Mein neuer Freund ist viel zu nett!

Hallo zusammen,

seit einem Monat bin ich mit einem neuen Mann zusammen.

Mein Ex war sehr freiheitsliebend, oft auf Geschäftsreise, wir sahen uns nur 2-3mal die Woche, in der Öffentlichkeit hielten wir nicht Händchen usw.

Naja und der Neue ist da das komplette Gegenteil! Er macht alles was ich ihm sage, er versichert sich ständig bei mir ob dies und das ok für mich sei, schmiedet schon Pläne mit Kinder kriegen, will mich ständig knutschen, Hänchenhalten, Beschmusen usw. usw.

und mir ist das irgendwie viel zu viel :-(

heut am morgen wollte er mich nach dem aufstehn gleich massieren, und da hat ich etwas genervt reagiert - und dann meinte er, er will´s doch nur gut meinen.

Ich habe ihm mal schon in der Anfangszeit nahegelegt, dass dieses ständig an mir dran sein, mir´s ständig recht machen zu wollen echt anstrengend ist. beim sex wird da ständig auch rückversichert - passt dies passt das, will ich´s lieber anders #augen

Er ist total hin und weg und sagt, ich sei die "eine" für ihn usw. aber irgendwie ist´s bei mir so eine Stimmungsschwankung zwischen Gern mögen, Aggressionen (weil er immer soviel mir recht machen will) und Mitleid (weil er´s ja nur gut meint), wenn ich ihn zurückweise und ihn die Schranken weise.

Oh Menno!! Nach meiner verkorksten Exbeziehung wollte ich immer einen lieben Mann der mich auf Händen trägt und mir die Welt zu Füssen legt und nun ist mir das zuviel :-(

Er hat auch keinen Reiz mir gegenüber - und leider kriege ich schon so Gedanken, dass ich irgendeine Aktion mache und ihn mal richtig ärgere und ihn dazu bringe, mal aus sich raus zu kommen und auf den Tisch zu hauen... - aber das ist doch auch nicht mehr normal #schwitz

Was soll ich denn jetzt nur tun? Da hab ich mal nen lieben Mann und nun kann ich das zu liebe nicht mehr ertragen:-(

1

Tja, da würde ich sagen, dass Du ihn einfach nicht liebst. Da kann man gar nichts machen außer sich trennen. Man kann ja nichts erzwingen.

2

Wenn er ständig fragt, ob das ok ist oder nicht, kannst Du doch sagen, dass es nicht ok ist.

Ich persönlich denke jedoch, dass Menschen mit so einem unterschiedlichen Bedürfnis an Nähe und Distanz nicht glücklich miteinander werden können. Der eine will immer mehr und rennt dem anderen hinterher und der andere fühlt sich ständig erdrückt und abgewiesen - ein ungesundes Ungleichgewicht für eine ausgewogene harmonische Partnerschaft.

Niemand zwingt Dich mit diesem Mann zusammen zu sein, wenn dir das zusammensein offensichtlich nciht gefällt.

Lichtchen

3

so sind sie die liebenund guten Männer... vor lauter Gutheit nix wert.

Vielleicht ist es doch nicht der Richtige.

Dein Wunsch, ist ja durchaus verständlich mal auf Händen getragen werden und die Welt zu Füssen zu haben. (Vergiss nicht das das eine Maxime ist die auch der beste Mann nicht durchhalten kann) Aber du suchst auch einen selbstbewussten Partner und da scheint der Knackpunkt zu sein.

Ich kenne deinen Samariter ja nicht, aber etweder ist er so rücksichtsvoll das es schon weh tut und er es vielleicht nicht mal merkt, das kann man sicherlich dann auch mal diskutieren.
Oder er ist so unsicher, das er garnicht anders kann und sich unentwegt absichert um dich nicht zu verlieren. Das wird dann schon etwas schwieriger.

Wenn dir die Beziehung aber am Herzen liegt, muss man wieder einmal reden. Gib ihm Selbstvertrauen, sag ihm er solle nicht für alles und jedes fragen, sondern einfach mal relaxt so sein wie er ist. Du würdest dich schon melden wenn dir was nicht passt und er solle auch ruhig mal ein Nein nicht als persönlichen Angriff sehen.

Wenn du keine Luft mehr zum atmen findest wird es zwangsläufig eng.

blueH6

5

ja du triffst es genau auf den Punkt!

Er ist auf jeden Fall nicht so selbstbewusst wie ich und das stört sogar
die "Ebenen" auf die wir uns befinden. Wir sind uns in dem Punkt nicht gleichgestellt - und irgendwie kann ich ihn dadurch nicht als "vollwertigen" Partner für mich ansehen.

Nach Rücksprache mit ihm ist es seine Unsicherheit mir gegenüber (genährt auch durch meine Zurechtweisungen) die dieses "Absicherungsverhalten" bei ihm auslöst.

ABER wenn ich ihm sage, er solle einfach sein wie er ist - dann denkt er gleich mir ist alles zuviel und gehe wieder auf Distanz - somit geht er auf Nr. sicher und fragt nach.

Ich mag ihn schon sehr - aber die oben genannten Punkte halten mich vom verlieben ab! und die Zeit rennt und er ist immer mehr in mich verschossen. Ich möchte ihm nicht weh tun
- jedoch bin ich schon fast sicher, dass es nicht mit uns wirklich klappt...
- andererseits, bilde ich mir ein, von meinem Ex so beziehungsgeschädigt zu sein, dass ich das Glück nicht reinlassen kann, selbst wenn´s vor der Tür steht?!

Meine Mutter hatte mir zu diesem Thema nur gesagt: Wenn es der Richtige ist, wirst du es schon merken. Ja ich merk er ist ein sehr lieber Mensch und ein Goldschatz (also der Richtige) - aber ich brauche noch bissi Pfeffer und einer der mir Contra geben kann (also dann doch nicht der Richtige für mich?!) #schwitz

Tolle Wolle #schwitz

6

Versuche mal die Geschichten zu trennen.

Was hat eine Schädigung durch den Ex erfahren. Nicht Händchen zu halten in der Öffentlichkeit kann störend empfunden werden aber es schädigt dich nicht. Vielleicht hat dich dein Ex nicht beachtet, vielleicht hat es sich nicht um dich bemüht, vielleicht war er grob zu dir.
Vielleicht war aber auch der Abstand etwas das du mit so gewünscht hast. Vielleicht bist auch du nicht nahbar.

Was erwartest du von deiner neuen Partnerschaft?

Die Partner sollten sich auf Augenhöhe treffen (nicht gegeben)
Der Partner sollte selbstsicher sein (nicht gegeben)
Er sollte routinierter sein (ist er nicht)
Er sollte auch mal ne Ansage machen (wirste wohl lange warten müssen)

Er soll dich auf Händen tragen (scheint so zu sein das er es will aber die Art nervt)
Er soll dir die Welt zu Füssen legen ( oh oh, was immer das heißt... so scheint er sich zu bemühen aber traust du es ihm zu? )

Du scheinst mir robust zu wirken und ich denke auch man muss die robust entgegen treten, gleichzeitig aber auch charmant sein, und ein Feeling dafür haben dich richtig zu nehmen (nicht sexuell gemeint). Du willst Klein sein und doch stark. Beschützt werden und doch kämpfen dürfen.

Kann er das leisten?

blueH6

weiteren Kommentar laden
4

Du bist praktisch von einem Extrem ins andere geraten...und ich verstehe, dass dir das Geklammere jetzt zuviel wird.

Es gibt ja im Grunde genommen nur zwei Möglichkeiten:

-Du gibst ihm die Chance, dich an seine "einnehmende" Art zu gewöhnen.

oder

-Du beendest die Beziehung.

Ich tendiere allerdings eher zu der Annahme, dass es mit euch keinen Sinn hat.

8

Wenn du keine Nähe möchtest sagt du " Es ist momentan gut für mich, alleine zu sein (bzw. nicht berühert zu werden), das hat nichts mit dir zu tun, ich mag dich, aber im Moment tut mit alleinsein gut."

Wenn er ständig nachfragt, ob alles ok ist, musst du ihm klarmachen, dass du sofort was sagst, wenn dir etwas nicht passt (und das musst du dann auch wirklich machen, bei jeder Kleinigkeit, er wird damit bestimmt gut klarkommen).
Wenn er fragt "Schatz, ist alles gut so?" musst du sagen "Nein, dein Gefrage,ob alles gut ist, ist nicht gut. Ich weiß du meinst es nur gut, aber ich sage dir schon, wenn mir etwas nicht passt."

Es ist wichtig, dass du ihm jedes mal sagst, wenn dir etwas zu viel ist, sonst versteht er es nicht.

Ihr könnt euch auch eine Kuschelzeit ausmachen, auf die kannst du ihn dann auch vertrösten, wenn du grad keine Nähe möchtest und er kann sich dann darauf freuen.

9

"Ihr könnt euch auch eine Kuschelzeit ausmachen"...

Wie soll denn das funktionieren? Beziehung nach Stundenplan? Gefühle auf Knopfdruck??

Wischiwaschi :-(

12

Es ist doch egal, ob man sich einfach so eine Zeit ausmacht oder nicht kuscheln kann, weil man zb arbeiten geht. Da muss Kuscheln schließlich auch warten und sich der Arbeitszeit unterordnen, ist also auch Kuscheln nach Plan. Die TE wird ja sicherlich nicht nie ein Bedürfnis nach Nähe haben und so hätte sie Zeiten, in denen sie Ruhe hat und ihrend Freund nicht abweisen muss und hat dann auch kein schlechtes gewissen usw. Und der Freund kann sich auf die Kuschelzeit freuen und ist auch nicht mehr gekränkt.

In jeder Beziehung gibt es doch ein unterschiedliches Nähebedürfnis und damit muss man irgendwie umgehen, bei der TE ist der Unterschied nur sehr groß.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

nach der Trennung von meinem ExMann musste ich mich auch erstmal "einpendeln" aud herausfinden, wer ich bin. Ich glaube, das ist für Dich vorrangig zur Zeit. Der eine ist zuwenig, der andere zu viel....was wovon richtig ist weisst du letzten Endes nur, wenns passt.

Ich mag auch kein distanzierter und kühler Mann, aber auch kein sabberndes Weichei der mir ständig "Gutes" tun will und mir die Luft zum atmen nimmt. Ein Mann, der respektvoll mit mir umgeht, der liebevoll und leidenschaftlich sein kann, ein bisschen aufmerksam, humorvoll und gewitzt ist, intelligent und reif - der aber selbstbewusst und unkompliziert männlich ist...das ist für mich das Nonplusultra :-D Zum Glück habe ich so etwas gefunden #verliebt ....und seine "Macken" nehme ich natürlich auch mit ;-)

Es klingt als würde es bei Euch nicht passen....auch wenn Du mit der Materie arbeiten könntest und einiges mit Sicherheit verbessern könntest - willst Du das? Der Mann, den Du Dir vorstellst - der zu Dir passen würde - wird er nie.

#klee

11

Da geb ich dir vollkommen recht! Und mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen:

"auch wenn Du mit der Materie arbeiten könntest und einiges mit Sicherheit verbessern könntest - willst Du das? Der Mann, den Du Dir vorstellst - der zu Dir passen würde - wird er nie."

Danke #blume

13

reiß Dich zusammen ... bleib mal nen Abend für Dich ... und freu Dich dann wieder über seinen Wunsch nach Nähe ... klingt alles viel zu groß mit ihm!

14

hi, ich hatte mal jemanden kennengelernt der genauso scheinbar ist wie du ihn mir beschreibst. allerdings wollte er ne beziehung und ich nicht, also es kam erst garnicht zu mehr. denn in der kennenlernphase war ich schon so erdrückt, das er nur noch lästig wurde und sich erst garkeine gefühle meinerseits aufbauen konnten. niemals wäre das ein mann für mich.

lg ichschwarz

16

Hallo,

mittlerweile sind ja schon 5 Jahre vergangen, dennoch befinde ich mich momentan in der exakt selben Lage wie du damals, und würde daher gerne wissen, wie es ausging?
Und falls du es beendet haben solltest, hast du es bereut?
Hast du mittlerweile jemand passenderes gefunden?

ich würde mich freuen falls du noch aktiv bist und antworten würdest =)
Es gibt sicherlich noch andere die mal in diese Lage geraten.

mit lieben Grüßen =)