Türkische Hochzeit, nur Kosten , und Streit mit meinem Mann

Hallo ,

ich muss mich einfach mal ausheulen, sonst platze ich noch :-[

Die kleine Schwester meines Mannes heiratet jetzt im Dezember, und wie es so üblich ist, schenken die Verwandten Gold und Geld, und das nicht gerade wenig.
Dazu muss ich sagen, dass ein Mann mit dem Mikrophon vorne steht und brav ansagt, wer was , in welchem Wert schenkt #schock

Ich und mein Mann hatten einen Armreif im Wert von höchstens 300 Euro gedacht, mehr KÖNNEN wir nicht, ich habe jetzt schon für mein Kleid, den Anzug für meinen Mann und die Anzüge für meinen Sohn und die Kleider meiner zwei Mädchen , mit Schuhen , Jäckchen und allem 500 Euro ausgegeben.
Dann kommt noch der Hennaabend dazu, der eine Woche vor der Hochzeit stattfindet, also wieder Kleid kaufen, und für die Kinder #zitter
Selbst wenn man aufs Geld achtet, kann sich jeder ausrechnen, was da für Kosten auf uns zu kommen, und dann meinen seine Eltern noch ein Armreif für 300 Euro wäre zu wenig #schock

Ich finde das so unverschämt, die Schwester ist gerade 20 geworden, hat keine Ausbildung, arbeitet nicht, bekommt die komplette Wohnungseinrichtung geschenkt, wir haben früher NICHTS bekommen, sie wollten nie dass er eine deutsche heiratet.

Ich bin gerade so sauer, und habe gar keine Lust mehr dahin zu gehen!!!

Bei uns in der Familie wird ein Tisch vom Brautpaar im Möbelgeschäft fertig gemacht, und da kann sich jeder , je nach Lage des Geldbeutels was aussuchen, und nichts wird öffentlich gemacht.

Ich will nicht verschuldet sein, wegen so einer blöden Hochzeit, sorry , aber viele Türken schenken mehr als sie eigentlich können, nur um gut dazustehen.

Was meint ihr, was würdet ihr machen?

Ich danke schonmal jedem, der mir antwortet #herzlich

1

Keinen Türken Heiraten, sorry jammer nicht rum, in Deutschland gibt es genug Deutsche. Ja und wenn ich mit Steinen beworfen werde, das interessiert mich wenig

2


Und du meinst, mit einem Deutschen ist die Ehe problemfrei oder wie?

Und mit Steinen wird nicht geworfen, sind ja nicht im Iran gelle #aha

4

deutsche sollen also nur deutsche heiraten?

weitere Kommentare laden
3

Hey!

Ich bin auch mnit einem Türken zusammen jedoch nicht verheiratet...mal sehen wann und ob#kratz

Jedenfalls sehe ich das so wie du!Une meiner würde es genauso sehen!!
Was nicht geht,geht eben nicht!!Nicht mal für die eigene Hochzeit wollen wir uns verschulden also warum auch für jmd anders??

Nö,sollen die eltern denken was sie wollen!

Das geld was die von euch erwarten ist meines erachtesn von den eltern zu erwarten!Sie hätte glück wenn ich ihr n armband für 100 euro schenken würde...jez krass gesagt aber es ist eben nun mal so...wer mehr geben kann nur zu...


Ich hoffe ihr könnt euch einigen und verschuldet euch eben nicht.


lg jessie

5

Hallo

ganz ehrlich du wußtest es doch oder?

Das ist nun mal deren Kultur so unnütz wie es dir auch vorkommt du kannst das nicht ändern.
Und sie sind da ja auch strenger und ich kann mir schon vorstellen das er ziemlich blöd dastehen würde wenn er als einziger so wenig gegeben hat.

Vielleicht hättest du für Kleidung weniger ausgeben sollen oder ein altes Kleid zum Hennaabend anziehen ???

Ich kenne zwar keine Türken Hochzeit und ich war auch noch auf keiner aber ich finde es merkwürdig das dich das so aus der Bahn wirft denn das weiß doch eigentlich jeder.Und du wirst glaub ich nicht drum rum kommen.

Viel machen kannst du nicht denn dein Mann wird das sicherlich entscheiden ist seine Schwester.


lg #winke Mona

7

Hallo!

Also, ich finde ein Schmuckstück im Wert von 300 Euro ist wirklich mehr als genug.
Wir waren zum Beschneidungsfest vom besten Freund meines Sohnes eingeladen, da war es auch so dass ein Mann mit Mikro jedes einzelne Geschenk komentiert hat. Wir haben damals 100 Euro geschenkt, und das war gemessen an dem was die Anderen geschenkt haben gar nichts. Das Fest an sich war aber sehr schön!

Lieber 5 Euro die von Herzen kommen, als 1000 die mit schlechter Hand geschenkt werden!

gelandet

8

Ich habe auch einen Türken geheiratet, ich hatte auch nicht so eine Hochzeit. Es war eine kleine Hochzeit mit Freunden und Familie.
Aber seine Familie ist sowiso nicht sehr groß.

Die Familie meines Mannes ist dazu noch nicht sehr traditionell bzw religiös eingestellt.

Allerdings muss ich dir sagen, du hast dich dafür entschieden in diese Kultur einzuheiraten weil du deinen Mann liebst. Das ist ja auch richtig so. Aber, dann musst du auch mit ihren Sitten und Gebräuchen klar kommen. Und wenn die Familie auch noch gegen die Hochzeit war (klar ist nicht Zeitgemäs aber ok) dann war es dir sicher auch von vornherein klar das einige Konflikte auf dich zu kommen.

Ich bin froh das die Familie meines Mannes nicht so ist ich käme damit nicht klar, sage ich ganz ehrlich!

Ich selbst lebe mittlerweile in Istanbul mit meinem Mann. Unser Sohn ist getauft und wird im katholischen Glauben aufgezogen. Womit hier niemand Probleme hat..

Darf ich dich fragen ob da auch ein wenig Neid mit spielt? Liest sich ein wenig so!

Wir waren mal auf einer Hochzeit von freien Evangelen. DAS fand ich furchtbar. Wir hatten mit einigen zusammen einen wunderschönen Blumenstraus gerichtet und in die rosen Geldscheine reingebunden. Sah so schön aus. Im Endeffekt mussten wir IN DER KIRCHE das Geld rauspuhlen und in einen riesen Kasten schmeißen.

Aber gut, jeder hat seine Rituale, solange ich damit nciht leben muss, ist es mir egal ;)

13

Ich ärgere mich einfach nur, es hat rein gar nichts mit Neid zu tun, ich bin jemand der von Herzen gerne schenkt und anderen eine Freude macht.

Ich sehe es einfach nicht ein, für diese Hochzeit mit allem Drum und Dran 1000 Euro auszugeben, das ist doch verrückt.

Zumal alle, die dort hingehen, eine Hochzeit hatten, und ebenfall Gold geschenkt bekamen, und dieses nun weiterschenken können.

Das ist bei uns nicht der Fall, wir mussten und alles selbst erarbeiten, uns wurde nichts geschenkt, und deshalb sehe ich es nicht ein , soviel zu schenken, die 1000 Euro die jetzt schon fast weg sind, tun uns schon weh.

Mit meinem Mann verstehe ich mich übrigens schon seit 12 Jahren sehr gut ;-)
Seine Eltern sind streng religiös , wir haben uns aber distanziert, es ist nicht zu vergleichen mit den Menschen die in Istanbul leben.
Das sind Welten.

LG

14

Ja mir fällt es oft auf, hier garnicht soviel so streng ist. Wir leben hier in einer Siedlung, das könnte in jeder anderen europäischen Großstadt sein. Es ist einfach kein vergleich mit den Türken die in Deutschland leben.

Ich hatte viel mit Vorurteilen zu kämpfen und habe viele dumme Fragen beantworten: MUSST du Kopftuch tragen? Lebt ihr in richtigen Häusern?

Manchmal Frage ich mich wie blind (teilweiße auch dumm) die Menschen eigentlich sind.

Aber wie gesagt, ich währe mit einer streng gläubigen Familie nicht klar gekommen. Aber das ist meine eigene Einstellung, das hat auch nichts abwertendes zu bedeuten, ich käm einfach mit solchen Konflikten nicht klar. Und wenn ich grade an das Schlachtfest denke bin ich auch echt froh drum.

Aber ja irgendwo kann ich dich auch verstehen. Quid pro quo. Ich würde mich auch nicht verschulden wollen..

weiteren Kommentar laden
15

Und worüber streitest du mit deinem Mann?

Will er mehr geben?

17

>>>Ich finde das so unverschämt, die Schwester ist gerade 20 geworden, hat keine Ausbildung, arbeitet nicht, bekommt die komplette Wohnungseinrichtung geschenkt, wir haben früher NICHTS bekommen, sie wollten nie dass er eine deutsche heiratet.<<<

Was hat das eine mit dem anderem zu tun?

So weit ich weiss ist es doch so,das die Eltern die Tochter einrichten.
Möbel und ganze Ausstattung?!

Da hattest du einfach nur Pech?!

Und ich kann mich einer Vorrednerin anschliessen:
Warum muss es für Hochzeit und Hennaabend ein neues.bzw anderes Kleid sein?

Und 300€ Reif ist doch nicht wenig?
Ich weiss nur eins, von einem wird immer viel erwatet aber wenn du dann auf der Hochzeit bist, dann siehst du wie wenig die anderen eigentlich geben.
Es geht doch nur darum den anderen die Mäule zu stopfen... oooo die und die hat so viel gegeben? Waaaas nur so viel? Oder aaaa echt soooo viel? Für Tratsch und Klatsch würde ich mich selbst im Traum nicht verschulden...

und ja nur mal zur Info an alle anderen: Mit dem Islam hat das rein nix tun, das ist mal wieder nur typisch Türkische Tradition. Der Islam sieht es so vor so, eine bescheidene und nicht übertriebene Hochzeit zu feiern mit Gästen und Essen... das wars...nur leider praktizieren das einige Muslime nicht so.

20

Es hat schon etwas damit zu tun, schliesslich wollen auch die Eltern dass wir mehr geben, sie richten der Schwester alles ein, wir haben nichts bekommen, sehe ich nicht ein!!

Kann man doch nachvollziehen oder ?

18

Was ich machen würde, ganz ehrlich?
Nicht hingehen. Wenn du das mitspielst, ähm ja... spielst du das eben mit, unterstützt das System, als Mittäter sozusagen ;-)

Mit meinen Prinzipien ließe sich das nicht vereinbaren. Dann lieber Stress mit der Familie. Als Grund kannst du angeben, dass du damals auch nichts bekommen hast, so als Deutsche und überhaupt - bei uns ist das so nicht üblich. Sollten eigentlich selbst die Dümmsten schnallen.

19

Wir haben auch schon einmal an einer türkischen Hochzeit teilgenommen. Dabei wurde die Braut mit Schmuck behängt, und die Geldscheine wurden an der Kleidung der beiden befestigt. Es gab auch verpackte Geschenke (ungefähr 10 Kaffeemaschinen, mehrere Toaster etc. wie sich später herausstellte - diese wurden z. T. auch nur weiterverschenkt von einem Brautpaar zum nächsten!!! :-D). Dabei wurde auch nur mitgeteilt, dass Onkel xyz ein Paket geschenkt hat und gut war's.

Nur die Geldbeträge wurden explizit aufgezählt und von wem sie gegeben wurden. Wieviel der Schmuck Wert ist, kann doch beim bloßen Anschauen gar nicht ermittelt werden. Woher will die Hochzeitsgesellschaft wissen, wieviel der von euch geschenkte Armreif gekostet hat? Zumal es noch ein großer Unterschied ist, ob ihr Goldschmuck hier in Deutschland oder der Türkei kauft. Dazwischen liegen doch Welten.

Ich würde mir da keinen Kopf machen - 2 Kulturen hin oder her. Ihr lebt in Deutschland und verschuldet euch auch in Deutschland. Die Kosten hier steigen stetig, die Mietnebenkosten werden jedes Jahr teurer, man kann sich seines Arbeitsplatzes nicht dauerhaft sicher sein. Arbeitslosigkeit kann fast jeden treffen, Kinder kosten eine Menge Geld........ aber das weißt du ja alles. Deshalb solltet ihr an eure Familie denken! (nach deutschem Maßstab ist ein Geschenk im Wert von 300 € auch schon mehr als üppig)