Meine Welt ist zusammen gebrochen... und ich bin schuld daran...

Wir haben uns seit langem auseinander gelebt, beide über 40, seit 10 Jahren verheiratet, 1 Kind, 6 Jahre.

Die vergangenen Jahre haben wir nur nebeneinander her gelebt. Wir haben gesprochen und wollten uns eigentlich mehr Zeit füreinander nehmen und ggf. auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

Leider kam es gestern abend zu einem fürchterlichen Eklat. Mein Mann ist aufgrund einer Bemerkung von mir (ich habe ihn einfach - wie so viele Male in der Vergangenheit missverstanden) völlig ausgeflippt. Er will die Trennung...

Wir haben dann noch lange geredet, ich habe vieles rausgelassen, was mich seit Jahren belastet, er auch. Er steht auf dem Standpunkt das ich ihn seit dem Kind völlig links liegen gelassen habe (was ich auch nicht leugnen kann...) und nun keine Gefühle mehr da sind.

Sex hatten wir seit langem nicht mehr, haben nie geredet. Seit heute will er dann nicht mehr mit im Bett schlafen sondern unten im Büro. Zusätzlich ist mein Vater im KKH (400 km entfernt) und hat heute eine Herzkatheder - Untersuchung. Meine Mutter ist auch krank und sollte auch noch stationär aufgenommen werden, Verdacht auf chronisch lymphatische leukämie. Dienstag ist Einschulung. Mein Job macht mir Sorgen weil ich nicht alles schaffe.

Ich bin völlig leer. Ich weiß nicht wie ich die nächsten Tage, Wochen, Monate überstehen soll. Wir haben uns geeinigt ersteinmal mit niemandem zu spreche (ich hätte nur eine Freundin der ich es erzählen könnte aber das mag ich derzeit nicht tun weil ich mich so dafür schäme...)

Was kann ich tun???

Therapeut hat er zugestimmt, aber er kann einfach nicht sagen ob er mit mir noch zusammen leben will. Sexuelle Anziehung ist keine mehr da für ihn. Habe ihn wohl zu oft zurück gestoßen :-(

Aber wie gehe ich mit der Situation und diesem wahnsinnigen Druck um? Ich kann nicht essen, nicht schlafen, nicht ruhig sitzen, aber auch nichts geplant machen. Ich muss funktionieren und bin einfach nur fertig. Zum Arzt zu gehen traue ich mich nicht. Der Hausarzt ist Freund unserer Familie und Kunde meines Mannes, ich bin vor 13 Jahren aus einem 400 km entfernten Ort hierhin gezogen, habe mich voll und ganz in meinem Mann und dessen Freundeskreis integriert. Blöd, das ich mir nie eigene Freunde suchte, ja, das weiß ich....

Wenn er mich verläßt habe ich niemanden mehr. Ich habe panische Angst davor alleine zu sein. Auch Existenzängste sind da. Er sagt das er sich - wenn - sehr gütlich trennen will und seinen Verpflichtungen nachkommen wird. Er ist wirklich ein toller Mann und versucht, mir die Angst zu nehmen.

Aber mir fehlt so jemand mit dem ich mal kuscheln und reden kann. Ich bin so unendlich allein...

Habt ihr Tipps, wie ich das besser aushalte?? Therapie wäre ggf. auf nur für mich alleine sinnvoll (falls er das mit der Paartherapie dann doch nicht möchte) aber wie komme ich da ran? UNser Hausarzt ist Freund der Familie und sein Kunde... Der ist zwar zur Schweigepflicht verpflichtet aber es ist mir trotzdem sehr unangenehm.

Ich habe für mich versagt und bin ganz, ganz unten angelangt.

An wen kann ich mich wenden? Wer könnte mir Halt geben? Was kann ich tun? Ich kann diese Situation nicht ewig aushalten, aber ich habe keine Ahnung wie ich Abhilfe schaffen kann...

Wie kann ich einen guten Paartherapeuten finden? Mein Mann ist selbständig, wir brauchen jemand der sich Zeit für uns nehmen kann wenn er auch kann und wir das Kind betreut haben.

Ich bin so leer, ich habe so viele Fragen...

ich habe Angst....

1

Hallo, lass Dich mal drücken #liebdrueck

1. Baustelle: neuen Hausarzt für Dich suchen und hingehen. Du bist nicht verpflichtet, immer und ewig den einen Arzt zu besuchen.

Mach eins nach dem Anderen, werd schnell egoistisch und fang an, warte nicht darauf, dass Dein Mann aktiv wird.

Du schaffst das!

3

Hallo,

wie meinst Du das mit dem egoistisch werden?

Ich habe derzeit null Selbstwertgefühl (wirke aber nicht so). Mein Mann ist - so habe ich es rausgehört - kein Unmensch, will auch arbeiten an unserer Beziehung bezweifelt es aber.

Es ist schon so das ich ihn links liegen gelassen habe (aber von ihm kam ja auch nichts...)

Wenn ich jetzt egoistisch werde, verliere ich ihn in jedem Falle.

Ich habe Existenzängste und Versagensängste. Eine Therapie würde mir - so oder so - sicher gut tun (habe vieles aus der Vergangenheit aufzuarbeiten, auch wenn das für andere sicher eher ein Klacks ist). Aber eine zu bekommen ist bestimmt schwierig, die Wartelisten sind lang und es kostet ja auch eine Menge Geld um das ich dann wieder meinen Mann bitten muss - er würde es mir ohne Probleme geben, wir sind finanziell gut gestellt (Bruttoeinkommen liegt bei ca. 120.000 €) aber ich habe im März einen Ehevertrag unterschrieben (der zugegebenermaßen sehr moderat ist und nur die Firma beeinhaltet). Ich komme mir nur so ausgetrickst vor, auch wenn er behauptet das er das nicht wegen mir sondern wegen seiner Geschäftspartner gemacht hat.

Da ist einfach soviel Schmerz. Ich habe ihn auch verdächtigt ein Verhältnis mit einer anderen Frau zu haben. Ich habe in seinen KOntoauszügen gesehen das er ihr GEld überwiesen hat (insgesamt seit November letzten Jahres 460 Euro. Das habe ich ihm (noch) nicht gesagt, weil ich Angst vor seiner Reaktion habe das ich ihm hinterherschnüffele... Ich sehe das als totalen Vertrauensbruch meinerseits an (wir haben übrigens getrennte Konten).

Ich habe außerdem den Eindruck das diese Frau sich in meinem INternetforum in dem ich mich rumtreibe angemeldet hat. Sie hat mich in letzter Zeit vermehrt angeschrieben und immer genau passende KOmmentare zu meinen Posts verfasst. Das drumherum passt, die Gegend aus der sie kommt passt, der Name der Tochter passt.

Mein Mann sagt, er habe keine Beziehung zu ihr, er habe keine Beziehung zu irgendeiner Frau. Ihm selber geht es auch schlecht, er ist kein Lebemann oder Betrüger sondern wirklich ein Verantwortungsbewußter Mensch.

Ich traue mich nicht, da weiter draufum zu reiten... Wer weiß was sonst noch alles kommt...

Ich habe Angst Angst Angst Angst...

Heute Nacht werde ich alleine im Bett schlafen müssen. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Ich brauche so sehr seine Nähe und weiß doch das es jetzt nicht für ihn zu schaffen ist.

Gruß

leer...


Mein Mann kommt übrigens aus einer Alkoholikerfamilie (Mutter hat sich zu Tode getrunken). Er hat das volle Programm mitbekommen.

Groß drüber reden / analysieren will er das derzeit nicht. Er ist hart. Diszipliniert. Und er steht zu seinem Wort.

4

Hey nicht hängen lassen man geht im Leben schritte zurück um dann wieder nach vorn zu gehn! ich glaube erstmal must du wissen was DU willst wie soll deine Zukunft aussehn was wünschst DU dir? schreibe es auf versuche rauszufinden wie weit dein mann da noch dabei ist um zb deine efühlslage zu klären!

wie dropsi gesagt hat suche dir einen neuen Hausarzt kläre deine dinge ab es gibt viele Kirchliche einrichtungen wo man sich hinwenden kann wenn man probleme hat oder googel einfach wo in deiner nähe möglichkeiten bestehen dir zu helfen!

Hm manchmal hilft es eine auszeit zu nehmen sich neu zu orentieren um zu wissen was man will... auch wenn das bedeutet ein paar tage raus nur DU bzw kind. (zb zu deinen eltern) das kann man mit dem arzt abklären oder auch mit deinem arbeitgeber klären ob du entlastet werden kannst vorallem das gespräch suchen du must nichts allein schaffen!

im mom klingst du als müstest du alles allein machen was sagt dein mann dazu will er kämpfen oder resigniert er schon?

Ein afrikanisches sprichwort sagt:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Ich drücke dich und kann nur sagen nur MUT nur MUT

weiteren Kommentar laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Sei froh, das ihr Euch jetzt schon trennt.......noch 10 Jahre eine solche freud - und sexlose Beziehung wären unendlich viel schlimmer............

Was glaubst Du, wie gestärkt und selbstbewußt Du aus diesem Problemchaos hervorgehen wirst.....

Wir alle haben das geschafft, so auch Du

Ute

7



Hallo

erst mal lasse den Kopf bitte nicht hängen.
Gebe Dir nicht die Schuld an den Problemen allein. In einer Beziehung ist nie einer alleine Schuld.

Was einen Ansprechpartner für dich angeht ?? Ich weis nicht wo Du wohnst Gehe dort zu einer Beratungsstelle ( Caritas z.B oder Profamilia. Die Beraten auch Anonym u haben Schweigepflicht..... Sicher können Sie dir eine Therapiemöglichkeit Empfehlen. Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

8

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht.

Ich wollte dir nur sagen dass ich dir alles Gute wünsche. Kopf hoch. Nach Regen kommt immer Sonnenschein....

was mir nach der Trennung von meinem Mann geholfen hat war der Gedanke, das ich das beste was er mir geben konnte immer im Herzen haben werde. das ist mein Sohn...

LG Corinna

9

Hallo #liebdrueck.

Zu einer gescheiterten Beziehung gehören immer 2.
Gib dir nicht allein die Schuld.
Lass dich jetzt nicht hängen, dann verlierst du sowieso.
Aus Mitleid ist noch kein Mann geblieben.

Was ich jetzt tun würde:
1. Anwältin aufsuchen und den Ehevertrag prüfen lassen
2. Therapeutin suchen und erstmal nur für mich Termine machen
3. mich um mich kümmern - Sport, Freunde, Frisör alles was gut tut
4. Gespräche mit ihm führen, um die genauen Probleme festzulegen, dabei sollte heraus gearbeitet werden, was er an dir geliebt hat und jetzt vermisst. Was fehlt euch beiden. Dort ansetzen.

Auf deine Ausstrahlung kommt es jetzt an. Tut nichts für ihn sondern für dich, dann strahlst du nach außen Attraktivität aus. Die brauchst du jetzt auch.

Ich hoffe ich irre mich. Aber so, wie du ihn beschreibst, scheint es sehr ernst.
Ich galube auch an keine Zufälle und habe ein ungutes Gefühl bezüglich des kürzlich geschlossenen Ehevertrages und der anderen Frau.

Alles Gute für dich.

PS: Kannst mich gern über VK anschreiben.

10

Danke für Deine Worte.

Das sehe ich eigentlich auch so.

Ich werde versuchen, mein Selbstwertgefühl auszubauen.

Therapeutische Hilfe werde ich so oder so in Anspruch nehmen. Gerne mit ihm gemeinsam.

Gestern abend war er auf einer Veranstaltung (Ich blieb mit Kind daheim weil es schon spät war und wir keinen Sitter bestellt hatten).

Er weiß das ich momentan schlecht alleine sein kann. Gegen 10 war er wieder da, hat mich noch einmal zwischendurch angerufen und dann auch noch was zu essen mitgebracht. Das hat mich super gefreut. Wir haben die Fischbrötchen gemeinsam verdrückt und ein wenig in die Glotze gesehen, aber meist dabei geredet.

Seinen Ehering trägt er jetzt auch wieder - das hat er mir gestern abend dann noch gezeigt. (er hatte ihn wegen der Gartenarbeit vor 2 Wochen abgetan und dann nicht wieder umgetan, meinte aber das wäre halt einfach von ihm vergessen worden).

Er kümmert sich schon um mich, läßt mich nicht links liegen. Er will jetzt erst einmal die Geburtstagsfeier und die Einschulung harmonisch über die Bühne bringen. Ich weiß nicht, ob danach dann noch der große Knall kommt. Ich hoffe, er ist bereit an unserer Beziehung zu arbeiten.

Gruß leer...

11

Was möchtest Du jetzt, die Beziehung retten oder die Ehe an die Wand fahren?

Manche Ratschläge scheinen mir sehr gewagt.

Mehr über PN

Lg

weitere Kommentare laden