Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Mein Mann treibt mir Gefühle ihm gegenüber regelrecht aus.
Früher war er zärtlich, aufmerksam und liebevoll. Im Laufe der Zeit gab es aber immer wieder Phasen in denen er sich regelrecht arschig benahm. Da er einen stressigen Job hat schob er es in den Phasen immer auf den Stress und entschuldigte sich. Mehrmals habe ich mich trennen wollen weil ich mir wie ein Fußabtreter vorkam. Als ich gehen wollte war er plötzlich emotional und wollte mich nicht gehen lassen da er mich ja so lieben würde.
Die letzten 3 Jahre war es ein einziges auf und ab. Er kam mit der neuen Situation nach der Geburt unserer Tochter nicht klar. Er redete wochenlang nicht mit mir, behandelte mich wie den letzten Dreck usw. Wir haben jede Krise letztlich irgendwie hinbekommen.
Im November hat er mir einen Antrag gemacht und Anfang des Jahres haben wir geheiratet. Die Planung habe ich allein gemacht. Am Tage unserer Hochzeit zeigte er keinerlei Emotionen. Die Party danach hat er eigentlich nur mit seinen Freunden verbracht und mich ziemlich ignoriert. Tja, wir waren ja nun verheiratet. In unserer Hochzeitsnacht wollte er noch in eine Kneipe. Zweisamkeit mit mir? Fehlanzeige. Darauf hatte er offensichtlich keine Lust.
Unser Flitter-We war für mich wie ein Traum. Freitag - Sonntag nur für uns. Das Essen war gut, wir verbrachten viel Zeit zusammen, aber jedes romantische Angebot was in dem Paket war fand er doof.
Ein paar Tage danach traf ich seinen Cousin. Dieser erzählte mir, dass mein Mann ihm erzählt hat was das doch für ein Scheiss-Wochenende gewesen ist, so ein romantischer Mist und das hat soviel Geld gekostet und die Fahrerei wäre zum kotzen gewesen usw. Tja, was sagt man dazu? Schade, dass er dieses Wochenende so blöd fand. Irgendwie fühle ich mich verletzt. Das erste Mal seit Jahren hatten wir wirklich mal Zeit nur für uns und er fand es zum kotzen?
Gut, auch davon habe ich mich halbwegs erholt. Er sagt nie, dass er mich liebt, in den Arm nehmen und kuscheln? Dann will er Sex. Anders geht das ja auch nicht. Nett? Hm, das ist er echt selten. Auch die Kinder mault er nur noch an. Es würde den Rahmen sprengen jetzt auszuholen wie er sich sonst uns gegenüber noch benimmt, aber eine Sache gibt es noch.
Ich war 2 Wochen bei meiner Cousine. Da ich es gewohnt bin, dass er schnell von SMS und Telefon genervt ist hab ich mich da zurückhalten wollen. Ich saß allerdings kaum im Zug, da kam die erste SMS wie sehr wir ihm fehlen würden. Das ging dann 1 Woche in einer Tour so weiter, mehrmals am Tag schrieb er wie sehr er mich lieben würde und wie sehr wir ihm fehlen. Irgendwie hab ich mich geschmeichelt gefühlt und bin voll darauf angesprungen. Doch nach 1 Woche war schlagartig Schluss. Am Telefon war er kurz angebunden, hat meist nur kurz was gesagt, Tschüss und Aufgelegt. Nach den Kindern hat er erst gar nicht gefragt. Auf SMS bekam ich keine Antwort. 2 Tage hat er sich gar nicht gemeldet. Ich war irritiert, wollte ihm aber auch nicht auf den Wecker fallen.
Nach meiner Heimkehr, die völlig emotionslos abgelaufen ist habe ich ihn darauf angesprochen ob etwas passiert ist, was denn los sei und das ich mir Sorgen gemacht habe.
Daraufhin antwortete er, dass er 1 Woche rumgesäuselt hätte, ob das denn nicht reichen würde,ob ich damit nicht zufrieden gewesen wäre. Nun könnte er das ja auch ganz lassen wenn mir das nicht reichen würde und er wäre nunmal kein Typ der ständig Gefühle heucheln müsste.
Ja, ab und zu war seine Emotionslosigkeit ein Thema, aber ich zwinge ihn doch nicht dazu. Ich hab gar nicht erwartet das er mir schreibt, aber er tut es wie ein Wilder 1 Woche, ich fühl mich gut dabei und er lässt mich dann wieder fallen?
Das ist jetzt 4 Wochen her. Er sagt immer mal wieder komische Sachen, Dinge in einer Beziehung nicht so sein sollten. Er tut viele Sachen eben auch einfach aus Prinzipt nicht wenn er denkt, dass ich es mir so wünchen würde. Wenn er was will sagt er zb. auch nicht bitte oder danke - weil er meint ich würde das eben so erwarten. Er sagt auch nicht, dass e rmich liebt, weil er meint ich würde das erwarten. Ich kapier das nicht. Alles was von Liebe zeugt findet er doof. Er meint, damit dass er die Rechnungen bezahlt und arbeitet ist sein Part getan. Mehr könnte ich eben nicht verlangen weil er Gefühle eben nicht so ausdrücken mag? Mag er nicht, kann er nicht oder liebt er mich einfach nicht? Ich bin ihm so egal. Ob ich krank bin oder nicht, ob ich da bin oder nicht. 'Es ist egal. Ihn hebt nichts an. Wenn ich wegfahre fehle ich ihm nicht, wenn er wegfährt erst recht nicht. Ich fühle mich wie ein Einrichtungsgegenstand den man aus Bequemlichkeit behält.
Tja und nun? Nun fühle ich irgendwie Nichts mehr. Er macht weiter wie bisher. Früher habe ich Sex genossen und dabei Liebe empfunden. Jetzt fühl ich mich kalt. Ich spüre einfach Nichts mehr wenn er neben mir liegt.
Trotzdem will ich irgendwie nicht aufgeben. Er redet von gemeinsamer Zukunft, einem Haus usw. Er handelt auch so - finanzieller Natur. Im Grossen und Ganzen wünscht sich manche Frau so einen Bodenständigen Kerl, der für uns sorgt, jede Rechnung bezahlt und davon redet wie gut er die Kinder mal absichern will. Emotional jedoch bleibt er kalt und ich spüre keinen Hauch mehr von dem was einmal da war. Kriege ich Depressionen? Oder liebe ich ihn nicht mehr?
Ich kann das alles grad nicht mehr einschätzen. Fühlt es sich so an wenn es vorbei ist? Ich weis nicht weiter. Wie kann man diesem Menschen begreiflich machen, dass er alles zerstört? Das er mich damit irgendwie kaputt macht?
Er treibt mir die Liebe regelrecht aus
ich muss noch kurz was nachschiessen:
Er war letzte Woche aus, da hat sich schick gemacht, rasiert usw. Was er für mich lange nicht tut. Er war mit Kolleginnen aus. Die ganze Nacht. Als ich Samstag dann nur mal im Gespräch nachgehakt habe wer das so war und meinte, dass ich mir schon irgendwie Sorgen gemacht habe was er so treibt die ganze Nacht hat er gesagt: Da würde eh nichts laufen, die sind mir alle zu alt und die meisten eh zu fett.
Ich finde diese Aussage ziemlich bekloppt. Wenn die hübsch und schlank wären, wäre dann etwas gelaufen? Ich weiß, da reagiere ich vielleicht irgendwie über, aber mittlerweile ist das Faß eben voll.
"Nun könnte er das ja auch ganz lassen wenn mir das nicht reichen würde und er wäre nunmal kein Typ der ständig Gefühle heucheln müsste. "
Das hier ist für mich der absolute Kernsatz. Er muss also Gefühle heucheln? Heucheln - also etwas vormachen, was nicht da ist. Damit hat er im Prinzip zugegeben, was er empfindet. Oder eben, was er nicht empfindet.
Frag ihn doch mal, warum er Dir einen Antrag gemacht hat.
"Das hier ist für mich der absolute Kernsatz. Er muss also Gefühle heucheln? Heucheln - also etwas vormachen, was nicht da ist. Damit hat er im Prinzip zugegeben, was er empfindet. Oder eben, was er nicht empfindet.
Frag ihn doch mal, warum er Dir einen Antrag gemacht hat. "
Genau das habe ich auch gesagt wegen dem heucheln. Daraufhin sagt er dann wie bescheuert ich mich da verhalten würde, dass ich mir das einbilde und das ich zuviel erwarten würde und das kein Mann so mitmachen würde.
Als ich ihn fragte warum er mich geheiratet hat meinte er, dass ich ja unbedingt heiraten wollte und warum ich ihn denn geheiratet habe wenn angeblich alles so Scheisse wäre mit ihm. Mehr kommt dazu nicht.
Ich glaube er hält mich für irre, weil ich es als normal empfinde, dass man seinem Partner irgendwie kontinuierlich das Gefühl gibt ihn zu lieben.
>>>und warum ich ihn denn geheiratet habe<<<
Das frage ich mich auch.
In den letzten drei Jahren viel Stress, da wäre für Kind und Heirat noh Zeit gewesen.
Hallo,
war dein Mann denn früher anders?
Also, ehrlich gesagt - ICH könnte mit so einem Menschen nicht zusammen sein. Meiner Meinung nach sollte man in einer Ehe zeigen, dass man den anderen liebt. Egal, wie. Ob es durch Umarmungen oder den Worten "ich liebe dich" ist. Es muss ja nicht ständig sein, aber so ab und an finde ich das sehr wichtig.
So wie du es beschreibst, klingt es für mich nach einer Zweckgemeinschaft, nicht nach einer Ehe Zumindest aus seiner Sicht.
Puh, und wenn ich mir überlege, dass meine Hochzeit SO abgelaufen wäre - ich wäre so enttäuscht und wütend!
Er scheint dich wirklich kaputt zu machen. Willst du wirklich den Rest deines Lebens so verbringen? Es könnte auch viel schöner sein.
Also wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht warum du ihn geheiratet hast, da er ja schon vor eurer Ehe so gefühlskalt war. Das ist also keine neuerliche Marotte von ihm.
Wenn du jetzt noch darüber nachdenkst, das ihr zusammen ein Haus kaufen wollt, meinst du das du da mit ihm Glücklich wirst ?
Ich weis nicht, wie lange ihr euch schon kennt aber ich denke, es ist lange genug, das du ihn kennst und bestimmte Verhaltensweisen einzuschätzen vermagst. Oder ist es für ihn wirklich so einfach, das er mit ner SMS und ein bisschen Gefühlsduselei, dich glauben machen kann, wie sehr er dich liebt und vermisst, gerade wenn er im Alltag ganz anders ist.
Hallo,
<<<Er redete wochenlang nicht mit mir, behandelte mich wie den letzten Dreck usw. Wir haben jede Krise letztlich irgendwie hinbekommen<<
ich nehme an du hast es hin bekommen.Unter anderem indem du alle Augen zudrückst was die Persönlichkeit dieses Mannes angeht.
Jetzt spürst du nur für ihn nichts mehr------irgendwann spürst du auch für dich nichts mehr.
Lass dich nicht kaputt machen----man kann auch alleine zu einer Eheberatung gehen.
L.G.