Hallo!
Passt zwar nicht so recht hier rein, aber ich möchte anonym schreiben.
Möchte mal kurz fragen ob jemand das auch so erlebt hat und die Defizite die in der Kindheit waren sich auch auf die Partnerschaften ausgewirkt haben. Und wenn ja mit welcher Therapie oder Selbsthilfe ihr gut gefahren seid.
Sie schreibt sich jedes Wort das ich sage in Form eines Tagebuches auf.
Sie hat es auch schon gerichtlich gegen mich oder meinen Partner verwendet.
Vorhin sagte sie wer in dem Auto qualmt. Ich hatte die Tür schon zu gehabt, da riss sie die auf meinte: ey wer qualmt in eurem Auto hab ich gefragt? Ich so: dein Schwiegersohn.
Dann, wie sieht der Wagen überhaupt aus? Schweinerei!
Als ich mal starke Schmerzen hatte und sie herkam um aufzupassen auf mein Kind, da hab ich wimmernd gefragt ob sie sich mal kurz zu mir setzen kann und meine Hand halten kann. (weiß auch nicht aber hatte so ein Bedürfnis das mich kurz jemand in den Arm nimmt). Da fing sie an zu lachen und meinte was das jetzt solle...Mir war das sofort peinlich weil ich gemerkt hab wie kindisch das war von mir..aber ich hatte so starke Bauchkrämpfe..und suchte Nähe.
Als ich im Krankenhaus war mehrfach hat sie mich nicht einmal besucht.
Sie hilft oft wie sie kann aber ohne dabei das aus Nächstenliebe zu tun.
Kaum ist Ende des Monats steht sie sofort da und möchte ihre Rate haben von 15 Euro, obwohl sie weiß das ich erst am 1. Geld habe.
Obwohl ich schon alt genug bin, tut das echt weh so spät zu erkennen wie die oft zu mir war.
mir fehlt oft die Schlagfertigkeit. Und es vergeht nicht eine Woche wo die nicht auf mir herumhacken was für ein schwarzes Schaf ich wäre.
Früher hat mir das nicht soviel ausgemacht wie heute.
Ich hab trotz Therapien nie geschafft mich von den Sprüchen innerlich davon zu distanzieren. Als ich den Kontakt mal abbrach hab ich zwei Jahre psychoterror mitgemacht.
Wie geht ihr damit um, wenn ihr überhaupt so Eltern habt.
Zu meinem Kind ist sie lieb...
Sie ist ja auch nicht ständig so, aber meistens kommt nur scharfte Kritik statt Lob..
Manchmal hasse ich diese Frau..
Darunter leidet dann auch meine Laune und meine Ehe.
Habt ihr Rat wie man sich davon distanzieren kann ohne Kontaktabbruch?
Dank Euch!
Schlimmer als jede Schwiegermutter
P.s
Entschuldigung ...hatte zu Anfang vergessen zu schreiben das es um meine Mutter ging. Sorry für die Fehler!
Hallo, ich wollte gerade schon fragen um wenn es geht Es ist schade das deine Mutter dir nicht beisteht bei Krankheit, und auch da wo es dir mit Krämpfen nicht gut ging, das sie dich da nicht in Arm nimmt, ich finde das nicht kindisch. Sondern Menschlich Ich würde klar trennen was sie was angeht und was nicht, nähmlich wer wo und wann raucht geht sie null an, und wie euer Auto oder Haushalt aussieht genausowenig.
Für was zahlst du Raten bei Ihr ab
Ich hab mal kein Geld gehabt (Schulden) und sie hat über den Versand was für mich bestellt.
Ich hatte mal Zeiten da ging garnichts mehr. Da hat sie mir Brot, Käse und Eier gekauft..usw..Das hat alles nicht mehr wie 5 Euro und ein paar Zwerquetschte gekostet. Sie kam gleich am 1. und wollte dieses Geld haben.
Der Frau ist nicht zu helfen. Fragt mich wieso ich mit meinem Geld nicht auskomme. Aber das ich in der Schule mit alten Klamotten herumlief wo ich gehänselt wegen wurde..das ist ja alles egal und vergessen.
Ich weiss nicht was denen dabei einer so abgeht mich zu demütigen.
Beste Beispiel: ich freu mich über eine neue Arbeit. Sie: du hast doch nichts auf dem Kasten du kannst doch nicht rechnen.
Du machst alles falsch, du bist und bleibst dumm wie Brot...bla bla bla..
Die hatten sogar bei meiner damaligen Arbeit angerufen und gefragt wie ich da so arbeite da ich privat ja auch nichts auf die reihe kriege.
Echt nett sowas!
Hab tierische Komplexe seit Jahren..ich werd die trotz Therapien nicht los..
Es macht sich auch im Bett, also sexuell bemerkbar..
Ich würde glaub erstmal den Kontakt abbrechen, warum? Weil du wohl am Ende bist, und dir erst mal helfen musst, mach die Therapie weiter und kuck das du die alte los wirst hart aber besser für dich und deine Ehe...
Du könntest Dich davon distanzieren, indem Du ihr die Stirn und keinerlei Angriffsfläche mehr bietest. Nur dazu gehört eben eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, das heisst, Du müsstest Dir im Klaren sein darüber, was Du Dir von ihr bieten lässt und was nicht.
Beispiel: Sie reisst die Autotüre auf "Wer hat hier geraucht?" Darauf Du: "Erstens kannst Du Dir denken, wer das war und zweitens geht es Dich absolut nichts an. Mach die Türe wieder zu, ich fahre jetzt los."
Der Ton hierbei müsste idealerweise ruhig, aber sehr bestimmt sein.
Das, was sie mit Dir macht ist jedoch, Dein Selbstbewusstsein bei jeder Gelegenheit zu untergraben, damit Du ihre Attacken eben nicht abwehrst.
Und mit Sicherheit haben Deine Psychologen Dir bereits genau dasselbe versucht zu vermitteln, oder?
Du brichst den Kontakt also nur aus Angst nicht ab, sie könnte wieder mit ihrem Psychoterror beginnen? Oder hab ich das falsch verstanden?
Wie äußert sich das (Psychoterror)? Was hat sie gerichtlich gegen Dich vorgebracht?
Diese Frau hätte ich längst aus meinem Leben verbannt. Niemand muß sich das bieten lassen!
lg
Hallo,
ich wart schon vor Gericht mit deiner Mutter?
Hat dir wirklich noch kein Therapeut Kontaktabbruch empfohlen?
Für mich klingt das so, als gäbe es nur diesen Weg.Ich würde sogar weiter weg ziehen um endlich ein selbst bestimmtes ,unbelastetes Leben führen zu können.
L.G.
'Versuchs doch mal mit nem Selbstverteidigungskurs bei women defence oder so, da lernst du auch Selbstbewusstesein zu entwickeln!
<<<Habt ihr Rat wie man sich davon distanzieren kann ohne Kontaktabbruch?>>>
Nein, denn der Kontaktabbruch bzw. eine Kontaktminimierung wäre bei so einer penentranten Person wie Deiner Mutter (sry...bin nur ehrlich) das einzig Richtige.
<<<aber meistens kommt nur scharfte Kritik statt Lob.>>>
Kenne ich.....auf Durchzug schalten und nicht hinhören hat bei mir immer recht gut geholfen .... was aber eine Mindeststärke beim berühmten "Dicken Fell" voraussetzt, die Du aber im Moment NOCH nicht hast.