Mann 20 Jahre älter. Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich bin 45, habe einen sehr netten Mann kennengelernt, der 20 Jahre älter ist als ich. Wir verstehen uns gut, und er ist alles andere als ein Opa-Typ...ein heller Kopf, gutaussehend, charmant...alles, was "Frau" sich wünscht. Die Beziehung ist noch ganz frisch.

Mich würden Eure Erfahrungen mit älteren Männern interessieren. Natürlich habe ich Ängste, frage mich, was wird, wenn wir 10 Jahre weiter sind. Dann wieder denke ich: Es geht doch um das hier und Jetzt?

Also...über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Ganz liebe Grüße
Foppa

1

Hallo Foppa

also ich kann ja mal von mir schreiben.
Allerdings bin ich "erst" Mitte 20 und mein Freund ist 18 Jahre älter.

Ich sag mir mal so, die Liebe kennt keine Grenzen.
Es kommt ja immer darauf an, wie jung man sich fühlt.

Sicherlich merkt man bei geschichtlichen Dingen, dass da doch bei mir ein paar Jahre fehlen aber das macht uns nichts aus.
Allerdings fühlt er sich jünger, man kann unglaublich viel Spass mit ihm haben.
Und trotzdem kann ich mit ihm wunderbare ernsthafte Gespräche mit Sinn und Niveau führen.
Wir können über alles reden.
Ich schätze seine Lebenserfahrungen, er steht fest im Leben und weiss was er will. Das ist angenehmer als bei jüngeren Männern die Ihren Weg noch nicht gefunden haben.
Der Sex ist fantastisch, wir probieren beide gern aus. Wobei ich natürlich auch da seine Erfahrungen genieße, dass er einfach weiss, was Frau will.
Musikgeschmack z.Bsp. stimmt überein!

Das könnte ich noch so weiterschreiben.
Wenn ihr beide euch liebt, eure Gemeinsamkeiten habt, dann ist doch egal wer wie alt ist.
Man könnte auch bei uns sagen, was will der Mann mit so einem jungen #hasi , aber er sagt auch, dass es schön ist, weil wir halt manchmal wie Kindern albern können, richtig Blödsinn anstellen und trotzdem führen wir tiefgründige Gespräche.

Ich glaube wir ergänzen uns einfach super. Der Altersunterschíed stört uns dabei eigentlich nie.
Und was in 10 Jahren sein kann, darüber mach ich mir auch keine Gedanken.
Ich versuche, das mit uns zu genießen solang er in meinem Leben ist.
Ich weiss ja nicht was in 5 Tagen ist, wie lang mein Leben geht oder seins, etc.
Also genieße dein Glück. Ihr seid beide alt genug zu wissen, was ihr in eurem Leben für Bedingungen an eine Beziehugn stellt.
Und wenn das passt - dann los #verliebt
koste jeden Moment aus!!!!!

#winke

2

Kann ich so unterschreiben ;-)
Ich habe einen 13 Jahre älteren Mann geheiratet... :)

12

Hallo liebe Posterin, #hasi #herzlich

vielen Dank für Deine liebe, ausführliche Antwort. Du strahlst ja soviel Positivität und jugendliche Reife aus! Klasse. Kein Wunder, dass Dein Freund sich in Dich verguckt hat ;-). Jedenfalls machst Du mir ein wenig Mut.

Manchmal denke ich, dass die Menschen vor lauter Nachdenken über die Zukunft die schöne Gegenwart vergessen. Wie Du schon angedeutet hast. Eine Garantie gibt es für niemanden von uns. Ich kann morgen unter eine Straßenbahn kommen oder an einer Krankheit schreiben.

Es ist halt nur so, dass ich viel zu sehr Mensch bin, als dass da nicht auch kritische Stimmen in mir laut würden. Insofern finde ich es toll, hier soviel Anregung zu bekommen.

Dir wünsche ich, dass Euer Glück noch lange währen möge.

Alles Liebe
Foppa
#winke

3

Huhu,

von mir selber kann ich nur wenig schreiben, da mein Mann "nur" 13 Jahre älter ist als ich.
Wir sind jetzt seit 8 Jahren sehr, sehr glücklich miteinander und noch sehe ich da auch keine größeren Probleme auf uns zukommen.


Meine Stieftochter ist jetzt seit 2 Jahren mit ihrem Lebensgefährten zusammen, dieser ist 23 Jahre älter als sie. Bis jetzt haben auch die beiden keinerlei Probleme miteinander, aber was noch kommt weiß man natürlich nicht.

Irgendwie denke ich das du recht hast...hauptsächlich kommt es auf das jetzt und hier an.

lg

Andrea

13

Liebe Andrea,

danke auch Dir für Deine liebe Antwort. Es kann also klappen. Wenn man allzu verkopft an die Sache rangeht, ist das vielleicht eher hinderlich. Dir weiterhin viel Glück.

LG, Foppa

4

So Weltkriegs-Veteranen haben bestimmt eine Menge zu erzählen. Nahezu ein ganzes Jahrhundert voller Geschichten. Damit lassen sich dann schon mal lange Winterabende füllen.

Und auch beim Thema Lebensweisheiten kann jemand in solch biblischen Alter locker die Konkurrenz wegpunkten.

Für alles andere gibt's Viagra oder 'ne eingebaute Hydraulik.

Wenn jetzt auch noch die Finanzen stimmen (inkl. Herrensitz auf Sylt und die obligatorische Finca auf den Balearen) ist auch im Falle eines Ablebens für Dich gesorgt.

7

rechnen kannst du nicht!

14

Hallo Du pöser Pube (*lach*),

ich habe den Eindruck, Du bist ein ziemlicher Pragmatiker. Eingebaute Hydraulik...#rofl.

Naja, bin auch nicht mehr so jung, und da spielen solche Dinge wie "Lebensweisheit" schon eine Rolle ;-).

Ansonsten verdiene ich gut genug, brauche also keinen Financier.

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Lachen tut auch gut.

LG, Foppa

5

Ich bin geneigt zu sagen, laß es doch einfach laufen!

Aber es ist schon richtig, in 10 Jahren (und die gehen ja schnell rum) ist er Mitte 70 und eventuell pflegebedürftig. Man weiß es nicht....

15

Ja, Pflegebedürfigkeit...das sind genau solche Fragen, die ich mir stelle. Er ist zwar "top in Schuss", aber das kann sich von einem auf den anderen Tag ändern.

6

Hmm, also ich wäre das eher vorsichtig... mal von mir (30 J) ausgehen, wenn ich jetzt einen 50-Jährigen kennen lernen würde #schock Während ich gerade in der Kinderphase bin, denkt der womöglich schon an seine Rente #schwitz Und in 20 Jahren wackelt der, wenns hart kommt, schon mit dem Kopf während ich gerade die neue Freiheit ohne Kinder genießen will...

Nee, also für mich prallen da viel zu unterschiedliche Lebensrealitäten aufeinander. Und ich merke gerade jetzt in der Phase in der mein Mann und ich sind, wie wichtig es doch ist, zumindest in den wichtigsten Dingen auf der gleichen Welle zu schwimmen...

LG, Nele

16

Hallo Nele,

auch Einwände wie die Deinen haben ihre Berechtigung. Aus der Kinderphase bin ich allerdings raus. Es will in der Tat trotz aller Gefühle gut überlegt sein. Denn wer A sagt, muss auch B sagen...Ich meine, wenn ich mich für einen solchen Menschen entscheide, kann und würde ich ihn nicht wegschieben, wenn es ihm mal nicht mehr gut geht.

Dir alles Gute.

LG, Foppa

8

was ist in 10 jahren.

genau, was ist da, er ist ein alter mann. ist er ja eigentlich jetzt auch schon, im vergleich zu dir.

ob du ihn dann noch immer so reizvoll findest, sei mal dahingestellt. ich glaube nicht.

9

Hallo Foppa,
unsere Erfahrungen bringen dir eigentlich Nichts.Der Alterungsprozess verläuft individuell und pflegebedürftig kann jeder werden.
10 Jahre weiter denken ist natürlich unsinnig----man lebt jetzt.Du bist bereits im mittleren Alter -Kinder sind kein Thema-das ist schon mal gut.
Mein Ex-Mann ist 15 Jahre älter als ich---das merken unsere Kinder derzeit zunehmend.
Ich bin, wenn ich alle Aspekte einer Beziehung berücksichtige froh, jetzt einen jüngeren Mann zu haben.Auch wenn der Altersabstand ganz sicher nicht zur Scheidung geführt hat.
Die Beziehung ist noch ganz frisch schreibst du-------lerne ihn kennen und genieße es.


L.G.

10

In wiefern merken es die Kinder?? Also falls Du erzählen magst...

Mein Vater (68) hat nämlich auch eine "junge" Frau (48) - seit 15 Jahren sind die zusammen... ich persönlich merk da nämlich nichts.
Ungewohnt nur, dass meine Bruder jetzt eine 6 Jahre ältere Stiefmutter hat #rofl
Ich habe aber auch jetzt erst wieder Kontakt zu ihm, daher interessiert mich das Thema.

LG
Nele

17

Hallo,

danke für Deine Antwort. Genießen...richtig...tue ich. Aber ich schwanke zwischen unmittelbarem Erleben und vernünftigen Erwägungen hin und her. Wie schon weiter oben schrieb: Er ist eine Entscheidung, die Konsequenzen haben kann (wenn er zum Pflegefall wird). Wenn ich mich für ihn entscheide, dann auch für die damit verbundenen evtl. Konsequenzen. Es könnte natürlich auch sein, dass ich ein Pflegefall werde, und habe dann u. U. ein Mann an meiner Seite, der zu alt wäre, diese Dinge zu regeln.

Viele Grüße
Foppa

weitere Kommentare laden
11

Ich noch mal.
Zum Thema "Man lebt ja jetzt" - für mich mit 30 ists schon wichtig, dass ein Partner zumindest potentiell zukunftstauglich ist. Da wird es mit 45 doch auch so sein, oder?

Klar, wenn man verliebt ist... aber irgendwie hätte ich da keine Ruhe in der Konstellation.

18

Hallo,

meine Eltern waren 14 Jahre auseinander.
Für meine Mutter war es schon ab und an schwierig.. sie ging noch gerne aus, mein Vater blieb abends lieber auf der Couch. Dazu kamen dann irgendwann altersbedingte Zipperlein. Die Interessen gingen halt tatsächlich altersbedingt auseinander.
Und, ganz ehrlich: sie hat sich mental darauf vorbereitet, ihn daheim zu pflegen, wenn es mal nicht mehr geht. Krankenhausbett und Windeln inklusive. Da war sie realistisch.

Ihr jetziger Partner ist 6 Monate jünger ;-)

Für mich persönlich käme ein soviel älterer Partner nicht in Frage. Aus den Erfahrungen meiner Eltern heraus. Tatsächlich war da vor kurzem ein Mann, sehr nett, sehr charmant, gutverdienend, mit ehrlichem Interesse.. aber 16 Jahre Unterschied? No way!

Gruß
Sneak