Trennung mit Kindern - Warum ist Trennung so schwer?

Hallo

Ich wollte mal fragen wie ihr euren Kindern / Kind die Trennung erklärt habt?
Wie nahmen sie es auf, wie war danach der Kontakt?


Gibts auch welche die nur wegen der Kinder zusammenbleiben oder evtl sogar dann getrennt schlafen, aber weiter zusammen wohnen?

Zwischen mir und meinem Mann gibt es einige Differenzen und ich überlege schon lang mich zu trennen, möchte es aber der Kinder wegen nicht. Es gibt mal bessere Momente, mal schlechtere wo mir alles zu viel wird.

Ich habe schon oft vorgehabt mich zumindest zeitweise zu trennen, aber

-Ich möchte nicht in die Kategorie gescheiterte Ehe fallen.Warum auch immer. Mein Lebensziel ist und war immer: Heile Welt/Ehe bis ans Lebensende. Ja ich weiß.. wer träumt das nicht, wer hat das von sich selbst nicht auch gedacht. Meine Eltern sind auch getrennt und ich finde es überhaupt nicht schlimm, aber für mich selbst wollte ich es doch anders.

-Wir haben Kinder. Punkt.

Ich traue mich einfach nicht, bin jedes Mal kurz davor, finde aber nicht den Mut wobei ich denke evtl wäre DAS genau unsere Chance nochmal neu anzufangen auch wenn es ironisch klingt. Ich glaube das ewge Auf und Ab zertört unsere Ehe mehr als eine (zeitweise) Trennung.

Aber eine Trennung ist ja auch mit totalem Stress verbunden und geht nicht von heute auf morgen. 2. Wohnung, er bräuchte eine komplette Einrichtung etc etc. (Wir bekommen ALg2)


Gibt es welche die sich nach einer Trennung wieder zusammengerauft haben?

LG

1

Mein Lebensziel war auch immer: Heile Welt/Ehe bis ans Lebensende. Jetzt trenne ich mich gerade. Meine (erwachsene) Tochter nimmt das furchtbar mit und sie will mich nicht mehr sehen. Uns allen geht es furchtbar. Ich kann Dir nur raten: besprich alles gut vorher mit Deinem Mann und überdenke alles. Vilelelicht ist es für einige eine 2. Chance, für andere ist es aber das Ende vom bisher bekannten Leben.

7

Ja, oft ist es ja so.. WENN man dann erstmal getrennt IST.... merkt man wie überfällig es war

2

Hi,

ich stelle mir eigentlich immer die folgende Frage:
Wie kommen Leute darauf dass durch eine temporäre Separation eine nicht intakte Ehe sich verbessert?
Die Macken und Probleme werden nicht von alleine verschwinden, man vergisst/verdrängt diese nur auf kurze Zeit und was ist danach?

Aus meiner Sicht solltet Ihr über eine Eheberatung denken und nicht über eine temporäre Separation. Dort wird Euch wirklich dauerhaft geholfen und entweder Ihr kriegt dass hin oder müsst die Konsequenzen ziehen.

Sry für die harten Worte aber so ist das Leben, Hart, Unfair und vollen Kompromisse

Reißt Euch zusammen und geht zur Eheberatung, dies seit Ihr beide Euren Kindern schuldig.

Vg
FamOw

8

Indem man Abstand nimmt, Zeit sich zu ändern und dies zu beweisen wenn man MÖCHTE.

Ich denke die Eheberatung kann uns hier nicht helfen, da es um das Berufliche geht, außerdem kann ich mirdas sicher nicht leisten.

3

die Kinder als Grund vorzuschieben, eine kaputte beziehung pro forma weiter bestehen zu lassen und dies als Idel den eigenen indern vorzuführen halte ich persönlich für Kindesmissbrauch.


deine anderen arguemte spiegel viel mehr deine Intention dar.
"Ich möchte nicht in die Kategorie gescheiterte Ehe fallen."
"Ich traue mich einfach nicht"
"Aber eine Trennung ist ja auch mit totalem Stress verbunden"
das ist legitim. das ist auf der Erwachsenenebene- da könnt ihr machen was ihr wollt-
die kinder als Argument zu mißbrauchen nicht sein eigenes leben zu gestalten finde ich nicht würdig...

lisasimpson

12

Wo ist es Kindermissbrauch wenn ich meinen Kindern zu liebe mich erstmal nicht trenne um ihnen den Stress zu ersparen?

13

du mißbrauchst jemanden dann, wen ndu ihn für deine Entscheidungen verantwortlich machst.

Wenn du sagt, es sei DIR zu stressig, es ist FÜR DICH gerade nicht der passende zeitpunkt, DU willst es nochmal versuchen oder oder oder- dan nsit es DEINE Entscheidung, du übernimmst die Verantwortung für DEIN handlen.

das brauchen kinder- Eltern die die Verantwortung für ihr handeln übernehmen.

Wenn ich aber sage, ich aber mein leben FÜR jemand anderen so oder so gestalte, dann mache ich denjenigen dafür verantwortlich (ich habe doch nur meinen job für meien kidner aufgegeben, ich habe doch nur für meine Eltern medizin studiert, ich habe doch nur für meinen mann bla bla bla)

ja- es ist schwierig für Kinder, wenn sich ihre Eltern trennen. ABER- das kann so aufgearbeitet werden ,daß sie erkennen lernen, daß es nICHTS mit ihnen zu tun hat- daß es eine erwachsenenentscheidung ist über eine Erwachsenenbeziehung.
Sie behalten weiterhin mutter und vater- wie diese die gemeinsame sorge gut organisieren, daß ist die sache der erwachsenen und sollte so gestaltet werden, daß sie diese vor sich selbst und den kidner verantworten können.

kidner, die als Argument mißbraucht werden um zusammenzubleiben erleben, daß sie ein teil dieser Elternbeziehung sein.
sie werden dann bei der trennung auch sich selbst die schuld geben (zurecht, denn offenbar haben sie es ja nicht geschafft, die beziehung zu kitten- das ist ja ihr job "nicht trennen wegen der kinder")


wenn ihr also etwas für euch UND eure kinder tun wollt, dann sucht eine beratung auf.
Dort könt ihr auf der erwachsenenebe klären, ob ihr eine zukunft für euch als PAARshet oder wie ihr die trennung des PAARES hinbekommt und weiterhin als ELTERN auftreten könnt..

lisasimpson

weitere Kommentare laden
4

"oder evtl sogar dann getrennt schlafen,"

Wieso hält sich hartnäckig das Gerücht, daß es nur bei einer schlecht laufenden Beziehung getrennte Schlafzimmer gibt?

5

um ehrlich zu sein, glaube ich persönlich, daß einige Beziehungen gerade DESHALB gut laufen, weil es getrennte schlafzimmer gibt:)

meine eltern (die 40 jahre glücklich veheiratet sind) betreiben dsa schon lange- da war das noch eher exotisch. mittlerweile bekomme ich dsa jedoch bei vielen paaren mit.
meine schwägerin ist mit 24 jahren jetzt gerade mit ihrem freund zusammengezogen. beide haben von anfang an eine wohnung mit zwei schalfzimmern gesucht.. ist heue kein aufreger mehr..

lisasimpson

6

kein Aufreger mehr. Gut, dann mag sich vielleicht keiner mehr drüber aufregen. Ich selbst merke aber, wenn ich, bei welcher Gelegenheit auch immer, also wenn es sich ergibt, sei es, daß es um Wohnungen oderwasweißich geht, also wenn ich erwähne, daß wir getrennte Schlafzimmer haben, bekommt mein Gesprächsgegenüber so einen komischen Blick und du spürst förmlich, wie die Gehirnzellen anfangen zu rattern in Richtung: Bei denen stimmt doch was nicht!

Kann mir aber auch nur so vorkommen ;-)

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Meine Kinder haben die information über unsere Trennung relativ gut aufgenommen. Erst gab es Tränen und dann fast so eine Art aufatmen, weil sie die Spannungen schon lange gespürt haben, wir ihnen aber etwas anderes vorgespielt haben.
Inzwischen sind mein Mann und ich wieder zusammen und wenn Du schreibst es gibt bei Euch gute und schlechte Zeiten,
dann möchte ich dir gerne ein Buch empfehlen:

"Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest."
Von Eva-Maria Zurhorst

Unsere Trennung hat uns geholfen aus unseren Mustern herauszukommen und durch das Buch habe ich begriffen wieso das alles bei uns so falsch gelaufen ist.

Liebe Grüße
und viel Glück
Sunny

15

Habt ihr euch auch räumlich getrennt? Also ist einer ausgezogen? Wie lange ging das so?
Und wie ist es jetzt?
Wie lief das in der Zwischenzeit? Fragen über Fragen

17

Mir wäre es lieber, wenn du mir eine Nachricht über mein Postfach schickst.
Ich würde Deine Fragen lieber im "privaten" Rahmen beantworten.

Liebe Grüße
Sunny

weiteren Kommentar laden