Emotionaler Seitensprung - verzeihen??

hallo ihr lieben!

am wochenende traf mich leider der schlaf in form einer sms (um das gleich auszuräumen - ich kontolliere sein handy nicht, die sms kam, er war im garten und sagte, ich solle schauen wer das ist), die mein mann von einer kollegin erhalten hat - in der sie sich für einen sehr lieben brief zum abschied (sie wechselt die arbeitsstelle) bedankt, bei dem sie heulen musste und den sie nicht für selbverständlich hielt.

meine rückfrage ergab dann einige lügen und letztendlich kam raus, dass er dieser kollegin einen sehr langen brief geschrieben hat, in der er aufführt, dass er sie sehr vermissen wird und täglich bei der arbeit an sie denkt, außerdem eine leicht philosophische äußerung, dass sie zusammen im gleichen zug gesessen hätten und er die reise gerne mit ihr zu ende gebracht hätte, dann dass sie seine wunschkollegin war und er ihr für die letzten 4 jahre und die pausen dankt, die sie gemeinsam verbracht haben. abgeschlossen mit DEIN ... (sein name).

hinzufügen muss ich auch noch, dass ich seit unser kleiner 1 jahr ist wieder arbeite und er immer diesen einen tag in der woche genutzt hat, um mit ihr per handy und sms in kontakt zu treten und sich auch in der mittagspause mit ihr zu treffen - was er mir nie sagte...

ok, ich glaube ihm, dass sie keine "richtige" sex-affaire hatten, aber wie seht ihr denn diese "grob"-zusammenfassung?? ich bin seit tagen nur am heulen, unse rkleiner kriegt das natrlich auch mit und wir drehen uns mit unseren gesprächen im kreis - ich kann ihm gerade einfach nicht verzeihen.

hat jemand einen vorschlag??

liebe grüße
anna

1

Tja,

irgendwie glaube ich jetzt gerade, dass Du etwas überreagierst. Was verstehst Du unter einer "richtigen" Sex-Affäre?

Hatten die beiden jetzt Sex oder nicht? Das kann ich bei Deiner Zusammenfassung irgendwie nicht wirklich raus lesen.

Wenn nicht, schätze Dich glücklich! Für mich hört sich das nur so an, als ob Dein Mann jemanden zum Reden gebraucht hat und er hatte in der Kollegin eine Seelenverwandte gefunden. Vielleicht konnte er mit ihr über Sachen reden, über der er mit Dir nicht (mehr) reden kann?

Aus Deiner Schilderung heraus lese ich lediglich, dass hier eine sehr wertvolle, jedoch keinerlei die Ehe gefährdende Freundschaft verloren geht. Und so eine Freundschaft kann es durchaus zwischen Mann und Frau geben.

lg

2

Wer keine Probleme hat der macht sich welche...eben so wie du jetzt!

5

Hey Fensterputzer,

gibt es Dich auch in Sachlich oder nur als "Haudrauf"?

Deine Beiträge hier im mom. sind mehr als überflüssig!!!!!

6

Wenn ich so überflüssig bin wie du traue ich mich auch nur noch in schwarz zu schreiben Feigling

weitere Kommentare laden
3

Darf dein Mann keine anderen Frauen mögen und mit ihnen befreundet sein?
Wäre es okay, wenn es ein Kollege gewesen wäre und keine Frau?


Und ich kann verstehen, dass er dir sowas verheimlicht, wenn er weis wie du reagierst.

4

Hi,

oh ja ich kann dich sehr gut verstehen...

lass das ganze erstmal Sacken... wir hatten das vor etwa über einem Jahr... jedoch mit Sex.. (er mit einer anderen) wir drehen uns heute noch im Kreis mit unseren gesprächen... für ihn ist alles geklärt... leider für mich nicht... ich dachte lange zeit ich hätte ihn verziehen, so dass wir uns sogar für ein weiteres Kind entschieden haben, das im übrigen in 5 wochen zur welt kommt... jedoch merke ich seit geraumer Zeit (ca 2 monaten) das ich ihm doch irgendwie nicht verziehen hab... und ich dabei bin, meine Ehe zu überdenken...

wie gesagt lass das ganze Sacken, gib dir und deinen Gefühlen zeit... und dann schau ob du ihm wieder vertrauen kannst...
ich werds nicht mehr können...


wünsche dir alles alles gute :) Und hör auf zu weinen... kein Mann ist es Wert ;) und der der es Wert wäre, würde dich nicht zum weinen bringen...

#liebdrueck

11

Der Mann der TE hatte keinen Sex mit der Kollegin.Er hat diese Frau sehr gerne gehabt, vielleicht war er sogar verliebt in seine Kollegin.
Dafür kann er nichts-das kann passieren, wenn man jahrelang zusammenarbeitet und sich sehr gut kennen lernt.

@TE

ein emotionaler Seitensprung kann genau so schmerzen wie eine sexuelle Affäre------
sicher hat sich dein Mann nicht planmäßig ausgesucht, diese Frau mehr als nett zu finden.
Sie wurden Freunde-vielleicht schaffst du es ,damit klar zu kommen.Das kann auch in einer guten Beziehung passieren-man lebt nicht auf einer einsamen Insel.

Überlege dir, warum du durch diesen Brief deine Ehe bedroht siehst und sprich ( wenn du dich einigermaßen gefasst hast ) mit deinem Mann darüber. Ohne Vorwürfe.

L.G.

15

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin schockiert.

Hier wird ne Mücke zu nem Elefanten aufgeblasen. Ich sehe es nicht ganz so wie der Fensterputzer, ich sehe ein Problem, ein dickes bei dir. Ich hasse diese Quasi-Versklavung von Partnern.

Er hätte den Brief nicht mit dein unterschreiben brauchen, keine Frage aber es kommt gelegentlich vor, dass einem Menschen begegnen, die das Leben bereichern, männliche wie weibliche.

Stell dir mal vor, in meinem Büro sitzen S und A. S schüttet sich bei mir ihr Herz aus, ich passe, wenn sie im Urlaub ist, auf ihre Katzen auf. A ist mein seelischer Mülleimer.

Gegenüber sitzt M, sie geht dieses Jahr in den Ruhestand und sie wird eine Lücke hinterlassen, die nicht geschlossen werden kann. Heute hat sie alle mit Brötchen versorgt, einfach, weil es ihr gut geht. Letztes Jahr hat uns R verlassen, wir sprechen gerne über sie und freuen uns, wenn sie uns besuchen kommt. Auf der anderen Flurseite sitzt B, er organisiert ständig Events für uns alle, von Grillen über Kartfahren, Wandern, was auch immer. Ihm gegenüber sitzt B2, wir haben zusammen unsere Geburtstage gefeiert und bei ihr die Kuchen gebacken und anschließend Pizza gegessen. Nie war einer unserer Partner dabei und nie ist was passiert. Einfach weil wir uns mögen und das alles tolle Menschen sind. Ich wollte auf keinen verzichten müssen.

Ach ja, meine Freundin geht regelmäßig mit ihren Kollegen weg, nette Menschen, so weit ich sie kenne. Neulich ist ihr Lieblingskollege gestorben, der Lieblingskollege vieler. Für die Beerdigung ist Betrieb eingestellt worden, so was finde ich klasse.

Und du heulst rum, weil dein Mann seine Lieblingskollegin "verloren" hat.

Du bist nicht wahrheitstauglich, deshalb hat er es heimlich gemacht. Momentan belegst du deutlich, dass er gut daran getan hat.

16

... habe das gleiche hinter mir. hätte ER mir einfach mal was von IHR erzählt.... wäre kein thema gewesen. seine beste freundin die er ja zufällig nach 10 jahren wieder trifft, die zufällig 1 dorf weiter wohnt, die zufällig immer zu seiner pause erreichbar war....

eine andere frau verheimlichen, ihr "hdl" und sowas zu schreiben... ohne dass die eigne partnerin überhaupt von ihr weiß... ich finds mies!

dass hier gleich von versklavung der partner geredet wird finde ich übertrieben. in einer partnerschaft finde ich es gerade wichtig dass man auch seine "freunde" offen legt und wenigstens die leute mal erwähnt.

ich habe mich getrennt - denn SIE hat angeblich IHN geküsst - nur so aus spaß. und da soll die partnerin drüber stehen weils nur freunde sind? nix da.

btw... liebe TE, wann hat er DIR den letzten brief geschrieben? ich würde ihm jetzt ein ticket schenken - damit er die reise mit ihr fortsetzen und zu ende bringen kann. für mich ganz klarer fall von emotionalen betrug. heimlichkeiten = schlechtichkeiten.

18

Hallo,

ich bin zuerst mal über das Wort gestolpert: Emotionaler Seitensprung!

Ich habe zwei Kollegen, die ich sehr gerne mag, die ich richtig ins Herz geschlossen habe. Immer, wenn wir uns länger nicht sehen oder gesehen haben (z.B. Urlaub) umarmen wir uns. Wir schreiben uns mal ne Mail, auch mal ne sms. Das sind Männer.

Ich würde es total furchtbar finden, wenn mein Mann mich, weil ich diese Kollegen so sehr mag, des emotionalen Seitensprungs bezichtigen würde! Ich muss doch auch andere Menschen ganz doll mögen dürfen. Ich liebe diese Kollegen nicht, aber ich liebe es, mit ihnen zusammenzusein. Darum geht es.

Heutzutage ist die Arbeitswelt oft so rauh und hart, es ist ein so seltenes Geschenk, wenn man Kollegen hat, auf die man sich freut.

Trockne deine Tränen, entschuldige dich bei ihm und lass ihm Luft, lass ihn auch andere Menschen mögen, lass es ihn lieben, mit ihnen zusammenzusein. Auch, wenn es keine Männer sind.

Das, was du mit ihm hast, gibt er doch der anderen nicht. Aber er liebte es, sich auf der Arbeit mit ihr auszutauschen. Was soll daran ein "emotionaler Seitensprung" sein? Ein furchtbares Wort!

Reich ihm die Hand, und erfreue dich an ihm und deinem Sohn.
Vielleicht hast du ja mal irgendwann das Glück, auf der Arbeit solche Freundschaften zu erleben.

lg die hinterwäldlerin

19

wie sollte dein mann dir den "umgang" verbieten wenn er nicht mal was von deinen kollegen weiß???

20

Hallo,

ich habe nichts von Umgang verbieten geschrieben, sowas würde mein Mann nicht tun! Umgang verbieten...#augen...wir sind erwachsen!!

Ich habe "bezichtigen" geschrieben.

22

Liebe Anna,

also das ganze pro und contra hier finde ich zu pauschal! Ich denke, dass dies individuell betrachtet werden sollte! Führst Du eine glückliche Beziehung? Ist Dein Mann Dir gegenüber aufmerksam und gibst Du ihm genügend Aufmerksamkeit? Achtet Ihr einander und respektiert Euch und Eure Belange? Redet Ihr miteinander? Dann finde ich es echt nicht schlimm, wenn er eine platonische "Busenfreundin" hat! Sollte es allerdings in Eurer Beziehung krieseln, eine gewisse Resignation herrschen, kein Gesprächsstoff mehr vorhanden sein oder auf sexueller Ebene einiges schief laufen, dann würde ich mir Gedanken machen und das Geschehene als Anstoss nehmen, die eigene Beziehung neu zu überdenken! Nichts passiert grundlos und solche Ereignisse können auch die Chance auf eine Weiterentwicklung oder einen Neuanfang sein!

Liebe Grüße
polarsternchen