Hallo,
ich brauche mal dringend Rat und zwar geht es um den Sohn meines Freundes. Ich bin mit meinem Freund nun seit zweieinhalb Jahren zusammen und wie erwarten unser erstes gemeinsames Kind.
Der Sohn (5 Jahre) von meinem Freund ist alles zwei Wochen am We bei uns.
Leider haben wir dann immer wieder Streitigkeiten, die Mutter von ihm kümmert sich nicht richtig um ihn und mein Freund verlangt auf irgendeine Art und Weise das ich Mutterersatz spiele (seine Ex hatte das immer gemacht), nur bin ich nicht der Typ das ich immer mit ihm kuschel und alles, so beschäftige ich mich viel mit ihm. Die Mutter meines Freundes macht sich halt seitdem ich schwanger so Sorgen um ihn, das er sich ja zurück gestellt vorkommen könnte das unser gemeinsames Kind ganz anders aufwächst als wie er und er halt einfach zu kurz kommt. Mich nervt das alles tierisch und ich bekomme auch langsam, auch wenn ich weiß es ist falsch, eine Ablehnung gegen den Kleinen.
Nun haben wir das Kinderzimmer (was sehr klein ist) gemacht und ihm ein Bett gekauft, ja nur will er nicht im Bett schlafen sondern schläft auf der Couch im Wohnzimmer, mich ärgert es einfach weil unbedingt ein Bett für ihn gekauft werden musste. Das Kinderbett von meinem Kind passt nicht mehr in das Zimmer weil es einfach zu eng ist, Kinderbett wird dann bei uns im Schlafzimmer stehen (was jetzt auch nicht schlimm ist), aber es geht hier einfach ums Prinzip, der Kleine ist nur alle zwei Wochen da, soll aber alles haben und mein Kind bleibt zurückgestellt.
Sehe ich da irgendetwas falsch?
Wäre über ein paar Meinungen froh.
Der Sohn meines Freundes
Wenn er nicht in dem gekauften Bett schläft, baut es doch ab bis er es tut? Das du dauerschmussen musst verlangt doch keiner oder? Ich schmusse auch mal mit meinen Stieftöchtern, wenn sie ankommen.
Inwiefern kümmert sich die EX nicht ums Kind?
Ja sie schaut nicht nach ihm, ist nur am schlafen und er schaut den ganzen Tag nur fern, er bekommt auch keinen richtigen Satz raus, redet wie ein dreijähriger. man merkt einfach das sie zu jung war, mit 19 hat sie ihn bekommen.
Mein Freund verlangt es aber das ich viel mit ihm schmusen soll, aber ich kann das nicht so, wenn er meins wäre dann wäre es was anderes. Ich bin halt auch mittlerweile genervt von der ganzen Situation.
Am We hatten wir seinen Geburtstag in einem Freizeitpark nachgefeiert mit zwei anderen Kinder, er war nur zickig und alles musste nach seinem Kopf gehen. Mich macht das manchmal sauer, weil er auch als mit Samthandschuhen angefasst wird, man muss doch auch mal was sagen wenn er was falsch macht und nicht immer alles darauf zurück schieben weil er nicht so die Zuwendung von der Mutter bekommt.
Ich denke du musst mit deinem Freund mal reden, entweder es wird gemeinsam was gemacht, udn auch regeln eingeführt und beide halten sich dran oder eben er macht es alleine....
Wenn einer meiner Stiefkinder sich so aufführt, wüssten sie das das die letzte solcher Unternehmungen erstmal waren. Klar ist es nicht wie wenn es sein eigenes Kind ist, aber du kannst den frust auch nicht nur am kleinen auslassen, wenn die Ex dich annervt....Sonst würden meine Stewies nur noch leiden....
Naja er kann wohl zuhause machen was er will, Papa erlaubt auch alles weil daheim bei Mama alles schief läuft, er ist erst 5, woher soll er wissen das es Regeln gibt?
Warum suchst du dir dann einen Mann der bereits Vater ist,
ist doch ganz normal daß ihm sein Sohn wichtig ist.
Wenn du jetzt schon so drauf bist, wie soll dann das werden wenn
euer gemeinsames Kind da ist. Aus deinen Zeilen kann man jetzt schon
lesen daß du eifersüchtig auf den Kleinen bist und er dir im weg ist.
Denke doch mal an den Jungen, für ihn ist es bestimmt nicht leicht gewesen und jetzt wo du schwanger bist und das Baby kommt wird auch für den kleinen nicht einfach. Du mußst ja nicht mit ihm schmusen,
schön wäre ein bißchen Verständnis für das Kind.
Weil Kinder spüren es ob man sie mag oder nicht.....
Wobei ich sowas auch nicht dauernd verwehren kann find ich
Jetzt wo ich schwanger bin ist es erst so geworden, vorher war es ok und es gab auch keine Diskussionen, nur jetzt dreht sich alles darum das es dem Kleinen ja nicht schlechter geht wie meinem Kind.
Klar hast Du auch recht mit dem was Du sagst, aber mein Freund hat das auch alles vorher gewusst, das sich einiges ändert wenn wir ein gemeinsames Kind haben.
Es ist ja nicht so das ich den Kleinen nicht gerne habe, das habe ich nie gesagt.
Kinderbett wird abgebaut, Babybett da rein.
Schmusen soll der Vater. Dazu kann man weder ein Kind, noch eine Frau zwingen (mein Körper gehört mir). Vielleicht kommt es ja auch noch mal von allein? Toleranzschwelle ändern. Das solltest Du allerdings. Dem Vater scheint deutlich am Sohne zu liegen. Taktisch unklug, das Kind gegen sich aufzubringen. Regeln klar, aber mit Struktur und in Einklang mit dem Vater. Lass ihn das regeln.
Das zweite Kind würde ich dem Erstgeborenen unangespitzt als erwünschtes Geschwisterchen und Spielkameraden vermitteln, sonst gibt es Probleme. Mal ihm aus, wie klasse das ist, wenn der Zwerg aus dem Gröbsten raus ist und er alle 2 Wochen "noch" jemanden hat, der sich auf ihn freut. Wenn er ein erwünschtes Gefühl hat, wird er sich (hoffentlich) auch erwünscht benehmen.
Klar, Du magst ihn nicht besonders. Los, verdien Dir Deinen Oskar. Vielleicht gefällst Du Dir dann so gut in der Rolle, daß Du sie garnicht mehr spielen mußt?
Daß Du befürchtest, Dein/Euer Kind käme zu kurz, verstehe ich nicht im Geringsten. Dieses hat Dich jeden Tag, der Junge seinen Vater nur alle 14 Tage. Versetze Dich mal in seine Lage.
GzG
Irmi
Hallo,
kannst du denn nicht mit dienem freund reden?'
es ist doch klar das du nicht eine shcmusekuschel mama sein wilslt für ein kind was du nie geboren hast
ich denke das du ihn aber shcon in den arm nimmst oder?
also wäre ich an deiner stelle
würde ich mich etweder mit ihm hinsetzen und mal reden ala
das bett wird wieder abgebaut bis er es benutzt
du liest ihm gerne vor ( ich dneke da hat man ja eh ein kind im arm?)
und drückst ihn auch so gern
du setzt dich aber nicht hin und machst ne kuschelorgie
teile deinem freund mit das du das gefühl hst das die kinder nicht gleich berechtigt werden sondern der grosse unbedingt mehr im mittelpunkt muss als das baby
auch solltet ihr einfch klären wie das weiter gehen soll
zieht ihr um?
wenn nicht ist es das Zimemr von BEIDEN Kindern nicht nur das des grossen
das hilft nur nochmal ordentlich reden und grenzen ziehen
Habe ich schon versucht mit meinem Freund zu reden, er wird böse weil ich halt nicht mit seinem Sohn schmuse und bekomme auch immer vorgehalten das ich zu meiner Nichte anders sei als zu ihm.
Klar nehme ich ihn in den Arm oder streichel in über den Kopf oder Backe, das sind ja auch alles Gesten, aber er kommt ja auch nicht an und will kuscheln, kommt ja noch nciht mal gleich wenn mein Freund mit ihm kuscheln will.
Umziehen werden wir jetzt erst mal nicht, vielleicht in einem Jahr oder so.
Werde es noch mal versuchen mit ihm zu reden.
Danke Dir!
wann wird dein freund böse???
und bist du denn zu deiner nichte anders?
andererseitz kann ich mir vorstellen das er auf dich soviel druck aus übt
das du allein schon deswegen unbewusst in die andere richtung wanderst
das würde ich ihm auch nochmal bereden
schnapp dir nen zettel und schriebe auf
was du schon für das kind tust
was sich aber auch ganz klar ändert
ok wir sehen nicht wie du mit dem kind umgehst
ich denk mal auch er ist im stress
da kommt ein baby
seine ex macht stress
er will alles perfekt haben
vieleicht auch sien kind weiter sehen
wer weis vieleicht hat die eine ja gesagt er kommt nimmer zu euch oder so nen kram
einige ticken da schon ganz komisch
bereite dich in ruhe auf das gespräch vor spiele einige Senarien im Kopf ab
nicht das ihr am ende nur streitet oder so
so lange du ruhig klar und verständlich bist
und langsam und vorsichtig kann kein gespräch entgleiten
gibt es denn ein grund warum denn deinf reund umbedingt will das man kuschelt
ich mein wenn das Kind es doch selber nicht will und papa ihn über reden muss
GRUSEL
dein freund sollte den jungen doch seine grenzen lassen