Getrennt, Mann meldet sich nicht um, Arbeitsamtlichen Zusammenhang?

Hi,

ich bin seit einigen Monaten von meinem Ehemann getrennt; er ist ausgezogen in eine eigene Wohnung.

Leider hat er sich beim Einwohnermeldeamt noch nicht umgemeldet; bevor er das nicht tut kann ich vermutlich nicht in die Steuerklasse 2 wechseln (haben minderjährige Kinder).

Ich bat ihn, es noch dieses Jahr zu erledigen, damit für das Steuerjahr 2011 einfach klare Verhältnisse sind.

Heute fragte ich ihn, ob er's gemacht hat/wann er's macht. Jetzt behauptet er, er kann sich nicht von "meiner" Adresse abmelden weil er gefördert wird.

Hintergrund: er war langzeitarbeitslos, bekam dann eine Stelle, die über eine Förderung vom Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) läuft, sprich das Amt zahlt einen Zuschuss an seinen Arbeitgeber dafür, dass sie ihn einstellen.

Wir wohnen in einer Stadt, nennen wir sie einfach mal Frankfurt, und nun wohnt er in einer anderen Stadt, für dieses Beispiel Wiesbaden.

Er behauptet, da die Förderung von dem Arbeitsamt Frankfurt bezahlt wird, kann er sich nicht in Wiesbaden anmelden, weil "das Frankfurter Arbeitsamt" dann nicht mehr seine Förderung zahlt (an seinen Arbeitgeber, nicht an ihn) weil er ja dann in Wiesbaden lebt. Und er meint "das Wiesbadener Arbeitsamt" hat wohl kein Interesse ihn zu fördern, da er dort nie arbeitslos war.

Weiß jemand, ob das so stimmen kann??? Darf man während so einer Arbeitsamtsförderung nicht umziehen? (Seine Fahrstrecke zur Arbeitsstelle ist in etwa gleich geblieben, nur von einer anderen Richtung, ist aber vermutlich unerheblich).

Ich möchte einfach dass er nicht mehr hier gemeldet ist :-(

1

Geh doch einfach zum Einwohnermeldeamt und melde ihn ab, unbekannt verzogen. Ist doch nicht dein Problem ob sein AG die Förderung erhält oder nicht.

2

Hallo

Lass dir nicht so einen Bären aufbinden.Das Arbeitsamt in Wiesbaden wird die Zuschüsse für die Maßnahme genauso weiter bezahlen wie die jetzige in Frankfurt.

Sag ihm das mit der Frist,das er sich morgen in deiner Wohnung abzumelden hat.Tut er das nicht,meldest DU ihn ab.

LG

3

Hallo,

er sagt: warum sollten die Wiesbadener die Förderung übernehmen, das kommt ja dann aus deren Topf und sie haben den Vorgang nie genehmigt.

Ich habe keine Ahnung, was stimmt.

Würde das Amt überhaupt von der Ummeldung erfahren?? Er bekommt ja vom Amt keine Leistungen (sein AG bekommt diese) und der Antrag und alles ist ja seit einigen Monaten durch. Ich denke die Zahlungen würden einfach weiter fliessen - er ist ja noch dieselbe Person.

Was passiert, wenn man jemanden abmeldet?? Er wäre dann quasi nirgends gemeldet... welche Konsequenzen hätte das?

LG

4

Wenn er keine Leistung bezieht und die Maßnahme vom Amt bezuschusst wird ist das im Grunde ergänzendes Harz4 sprich,der AG bekommt Geld damit er deinen Ex Ausbilden und bezahlen kann.

Die Bezahlung an sich ist auch völlig egal solange dein Ex die Maßnahme weiter durchzieht,er muss allerdings seinen Umzug beim Amt angeben,die leiten dann alles andere weiter.Das Amt in Wiesbaden wird die Förderung sicherlich nicht streichen,denn dem Amt ist es lieber Maßnahmen zu bezahlen als Harz4.

Wenn du ihn abmeldest gilt er als Obdachlos.Spätestens dann gibt es Probleme mit dem Amt,Krankenkasse womöglich auch Arbeitgeber ect pp.Er besitz dann ja keine "Ladungsfähige" Adresse.

Meld ihn ab,drück ihn die Abmeldung in Hand denn mit der kann er sich bei seinem neuen Wohnort anmelden.Er soll beim Amt vorstellig werden und sagen das er umgezogen ist.Mehr muss er nicht tun.

lg

weitere Kommentare laden
10

er sollte sich DRINGEND ummelden, denn so ist er aktuell nicht verfügbar, weil er ja nicht unter der postalischen Adresse erreichbar ist. Außerdem werden soweit ich weiß, laufende Förderungen nicht unterbrochen.

11

Das hängt von der Definition von "unter der postalischen Adresse erreichbar" ab - stünde die Polizei hier vor der Tür und wollte ihn erreichen, würde ich ihnen schon sagen, wo er zu finden ist. Er ist ja nicht etwa bei wildfremden Leuten noch gemeldet die keine Ahnung haben, wo er ist, ich bin ja seine Ehefrau.

Ja?? Werden laufende Förderungen nicht unterbrochen? Kann das jemand bestätigen oder kann ich das irgendwo nachlesen???? (So was dachte ich eigentlich auch, es kann ja wohl nicht sein dass man nicht umziehen darf, weil man eine Förderung erhält, bzw. man darf umziehen ist dann aber unter Umständen den Job los weil der AG sich das nicht mehr leisten kann/will.)

12

solange er auf eigene Kosten umzieht passiert mit der Förderung Garnichts! Er muß sich nur ummelden, das war es.

weitere Kommentare laden