Keine Lust auf Unternehmungen mit Kind

Ich weiss, es passt nur bedingt hierher, aber ich möchte gern in schwarz schreiben. Ich bin 32 Jahre alt, habe eine Tochter die ist 3. Ich bin alleinerziehend, gehe arbeiten und mache den Haushalt. Das alles bereitet mir gar keine Probleme, das einzige was ich ich nicht wirklich hinbekomme, ist mich mit meiner Kleinen zu beschäftigen. Ich weiss auch nicht warum, aber ich habe einfach keine guten Einfälle, mit ihr zu spielen finde ich meist nicht so lustig, wenn ich mit ihr raus gehe, freue ich mich schon darauf wieder reinzugehen und wenn ich in die Arbeit gehe, dann freue ich mich, dass ich ein paar Stunden "alleine" bin.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kleine und oft schaue ich sie mir Nachts an wenn sie schläft, und denke, dass sie wirklich was viel besseres verdient hätte. Ich kuschle auch gerne mit ihr, aber eben nur dann wenn ich es gerade will.
Im MOment haben ich und die Kleine Ferien, da ist es besonders schlimm. Schon am Morgen graut es mich vor dem ellenlangen Tag, der vor mir liegt und habe keine Ahnung, wie ich ihn überstehen soll. Klar mach ich Sachen wie mich oft mit meinen Freunden und deren Kindern treffe, aber das geht immer nur ein oder zwei Stunden so, und dann bin ich wieder alleine mit ihr, und hoffe das die Zeit so schnell wie möglich vorrüber geht. Kann gar nicht sagen, wie oft ich auf die Uhr schaue, und hoffe, dass es bald Abend wird, die Kleine im Bett liegt und ich meine Ruhe habe.
Aber wenn man darüber nachdenkt dann ist das wirklich traurig, ich müsste eigentlich die Zeit in vollen Zügen geniessen, schliesslich wird sie nie wieder so klein sein und es ist etwas ganz besonderes sie aufwachsen zu sehen.
Hat glaube ich auch viel damit zu tun, dass ich keinen Mann habe. Wenn man zu zweit ist macht es meiner Meinung nach viel mehr Spass etwas mit dem Kind zu unternehmen, ins Schwimmbad zu gehen oder so. Aber was sol ich tun, ich kann mir ja keinen Mann im Katalog bestellen. Und trotzdem Lebe ich mein Leben auf Sparflamme.

Gibt es jemanden dem es mal ähnlich geht oder ging? Wie kann ich die Zeit mit der Kleinen besser geniessen. und wie die Sehnsucht nach einem lieben Mann verdrängen? Meint ihr, es ist eine Illusion, dass es mir viel besser gehen, wäre ich liiert?

1

Hallo,

ja, das kann ich bestätigen. Zu dritt ist es schöner was zu machen als zu zweit, aber nicht immer. Meine Tochter ist 4 und einkaufen gehe ich gern mit ihr. Heute waren wir bei Douglas, haben an Parfüms gerochen, sie hat mir Schuhe ausgesucht, die ich anprobieren sollte, waren Kaffee trinken bei Starbucks und Kuchen essen. Das sind so Sachen, die nur Mama und Tochter was angehen- Frauennachmittag:-)

Aber Schwimmbad, Abenteuerspielplatz- da gebe ich dir recht, ist mit Papa besser, zumal man sich abwechseln und der eine etwas entspannen kann. Und es ist schon ein Unterschied ob man was mit einer Freundin und deren Kindern macht oder als Familie alleine.

Aber es wird besser, mit jedem Jahr wird deine Tochter selbstständiger, sagt von alleine was sie machen möchte, du musst sie dann nicht ständig im Auge behalten. Und früher oder später findet sich sicher ein netter Begleiter, der mit euch zwei gerne was unternehmen wird.

LG

2

mir geht es ganz genauso wie dir, aber ich glaube nicht das es daran liegt das du keinen mann hast.
ich habe einen mann und trotzdem ist es bei mir so #schmoll
ich könnte mich auch selber dafür ohrfeigen und denke auch das mein kind was besseres verdient hätte :-(

3

Hallo!

Ich denke wirklich, es würde nicht besser sein, wenn du einen Mann hättest! Wahrscheinlich wärst du mehr genervt als jetzt. Du wärst frisch verliebt und würdest die Zeit lieber mit dem Mann verbringen als mit deinem Kind. Der Mann wäre wahrscheinlich auch genervt von dem Kind, denn er möchte ja eigentlich nur die Frau! Wenn ich allein wäre, würde ich mir - so lang mein Kind noch nicht groß ist - keinen Mann "zulegen". DAs Beispiel mit dem armen kleinen Julian habe ich vor Augen. So etwas kommt bestimmt häufig vor. Mein Bruder hat selber eine Frau geheiratet, die 2 Kinder mit in die Ehe gebracht hat. Er mag die Kinder, er ist ein guter Ersatzpapa, aber es ist nicht so ein starkes Gefühl wie beim eigenen Kind. Die Kinder merken das leider trotzdem sich mein Bruder bemüht, es sich nicht anmerken zu lassen.

Ich bin eigentlich auch allein erziehend. Ich bin zwar glücklich verheiratet, aber meinen Mann sehe ich kaum. 1 bis 2 Tage am Wochenende, wenn es hoch kommt. Montags bis Freitags ist er nie zu Hause, er ist beruflich viel im Ausland unterwegs. Ich gehe auch arbeiten.

Die Zeit verbringe ich aber gern mit meinem Jungen! Er ist das Wichtigste in meinem Leben. Wir haben schon so viel durchgemacht und deshalb weiß ich die Zeit zu schätzen, die wir haben. Ich bin so dankbar, dass ich ein gesundes Kind habe. Natürlich ist es auch manchmal stressig. Ich brauche auch mal ein paar STunden nur für mich. Ich kann nie etwas allein machen. Familie zum Babysitten haben wir - bis auf eine Oma, die aber selber noch berufstätig ist - nicht.

Was ist mit dem Vater des Kindes?

LG

4

Ich kann Dich nur zu gut verstehen.
Ich habe zwar einen Mann aber der arbeitet immer bis spät Abends ich bin also den ganzen Tag immer mit Nico auch knapp 3 allein.
Mir fällt es sehr schwer alleine was mit ihm zu unternehmen. Bin froh das er sich sehr gut alleine beschäftigen kann.
Ich zähl Montags schon immer die Tage bis endlich wieder Wochenende ist.

Ich weiß aber nicht ob ein neuer fremder Mann an Deiner Seite die Situation einfacher machen würde (wie schon geschreiben das verliebt sein Zeit alleine haben wollen usw. machen das ganze nicht gerade einfacher)

Ich an Deiner Stelle würde mal zu einem Psychologen gehen denn das kling nach einer Depression. Vor meiner SS war ich auch in Behandlung und es ging mir sehr viel besser.

Kopf hoch Du bist nich die einzige der es so geht und wichtig ist das Du Deine kleine Liebst und sie gut versorgst es kommen auch wieder bessere Zeiten.


LG Judith

5

Hey! Mir geht es genauso..

Momentan sind eh Ferien, und jeden Morgen nach dem Aufstehen graut es mir schon..was machen wir tagsüber, damit die Zeit schnell umgeht und es abends is - damit ich meine Ruhe habe.

Ich weiss auch das es nicht richtig ist, ich liebe meinen Sohn auch über alles, aber ich hab auch keine Freude daran wenn wir zu 2. irgendwohin fahren.

Bin ebenfalls alleinerziehend und schon lange Single!

Ich bin so froh das ich nich die Einzige bin

6

Hallo,

tut mir leid, dass Du keinen Spaß an Deinem Kind hast - aber folge im Spiel doch einfach Deinem Kind, es gibt Dir doch vor, was es gerne mag.
Entdecke für Dich das Spiel, das "Treiben lassen" neu. Es macht total Spaß, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. Freu Dich über das Gras, eine Blume, den blauen Himmel...... Es ist eine Bereicherung für Dein Leben. Es ist schade, dass Du hoffst, das der Tag rum geht. Es ist auch Dein Leben, das da vergeht.

Bitte lass Dich auf Dein Kind ein. Und lass es möglichst oft mit Erwachsenen zusammen sein, die das können. Kinder brauchen das.

Alles Gute!

7

Hallo,
zuerst einmal würde ich mir einen Alleinerziehenden Club suchen-dort findest du Gleichgesinnte.
Dann würde ich mir überlegen wie du deine Urlaube sonst verbracht hast, wenn du nicht vereist bist.Mit einer Dreijährigen kann man genauso an den Badesee/Schwimmbad fahren wie mit Freunden .Am Plantschbecken sind auch wieder...............andere Kinder und Mütter!
Bei schlechtem Wetter kannst du zu Ikea fahren-auch wenn die Kleine dort nur eine Stunde mit anderen Kindern spielen kann, immerhin etwas.Du möchtest doch bestimmt keine Stubenhockerin?Ihr könnt Verwandte/Bekannte besuchen, in den Zoo gehen-----du hast ja Urlaub.Verheiratete Mütter sind tagsüber auch alleine-wenn sie nicht arbeiten.
Es gibt so vieles was man unternehmen kann-dafür braucht es keinen Partner.
Wenn dir nach einem ruhigen Nachmittag ist ,bleibt zu hause und stell ihr ein Mini-Planschbecken auf den Balkon-mit Wasser können Kinder sich stundenlang beschäftigen.
Es ist nicht nötig, das du ständig mit ihr spielst oder sie bespaßt-ein,zwei Vorschläge reichen doch oft schon.

Wenn du unbedingt männliche Gesellschaft brauchst ,es gab da mal eine Single Community-Mum,Dad, Kids oder so ähnlich-------wurde auch im TV vorgestellt.
Du benötigst natürlich viele soziale Kontakte, sonst fühlst du dich auch mit Kind einsam.
L.G.

8

Hallo,

wer sich so viele Gedanken macht wie du ist sicherlich keine schlechte mama! Ganz im Gegenteil und du hast zusätzlich ja auch viele viele Dinge zu erledigen.

Mir geht es, wenn mein patenkind (ungefähr gleiches Alter) genauso, dass ich mir denke, ich muss was Besonderes bieten, sollte zeigen, dass ich mich auf den kleinen Mann freue.

Und dann hat er Spaß an den einfachsten kleinen Sachen...mit den Magneten am Kühlschrank spielen, die Windblume anpusten, gegenseitig kitzeln, ein Buch anschauen, nicht immer bin ich aktiv beteiligt sondern beobachte ihn.

Nun ist er in einem Alter, in dem er selbst zunehmend mitteilt, was er gerne möchte, oder "lädt" mich zum Mitspielen ein.
Das ist was besonderes, denn am Anfang fühlt man sich furchtbar hölzern und nach und nach wird man selbst auch wieder Kind, man vergisst die Zeit und findet Gefallen daran, ein und dasselbe immer und immer wieder zu tun.

Gerade wenn man sonst so vieles im Alltag machen muss ist das eine tolle Gelegenheit, runterzukommen.
Ein Kind plant auch nicht tag für tag sondern lebt in der Gegenwart, das kann man als Erwachsener davon lernen.

Morgens ein Blick, ob das Wetter gut oder eher schlecht wird, grenzt vieles ein...bei gutem Wetter raus auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, Rad fahren (hast du einen Kindersitz?), spazieren gehen, bei schlechtem Wetter drinnen versteck spielen, lesen, ein Puzzle oder andere Spiele machen (gibts ja schon tolle Sachen für dreijährige), malen etc.

VIelleicht würde dir auch ein Musikkurs mit deinem Kind Spaß machen, es gibt Eltern-Kind Gruppen ab 3 Jahren, da werden dann so Fingerspiele und Aufzählverse gemacht, die man zu Hause ebenfalls machen kann (Buchtipp: "Meine zehn Zappelfinger")

Viel Spaß beim Wiederentdecken vom "kind sein" ;-)

9

Huhu,

wenn du Lust hast und dich mal austauschen magst dann schreib mich mal per PN an .

LG,

Jessi