Wer bitte braucht Markenkleidung???

Gehört vielleicht nicht hundert pro hier rein, aber ein bisschen schon schliesslich ist es oft ein Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir.
Gibt auch schon einen ähnlichen Beitrag weiter unten.

Aber was mich interessieren würde: welchen Stellenwert haben für euch Markenklamotten?? Das man sich auch nach dem Budget richten muss ist klar, aber was ist mit der Eintsellung?

Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, viel Geld ist nie übrig geblieben. Seit ich aber mit dem Studium fertig bin, hab ich einiges mehr.

Früher habe ich immer bei NKD oder Kick oder so eingekauft und habe mich so darauf gefreut mit meinem eigens verdienten Geld bei Läden wie Esprit einkaufen zu können. Aber was sol ich sagen, ich war masslos enttäuscht.
Gut, die Ware ist schön drapiert und man fühlt sich wohler, aber bei der Kleidung sehe ich ausser beim Preis kaum einen Unterschied.
Für ganz einfache Shirts ohne Aufdruck werden da 20 Euro und mehr verlangt.

Glaube da Kauft man sich eher die Illusion, mit teuererer Kleidung besser auszusehen. Aber Fakt ist: ein hässlicher Hintern schaut in einer 200 Euro Hose genauso hässlich aus wie in einer für 15 Euro.

Auch das Argument, die Ware sei qualitativ Wertvoller kommt mir oft nur wie eine Ausrede vor die viele Frauen bringen,wenn sie unnötig Geld ausgeben. Und am Ende kaufen sie sich doch ein Teil nach dem anderen,

Also meine Meinung: Stil kann man nicht kaufen und ich sehe nun mal in billiger Kleidung besser aus als viele in teurer.

1

Ich war frueher in der gluecklichen Situation, mir alles kaufen zu koennen, was ich wollte. Und das habe ich auch getan. Nie im Leben waere ich fuer mich selbst zu Zara oder zu H & M gegangen. Allerdings musste ich jobmaessig aber auch mehr als gepflegt aussehen.

Meine Einstellung hat sich geaendert: Inzwischen habe ich ein Kind und ich arbeite in einem anderen Bereich primaer von zu Hause aus. Insofern muss ich nicht immer im Business Chic auflaufen.

Ausserdem habe ich auch Einblick bekommen in die Textilindustrie: Fakt ist, dass alle Hersteller (ausgesprochene Oeko-Marken ausgenommen) in denselben Fabriken in Fernost, Pakistan, Bangladesh oder in der Tuerkei arbeiten lassen. Ich weiss z. B. das Armani und Zara die gleichen Kashmir-Pullover (identisch bis aufs Label) in China haben fertigen lassen. Das Endprodukt gab's dann fuer 99 € bei Zara und fuer 299 € bei Armani.

Ich persoenlich kaufe Designerklamotten nur noch im Ausverkauf oder im Outlet. Und auch nur, wenn das Teil etwas ganz Besonderes ist. Fuer Basics gehe ich mittlerweile primaer zu Zara - die Qualitaet stimmt, der Preis auch.

Meine Tochter wird mit Zara, H & M oder Designer-Second Hand ausgestattet.

Bei mir hat ein Umdenken stattgefunden. Heute macht es mir Spass, ein schoenes Teil moeglichst guenstig zu finden (und zu kaufen), frueher hat mir das Einkaufen an sich viel mehr Spass gemacht.

Du hast Recht, ein dicker Hintern sieht in einer unguenstigen teuren Hose auch nicht besser aus. Und - siehe obiges Beispiel - die Hersteller lassen die Standardsachen sowieso in denselben Fabriken von denselben Naeherinnen und aus denselben Materialen fertigen. Warum soll ich also den hoeheren Preis bezahlen, wenn ich dasselbe Teil fuer 1/3 bekommen kann?

Claudia

5

Hallo.

Ich glaube, dass Du gerade zwei verschiedene Sachen mit einander vergleichst, die eigentlich in derselben Liga spielen ...

... viele Frauen kombinieren Designer und Zara oder Mango (eben weil Zara und Mango so sehr nach Designer aussehen und ganz billig ja auch nicht sind) ... ob auch noch H&M dazu genommen wird, ist schlußendlich eine Frage des Geldbeutels (und auch des Geschmacks, ich für meinen Teil mag zum Beispiel auch H&M, Zara und Mango sind mir teilweise schon zu stylisch, ich bin eher der klassische Typ) ... und ich gebe Dir total recht, dass ich auch den Cashmere Pulli dann bei Zara kaufen würde ...

... die TE versucht aber darzustellen, dass KIK & Co. völlig ausreichen wären, da man Stil eh nicht kaufen kann ...

... und sorry, wenn Designer Champions League sind und Zara und Mango 1. Bundesliga ...

... dann sind KIK & Co. Kreisklasse West Senioren.

Gruß von der Hedda.

6

Ok. So habe ich das nicht gesehen.

Ich wohne in Italien bei Mailand, eine der Welthauptstaedte der Mode und bin auch schon einige Jahre nicht mehr in Deutschland.

Was ich von KIK und Consorten gesehen habe, finde ich nicht schoen (auch vom Umweltaspekt). Fuer mich waere das nichts, aber fuer Familien mit wenig Einkommen ist das sicherlich eine Alternative. Dann lieber Second Hand.

Ich habe die 40 mittlerweile ueberschritten und ich habe im Schrank noch diverse Klamotten, die 10 Jahre und aelter sind und von Schnitt, Qualitaet und Farbe immer noch (oder wieder) aktuell sind. Insofern brauche ich eigentlich nur wenig Neues. Zumal ich auch nicht jeden Trend mitmache.

Claudia

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Ich habe bei KIK & Co. noch nicht ein einziges Teil gesehen, dass auch nur ansatzweise Stil hatte ... die Klamotten haben den typischen Billig-Schick, den man eben von Läden wie KIK, Tako, Pimky, C&A und wie sie alle heißen kennt (vergleichbar mit Möbeln aus dem Versandhauskatalog und Möbelhäusern wie Pocco, sicherlich funktional, aber mit Stil hat das wenig zu tun) ...

... sicherlich kann man sich auch günstig stilvoll einkleiden (in dem man z.B. Designer/Marken aus dem SALE mit günstigeren Sachen wie z.B. von H&M kombiniert) ... aber selbst jemand mit Stil würde bei KIK & Co. gnadenlos scheitern, da es dort eben nichts gibt, das Stil hat.

Und natürlich sieht man auch Kleidung seine Wertigkeit an ... aber dafür muss man ein Auge haben ... das paart sich oft mit Stil;-)
Stil wird einem im Übrigen auch ein Stück weit anerzogen ... und die Art des Stils hat auch etwas mit gesellschaftlicher Zugehörigkeit zu tun.

Ja, ich gebe Dir recht ... Stil kann man nicht kaufen.
Unser Ex-Kanzler hatte auch nicht mehr Stil, weil er sich in Brioni gewandet hat ... das Schmuddelkind hat man ihm immer angesehen.

Gruß von der Hedda.

P.S.
>>> ein hässlicher Hintern schaut in einer 200 Euro Hose genauso hässlich aus wie in einer für 15 Euro. <<<

Eine 200 Euro Hose kann, wenn sie, wie viele hochwertige Hosen, gut geschnitten ist, aus einem häßlichen Hintern was machen ... in einer 15 Euro Hose, die nicht ordentlich sitzt und aus minderwertigem Stoff ist, sieht ein häßlicher Hintern noch häßlicher aus.

11

Einer Meinung.

16

absolut! auch deiner meinung!#winke :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich kaufe fast alles bei Next, seit neuestem auch bei Monsoon. Ab und zu H&M, aber eher selten.
Next und Monsoon ist teilweise nicht ganz preiswert, ABER ich sehe den Unterschied in der Qualitaet definitiv zu z.B, H&M.
Das hat auch nichts mit Ausrede zu tun. Ich muss mich nicht herrausreden. Wieso auch? #gruebel

Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich wuerde bei Monsoon und Next nicht kaufen, wenn ich die Sachen nicht moegen wuerde.

LG

Biene

4

ich bin der typ mensch der gar nicht nach marken geht.
wenn mir ein teil gefällt dann nehme ich es, egal ob es jetzt eine marke ist oder nicht.
es muss halt gut aussehen, die marke steht doch eh nur auf einem kleinen schildchen ;-)
LG

8


"Stil kann man nicht kaufen und ich sehe nun mal in billiger Kleidung besser aus als viele in teurer."

Wenn du Esprit als teure "Marke" bezeichnest dann finde ich dein Posting reichlich überflüssig und oben zitierte Behauptung einfach nur falsch.

Dass du in schwarz postest beweist zudem, dass du dich "schämst".

Und: Marken (wie Bogner, um nur eine zu nennen) sind qualitativ hochwertiger. Und (um bei Bogner zu bleiben) sie werden in Deutschland gefertigt. Und nicht in Kambodscha oder sonstwo. Und stinken auch nicht, wenn ich sie kaufe. Was man bei KiK o.ä. nicht behaupten kann.

Und um es mal aus der Warte der Männer zu betrachten: Eine Levi's Jeans macht einen geilen Männerhintern. Punkt. Aus. Da kann eine vom KiK sicher ned mithalten ;-)

31

Richtig! Sehr schön beschrieben...

Um auch nochmal auf den Stil zurückzukommen, Frau kann auch eine Marken-Jeans, Levi`s wie unter anderem auch Diesel, 7 for all mankind, Pepe, Herrlicher(garantiert sexy Popo) oder gar True Religion #schein, aber auch No Name Jeans, sehr schön mit einem ausgefallenen Teil von H&M, Zara, Esprit, Superdry, Bench kombinieren.

Natürlich kann sich das nicht jeder leisten oder möchte einfach nicht.

Es gibt Leute, die legen keinen Wert darauf, wie sie gekleidet sind oder ihnen fehlt einfach die gewisse Kreativität.

Ich finde auch, das Qualität eine Rolle spielt...und mit dem Thema Schuhe, Unterwäsche, Schminke oder Pflegeprodukte, brauchen wir garnicht erst anfangen #augen

10

Hallo,
alles in Maßen und angepasst an die Einkommensverhältnisse.
Natürlich bleibt ein hässlicher Hintern auch in einer Markenhose hässlich-aber nicht so gnadenlos.
Und zum Thema KIK sage ich lieber Nichts.

Sicherlich sehen H&M Klamotten bis zu einem gewissen Alter sehr gut aus und sind qualitativ kaum zu unterscheiden von Esprit----------es gibt allerdings Leute die bevorzugen lieber wenig, dafür hochwertige Bekleidung -während andere ständig ein neues Teil benötigen.
Hast du denn schon mal wirklich hochwertige Kleidung getragen?Wenn man Stil hat, fällt es nicht schwer zu "mischen".
Ich z.B. investiere bei Handtaschen, Schuhen, Mänteln, Hosenanzügen und Kostümen lieber in hochwertige Teile-ich finde das sieht man-einige Jahre.Genau so, wie man es sieht ,ob ein Mann einen Boss Anzug trägt oder das Angebot von C&A.
Natürlich braucht man keine Markenklamotten-schon gar nicht, wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann.
Wenn jemand das Gefühl hat, nur in Markenklamotten gut auszusehen, hat er vielleicht kein Händchen für Kleidung und ist unsicher-oder will angeben.

L.G.


15

Hallo,

wie einige hier geschrieben haben sind KIK und ähnliche Läden für mich absolut inakzeptabel. Mir kann keiner erzählen, dass es keine Qualitätsunterschiede zu Esprit, Zara und Mango gibt oder dann weiter zu den Designer Label.
Außerdem ist, wie Hedda schon schrieb, das "Design", wenn man das dann so nennen darf, grauenhaft.
Mich würde mal wirklich interessieren, warum gerade Billigklamotten gerne mit Pailetten, Stickereien oder furchtbaren Drucken verschandelt werden. Das muss doch in der Produktion extra kosten, oder nicht.
Manchmal sieht man tatsächlich Stücke, auch für Kinder, die ohne diese "Deko" ganz hübsch wären.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich selten die üblichen Markenwaren wie Esprit für Kinder kaufe.

Vor der Geburt meiner Kinder wog ich einige Kilo weniger und konnte wirklich alles tragen. Selbst günstige Fetzen sahen gut aus.
Jetzt merke ich, dass ich mir das echt nicht mehr erlauben kann und ich merke, dass Mode, die ein paar Pfunde zuviel ordentlich verpackt auch teurer ist. Gerade bei T-Shirts macht das einen Unterschied ob ich zu H&M greife oder 20 Euro drauflege.
Soviel zu dem hässlichen Hintern!

fernande

60

"KIK und ähnliche Läden für mich absolut inakzeptabel. Mir kann keiner erzählen, dass es keine Qualitätsunterschiede zu Esprit, Zara und Mango gibt oder dann weiter zu den Designer Label."

Eben. Oft sieht man den Sachen die minderwertige Qualität schon an, wenn sie noch im Geschäft auf dem Bügel hängen...spätestens macht sich der Unterschied aber nach ein paar Wäschen bemerkbar.

Und, mal im ernst:

Wie qualitativ hochwertig kann z.B. ein Kindershirt sein, das bei KIK zum regulären Preis von 3,00 Euro verkauft wird?

19

Denke mal das ist hauptsächlich eine Sache des Alters...nicht das der Kleidung, sondern das der Trägerin ;-)
An jungen Leuten sieht die Kleidung schon grösstenteils gut aus. Eine frische, knackige 16-jährige sieht auch in billigen Sachen so aus...später muss man etwas mehr investieren (sowohl Zeit als auch Geld) um sich adrett zu kleiden.

Früher war ich das kleine Püppchen einer modebegeisterten Mutter, und hab immer die schönsten und teuersten Sachen bekommen. Ich kleines Naivchen hab tatsächlich erst mit 20 gemerkt, dass ein T-Shirt nicht 50-100 Euro kosten muss und das es schon ab 10 Euro gute Alternativen gibt.

Gerade als Studentin gehe ich ab und zu dort einkaufen, vieles ist wirklich nichts für mich und man sieht dem Stück die günstigen Preise an. Aber wenn man etwas genauer hinschaut sieht man oft doch noch etwas passendes....man muss eben nur länger Suchen. Dann kann man zB einen Jeansrock wie den meinigen für 15 Euro finden, bei dem kein Mensch ahnt, woher er ist.

Ausserdem habe ich eine kreative Ader und nehme die billigeren Kleidungsstücke um damit herum zu experimentieren (also da ein paar Steinchen drauf, hier ne Schleife ran oder dort ein neuer Schnitt)....bin ich auch schon öfters darauf angesprochen worden wo ich die tolle Kleidung her habe.

Man kann glaube ich nicht generell sagen, dass man billige Kleidung sofort erkennt...wenn ich erst einmal meine (original) D&G Sonnenbrille trage, würde niemand mehr vermuten, dass ich Billgkleidung trage#cool

Inzwischen kaufe ich queer Beet. In meinem Schrank befindenn sich sowohl Designersachen als auch welche von Kick und Co.... ich kaufe einfach was mir gefällt, und manch ausgefallenes Stück kostet eben auch ein wenig mehr#schein

Aber im allgemeinen hast du Recht. Kleidung hat keinen Stil...entweder die Trägerin verleiht ihr welchen - oder eben auch nicht

20

>>> Eine frische, knackige 16-jährige sieht auch in billigen Sachen so aus...später muss man etwas mehr investieren (sowohl Zeit als auch Geld) um sich adrett zu kleiden. <<<

Das sehe ich anders ... eine frische knackige 16-Jährige sieht in billigen Klamotten wahrscheinlich frisch und knackig UND billig aus ... es ist nun mal wirklich eine Frage des Stils.

24

Ansichtssache...aber ich bleibe dabei: es kommt nicht darauf an was man trägt, sondern wie man es trägt. Wenn man nur ein klein wenig Zeit und Kreativität investiert kann alles schön aussehen....vor allem bei knackigen 18 jährigen. (bei denen es zumindest der Männerwelt wahrscheinlich ganz egal ist, ob Diejenige nun billig oder teuer gekleidet ist. #rofl)

weitere Kommentare laden
27

Das, was Du hier betreibst, ist Optionslogik. Wenn man sich keine Qualität leisten kann, dann wird eben behauptet, außer beim Preis gibt es keine Unterschiede. Das ist natürlich Blödsinn.

Ein Label allein bietet keine Qualität. Aber Kik-Sachen würde ich nur anziehen, wenn ich sonst nackt gehen müsste, gleiches gilt für Deichmann-Schuhe.

Und ein hässlicher Hintern, um bei Deiner Argumentation zu bleiben, kann mit einem vernünftigen Schnitt, wo nicht der halbe Arsch aus der Hose hängt, bzw. diese schon nach 1 Mal waschen beult, für die Umgebung annehmbarer aussehen!

Ich persönlich kaufe lieber Qualitätskleidung second-hand, als Schrott wie Kik u. ä. neu!

Unterscheiden solltest Du: Markenware und Qualitätsware.

Das ist nicht immer deckungsgleich.

Gruß

Manavgat