Heiratsantrag bekomme Angst

Guten Morgen Zusammen, weiss eigentlich gar nicht so genau wie ich anfangen soll. Also, mein Freund und ich fahren am We nach Berlin in den Wochenendurlaub. Ich habe den grossen Verdacht, dass er mir dort einen Heiratsantrag machen möchte und ich weiss jetzt so gar nicht wie ich mit dem Gedanken umgehen soll. Auf der einen Seite würde ich mich freuen auf der anderen Seite kann ich mein Gefühl gar nicht beschreiben. Ist ja endgültig usw. Wir sind nun 3 Jahre zusammen. Mein Freund ist geschieden und hat 2 Kinder. Leider muss er aber immer noch für seine Ex –Frau zahlen (Kinder 13 + 15 Jahre). Hinzu habe ich Angst das dann unser Einkommen zusammen gerechnet wird und die Ex Frau (ich rede nicht von den Kinder) noch mehr Geld bekommt. Wann das alles mal geklärt ist und wegfällt ist ja fraglich.
Muss man nicht zu 1000 % sicher sein. Wer kennt dieses Gefühl. Wie gesagt auch schwer zu beschreiben.

Danke fürs Zuhören.

1

Warum bekommt die Ex-Frau Geld von Deinem Freund für sich, wenn die Kinder schon 13 und 15 Jahre alt sind? Sie kann arbeiten gehen.#kratz

Dein Einkommen ist für den Unterhalt der Ex-Frau nicht relevant. Wäre ja noch schöner.

2

die kinder sind 13 und 15? geht sie nich selbst arbeiten? soweit ich weiss kann er mittlerweile durchsetzen das sie selbst für ihren unterhalt aufkommt.

soweit ich weiss bekommt sie eh nicht meht geld.

ps, ich drück die daumen, dieses - der macht mir bestimmt nen antrag gefühl hat schon viele getäuscht

5

Fr. ney wie meinst Du das : der macht mir nen antrag gefühl hat schon viele getäuscht
bin mir sehr sehr sicher, da er schon mehrmals gesagt hat er wollte mir nen antrag machen, aber der Zeitpunkt war nicht so gut.

Mit dem Unterhalt ist meiner Meinung nach auch nicht o.k. ist aber vom Gericht so beschlossen worden (war vor Gericht). Ende des Jahres gibt ne neue Verhandlung.
Nö, die geht einfach nicht arbeiten.:-[

13

na meiner will mir auch schon seit 3 jahren nen antrag machen und immer wieder plant er etwas und dann machts puff und es war nix #bla

macht mir aber nix, inzwischen hab ich ihm deutlich zu verstehen gegeben das ich keine eheschließung mehr wünsche (die beziehung läuft trotzdem top)

2 meiner mädels gings bisher genauso. der perfekte zeitpunkt kann von männersicht auch in 10 jahren sein :)

aber darum gehts ja nich, ich bin mir ziemlich sicher das die neue ehefrau nix an die abgelegte zahlen muss, im gegenteil, ich meine gehört zu haben, dass die olle sogar weniger bekommt wenn der ring vor dem gesetz neu weitergereicht wird.
und dann drück ich euch die däumchen, ich würd die zum arbeiten gehen verknacken lassen bis sie kotzt.
ist, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, doch so geregelt das man nur noch anspruch auf ex-unterhalt halt, solange die kinder UNTER 3 jahren sind oder etwas länger in ausnahmesituationen. mit 13 und 15 besteht da sicherlich kein anspruch mehr, ausser für die kinder selbst natürlich.
macht euch da am besten nochmal richtig fachkundig schlau und unternehmt zügig was

3

Hm,

mal abgesehen von der finanziellen Seite - wobei ich A) auch nicht verstehe wieso seine Exfrau noch Unterhalt von ihm erhält obwohl die Kinder schon 13 + 15 Jahre sind #kratz und B) es glaube ich keinen Unterschied macht denn ihr lebt ja bereits zusammen (nehme ich an - sprich eheähnliche Gemeinschaft), aber da müsste man sich dann noch einmal genauer erkundigen, wenn, dann würde es nur den unterhalt der Kinder betreffen.
So oder so nun aber, um zu heiraten sollte man sich wirklich ganz ganz sicher sein. Nicht 99,9%, sondern 110%.
LG

4

Also wenn man nicht mehr aus Liebe heiratet sollte man es lassen, oder? Man kann auch zusammen leben ohne einen Trauschein zu haben.

6

Cross-posting!

Du hast ja schon Antworten in Hochzeit erhalten.

7

Da hätt ich DEN nie gelesen. :-D

10

Das glaube ich dir #rofl

Du bist ja vernünftig und wartest bist du mindestens 30 bist................

8

Hallo,

weißt du, was ich gar nicht haben könnte?

Solche Dinge als Überraschung.

Meiner Meinung nach spricht man das alles vorher ab, gemeinsam, gerade wenn bei euch oder ihm solche unklaren Verhältnisse und Pflichten vorliegen.

9

Eine echte Überraschung wäre es doch, wenn sie NEIN sagt! :-)

11

#rofl Ja.
Ich würde es wahrscheinlich auch tun, denn die TE klingt hier schon nicht überzeugt genug.
Nee, tut mir leid, ich kann solche Überraschungen gar nicht leiden.
So würde ich das nicht wollen.
Und vor allem nicht, wenn es eben auch diese Unklarheiten aus der Vorehe gäbe.

Wenn man heiratet, sollte man es untereinander alles komplett geklärt haben.

weitere Kommentare laden
21

Wenn Du begründete Bedenken hast, würde ich den Antrag, sofern er gemacht wird, freundlich ablehnen.

Heutzutage muß er mit so großen Kinder der Regel nach keinen Ehegattenunterhalt mehr zahlen. Warum setzt er das (gerichtlich) nicht durch?

Früher war es anders, meine Mutter ist jetzt 68 und bekommt seit ca. 30 Jahren Unterhalt von meinem Vater.

25

Begründet wurde das damals mit 20 Jahre Verheiratet und entsprechend lange aus dem Berufsleben. Deshalb kann man die Frau nicht ins Kalte Wasser schmeissen

Begründung vom Gericht

27

Ich bin eine Betroffene Frau die man auch nach 21 Ehejahren nicht ins kalte Wasser geschmissen hat und die ergänzenden Unterhalt trotz erwachsenem Kind bekommt - und das auch völlig richtig so findet.

Solche Fälle werden auch vor Gericht gott sei dank immer noch individuell entschieden.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
29

Also die Ex-Frau bekommt vermutlich nicht mehr Geld, höchstens seine Kinder, wenn sich sein Nettogehalt durch die Heirat entsprechend verbessert.

Neue Ansprüche durch seine Ex-Frau könnten zwar theoretisch auch anfallen aber es muss schon eine entsprechende Begründung vorliegen, dass sie z.B. keiner eigenen Erwerbstätigkeit nachgehen kann.

Aber ich glaube, dass ist alles nur vorgeschoben.

Bedenke: So eine Heirat ist schon was sehr Endgültiges, nichts wird so sein wie es vorher war. Viele stellen sich eine Heirat als den Einstieg in die Glücksseligkeit vor und hinterher landen sie im Vorhof zur Hölle. Des Weiteren: Viele Männer verändern sich zum Negativen mit Erhalt des Trauscheins. Sie werden aufsässig, faul, dick und beginnen zu stinken. Es türmen sich leere Bierflaschen und füllen sich die Aschenbecher, das gemeinsame Konto erhält durch Abbuchungen für dubiose Erotik-Chats erhebliche Schlaglöcher. Tagtäglich sieht man den unrasierten Wanst eines undefinierbaren Etwas auf der Couch herumlungern, popelnd, eine Hand in der Jogginghose, Grunz- und Schmatzlaute von sich gebend. Und bei Annäherung setzt es Schläge!

Wie sehr sich allerdings Frauen verändern, dazu fehlt hier der Rahmen und mir die Worte.

32

##
Viele Männer verändern sich zum Negativen mit Erhalt des Trauscheins. Sie werden aufsässig, faul, dick und beginnen zu stinken. Es türmen sich leere Bierflaschen und füllen sich die Aschenbecher, das gemeinsame Konto erhält durch Abbuchungen für dubiose Erotik-Chats erhebliche Schlaglöcher. Tagtäglich sieht man den unrasierten Wanst eines undefinierbaren Etwas auf der Couch herumlungern, popelnd, eine Hand in der Jogginghose, Grunz- und Schmatzlaute von sich gebend. Und bei Annäherung setzt es Schläge!

Wie sehr sich allerdings Frauen verändern, dazu fehlt hier der Rahmen und mir die Worte.
##
#rofl
Mensch Doc, was für ein Horrorszenario #rofl
Hm, also bei uns ist das zum Glück nicht so geworden :-)

33

Also die Meinung teile ich auch nicht:-p

weitere Kommentare laden
35

Lass Dir helfen. Da gibt es Fachleute.

36

falsche Diskussion erwischt. Ich meinte dich garnicht.