Wie würdet ihr das machen?

Hallo, ihr lieben

ich wende mich heute ratsuchend an euch in der Hoffnung, das ihr mir eine Lösung vorgebt oder eben mir mal nen klaren Kopf verschafft!

Folgende Situation spielt sich gerade hier zu Hause ab: ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann liiert, wir haben drei Kinder und sind seit 5 Jahren verheiratet, alles toll sollte man meinen!

Ich chatte leidenschaftlich gerne,dass man dabei neue Menschen kennenlernt,sollte jedem klar sein,meinen Mann ist diese Chatterei seit 10 Jahren ein Dorn im Auge,er will nicht das ichs tue und toleriert es auch in keinster Weise! In der letzten Zeit, war ich in der Lage unendeckt und heimlich zu chatten und lernte dabei einen netten Mann kennen,den ich kürzlich traf! Hintergedanken hatte ich dabei keine und das es mal rauskommen würde,wusste ich von vornherein!

Es kam raus,tja und nun? Chatten kann ich vergessen,duldet er nicht mehr! Ihr werdet jetzt sicher sagen, wer keine Probleme hat macht sich welche,oder sei froh das er bei dir bleibt,oder ihr sagt: wieso trifft man sich ohne Hintergedanken mit einem fremden Mann? Ich kenne meinen Chatpartner schon länger,er ist mir vertraut,ich genieße diese virtuelle Zeit mit ihm und wollte eben mal hinter die Fassade schauen! Würdet ihr euch das Chatten "verbieten" lassen? Oder würdet ihr die Ehe riskieren,so wie ichs im Moment tue?

Ich weiß gar nicht ob ich die Ehe noch möchte,ich weiß nicht ob mein Mann mir noch etwas bedeutet! Ich fühle mich im Moment nicht einsam und alleine,eigentlich war ich mit dem chatten ziemlich glücklich!

Leide ich unter Realitätsverlust? Bin ich verblendet? Sagt mal was dazu!!

Ratsuchende Grüße von was weiß ich

1

Hallo,

also in dem Fall kann ich deinen Mann voll und ganz verstehen. Du chattest mit anderen Männern und triffst diese auch.

Was gibt Dir denn diese Chatbekanntschaft, was Du bei deinem Mann nicht hast? Und ich denke, dass ist der Knackpunkt, du kompensierst etwas damit, was Dir deine Ehe im Moment nicht gibt.

Ziemlich verletzend deinem Mann gegenüber finde ich. Hast Du mit deinem Mann schon mal darüber gesprochen?

lg polar

2

Hi,

danke für deine Meinung, ja gerade gestern ist es aufgeflogen und ich durfte einiges preisgeben was mir nun den Gang ins www vereitelt,da er es nicht mehr duldet!

Die Ehe ist ausgeleihert,alltäglich,langweilig das kann ich meinem Mann natürlich nicht so unverblümt an den Kopf knallen und umschreiben kann ichs auch nicht! Ich will überhaupt nicht das er sich ändert,er soll seinem Hobby nachgehen,er spielt am PC; und ich geh eben meinem nach dem Chatten.

Ich chatte mit einem Mann und traf auch nur diesen,nix weiter! Er reizt mich, er ist oft da für mich ( zur Erklärung: mein Mann ist beruflich sehr stark eingespannt) und eben diese Gelegenheit lässt mich von einem schöneren Leben träumen! Das ist undankbar,eigentlich gehts mir gut!

Du siehst selbst, ich weiß nicht wie es weitergehen soll! Mein Mann ist sehr verletzt!

Liebe Grüße Was weiß ich

3

Klingt schon sehr danach, als hättest du dich in deiner virtuellen Welt vergessen und das wird dein Mann spüren.

Wenn es so ist, dann lass das chatten (zumindest vorübergehend) komplett weg und besinne dich auf die Menschen, die du real um dich hast.

Ich würde niemals für die virtuelle Welt meine Ehe riskieren.

4

Hi,

in dem Moment wo ich diesen Chatpartner getroffen habe,war es ja nicht mehr anoynm.

Ich will mich nicht auf meinen Mann besinnen,oh mann, herrgott lass Hirn regnen!

Liebe Grüße

was weiß ich

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

<<<ch weiß gar nicht ob ich die Ehe noch möchte,ich weiß nicht ob mein Mann mir noch etwas bedeutet! Ich fühle mich im Moment nicht einsam und alleine,eigentlich war ich mit dem chatten ziemlich glücklich!<<

Da liegt der Hase begraben, du bist mit deinem Mann " seit 15 Jahren liiert"-eigentlich Umgangs-sprachlich die Umschreibung für freundschaftlich ( auch sexuell ) verbunden-vielleicht Zufall.

Was ist mit deinen Kindern, spielen die noch eine Rolle?Vielleicht solltest du mal, um wieder klarer zu sehen, für einige Wochen auf das chatten verzichten.Keiner hier kann beurteilen welche Ausmaße das bei dir angenommen hat und ob du eventuell vor der Realität mit deinem Mann flüchtest.

L.G.

11

Hi,

danke für deine Meinung, die Kinder spielen eine Rolle natürlich.

Mir geht es bei meinem Mann nicht schlecht, mir geht es bloß darum, dass er ERWARTET das ich das nie wieder mache und ich will vielleicht aus Bockigkeit nicht darauf verzichten!

Ja wir sind liiert,meist sogar ohne Sex! Es ist ein Zusammenleben, eine eheähnliche Gemeinschaft! Wenn sich mir da was neues auftut, was mich wirklich reizt, kann ich schlecht ablehnen. Sicher es wäre fair, mit dem Partner darüber zu reden, aber ich steck so tief drin, ich kanns niemals auflösen!

Er engt mich ein!

Liebe Grüße was weiß ich

8

"und das es mal rauskommen würde,wusste ich von vornherein!"

Warum triffst Du Dich heimlich? Daß DAS Ärger in der Ehe gibt, ist doch klar - wie fändest Du es, wenn Dein Mann sich heimlich mit einer anderen Frau treffen würde?

Betrügen fängt da an, wo man was heimlich tut! Einen "nur" guten Freund hättest Du ja auch nach Hause zum Kaffeetrinken mit Mann einladen können.

24

Da stimme ich dir zu, vielleicht ist es inzwischen mehr wie ein "guter" Freund!

Danke und liebe Grüße

9

Warum kannst Du Deinem Mann nicht sagen, dass die Ehe für Dich ausgeleiert und uninteressant geworden ist?
Versteh nicht, dass die Leute heutzutage offensichtlich unfähig sind, miteinander zu kommunizieren. Kein Wunder, dass so viele Ehen vor die Hunde gehen.

Was Du gemacht hast, war nicht okay.
Entweder bedeutet Dir Deine Ehe etwas oder die virtuelle Welt. Für mich klingt das schon ein bißchen so, als wärst Du süchtig, nach dem Kick aus dem Netz. Finde ich sehr bedenklich.

Überleg Dir erstmal selbst, ob Du die Ehe noch willst. Ich hätte auf so ein nebeneinander herleben keinen Bock und dass es so ist, daran hast Du mind. 50% Mitschuld.

10

Hi,

Wenn ich hier und jetzt gegenüber meinem Mann mit allem rausrücke was mich beschäftigt, nein das wäre zuviel für ihn!

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen,nie wieder zu chatten das ist mein allergrößtes Problem. Ich nutze es als eine Art der Kommunikation,es macht mir Spaß und es gibt da diesen netten Typen!

Ich sitz zwischen den Stühlen, mein Mann geht heut nacht wonders hin zur Besinnung,dreimal darfst du raten an was ich jetzt denke!Blöd,ich weiß

Liebe Grüße

12

Warum fragst du dann, wenn du deine Entscheidung scheinbar schon längst getroffen hast?

In meinen Augen bist du süchtig nach der Chatterei oder total verknallt in den anderen Typen oder beides. In Ordnung ist das alles nicht, dann mach Nägel mit Köpfen und trenn dich.

weiteren Kommentar laden
13

Du verhältst dich wie ein störrisches, trotziges Kind.

14

Hi,

Von dir lese ich oft Beiträge, über Einzeiler reicht es meistens nicht hinaus!
Ich bin wirklich froh, dass in deinem Leben alles glatt läuft!

Herzlichen Glückwunsch

was weiß ich

15

>>>Von dir lese ich oft Beiträge, über Einzeiler reicht es meistens nicht hinaus! <<<

Muss ja auch nicht, wenn die Aussage in eine Zeile passt.

>>>Ich bin wirklich froh, dass in deinem Leben alles glatt läuft! <<<

Bei dir könnte es glatter laufen, wenn du dich nicht so kindisch verhalten würdest.


weitere Kommentare laden
16

Zwei verschiedene Komponente...
Zum einen, ich würde mir das chatten an sich nicht verbieten lassen, allerdings hasse ich es auch, wenn einer stundenlang an dem Laptop hängt, der andere logischer Weise ohne das man ein Gespräch führt und richtig anwesend ist, daneben sitzt und sich irgendwie überflüssig fühlt.
Also, wenn du alleine bist okay, wenn dein Mann zu Hause ist und nicht selbst beschäftigt ist, überflüssig...
Zum anderen, du befindest dich in einer virtuellen nicht realen Welt und ich persönlich finde es angenehmer mich mit Freunden und Bekannten zu treffen, ihre Mimik und Gestik zu sehen, als mit jemand Unbekannten , vielleicht intensiv zu schreiben aber keinen direkten Bezug zur Realität zu haben.
Und was am Ende dabei rauskommt, siehst du ja jetzt selbst am besten, du lügst deinen Mann an und verheimlichst Dinge, wo du weist das er sie nicht gut findet aber sowieso raus bekommt.
Probleme, wo es eigentlich keine Probleme gibt....#schwitz

19

Ich werde es nie verstehen...warum chattet man mit wild fremden Leuten, wenn man eine Familie hat, mit der man etwas unternehmen KÖMNNTE, würde man denn wollen...
Ich wäre an der Stelle deines Mannes auch ziemlich angesäuert, ehrlich, was soll sowas? Jetzt kommt gleich wieder der Spruch, es ist langweilig, Alltag #bla...Alltag ist das, was man selber draus macht. Wenn man sich aber in eine andere Welt flüchtet, dann kann man nicht mehr zueinander finden, ganz einfach. Dann trenn dich besser, dass ist für alle Beteiligten entspannender, wie so ein Kindergarten#augen

21

Du willst Rat - du kriegst ihn:

Wenn ich das so lese, denke ich nur: Da ist jemand chatsüchtig und leidet unter Realitätsverlust.

Welche Dinge deuten auf eine Sucht hin:

Du machst es schon sehr lange und gibst zu, es "leidenschaftlich" zu tun.
Du weißt genau, dass dein Mann es nicht schätzt und tust es trotzdem.
Du musst es heimlich machen.
Du verbringst viel Zeit mit deiner Sucht (chatten ist zeitaufwendig!)
Du vernachlässigst sicherlich andere Dinge (zum Beispiel deine Familie und deine Ehe) zugunsten des Chats.

Die Frage ist:
Was müsste passieren, dass du aufhörst? Könntest du überhaupt noch aufhören?

Der Realitätsverlust beginnt in meinen Augen darin, dass man in der virtuellen Welt mehr vermutet als dort ist.

Was ich dir rate:
Rede mit deinem Mann!
Vergiss den anderen Typen!
Lass den Chat einen Monat lang einen Chat ohne dich sein!
Mach dich kundig über Sucht- und Zwangsverhalten und sei ehrlich zu dir, wie abhängig du schon bist!
Und dann lass dir helfen - tu es für dich, deine Kinder und deinem Mann!

Alles Gute


die tipse

23

Hallo,

danke für deine Ratschläge, den einen oder anderen werde ich beherzigen!

"Was muss passieren, damit ich aufhören kann?"

Weißt du, seit gestern ist mir wirklich erst bewusst, wie sehr ich mich zu diesem einen Chatpartner hingezogen fühle, der Chat ist zwischen uns, auf Grund der räumlichen Distanz, die einzige Möglichkeit um Kontakt zu halten. Demnach muss ich mich von meinem jetzigen Ehemann trennen, dann kann ich auch mit der Chatterei aufhören!!

Mein Mann und das ist sein gutes Recht, fordert eine Entscheidung!

Liebe Grüße was weiß ich