Ich muß Schwiegereltern siezen und die geldgeile Ex ist liebes Mädchen

Hallo,

ich dachte, nach der Hochzeit akzeptieren mich meine Schwiegereltern endlich. Aber wohl doch nicht....

Meine Freundin hat zusammen mit der Schwester meines Mannes einen heimlichen Polterabend organisiert und nahezu alle Freunde und Verwandte von uns mobilisiert. Auch Verwandte meines Mannes, die ich bis dahin kaum kannte. Ich bedankte mich beim Abschied dann "Schön, dass Sie da waren" und im Beisein meiner Schwiegereltern boten mir dann alle Verwandten das "Du" an. Meine Schwiegereltern blieben stumm.

Die Schwester meines Mannes hat einen neuen Freund, der darf die Eltern duzen. Mein Schwiegervater lässt sich sonst von jedem duzen, er ist vom Typ her eine "Stimmungskanone am Stammtisch". Jeder kennt ihn, jeder mag ihn, auch die neuen am Stammtisch dürfen ihn duzen, Nachbarn, Verkäufer (wie leben ländlich seit Generationen, da ist das so), Eltern von Freunden meines Mannes - mit allen duzt er sich, nur mit mir nicht.

Meine SE haben mich von Anfang an allerdings argwöhnisch begutachtet, weil die Ex-Frau meines Mannes ihn in den finanziellen Ruin getrieben hat, sie dachten, dass ich auch nur sein Geld will - als alleinerziehende Mutter zweier Kinder mit Mini-Job. Seine Ex fordert und fordert und ist trotzdem das liebe Mädchen der Schwiegereltern. Sie will selbst nach der Scheidung noch an deren Haus, an meins (!), weil sie meint, dass ihr was zusteht, weil ihr Ex-Mann nun mit mir verheiratet ist. Sie bestellt immer noch auf seinen Namen, bringt ihre Tiere zum Tierarzt und lässt sie auf meinen (!) Namen behandeln (ich bin mit meinen Tieren dort auch Patientin). Die Rechnungen flattern zu mir (wir tragen ja nun auch den gleichen Nachnamen). Ok, das konnte ich nach langen Verhandlungen mit den Tierärzten klären, aber es hat Nerven gekostet.

Meine Schwiegereltern halten mich zwar einerseits an, ich solle meinem Mann bloß vor diesem "Biest" den Rücken stärken, sonst bricht er durch den Nervenkrieg zusammen, andererseits erwarten sie von mir, dass ich die Ex-Frau auch zu unseren Familienfeiern einlade, weil wir ja EINE Familie sind!!!!!!!!!

Was hab ich mit der Frau zu tun? Außer zwei erwachsenen Kindern haben die nichts mehr gemeinsam.....und nachdem sie mich finanziell so hintergangen hat, hab ich schon längst keine Lust mehr auf sie. Mein Mann hat nicht mal Kontakt zu ihr, außer am 1. eines Monats per Banküberweisung. Weil sie ja Unterhalt bekommt, trotz erwachsener Kinder. Sie "findet" ja keine Arbeit und ist ständig krank, das Gegenteil kann ihr ja nicht nachgewiesen werden. Aber sie hat zu mir gesagt, weil ihr Ex ja nun ein Haus hat (meins durch Heirat), sieht sie es nicht ein, zu arbeiten.

Meine Schwiegereltern haben meinem Mann ein Auto gekauft (neu), die Ex will einen Anteil. Meine Eltern haben mir auch ein neues Auto gekauft (neu) und auch hier meint die Ex, einen Anteil zu haben.

Ja, meine SE sind sonst ganz nett.......aber sie wahren halt die Distanz zu mir, in dem ich sie siezen muss. Warum auch immer.....Die Ex musste das natürlich nicht.

Was haltet ihr davon? Ich bräuchte mal ein paar Worte, in welche Richtung auch immer....

1

Hi,

sieh das nicht zu eng. Ich glaub die mögen Dich!

Du musst Dich mal in ihre Lage versetzen, der Sohn geschieden. Die haben ne Beziehung zu jemanden aufgebaut (seiner Ex), die nun nicht mehr exestiert. Die sind halt vorsichtig, bevor sie wieder jemanden so nah an sich ranlassen. Anders kann ich mir das nicht erklären!

Kopf hoch und

LG

matt

2

Hallo

Zu allererst würde ich die Ex in ihre Schranken weisen.Das beim TA kannst du selbst klären in dem du sagst das du IHRE Rechnugen definitiv NICHT mehr bvezahlst. Über die anderen Dinge per Anwalt das Madame mal sieht wo der Frosch die Locken hat.

Zu deinen Schwiegers...einerseits kann ich die distanz zu dir verstehen,sie "trauen" dir eben (noch) nicht.Viel dagegen tun kannst du nicht ausser ihnen durch Taten immer wieder zeigen das du anders bist.

lg

3

#kleeHi Du!

Also mit den SE musst Du Dir (und ihnen) wirklich Zeit lassen. Meine haben auch lange gebraucht, um über die Ex meines Mannes hinwegzukommen. Irgendwann hat es "klick" gemacht und dann wurde es besser. Vorher war es auch nicht so schön. Schlecht behandelt haben sie mich nicht, aber sie waren eben sehr distanziert.

Im Übrigen: Hast Du schonmal mit Deinem Mann darüber geredet, wie Du das Verhalten seiner Eltern empfindest?

Was die reizende Ex angeht, würde ich mich auch einfach mit Händen und Füßen und ggf. sogar juristisch dagegen wehren. Unterlassungsklagen mit Zwangsgeldandrohung für den Fall der Zuwiderhandlung bieten sich zB an für die Geschichten mit den Arztrechnungen.

Augen zu und durch. Solange Dein Mann zu Dir hält, kann Dir nicht wirklich was passieren!

4

Mich würde es nicht stören die SE zu siezen, wenn doch würde ich Unterhaltungen und vor allem direkte Ansprachen auf ein Minimum reduzieren.

Vielleicht sprichst Du sie einfach mal darauf an!

Die Ex hätte ich längst wegen Betrug und Urkundenfälschung angezeigt. Auf Euren Namen bestellen oder Tierarztrechnungen auf euch ausstellen zu lassen reicht da ganz bestimmt aus. Da würde ich garantiert weder auf den Rest der "Familie" rücksichtnehmen noch mir die Mühe machen den Sachverhalt mit dem Arzt zu klären.

5

Hast Du sie denn schon mal gefragt, ob ihr euch duzen könnt? Vielleicht ist das ja nur ein Missverständnis

6

hallo du..

keine ahnung was in manchen köpfen vorgeht. mir gings ähnlich, allerdings mit der schwiegermutter..viele solche situationen z.b waren wir auf einem fest, meine schwestern waren auch da und zu denen sagte meine schwiegermutter: hey bitte duzt mich..ich fiel fast ab dem stuhl..das kanns wohl nicht sein..ich kam mir vor wie die allerletzte einzige, die auf allen gsellschaftlichen, privaten egal was für anlässe, immer siezen sollte..oder vielleicht war sie der meinung sie hätte es mal angeboten..keine ahnung..

ich entschied mich, meine schwiegereltern ab sofort einfach von mir aus zu duzen. meinem mann sagte ich bescheid..er fand das i.o..
und anscheinend ist das auch recht, hörte nie ein echo..auch mein mann nicht.

wir waren auch immer auf einer gewissen distanz, die sollte auch so bleiben trotz duzen..also ich empfehle dir, besprichs mit deinem mann und dann duze sie einfach..(falls er nicht total dagegen ist)...just do it!!

und diese ex ist ja wohl zuviel des guten..die hat sicher ihre anteile schon längst bekommen..da würde ich knallhart den riegel schieben..aber das muss du mit deinem mann klären..solange sie bekommt was sie will und was ihr eigentlich nicht mal zusteht, treibt sie das spiel weiter..wieso sollte sie arbeiten..

viel glück...lg tiramisu

7

Also,ich würde mir mehr als blöd vorkommen,wenn ich als ein Einzige meine Schwiegereltern siezen müßte.Deine Schwiegereltern können dich auch duzenderweise auf Distanz halten, dies aber so offensichtlich vor allen zu tun ,empfinde ich sehr herablassend.

Auch verstehe ich nicht, dass dein Mann dieses Thema nicht anspricht.

Und das mit der Ex-ohne Worte.

8

Hi

finde ich auch nicht i.O. das du deine SE siezen musst, aber was hat das mit der Ex zu tun. Du ziehst ganz heftig ab und ehrlich, ich glaube dir nur die 1/2. Warum soll ein Tierarzt der euch Beide kennt, ihre Rechnung zu euch schicken? Damit macht er sich wissentlich strafbar!Warum sollte sie einen " Teil " von deinem Auto haben wollen und wie soll das bitte gehen?
Wenn dein Mann geschieden ist, hat sie keinerlei Anspruch auf die Sachen die er jetzt neu anschafft, da kann sie wollen was sie will, es geht rechtlich gar nicht. Das weiss doch jeder! Daher glaube ich dir die Geschichten nicht. Sicher hat er ihr einen Abfindung gezahlt, vielleicht waren sie auch sehr lange verheiratet und sie hat die Kinder und den Haushalt versorgt. Da ist das normal, das was gemeinsam angeschaftt wurde auch geteilt wird. Mag ja hart sein, wenn er das alles erarbeitet hat. Wieso ist es automatisch dein Haus? Nur weil du ihn geheiratet hast und er darin mit dir wohnt? Hat sie vielleicht darin viele Jahre gelebt und mit eingerichtet und daher Anspruch auf einen Teil? Ist es euer neues Haus, hat sie keinen Anspruch darauf und jede Aufregung umsonst, da kann sie wollen was sie will, der Wille verpufft ins Nichts. Also was soll die Aufregung?? Nervenkrieg gibt es vielleicht weil der Mann sie nicht ausgezahlt hat und vielleicht sie versucht zu linken? Deine Seite ist mir zu Ex lastig.
Dein Problem sind die SE und du machst aber mehr ein Fass wegen seiner Exe auf. Die SE sagen Biest zu ihr, aber du musst sie einladen zu Familienfeste? Also die ganze Geschichte ist mir zu luftig. Frauen wie du die meinen die Ex durch den Dreck zu ziehen, sind mir nicht geheuer.

Immer diese Mär von der Ex die keine Arbeit finden will, faul und raffgrieig ist und angeblich einen auf krank macht! #schein

9

Seh ich ähnlich. Es gibt jede Menge Ungereimtheiten in dem Tread, die irgendwie so gar nicht zusammenpassen.


(Das mit dem Haus hab ich allerdings so verstanden, dass die TE es mit in die Partnerschaft gebracht hat, ihr Mann und die Ex also gar nichts damit zu tun haben.)