Auf Teufel komm raus, ums Verrecken Gleichberechtigung?

Hallo und guten Morgen!

Mensch ich muss jetzt mal Luft ablassen!
Ich rege mich über meine Nachbarinnen auf. Leider muss ich dazu etwas ausholen!
Im Grunde genommen leben diese beiden wirklich lieben und netten Frauen das Modell "Nur Hausfrau" bzw. Teilzeitjob, Hausfrau und Mutter. Deren Männer gehen beide Vollzeit ( einer davon Kontischicht ) arbeiten. Sie haben drei Kinder bzw 2 Kinder unter 10. Ich bin auch auf 75% angestellt, habe zwei Töchter, davon eine 18, die andere 8 Jahre alt und einen Hund. Mein Mann arbeitet im gleichen Beruf wie ich 100%. Haushalt ist aber 50/50 geteilt. Jeder hat so seine Sachen, die er lieber macht. Wir arrangieren uns gut.
Nun zum Thema:
Unsere Männer gehen dreimal die Woche zum Sport, ins Fitnessstudio, da kam dann schon von einer der Mütter der Satz:
"Na, was machen wir dann Schönes?"
So nach dem Motto, wenn die dreimal die Woche weg können, dann wir Frauen auch!
Ich muss dazu sagen, ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich mich regelmäßig treffe, außerdem habe ich meine Hobbys, einen großen Haushalt und einen großen Hund. Kann mich also nicht über Langeweile beklagen.
Also hab ich gesagt, was sollen wir dann schon machen? Kinder hüten, putzen, Gartenarbeit. Wie immer halt! Oder wir können uns ja mal zum Kaffeetrinken zusammen setzen. Alles kein Problem.
Aber sie meinen wirklich, dass wir uns dann an den anderen Tagen etwas vornehmen sollen und die Kinder bei den Männern lassen.

Jetzt der Clou: die Männer fliegen aller Vorraussicht nach Ende des Monats nach Sevilla zum Fußball. Sie werden 5 Tage weg sein. Und jetzt planen meine Nachbarinnen im Gegenzug einen Flug nach Malle. Weil sie sich das ja auch verdient haben.
#kratz Ich fühl mich da aber gar nicht zurück gesetzt. Ich will gar nicht weg, und schon mal gar nicht NUR, weil die Männer weg fliegen. Lieber würde ich das Geld sparen und mit meiner Familie zusammen weg fliegen.
Erklärt haben es mir die beiden so: es ist gleichberechtigt, wenn sie das dann auch machen! Und ich wär ja doof, wenn ich mir das entgehen ließe.
Für mich sieht das so aus, als würden sie es ihren Männern nicht gönnen.
Diese beiden Frauen haben ihrern Männern also unterbreitet, dass sie im Anschluss an Sevilla auch weg fliegen wollen und beide Männer haben dann gesagt, dass sie dann auf den Flug verzichten würden.
Mein Mann hat nur müde gegrinst und gesagt, wenn ich wollte könnte ich überall hinfliegen, aber bitte wiederkommen.
Ich frage mich, gönnen sich diese Paare wirklich nichts gegenseitig, sind sie egoistisch? Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Wieso wollen die beiden Frauen auf Teufel komm raus eine Gleichberechtigung erzwingen? Weil sie nicht gleichberechtigt sind?
Ich mag die zwei wirklich sehr, aber ich habe keine Lust mich da wegen ihrer Selbstverwirklichungsphase einspannen zu lassen.
Wie seht ihr das?
Müsst ihr auch alles haben, was eure Männer haben? Oder alles machen, was sie machen?
Oder Männer! Würdet ihr euren Frauen solche Sachen ermöglichen ohne zu knurren? Kämt ihr klar ohne sie mit kleinen Kindern? Ich kann mir kaum vorstellen, dass heutzutage noch ein Mann meines Alters nicht in der Lage wäre, sein Kind zu hüten. Andererseits kann ich mir genauso vorstellen, dass Frauen meines Alters solche Spielchen brauchen um gleichberechtigt zu sein.
Na ja, ich werd nicht nach Malle fliegen. Das ist mir zu doof.
Würdet ihr? Nur den Prinzips wegen?

Liebe Grüße

www.

1

Hallo,
hört sich an als wären die Mädels einfach umtriebiger und aktiver als du.Warum sollen sie nicht auch wegfahren und hier auf ein Gleichgewicht achten?Natürlich soll man Männern die Gelegenheit geben alleine mit den Kindern zurecht zu kommen-schon allein damit sie den täglichen Einsatz einschätzen können.
ich glaube du lebst einfach nur zurückgezogener als die Beiden.
Selbstverständlich sollte sein, das beide alleine verreisen können-bringt frischen Wind in die Beziehung.
Ich denke sie gönnen es ihren Männern schon und sich selbst.
Es ist grundsätzlich nicht verkehrt aus dem alltäglichen Trott heraus zu kommen.

<<Also hab ich gesagt, was sollen wir dann schon machen? Kinder hüten, putzen, Gartenarbeit. Wie immer halt! Oder wir können uns ja mal zum Kaffeetrinken zusammen setzen.<<
Vielleicht solltest du dich auch mal aufraffen-klingt doch sehr festgefahren.

L.G.

4

#rofl oh ne!
Der Dampfer ist ganz falsch, auf dem du sitzt!
Im Gegenteil.
Während ich nämlich alle Freiheiten HÄTTE, da ich jederzeit meinen Mann mit unseren Töchtern allein lassen kann, sind es die beiden anderen, die sich das nicht leisten können.
Was mich stört ist die Anlehnung an die Freiheiten, die sich die Männer nehmen! Wenn sie einfach so auf die Idee kämen was zu unternehmen ohne Kinder, ich wäre dabei. Aber NUR WEIL die Männer das machen, machen wir das auch? Das denke ich hat nicht viel mit Gleichgewicht oder Gleichberechtigung zu tun. Ich würde auch nach Malle fliegen können wollen ( was ein Satz!!! ), wenn mein Mann nicht nach Servilla flöge.

Mein Satz oben, was wir machen könnten war ironisch gemeint. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Dachte aber, es fiele dem aufmerksamen emanzipiertem Weibe auf ;-)

2

Les mal mein beitrag unter dir :-p

Naja, ich bin ganz lieb zu meinem partner und umgedreht :-) und sehe es auch nicht als "Gleichberechtigung" an..aber ich wuerde auch gerne diese "Freiheiten" haben ,manchmal. gut, ich bin ja erst 6 Wochen zu hause und es muss sich bestimmt noch einstelllen.

Aber ich den ke schon das es viele Familien gibt, wo der mann st:-)endig aktiv ist und die frau nicht. Wie bei dir, dir macht es aber nix aus und du lebst:-)deine rolle gerne :-) andere koennen das aber nicht oder wollen nicht.

Mein Mann wuerde es unterstuetzen das ich auch wieder AKTIV bin, kann aber im Moment nicht, weil ich eben rund um die Uhr mein baby stille :-p.

ich koennte keine Partnerschaft fuehren, wuerde mein Mann mir nicht die gelegenheit geben, auch mal was fuer mich zu tun.

Ich denke, Menschen sind eben verschieden und jedem ist:-ptwas anderes wichtig.

In diesem Sinne....

3

Wieso regst Du Dich auf? Kann doch jeder handhaben wie er möchte....

Ich seh da nix von zwanghafte Gleichberechtigung, gleiches Recht für alle sollte möglich sein. Wenn die Herren wegfliegen, warum nicht auch die Frauen? Wenn Du keinen Bock hast, bleib halt zu Hause.....

Wer kann heute sagen, ob Deine Einstellung, der Herr fliegt 5 Tage weg aber ich spare lieber das Geld und verbringe die Zeit mit meiner Familie nicht irgendwann zu Frust Deinerseits führt?

lichtchen

5

Ich hab ja bereits erklärt, dass es mir lediglich darum geht, dass es nur im Gegenzug dessen geschieht! Und ich reg mich nur auf, weil ich es als Pseudo - Gleichberechtigung sehe. Wenn die Männer nicht wegflögen, dürften wir dann auch nicht?

Und es frustet mich sicher nicht, Geld zu sparen um mit meiner Familie zusammen zu sein. Dadurch, dass wir sehr wenig Zeit haben durch unsere Berufstätigkeiten, ist jede Minute zusammen kostbar. Und ich muss meinem Mann nichts beweisen!

7

Dann ist diese jede Minute kostbar nur für Dich kostbar? Weil Dein Mann ja 5 Tage nach Sevilla fliegt #kratz

Nix für ungut, ich antworte mit Absicht "provokant", wenn alles in Ordnung ist, ist alles in Ordnung, dann reg Dich halt über die anderen und wie die ihre Beziehungen "führen" nicht auf, ist deren Problem.

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
6

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das in eine Partnerschaft nur dann gut funktionieren kann, wenn beide Partner die gleichen Möglichkeiten haben.

Das heißt, wenn in der Beziehung einer der Partner mit Freunden 5 Tage nach Sevilla kann ohne Stress, dann sollte das für den anderen Partner genauso möglich sein. Was aber überhaupt nicht heißt, das ich direkt im Anschluss und sozusagen als Ausgleich sofort im Anschluss das selbe haben muss.

So wie du das bei euch beschreibst, ist das genau richtig: Wenn du irgendwann mal das Bedürfnis hast wegzufahren - sei es mit Freundinnen nach Malle oder mit deiner Familie sonstewohin - hat dein Mann überhaupt kein Problem damit, sondern übernimmt für dich die Haushaltspflichten - so wie du für ihn ja auch.

Was hingegen bei deinen Nachbarinnen läuft liest sich für mich so: Die Frauen sehen keine Möglichkeit, den Sevilla-Trip zu verhindern, und haben beide das Gefühl, das der Partner damit die Spielregeln der Partnerschaft verletzt.

Die gelplante Malle-Reise ist also eine Warnung: Hältst du dich nicht an unsere Spielregeln, dann tue ich das auch nicht.

Und die Reaktion ihrer Männer zeigt, das sie mit ihrer Beziehungseinschätzung auch ganz richtig liegen: Schließlich finden die Männer auch nicht, das so eine Reise für ihre Frauen ok ist. Sie empfinden das sogar als so Bedrohlich, das sie lieber auf ihre eigene Reise verzichten.

Nein, ich möchte so eine Beziehung nicht haben. Deine Art gefällt mir besser.

Kite

9

Hallo Kite,

ich denke auch, dass sie so einen Weg finden wollen, ihren Männern einen Spiegel vorzuhalten, weil sie mit der eigentlichen Situation nicht einverstanden sind. Nach außen hin "scheinen" sie eine gleichberechtigte Partnerschaft zu führen, aber gerade in diesem Thema muss man fast annehmen, dass es nur Fassade ist. Schade eigentlich.

Grüße

www.

11

sehr gut erklärt.
wir gönnen uns ebenfalls problemlos und gerne gegenseitig :-)

weitere Kommentare laden
10

Du musst nirgendwohin wo du nicht hin willst. Aber warum du da so ein Theater draus machst, kapier ich offen gestanden auch nicht. Habt ihr denn sonst nichts weiter zum aufregen? Es ist ihre beziehung, lass sie doch machen. Eigentlich kann ich es ganz gut verstehen. Du arbeitest und hast Abwechslung zu Kind und Haushalt. Sie nicht und wahrscheinlich wollen sie auch einfach mal raus kommen. Und warum der Fehler nur bei den Damen liegen soll, weiß ich auch nicht. Wenn die Männer ne Woche verreisen, warum gönnen sie ihren Frauen dann nicht auch mal ein paar Tage Erholung? Wahrscheinlich weil sie keinen Bock auf Kinder hüten haben. Natürlich ist es albern die Tage zu zählen und für jeden Tag genau das gleiche bekommen zu wollen, aber so grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, dass sie auch mal was anderes wollen als Haushalt und Kinder.

Naja für mich wäre Hausfrauendasein eh nix, aber das muss ja jeder selber wissen. Trotzdem glaube ich, dass jeder Mensch mal aus seinem Trott raus muss zum Kräfte tanken, auch Leute die nur zu Hause sind.

13

Ich sehe das auch so! Jeder braucht den Ausgleich für das, was Pflicht und Bürde ist. Aber wieso orientiert man sich da an den Männern?
Wieso kann eine Frau nicht von sich aus entscheiden, dass sie mehr Freiheiten braucht und sich diese einfach nimmt?
Wieso lässt man sich ins Bockshorn jagen als Frau, wenn die Männer dann einen Rückzieher machen? Worin liegt da die Gleichberechtigung?

>>Aber warum du da so ein Theater draus machst, kapier ich offen gestanden auch nicht<<
Welches Theater? #kratz

15

Um Himmelswillen, welche Gedankenspiele. Für gilt eigentlich nur Folgendes.

Das was ich tue, darf ich meinem Partner nicht verwehren.
Das was sie tut, darf sie mir auch nicht verwehren.

Ob man das als Gleichberechtigung tituliert, ich weiss nicht. Frei nach dem Sprichwort: Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andren zu.

Wenn eine Partnerschaft einseitig ausgelegt ist und der dominante Partner sich alles nimmt, dann halte ich das für nicht gut. Aber in der inneren Beziehung einer Partnerschaft sollte man nicht rumfunken.

Wenn dich deine Freundinnen vielleicht für etwas "zurückgeblieben" halten, so kannst du das nicht ändern, es ist aber dein Ding wie du deine Prioritäten setzt.

Meines Erachtens ist die Begrifflichkeit "Gleichberechtigung" hier sehr strapaziert, geht es für mich hier eher um die Form miteinander umzugehen.

blueH6

16

Huhu,

hört sich für mich an als wollten die beiden zwanghaft Gott und der Welt beweisen wie gleichberechtigt sie sind.

Für mich immer ein Anzeichen dafür das dem ganz und gar nicht so ist ;-)

Muß ja jeder selber wissen, aber ich kenne das auch nicht...also dieses "er geht dreimal...dann muß ich auch dreimal gehen" oder so einen Stuß.
Ist doch vollkommener Unsinn.

lg

Andrea

30

Liebe Andrea,

ich muss feststellen, dass du oft das schreibst, was ich denke#liebdrueck

Liebe Grüße Angi 05

21

Interpretierst Du vielleicht einfah zu viel hinein. Vielleicht nahmen die Damen die Reise ihrer Männer schlicht als Anlass auch mal loszulegen. Sevilla als Initialzündung sozusagen.

Da eine "Emanazipationsgeschichte" herzuzitieren finde ich jetzt merkwürdig. Ich hätte das jetzt eher als ein "och Mädels, laßt uns doch auch mal...#huepf" und nett Dich mithaben zu wollen. Hätten die Dich nicht gefragt, wärest Du doch auch angefressen gewesen, wetten ;-)?

Natürlich könnte ich damit auch völlig falsch liegen, denn Ton und Worte hörtest Du, aber möglich wäre doch, daß es gar kein Machtkampf von ihrer Seite werden sollte, oder?

GzG
Irmi

24

Möglich ist alles! :-)
Aber ich denke, da ich mehr Hintergrundwissen haben, das aber nicht soooooooo ausbreiten wollte, liege ich nicht verkehrt. ;-)

"Mädels, lasst uns doch auch mal #huepf " hätte ich bestimmt auch gern mitgemacht, wenn es sich nicht direkt daran anlehnte, dass die Männer weg möchten. Das müsste eigentlich unaubhängig voneinander möglich sein.
Das Thema "Gleichberechtigung" war ja deren Argument. ;-)
Und wenn sie mich nicht gefragt hätten, hätte es mich nicht gejuckt. Ich will ja eh nicht mit!

22

hi
also mal die ganze gleichberechtigungsgeschichte außen vor ...

ich hatte eine woche familienfrei, als mein sohn 1,5 jahre alt war. ich hatte diese pause dringend nötig und war mit meiner freundin in agypten.

und im letzten jahr war mein partner im skiurlaub. er hatte familienfrei ... hatte auch er dringend mal nötig. seitdem sind seine magenprobleme verschwunden.

für mich hat das nichts mit gleichberechtigung auf teufel komm raus zu tun. aber hin und wieder ist es auch mal richtig und nötig, einen kurzen abstand von haushalt, erziehung und partnerschaft zu bekommen.

ich freu mich schon auf meine nächste woche familienfrei, die im frühjahr nächsten jahres kommen wird und die ich mit freundinnen entspannt am strand verbringen werde.

lg a.