ich habe mal eine Frage der etwas anderen Art und hoffe sehr auf eine Antwort von Euch.
Ich weiß nicht so recht, ob es in dieses Forum passt, aber ich habe keine Ahnung, wo ich meinen Beitrag sonst reinsetzen könnte.
Ich bin seit einiger Zeit bei einem neuen Zahnarzt in Behandlung.
Er war mir anfangs sehr sympathisch, aber inzwischen finde ich eine Eigenart von ihm sehr merkwürdig.
Er scheint sehr das Bedürfnis zu haben, mich jedes Mal irgendwo anzufassen.
Vielleicht verstehe ich das ganze ja auch falsch.
Vielleicht liegt es nur daran, dass ich eine ziemlich ängstliche Patientin bin und er mich etwas aufmuntern will.
Fakt ist, dass ich mich mittlerweile unwohl dabei fühle und ich das ganze etwas respektlos empfinde.
Beim ersten Mal war es noch harmlos.
Mein Vater holte mich nach einer Behandlung ab, und als der Zahnarzt ihn sah, meinte er, er hätte doch mit reinkommen können. Drückte mich dabei so an sich.
Da habe ich es noch als eine herzliche Art von ihm empfunden.
Dass er mir nach einer Behandlung die Wange streichelte, habe ich auch noch als beruhigende Geste gesehen.
Ein anderes Mal, als wir schon draußen vor dem Behandlungszimmer standen und er mir noch etwas erklärte, streichelte er mir über den Arm.
Doch dann wurde er meiner Meinung nach ziemlich unhöflich.
Er wollte mir demonstrieren, wie ich einen Zungenreiniger zu benutzen habe, und rubbelte mir dabei mit seiner Hand grob über meinen Oberarm.
Heute war ich allerdings besonders befremdet.
Er gab mir zur Begrüßung nicht die Hand, sondern wollte wohl meine Schulter tätscheln. Dabei rutschte er tiefer und tätschelte stattdessen meine Brust.
Meine Frage ist jetzt:
Sollte ich davon ausgehen, dass er mir als ängstlichen Patientin nur ein wenig die Angst nehmen will und sich deswegen so locker gibt?
Ist sein Verhalten als normal zu bewerten?
Wie gesagt, fühle ich mich dabei aber nicht wohl.
Aber ich kann ihm doch wohl schlecht sagen, dass er seine Hände bei sich behalten soll, oder?
Für einen Rat wäre ich Euch dankbar.
Verhalten des Arztes
Hallo,
egal, welche Beweggründe der Arzt hat - sei es nun wirklich nur freundlich oder übergriffig - Fakt ist, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Wobei ich spätestens den Griff an Deine Brust sehr daneben finde. Meinst Du, er könnte versehentlich "abgerutscht" sein?
Ich würde Dir raten, den Arzt zu wechseln.
LG, Cinderella
"Aber ich kann ihm doch wohl schlecht sagen, dass er seine Hände bei sich behalten soll, oder? "
warum denn nicht???
ich würde ihm auf die selbigen klopfen wenn er sie nicht da läßt wo sie hingehören
gruß manja
Es ist vollig egal ob er das mit Absicht macht oder nicht.
Sowas sollte einem Arzt nicht passieren das gehört sich nämlich nicht. Ein
gesunder Abstand zum Patienten sollte schon gegeben sein
Wenn du dich nicht wohl fühlst ist in meiner Meinung nach dein Persönlichkeitsrecht angegriffen worden.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Den Arzt darauf ansprechen das du das nicht möchtest
oder
Den Arzt wechseln was meiner Ansicht nach das bessere wäre weil da
ja gar kein Vertrauensverhältnis mehr da sein kann
LG
Corinna
Hallo!
Du fühlst Dich nicht wohl? Dann wechsel den Zaharzt sofort!
Alles Liebe
Wenn ich mich unwohl fühle mach ich das einzig richtige ich such mir einen anderen Arzt, bin auch ängstlich beim Zahnarzt bei der vorletzten Praxis war die Chefin echt schlimm alle anderen Ärzte dort echt lieb und nett und dann fand ich einen anderen der echt toll ist :D
Also einfach suchen :D
Mal eine Gegenfrage.
Nimmt es dir die Angst, wenn er dich an der Brust berührt?
"Er gab mir zur Begrüßung nicht die Hand, sondern wollte wohl meine Schulter tätscheln. Dabei rutschte er tiefer und tätschelte stattdessen meine Brust."
Du darfst drauf wetten, daß ihm das nicht bei Patientinnen passiert, die er unattraktiv findet, also hör auf, sowas mit "er rutschte tiefer" zu entschuldigen.
"Aber ich kann ihm doch wohl schlecht sagen, dass er seine Hände bei sich behalten soll, oder? "
Warum nicht? Wenn Du überhaupt noch mal hingehst, was ich wohl nicht täte.
Knall ihm eine.
Ich bin sicher, er ist nicht überrascht.
Dass Du Dir dann einen anderen Zahnarzt suchen musst ist sicher keine Problem.
Und ich würde dieses A...l... bei der Zahnärztekammer melden.
Du bildest Dir das nicht ein, aber es ist typisch dass Frauen an sich selbst zweifeln, wenn sie belästigt werden und so einen Grabscher auch noch lange gewähren lassen.
Gruß
Manavgat
ich mag diesen gewaltfreien Zug an Dir so...
GzG
irmi
Mensch Manavgat,
so hab ich dich ja noch nie gelesen.
muss grad echt grinsen
Wobei du natürlich recht hast!
LG
Corinna
Wie oft musst du denn noch da hingehen? Was muss noch passieren? Muss er dir erst einmal zärtlich über das Schambein streicheln, um dir die Angst zu nehmen, bis du bemerkst, dass er sexuell übergriffig agiert?