Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und habe drei Kinder, mein Mann ist Betriebswirt , hat immer gearbeitet , ich habe zwischendurch immer mal auf 400 Euro gejobbt.
Ich habe Realschulabschluss und eine einjähriges kaufmännisches Jahr auf einer Schule für Wirtschaft gemacht, dann kam unsere erste Tochter.
Ich habe es bitter bereut damals keine Ausbildung gemacht zu haben, ich würde dies so gerne nachholen , momentan bin ich zu Hause, mein Mann hat gerade sein Studium zum Betriebswirt beendet und such jetzt aktiv einen Job, und hat einen Teilzeitjob nebenbei.
Er weiss noch nicht ob er sich selbständig machen will, ist dabei (Unternehmensberatung), dies wird der Fall sein, wenn er keinen Job findet, wir können leider auch nicht wegziehen, da wir eine Immobilie zu finanzieren haben.
Ich könnte dann auch eine Ausbildung bei ihm machen, ansonsten schwebt mir noch eine schulische Ausbildung im Kopf herum, aber ob sich das lohnt?
Ich bin mit den drei Kindern so schon manchmal total ausgelaugt (7 Jahre, 6 Jahre und 4 Jahre alt), dann noch eine Ausbildung? Und ob ich dann einen Job finde ist auch unklar, ich weiss nicht so recht , was ich machen soll, oder doch einfach nur arbeiten gehen, um uns finanziell zu unterstützen?
Bitte helft mir mal, was ihr tun würdet, die Frage richtet sich an alle , die schon ein wenig mehr Lebenserfahrung haben wie ich
Danke schon mal
Mit 28 Jahren eine Erstausbildung, bitte um Meinung
Hallo,
ich würde es an deiner Stelle versuchen. Es gibt ja auch Ausbildungen in Teilzeit.
Eine Ausbildung lohnt sich immer, auch wenn man später in einem anderen Bereich arbeitet.
Ich kenne so viele, die es ohne Ausbildung jetzt (Mitte 30 bis Mitte 40) so schwer haben überhaupt eine Arbeit zu finden, die über einen 400,-Ero-Job hinaus geht!
Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass es für dich noch anstrengender mit den Kindern wird, wenn dein Mann sich selbstständig macht.
Ich kenn mich in seinem Berufsfeld nicht aus, aber ich weiß von verschieden, daß es dann selten mit einem 8-Std-Arbeitstag zu schaffen ist.
Die Kinderbetreuung sollte also (möglichst) ohne ihn geregelt sein. Aber das muss sie ja auch, wenn du ohne Ausbildung arbeiten gehen willst...
Dies sind meine Erfahrungen. Was du machst musst du entscheiden.
Viel Glück dabei
Gruß Angi 05
Hi,
auf jeden Fall eine Ausbildung machen und zwar auf keinen Fall bei deinem Mann.
Mal abgesehen davon, dass eine Unternehmensberatung direkt nach dem Studium nach keiner besonders erfolgsversprechenden Selbständigkeit klingt (es gibt tausende Unternehmensberatungen, gesucht werden jedoch nur erfahrene Unternehmen/Berater, was man nach dem Studium nun mal nicht ist), wird man dir bei der späteren Jobsuchen, wenn du nicht ewig bei deinem Mann arbeiten willst, nur Klüngel vorwerfen. Außerdem ist das Einkommen und die Rate für die Immobilie sicherer, wenn ihr bei unterschiedlichen Arbeitgebern angestellt seid (falls mal einer Insolvenz anmelden muss...?).
Ich kann dich jedoch beruhigen, was die Belastung angeht. Kinder versorgen und arbeiten im bezahlten Sektor ist etwa gleich anstrengend. In der Zeit, in der du deine Ausbildung machst, werden deine Kinder in Schule/Kiga o.ä. fremdbetreut, diese Arbeit machst du dann nicht mehr. Dein Mann wird ein wenig im Haushalt mithelfen müssen. Dafür könnt ihr euch ggf. nach deiner Ausbildung sogar eine Putzfrau leisten, wer weiß. Man verlagert nur die Arbeit, es wird eigentlich nicht mehr (ich arbeite 4 Tage die Woche Vollzeit, einen Tag habe ich frei - ich bin an allen Tagen gleich "angestrengt"). Dh. du wirst die Belastung sicher schaffen.
Wichtiger ist: du trägst mit finanzielle Verantwortung für die Familie & für dich selbst (Rente!) und du schaffst dir eine Grundlage für die Zeit, in der deine Kinder selbständig und aus dem Haus sind. Dh. mach auf jeden Fall eine Ausbildung und zwar in der Richtung, die dir selbst gefällt. Frag mal bei der Agentur nach, die können dir bestimmt eine Berufsberatung empfehlen und ggf. wirst du sogar gefördert, wer weiß.
Übrigens: während einer praktischen Ausbildung würdest du sogar etwas Geld verdienen, bei einer schulischen hingegen nicht. Und du sammelst bei einer schulischen (wenn es in dem Beruf auch praktische Ausbildungen gibt) nicht die Praxiserfahrung, die Arbeitgeber wollen. Außerdem könntest du sogar übernommen werden, wenn du dich als Azubi gut gemacht hast.
Nur Mut, du schaffst das.
Gruß, C.
Hallo,
ich habe 3 Kinder ( 10,5,3) werde jetzt 27 und habe im August 09 eine Ausbildung zur Sozialhelferin angefangen.
Es ist nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen aber ich bin überglücklich es gemacht zu haben.
Wenn es irgendwie möglich ist würde ich dir raten es aufjedenfall zu versuchen.
lg
Ich bin 25,mache zur Zeit meine zweite Ausbildung als Krankenschwester im 2ten Lehrjahr.Mein Sohn wird jetzt bald 4 Jahre alt und ich bin stolz drauf,dass ich es so weit schon geschafft habe und es auch schaffen werde,da ich niemals von meinem Mann abhängig werden möchte.
Natürlich ist es stressiger wenn man eine Familie hat,da einem so viel anderes noch im Kopf rumspukt.
Aber das war niemals ein Hindernis für mich.
Ich kann dir nur zu einer Ausbildung raten...
LG
hmm-. mußt du natürlich wissen wie das mit kinderbetreuung und ausbildung hinhaut..
daß aber jemand, der nicht mal in ein angestellenverhältnis kommt. sich als UNTERNEHMENSBERATER selbständig macht halte ich für ausgemachten quatsch..
jemand ohne berufserfahrung wird in dem bereich nicht von seiner selbständigkeit leben können...
daher: ausbilung wenn möglich ja!
beim partner: nee!
lisasimpson
Erst einmal Danke für Eure Antworten, ja ich bin auch der Meinung das mit der Unternehmensberatung ist Quatsch, aber ich lass ihn mal machen, und habe Hoffnung das es schnell mit einer Festeinstellung klappt.
Ich muss dazu sagen, das er 8 Jahre lang im selben Betrieb gearbeitet hat, wo er seine Ausbildung gemacht hat, die Firma und er haben sich auf eine gemeinsame Kündigung geeinigt , es gab viele Gründe, er war psychisch ziemlich ausgelaugt, auch wegen Mobbing.
Nun , ich habe halt Bedenken, das die Familie im Allgemeinen zu kurz kommt.
Betreut wären die Kinder bis um 15.30, die Kleine bis um 17.00, nach der Schule müssten sie dann alleine nach Hause.
Ich bin ziemlich belastet, habe auch keine ruhigen Kinder, und wie soll ich das noch mit den Vereinen der Kinder managen, ich habe ja dann niemanden der sie fährt
Der Wunsch nach eigenem Verdienst ist aber schon sehr gross, und ich hoffe das ich alles unter einen Hut bekomme.
Erst einmal heisst es aber, eine Lehrstelle zu finden, was ja bestimmt nicht so leicht wird mit 28 oder?
Ich habe auch Angst das meine Ehe darunter leidet, die Familie sollte ja ein Rückzugsort der Ruhe sein, wie soll das funktionieren, wenn beide im Stress sind?
Ich werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, und hoffe das ich die Kraft finde.
GVLG
Ich an Deiner Stelle würde eine Ausbildung machen....und das ausdrücklich NICHT bei Deinem Mann !!!!
Zum einen besteht die Chance dass Du in dem Betrieb evtl. weiterarbeiten kannst, zum anderen ist eine abgeschlossene Ausbildung heute wichtiger als ein gutes Schulzeugnis. Zudem gewinnst Du praktische Erfahrung und verdienst noch ein klein wenig dazu, da eine Ausbildung ja auch vergütet wird.
Solltest Du nach der Ausbildung nicht übernommen werden, oder nicht gleich einen Job finden, kannst Du den schulischen Bildungsweg immer noch in einer Abendschule weiter voran treiben....was für weitere Bewerbungen sicher nicht hinderlich sein wird.
Hallo
Ich bin 28 Jahre habe 3 Kinder 12, 11 und 3 Jahre
Einen Partner der aber nicht bei mir wohnt ( also alleinerziehend / Es gibt keine Papawochenenden oder so Kinder sind immer bei mir)
Ich mache gerade eine Fernausbildung in Teilzeit zur Versicherungskauffrau ( Erstausbildung) Schule habe ich keine, muss alles von zu Hause aus machen.
Zwischenprüfung habe ich durch...
Machbar ist alles, kommt nur auf deinen Ehrgeiz an
Wenn du Fragen hast gerne auch per PN
wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich bin 30 Jahre alt und beginne im September meine zweite Ausbildung. Hintergrund quasi wie bei dir, nur dass ich vor meinen Kindern und eigentlich vor allem eine Ausbildung gemacht habe aber in diesem Job finde ich nichts mehr.
ich dümpel jetzt seit ewigen Zeiten mit Minijobs vor mich hin und nun hats mir gereicht. ich habe mich regulär beworben auf eine ausgeschriebene Ausbildungsstelle und es hat geklappt.
sicher wirde es schwer vorallem das Lernen, bin schon ewig raus aus der Schule und habe eben auch zwei Kinder. aber ich ziehe das durch, in drei Jahren bekomme ich meine Belohnung dafür, dann habe ich nen guten Job und jetzt schon gute Aussichten auf Übernahme.
Versuche es, wenn nicht, dann ärgerst du dich am Ende, dass es nicht wenigstens versucht hast. Wenn es dennoch nicht klappen sollte, dann kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.
lg