ich habe eine bisher beste freundin, wir kennen uns 6 jahre. sie ist schon über 50, ich bin 25, aber wir haben uns immer sehr gut verstanden. ich habe sie mehr als mutterersatz gesehen, als als freundin. sie gab mir manchmal das, was meine mutter mir nie gegeben hat. ich war für sie da, wenn sie ganz unten war, sie war für mich, wenn ich sie gebraucht habe. wir konnten uns tag und nacht anrufen und uns ausheulen.
seitdem ich mich von meinem freund getrennt habe, wurde sie sehr komisch mir gegenüber, mal hat sie sich gar nicht gemeldet, mal erst tage später, nachdem ich angerufen hatte. habe dann auch gemerkt, das sie sich immer mehr auf die seite meines ex stellt und auch mit seinen weibergeschichten anfängt, sich zu verstehen. ich habe ja nichts dagegen, wenn man unparteiisch ist, aber ich habe gemerkt, das mein ex intrigiert gegen mich.
meine freundin hat alles mitbekommen, die ganze trennung, meinen nervenzusamenbruch, sie hat gesehen wie wir gelitten haben und fertig die kinder waren. sie hat mir einen sehr guten psychologen empfohlen, der mir sehr geholfen hat. sie hat mit mir geredet, als mir keiner zugehört hat. und jetzt schreibt sie mir plötzlich, das ich die verlogenste schlampe der welt wäre, wie könnte ich denn nur meinen ex so fertig machen und wie kann ich ihn nur so schäbig behandeln.
ich habe weder etwas über meinen ex gesagt, noch geschrieben noch sonstirgendwas. ich lasse ihn in ruhe, er lässt mich in ruhe. wie kommt meine freundin nur auf sowas? sie hat mich sogar damals noch bestärkt, in meiner entscheidung, ihn zu verlassen und mit den kindern eine weile wegzufahren. das macht sie mir jetzt auch zum vorwurf.
sie hat geschrieben, ich soll sie in ruhe lassen und mich nicht mehr melden. ich habe tagelang geweint wegen meiner freundin, sie bedeutet mir doch so viel. aber ich muss ja auch für nix bei ihr entschuldigen, oder rechtfertigen, oder? ich habe niemandem etwas getan, ich bin einfach nur mit meinen kindern vor meinem ex geflüchtet, damit er mich und die kinder nicht noch mehr kaputt machen kann.
hat jemand eine idee, wie ich meiner freundin wieder etwas näher kommen kann? ich will diese freundschaft nicht verlieren, denn 6 jahre wirft man doch eigentlich nicht einfach so weg, oder?
traurige grüße
m.
meine beste freundin ...
Gute und stabile Freundschaften erkennt man daran, dass man sich mal zanken oder unterschiedlicher Ansicht sein kann, ohne gleich den Kontakt abbrechen zu müssen. Denn dann steht immer ein klärendes Gespräch an oberster Stelle, man möchte beiderseits die Unklarheiten bereinigen.
Deine Freundin möchte dies nicht, beschimpft Dich und will nun nichts mehr mit Dir zu tun haben. Insofern - und gerade wenn ich mich zu Unrecht angegriffen fühle - würde ich mich da auch wirklich erstmal nicht mehr melden. Sie lässt ja nichtmal den Hauch einer Chance, Dich für irgendwelche Vorwürfe zu äussern.
Abgesehen von einem Brief (Postweg) in dem ich erklären würde, dass ich jederzeit zum Gespräch bereit bin würde ich das Ganze und die Freundin ignorieren. Denn so braucht mir keiner kommen und jemand der sich Freundin nennt schon gar nicht..
Hallo
Schon mal drüber nachgedacht, ob sie was mit deinem Ex hat? Oder etwas von ihm will? SO klingt das auf jedenfall.
lg Nadine
Zu einer wirklich guten Freundschaft gehört auch unabdingbares Vertrauen.
Doch Deine "Freundin" scheint ihres in Dich verloren zu haben, richtig?
Deinen Erzählungen nach wurde sie mit Informationen geimpft, die sich um Dich drehen aber vermutlich unwahr sind; ...auch richtig?
Da stellst sich die Frage; "Von wem?"
Vermutlich von Deinem Ex, würde ich annehmen...???
Da gibt es nun also zwei Möglichkeiten:
"Entweder sie hat sich mit Deinem Ex selbst sehr stark -oder gar noch mehr- 'angefreundet'- und Du bist ihr demnach nicht mehr wichtig, oder aber Dein Ex ist ist ein Stalker, der versucht Dein Leben zu zerstören, indem er Dich bei Deinen Dir wichtigsten Menschen schlecht macht?"
Doch egal was davon nun stimmen mag? => Siehe meinen ersten Satz!
So leid es mir für Dich tut, so ist diese Freundschaft wohl Geschichte, und Du solltest Dich nicht dazu erniedrigen ihr stets und ständig hinterher zu laufen.
Schreibe ihr einen letzten Brief (aber auch wirklich nur noch das), indem Du ihr Deine Sicht noch einmal ganz genau schilderst und Dein Bedauern darüber äusserst, daß sie Dich so ungerechtfertigt aburteilt. Schreibe ihr ferner, dass Du sie ab jetzt in Ruhe lassen wirst und sehr entäuscht von ihrem Verhalten bist. Sie könne sich ja gerne melden, falls sie wieder zu Verstand kommt, aber von Dir aus wird dieser Brief das Letzte sein. Dann bedankst Du Dich noch freundlich für die Hilfen, die sie Dir in den letzten Jahren zuteil kommen liess und beendest das Schreiben.
Dies natürlich mit Deinen Worten; Es ging ja nur um den Inhalt!
Alles Gute und Liebe,
Agi