon halten? Er sagt er liebt mich und möchte weiterhin mit mir zusammen sein. Er kann halt nur nicht sagen ob sich seine Meinung ändert.

laus

1

Hast Du mal mit ihm geredet, wie ihr beide euch die Beziehung in Zukunft vorstellt?

Weiter relativ unverbindliche zweimal-die-Woche Beziehung, aber wohntechnische (und finanzielle) Unabhängigkeit?

Oder Lebensgemeinschaft, eventuell Hochzeit, eventuell gemeinsame Kinder?

2

Hallo,

er möchte eine Beziehung bis an sein Lebensende. Kinder wollen wir beide keine mehr.

Ihm ist klar das er irgendwann mal sagen muß, ja zusammen wohnen oder Beziehung beenden. Für mich gehört es einfach dazu.

laus1

4

"Für mich gehört es einfach dazu. "

Ist ja verständlich. Aber es ist halt schon sehr unausgewogen, er hat das Haus, Du würdest ein Kind mitbringen, so daß es für ihn auch moralisch schwieriger wäre, Dich / Euch im Fall der Fälle auch wieder vor die Tür zu setzen. Und es ist eines, die Wochenenden mit einem Kind zu verbringen und was anderes, im Alltag die Stiefvaterrolle zu übernehmen.

Wenn keine weiteren Kinder geplant sind, mußt Du ja keine Sorgen wegen biologischer Uhr haben ... wenn es ansonsten gut läuft, laß der Sache doch einfach Zeit. 18 Monate sind nicht die Welt, ihr könnt ja genauso gut in zwei oder fünf Jahren zusammenziehen.

3

Hallo,
sieht so aus, als würde es bei ihm momentan nicht reichen---------- für eine wirklich feste Beziehung.Er hat Angst , das du zu anhänglich wirst-----klingt nicht wirklich verliebt.
Letztendlich musst du dich fragen , ob du das Dauer akzeptieren kannst...............

Für mich wäre die Ansage klar:-)



L.G.

5

Ihm ist es lieber mit dir eine unverbindliche Beziehung zu führen! Er hat einfach keine Lust, mit euch eine Familie zu sein. Ganz klar. Er will nur Spaß haben, was fürs Bett oder so. Sonst würde er mit dir zusammenziehen wollen.

6



hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Auch ich würde so gerne mit meinem Freund (er wohnt immerhin 90 km von mir entfernt) zusammenziehen u.a. auch deswegen, dass dieses zu wenig sehen usw. ein Ende hat.

Und er hat auch immer tausend Ausflüchte (so sehe ich das zumindest), dass es nicht dazu kommt - zumindest jetzt noch nicht. Er sagt zwar, dass ich hoch ziehen soll, in seine Ecke, aber von einer gemeinsamen Wohnung ist nicht die Rede.

Als Hauptausrede kommt von ihm, dass ich ja zur Zeit Leistungen von der ARGE beziehen -habe auch 2 kleine Kinder- und er bei einer Bedarfsgemeinschaft für alles aufkommen muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob ihm das so gelegen kommt oder er ohne ARGE-Zuschuss nichts gegen ein Zusammenziehen hätte.

Das alles macht mich ziemlich fertig, da ich mir so viele Gedanke mache, ob er und ich eine gemeinsame Zukunft haben können. Mir geht ein gemeinsames Aufstehen u. Zubettgehen bzw. dass man sich überhaupt täglich sieht und das Leben miteinander teilt so ziemlich über alles u. so hätte ich auch keine Probleme , mich finanziell einzuschränken.
Doch er sieht das leider anders. #schmoll


ich kann dich also voll und ganz verstehen!! #liebdrueck

7

Also mein Partner und ich wir wohnen ca. 600m auseinander.
Jeder hat sein Haus
Ich Kinder
zusammen demnächst auch eins.
Für uns ist aber klar dass es die zwei Häuser weiterhin geben wird.
Ich kann mich zu Ihm zurückziehen wenn ich mal zweisamkeit genießen will
und jeder hat Abstand wenn er / sie einfach mal Ruhe braucht.
Meine Kinder übernachten auch mal bei Ihm oder nur der Kleine. Wir sehen uns mindestens 6 mal die Woche.

Ich finde es so super und möchte es nicht mehr anders haben.

8

Hallo,

Zuersteinmal verstehe ich deine Enttäuschung natürlich...

Anderer seits seit ihr "erst" 18 Monate zusammen. er geniesst es momentan einfach noch "allein" (ohne "Familie") zu sein. wenn ihr zusammen zieht, hat er auch Verantwortung für dein Kind zu tragen und dafür ist es ihm einfach noch zu Früh.

Du sagst es läuft bei euch einfach gut so wie es ist und das denkt er bestimmt auch. Geniesst es doch einfach. Zweifel deshalb nicht an seiner Liebe. Eure gemeinsame "Familienzeit" kommt bestimmt noch. Warum etwas überstürzen?

Wer die Leine lang lässt, kann sicher sein, das der andere immer wieder zurück kommt solange man sich liebt.

Meine meinung.

Alles gute, Corinna

11

Hallo,

ich danke dir sehr für deine Antwort.

Nachdem ich nachgedacht habe kann ich seine Entscheidung verstehen.

Er trägt mich weiterhin auf Händen. Sieht mich als seine Lebensgefährtin und spricht immer von uns. Ich werde ihm die Zeit lassen die er braucht.

Wir hatten eine schwierige Anfangszeit und ich war nicht immer besonders gut gelaunt.

Das er noch mit mir zusammen ist bedeutet auch schon Liebe.

Nochmals Danke

laus

9

Ich finde für ein Zusammen ziehen 18 Mon Beziehung sehr sehr wenig.

Nichts spricht dagegen, das er sich irgendwann nochmal anders überlegt.

Weißt Du, ich bin AE mit zwei Pubis, die sind gerade bei ihrem Vater in Urlaub - weißt Du wie herrlich ruhig es hier ist?

Ich kann jeden Mann verstehen, wenn er die Ruhe seiner Wohnung nicht nach so kurzer Zeit in ein lärmendes und anstrengendes Familienhaus eintauschen will.

Außerdem bis Du ja jetzt schon extrem anhänglich, ich kann nachvollziehen, das er nicht noch den letzten Rest persönlichen Freiraum aufgeben will. Schalt mal ein paar Gänge zurück - nur so werdet ihr tatsächlich noch den Rest eures Lebens gemeinsam genießen können. Mit Klammerverhalten treibt man jeden Mann in die Flucht

Wie wäre es mit ein bischen Respekt für die Bedürfnisse anderer Menschen? Besonders dann wenn man vorgibt diesen anderen Menschen zu lieben!

Ute

10

Hallo Laus,

vielleicht möchte er diesen Schritt einfach noch nicht gehen?!

Ich persönlich möchte mir sehr, sehr viel Zeit lassen bevor ich wieder mit einem Mann zusammen ziehe, ich habe meine Erfahrungen gemacht.

Ist es bei ihm vielleicht auch so?

LG Auisa