Hausfrau, Mutter, Teilzeit = lockeres leben?

Hallo

bin total verärgert über meinen Mann. Irgendwie schafft er es immer, mich hinzustellen, als wäre ich eine Faulenzerin. Vor der Geburt unseres Sohnes waren wir gleichberechtigte Partner. Beide mit Vollzeitjob. Mein Mann half damals genauso wie ich im Haushalt mit und es war nicht sauberer als jetzt, aber nun wird ständig bemängelt wie unordentlich ich sei!
Ganz neu habe ich wieder bei meiner alten Firma angefangen und bin gleich wieder super eingestiegen. Nach drei Jahren Pause kann ich fast alles noch perfekt - so übel kann ich also gar nicht sein. Allerdings arbeite ich jetzt natürlich in Teilzeit weil die Betreuung unseres Sohnes sonst nicht geregelt werden könnte.

Nun muss ich mir so sprüche anhören wie: "Sie zu das du deinen Arsch schnellstmöglich wieder her bewegst!" Da geht es um morgen mittag, mein AG hat mir offengelassen bis wann ich morgen arbeiten kann da mein Mann Urlaub hat. Er will was im Haus reparieren und ich muss ja in der Zeit für unseren Sohn da sein. Der Spruch gab mir vorhin echt den Rest. Meine Arbeit egal ob Voll oder Teilzeit ist doch genauso viel Wert wie seine oder? Wenn ich ihm das sage dann tut er so als ob nur er hart arbeiten muss (körperliche Arbeit) und ich auch im Job la dolce vita hätte (Verkauf)

Manchmal hätte ich echt große Lust alles hin zu schmeissen. Eine Freundin von mir sagt: "Wieso wieder arbeiten ich hab doch ne Familie gegründet" Sie bleibt zuhause bis auf ein paar kleine Putzjobs. Und bei ihr in der Wohnung siehts schlechter aus als bei uns. Da mein Mann nicht respektiert was ich tue fühle ich mich auch als Person nicht richtig respektiert und das tut ganz schön weh. Das ich mich überall bemühe ihn zufrieden zu stellen sieht er gar nicht. Meine Arbeit macht mir nicht nur Spass, ich arbeite ja auch um unser Einkommen aufzustocken und das ist mit 13 Euro brutto die Stunde ja gar nicht mal so übel bezahlt.

Hoffe ihr könnt mir was schreiben was mich wieder aufbaut. Wahrscheinlich werde ich meinem Mann noch einen Brief schreiben weil ich bei einem Gespräch gar nicht wirklich ausdrücken kann wo mein Problem gerade liegt weil er gar nicht richtig einsehen will was ich sage.

LG
ich eben

1

"Sie zu das du deinen Arsch schnellstmöglich wieder her bewegst!"

nach diesem satz, hätte ich ihm ruhig und gemütlich einen koffer gepackt und ihn gebeten, bitte zu mutti zu ziehen..... bis er sich wieder benehmen kann!

2

#pro

3

Dieser Satz ist mir auch ins Auge gesprungen.

Auch in meiner sehr langen Ehe sind solche Unverschämten nie von meinem Mann gekommen, nicht mal im Streit.

4

Ich würde keinen Brief schreiben, ich würde ihm ins Gesicht sagen, da du es dir verbittest das er so mit dir redet, er hat kein dummes kleines Hausmütterchen vor sich, was springt wenn er etwas will. Wenn ihm das nicht passt, dann soll er es dir sagen, es ansonsten unterlassen.

Wenn du dich jetzt nicht vehement dagegen wehrst, wird es immer wieder machen und ich glaube das hast du nicht nötig, dir das anzutun.

6

Wenn ich mit ihm rede antwortet er und lenkt das Gespräch in eine Richtung wo ich nicht mehr weiterkomme und ihm nicht ALL das sagen kann, was mir auf der Zunge liegt. In einem Brief kann ich ohne Punkt schreiben und ohne abzuwarten was er darauf antwortet. Bei einem Brief muss er das geschriebene erstmal so hin nehmen und kann es nicht gleich von sich weisen. Vielleicht fruchtet es so mehr als im Gespräch, weil er dann erstmal drüber nachdenken muss bevor er ohne zu denken die Vorwürfe von sich weist!

LG
ich

5

Dem würde ich keinen Brief schreiben--
wenn du es nicht schaffst dich zu wehren, mach einen Termin bei der Familienberatung-vielleicht kann man diesem............dort klarmachen, das es so nicht geht.Du tust mir leid-er wird dich auf Dauer immer kleiner machen-----hör auf dich zu bemühen, ihn immer zufrieden zustellen!!!
Der Eine geht so weit wie es der Andere zulässt.
L.G.

7

<<<Der Eine geht so weit wie es der Andere zulässt. >>>>

Der Satz schlechthin...besser kann man es, was deine Situation betrifft, nicht ausdrücken....

8

Hallo.

Irgendwie passt Deine Überschrift nicht.
Mutter, Hausfrau & Teilzeit kann in der Tat ein lockeres Leben bedeuten. Und das sagt Dir eine Alleinerziehende, die üblicherweise länger als die normalen 20 Stunden arbeitet, sich dafür aber auch 1x die Woche eine Zugehfrau gönnt.

Das Problem ist doch vielmehr, dass Dich Dein Ehemann in keinster Art und Weise respektiert und offensichtlich den Haustyrann raushängen lassen will.

Wenn Du schon zum Mittel eines Briefes greifen musst, da Du so nicht mit ihm reden kannst, würde ich an Eurer Stelle eine Beratung wahrnehmen, so dass die Fronten mal geklärt werden ... mit professioneller Hilfe.

Gruß von der Hedda.

9

Hausfrau, Mutter, Teilzeit = lockeres leben? Ja, im Prinzip hat Dein Mann Recht. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du das zugeben müssen. ;-)

Was allerdings gar nicht geht, ist der Ton, den er Dir gegenüber anschlägt. Der Mann scheint nicht viel Achtung für Dich übrig zu haben. Eure Probleme liegen viel tiefer.

11

"Hausfrau, Mutter, Teilzeit = lockeres leben? Ja, im Prinzip hat Dein Mann Recht."

Nein! Hat er nicht!
Das alles zusammen genommen hat sie mindestens eine Vollzeitstelle und wäre damit ihrem Mann "gleichzustellen".
Sie arbeitet halt den halben Tag zuhause, aber sie arbeitet. Und? Kann sie das Kind abends um 17 Uhr in die Ecke stellen und sagen "Bis morgen früh um 8."? Nein.

Der einzige Vorteil ist, dass man sich die Arbeit selber einteilen kann. Das können Leute, die Homeoffice machen aber auch. Haben die auch ein lockeres Leben?

Ich finde die Idee mit dem Brief auch gut. Ich kenne das, dass man sooo viel sagen wollte, aber im Laufe des Gespräches nicht dazu kommt. Ein Brief ist ein guter Anlass für ihn darüber nachzudenken und DANN kann man ein Gespräch führen. Nicht jeder kann sich im Gespräch so behaupten.

Alles Gute!

LG, Bree81

12

Ihr vergesst immer, daß Muttersein eine Berufung ist, die ihr selbst gewählt habt. Es ist eine Lebensform, die man sich wünscht. Warum schafft man sich Kinder an und beklagt sich dann über die Arbeit. Kinder zu haben und einen Haushalt zu führen, ist kein Beruf.

Der Haushalt muss nun mal gemacht werden. Egal ob Hausfrau oder Vollzeitstelle. Haushalt etc. gehört zur normalen Lebensführung dazu, genau wie z.B. Körperpflege. Den macht sogar ein ALG 2 Empfänger und der "arbeitet" auch nicht.

weitere Kommentare laden
10

So stressig ist das mit Teilzeit ja nun auch nicht, ich arbeite mit 2 Kindern Vollzeit (bis zu 48 Std/Woche). Der Haushalt macht sich auch nicht von allein, wenngleich mein Partner auch mal mit anfasst. Da wir aber auch ein Haus haben, ist er doch mehr im Außenbereich zugange. Ist aber okay so, wir kommen mit unserer Aufteilung gut klar.
Wer aber meint, es sei zu unordentlich, dem steht jederzeit die Möglichkeit offen, diese vermeintliche Unordnung zu beheben. Gar kein Problem, da bin ich tolerant und akzeptiere den Putzdrang anderer. ;-)
Was mich wundert, ist dass du angibst, im Verkauf zu arbeiten, aber wie du schreibst, Probleme hast, dich mündlich auszudrücken und ein Gespräch zu lenken. Klar, Verkauf ist ein weit gestreutes Feld, das reicht von "Regale befüllen" bis hin zu "Verhandlung mit internationalen Großkunden". Geht mich auch nichts an, es wundert mich nur.
Was deinen Mann angeht, so wirst du nur einen Fuß auf den Boden kriegen, wenn du ihm gegenüber als selbstbewusste, gleichwertige Partnerin auftrittst, die selbst über ihr Leben bestimmen kann. Wenn es dir möglich ist, zu seinen Wunschzeiten heimzukommen: Fein. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich denke mal, er hat ein Problem damit, ein Stück von seiner Machtpostition als Alleinverdiener an dich abgeben zu müssen. Zudem ist dein Stundenlohn schon recht nett, das kann einen Anhänger des alten Rollenmodells schon wurmen. Wenn du auch noch einen guten Start hingelegt hast, liegt die Vermutung umso näher.
Vielleicht kannst du irgendwie seinen Stolz auf dich wecken. Gereicht ihm ja eigentlich auch zur Ehre, eine so tüchtige Frau zu haben. ;-) (All jenen, die mit der "Emma" unterm Kopfkissen schlafen: Schon klar, es sollte selbstverständlich sein, aber mit Honig fängt man nun mal mehr Fliegen als mit Essig.)
Dass ihr vor dem Kind eine partnerschaftliche Beziehung geführt habt, hat damit auch nicht so viel zu tun. Eine (zu) große Anzahl von Männern mutieren, kaum dass sie sich erfolgreich fortgepflanzt haben, zu Dinosauriern und meinen, nun genau so leben zu müssen, wie sie es von Mama und Papa vorgelebt bekommen haben (und schlimmer).
Mach das nicht mit!
So, was für ein langer Text. Ich hoffe, es war was dabei, was für dich nützlich ist.

LG Heike

15

Schick ihm ne Rechnung:

Kinderbetreuung plus Haushalt, pro Tag 6 Stunden a 13 Euro. Mehrstunden an Wochenenden plus Zuschlag berechnest du nicht. Er soll bloß seinen Arsch bewegen, damit er zusieht, wie er die Kohle ranschafft.

16

hi

also mein partner meinte am wochenende auch, das ich (24h teilzeit job, zwei kinder, haus und garten) ja nur einmal im monat was im haushalt tun würde.

mir klappte die kinnlade runter ... zumal ich schon rotiere, um alles auf die reihe zu bekommen, zeit für die kinder und auch für mich zu haben (wellnesstermine wie fitnessstudio oder nageltante lege ich schon auf 20 uhr aufwärts)

wie auch immer. diese woche befinde ich mich im haushaltsstreik.

ich gehe nicht einkaufen. wasche keine wäsche. fege, sauge und wische nicht das haus. putze nichts. lasse auch mal alles stehen und liegen, wo es eben hinfällt. räume nicht ihm und/oder den kindern hinterher. trage den müll nicht raus. räum den spüler weder ein noch aus. flaschen spül ich nicht. tonnen bleiben stehen, wo sie sind. mache kein abendessen. koche nicht ... halt all die kleinigkeiten, die den haushalt ausmachen.

nun, gestern abend war er fleißig. hat die bäder geputzt, die böden gewischt, aufgeräumt und einkaufen war er auch. wenn die woche rum ist, werde ich wohl nochmal anfragen, ob er meint, meine "arbeit" im haushalt unterschätzen zu müssen.

lg a.

18

Das hab ich auch schon mal gemacht.

Das wirkt wahre Wunder

21

Naja kann man gespalten sehen ich bin auch so ein Mensch der für ihre Kinder da ist :D fast 2 und 3 Jahre alt :D

Aber jede Frau ist da anders sauber ist ein dehnbarer Begriff :D Gerade muss ich mühsam durcharbeiten da ich krank bin ansonsten sieht es bei uns ordentlich aus :D

Ich hätte nach dem Ar...-Satz noch gemütlich einen Kaffee getrunken :D Hätte ihn warten lassen, egal was für einen Ärger es dann gegeben hätte.

Das mit den Briefe schreiben tu ich ebenfalls.