Mein Freund,die ex,das Geld...

Hallo,
vielleicht hat jemand ja einen guten Tip für mich wie man sich am besten verhalten soll..es geht um die ex meines Freundes.

Mein Freund und sie haben eine Tochter von 5 Jahren,mit mir hat mein Freund eine Tochter von 1,5 Jahren.zusammen sind wir 3 Jahre.

Ich wusste damals,dass es nicht immer leicht sein wird,da er immer mit seiner ex Kontakt haben wird.anfangs haben die ex und ich uns nicht wirklich leiden können,sind einige Dinge vorgefallen,die von ihrer Seite aus kamen.irgendwann haben wir uns aber angenäherten gemerkt,dass wir uns eigentlich sehr gut verstehen,trotzdem teilen wir nicht immer die gleiche Meinung,was ja auch gut ist.

Aber mittlerweile wird es immer schlimmer mit ihr.sie fordert nur noch von meinem Freund.und das bezieht sich nur auf Geld.er zahlt jeden Monat den Unterhalt für die kleine,nicht immer am gleichen Datum,weil er selbstständig ist,aber er zahlt ihn.sie möchte,dass die kleine Ballett macht,er muss extra was dazu geben.in der Vorschule gibt es jetzt schwimmen,sie beschließt einfach dass er das zu zahlen hat.die kleine braucht neue Schuhe,wo gleich 3 paar auf einmal gekauft werden im wert von min.300€,er muss noch extra was dazu geben.die Maus hat Geburtstag,er muss den ganzen geb.bezahlen für ca.30 Gäste plus das Geschenk was sie von uns bekommt.und so geht es die ganze Zeit und ich Frage mich,wofür er Unterhalt zahlt,wenn zusätzlich noch so enorme kosten entstehen.
Dazu muss man sagen,dass sie wirklich einen hohen Lebensstandard hat,sich den aber eigentlich nicht leisten kann.die kleine trägt ausschließlich markensachen,pro Jahreszeit hat sie 5 paar Schuhe,10 Jacken fürs Jahr(eine Größe) etc.

Es macht mich langsam krank...seine Tochter soll natürlich genauso viel bekommen wie unsere gemeinsame Tochter,nur leider ist dem nicht so,weil die große immer bevorzugt wird,da ihre Mama es fordert.mein Freund kann sich leider auch nicht durchsetzen und mal sagen,dass er dieses oder jenes nicht bezahlt,weil er es nicht für sinnvoll hält.da droht sie ihm gleich mit kindesentzug u.ä.er weiß,dass sowas nicht so einfach geht,aber trotzdem.

Für mich ist es einfach belastend,weil ich mich aus allem was sowas betrifft,raushalte.aber ich leide unter dieser Situation.und manchmal wünschte ich mir,wir hätten kein Kind und ich wär nicht mit ihm zusammen.
Ich liebe ihn sehr,und möchte auch unsere Tochter nicht missen,aber ich weiß nicht,wie lang ich so noch leben kann...

Danke fürs zuhören.

Lg


1

Hallo!

wenn ich das richtig verstanden habe dann zahlt er diese extra sachen weil sie ihm droht?
Das kann sie doch gar nicht, solange er seinen unterhalt zahlt ist alles ok. Sie kann ihm nicht einfach das kind entziehen.

Wenn er den unterhalt zahlt den er muss, dann hat er seinen teil doch erfüllt und muß nicht für die ganzen extra sachen aufkommen.

Ich beziehe für meinen sohn auch nur den unterhalt und das wars. Ist ja schließlich lt. düsseldorfer tabelle so berechnet worden das es ausreicht. Und meiner meinung nach ist es auch ok so.

Wenn man seinem kind extra dinge gönnen möchte muß man halt auch selbst dafür aufkommen.

lg melanie

2

Das stimmt nicht ganz...
Der Unterhalt ist für die Regelsachen da, also Essen, Unterkunft, Kleidung...

Sonderausgaben, wie zb für einen sportverein, eine klassenfahrt etc. sind trotzdem anteilig einforderbar...
Sicherlich allerdings nicht über die Androhung des Kindesentzugs...

4

Ok, dass kann sein. Ich persönlich würde aber immer VERSUCHEN auch diese sachen von unterhalt und kindergeld zu zahlen. Aber das muss ja jeder selber wissen.
In diesem Fall ging es ja aber um die dinge die definitiv nicht noch extra vom kindsvater bezahlt werden müssen, wie z.b. kleidung und schuhe oder die geburtstagsfeier. Und ich denke auch nicht das man sein kind überall anmelden kann wo man möchte und der kindsvater muss zahlen.

Wenn ich den vater von meinem sohn um zusätzliche finanzielle unterstützung für solche sachen bitten würde, der würd mir nen vogel zeigen.

lg

weitere Kommentare laden
3

Ehrlich gesagt würde ich der was husten.
Zwingen lassen würde ich mich von der sicherlich nicht, vor allem nicht weil es alles Dinge sind die nicht wirklich sein müssen.
Markenklamotten brauch kein kleines Kind.
10 Jacken.....Schwachsinn.
Ein Kleinkind brauch auch keinen Geburtstag mit 30 Personen, erst recht nicht wenn der Vater das finanzieren soll.

Sorry aber die Alte hat wohl einen Knall.
Er zahlt seinen Unterhalt.

Ich habe auch Freunde die getrennt sind, da werden auch schonmal Kosten geteilt, aber das macht der Vater freiweillig.
Der Sohn hatte z.B dieses jahr Konfirmation da hat der Vater die Getränke der Feier bezahlt (er war aber auch selber bei der Feier dabei)
Auch hat er ihm so zwischendurch mal Schuhe oder sowas gekauft, aber wenn dann freiwillig.






5

Moin

kenne ich doch irgendwo her.
Er verdient gut und sie hatten wohl zusammen einen hohen Lebensstandart, richtig?! Er trennt sich, hat gleich eine Neue am Start und schiebt ein Kind hinterher. Extrakosten sind nun mal drin wenn man seinem Kind Schwimmuntericht und Ballett geben will. Warum auch nicht. Willst du das nicht das dein Kind schwimmen oder Ballett lernt. Vom Unterhalt kann man nicht alles stemmen.
Ausserdem liegt es an ihm da eine Grenze zu ziehen. Was er seinem kind freiwillig zugesteht ist alleine seine Sache. Sie fragt und er willigt ein. Das sie ihn erpresst glaube ich nicht, denn sie hat nichts in der Hand.
Vielleicht sagt er es dir um dich zu beruhigen, bezw. das du ihm nicht die Hölle heiss machst. Das er die " Grosse " der Kleinen bevorzugt glaube ich nur bedingt. Die Kleine sieht er immer, die Grosse nicht und das macht ihm vielleicht zu schaffen. Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen.
Ich glaube du dichtest der ganze Sache einiges dazu um es dramtischer aussehen zu lassen als es ist.
Ich glaube du bist schlicht weg eifersüchtig auf seine Tochter und die Ex!

Wie kann man sich nur so anstellen, dass er seiner Tochter nebenher ( neben dem Unterhalt ) noch Sachen extra bezahlt!!! Ich glaube kaum das es euch schlecht geht Finanziell deswegen, denn sonst wäre das deine erste Sorge in dem Post gewesen und nicht was die Grosse alles hat und bekommt.
Mein Ex zahlt nur den Unterhalt und wenn Extrasachen kommen, dann schmettert er mich gnadenlos ab, weil seine Neue ihm Theater macht. Ballett zahlen nun die Omas.
Freue dich, das er so verantwortungsvoll ist. Eurem gemeinsamen Kind geht es bestimmt nicht schlechter! Sich deswegen trennen zu wollen, es nicht mehr zu ertragen, och Gottchen wie Leid du mir tust!
Den Papa immer da zu haben, kann man mit Geld nicht aufwiegen! So wie du ihn beschreibst scheint er ein guter Daddy zu sein. Sei froh und beklage dich nicht! Altlasten kosten nun mal auch Geld und manch ein Mann gibt seinem Kind mehr als was eine Tabelle vorschreibt! #pro
Denk mal daran!

9

Hallo,
erstmal bin ich bestimmt nicht eifersüchtig auf ein Kind.Und auch nicht auf die ex,aber diese Situation und dieser Stress,das sich alles nur ums Geld dreht,macht mir zu schaffen.
Ich habe die kleine sehr in mein Herz geschlossen in den jahren,das weiß auch jeder.
Ich habe auch nichts dazu gedichtet,die Situation ist so.
Ich habe auch geschrieben,das die kleine bekommen soll,was möglich ist,aber es geht doch um die Art und Weise.er macht es nicht freiwillig,sondern sie bestimmt das.und das kann es doch nicht sein.
Es geht uns finanziell nicht schlecht,aber auch sind wir keine superverdiener,wir mussten uns den Unterhalt auch schon leihen,weil wir keine Aufträge hatten,soviel dazu.
Wir kaufen ihr gern auch was aus der Reihe,aber dann,weil wir es möchten bzw.der kleinen eine Freude machen wollen,und nicht weil die ex das so möchte.

10

Enlarvt :D

weitere Kommentare laden
8

Das was sie macht geht nicht, sie kann mit nichts drohen und die Extra ausgaben muss sie selbst bezahlen alles. Für das ist der Unterhalt da.

11

Hallo,
ich weiß das sie mit nix drohen kann,aber sie tut es und bevor es noch mehr Stress gibt,macht er das denn.blöd,ich weiß...
Für diese Familie ist es leider so,dass der Vater nur Pflichten hat,aber keine Rechte.was die Erziehung angeht,hat zum Beispiel gar nix zu sagen.das ist ihre Sache,da gibt's auch nichts dran zu ändern.das ist ihre Meinung dazu.

12

Wahrscheinlich nicht nur für diese. Die Ex von meinem Mann meinte am Anfang sie kann spass sachen wie Trampolin usw. kaufen und am ende jammern sie kann den Kindern keinen Schlafi kaufen, wir blocken soll sie sparen auf den nächsten Monat, die Dinger kosten ja zur zeit nicht so viel dank Billig Läden. Und wenns was teueres sein soll, soll sie sparen.

Hart aber ist eben so.....,.Nun ja was will er den Erziehen an den paar Tagen wo er sie hat? Er kann da nur bei sich regeln aufstellen, und schaun das das klappt. Wir werden hier grade wieder getestet. Die Kidies dürfen bei Mama bis 23 Uhr aufbleiben, dinge wie Cobra 11 und Morden anschaun, die sind 5 und 6, und bei uns gehts eben früh ins Bett und nix mit den Serien die sie sonst schauen.

weitere Kommentare laden
14

Das Problem ist Dein Freund.

Er sollte die KM anschreiben und ihr mitteilen, dass er xy Euro an Unterhalt zahlt und es keine Extraleistungen gibt, da er auch die Umgangskosten trägt.

Lediglich Betreuungskosten könnte sie hälftig verlangen. Alles andere ist mit dem Unterhalt abgegolten.

Allerdings würde ich an Eurer Stelle den Unterhalt per Dauerauftrag regelmässig überweisen, um mir nix am Zeug flicken zu lassen! Auch Selbstständige können planen.

Gruß

Manavgat

18

Hallo.

Kannst du mir mal deinen Mann leihen? Nein mal im Ernst. Wofür soll er (ihr) denn noch zahlen. Er zahlt Unterhalt, da ist sowas schon mit drin.

Mein Mann zahlt nur Unterhalt, aber wirklich nur Unterhalt. Er würde nie auf die Idee kommen, für Sachen, Geburtstag etc. noch Extra Geld zu zahlen. Warum auch, ich bekomme das Kindergeld und den Unterhalt.

Rede mal ganz dringend mit deinem Freund. Und vielleicht auch mal mit seiner Ex. So würde ich das nicht hinnehmen. Ihr habt auch ein gemeinsames Kind. Er sollte mal sagen, dass das nicht geht. Wenn sie eine Jacke oder etwas anders braucht, dann würde ich es kaufen und nicht das Geld geben. Ganz einfach, sie muss mit dem auskommen, was er an Unterhalt zahlt. Wie oft habt ihr denn die Große. Alles was in ihrer Wohnung passiert, muss sie finanzieren.

Schau mal, habe ich gefunden. Dafür zahlt er ja schon Unterhalt.

Was zum Unterhalt gehört, orientiert sich am Sinn des Unterhalts. Und der Sinn von Unterhaltszahlungen ist es, den Lebensbedarf des Bedürftigen zu decken. Dies schließt alle Bedürfnisse des täglichen Lebens ein, etwa Wohnung, Ernährung, Bekleidung, Freizeit, Kranken- und Pflegeversicherung, Berufsausbildung und Altersvorsorge und ggf. die Kosten einer verminderten Erwerbsfähigkeit (vgl. § 1578 BGB).

Mit dem Unterhalt deckt er diese Kosten, danach wurden sie ja auch berechnet, was er zahlen kann. Klärt es mal, würde mich auch total anstinken.

Viel glück

LG hermina