Mein Vater wird im Alter so ein Kotzbrocken!

Hier mal eine Frage. Mein Vater ist nun weit über 70 und dominiert daheim total übel meine Mama,die das klaglos seit 40+ Jahren mit sich machen lässt. Langsam sterben alle Freunde weg und sein Verhalten wird immer extremer.

Nun der Fall: Wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus mitten in der Innenstadt. Meinem Vater gehört dieses Haus, wir wohnen praktisch zur Miete, haben es aber auf eigene Kosten etc renoviert.Zu unserem Haus gehört ein Stellplatz, aber da hier nachts sehr viel mit Autos passiert haben wir mal eine Garage gekauft, die ein paar Straßen weiter ist, d.h. das Auto ist meistens in der sicheren Garage.

Meine Eltern und meine Schwester und auch Freunde von uns nutzen diesen Stellplatz, wenn sie "mal schnell was in der Stadt erledigen wollen". So auch vorgestern - ein Freund klingelt, fragt, ob es okay ist, wenn das Auto am Abend da steht und entschwindet. Nun kam mein Vater, weil er auch was erledigen wollte, ärgert sich, dass "sein" Parkplatz besetzt war und lässt das Auto kurzerhand abschleppen, da er davon ausging, dass es mal wieder so ein "Wildparker" war. Nicht, dass wir nciht zuhause gewesen wären, man hätte einfach mal klingeln oder fragen können.

Die Abschleppkosten betragen über 200€. Unser Freund will das natürlich nicht zahlen. Wir auch nicht. Mein Vater sieht sich voll im Recht - er sei der Eigentümer, hätte aber nicht zugestimmt, dass Dritte da parken. Normalerweise hätten wir keinen Besuch um die Zeit, wie hätte er es wissen können?

Oh Mann. Das Problem ist, dass sich solche Aktionen häufen. Ich bekomme echt die Krise. Als ich versucht habe, mit ihm in Ruhe zu reden kam wieder der Spruch "wenn er vorher gewusst hätte, was Kinder bedeuten, dann hätte er gerne auf sie verzichtet und in Ruhe geparkt".
Danke auch.

LG


1

Hallo

ohne deinen ganzen Text sorgsam gelesen zuhaben reihe ich mich mal ein #winke, meinm Vater ist jetzt 60 und auch er wird immer schlimmer :-(.
Wir wohnen in einem Haus und somit können wir uns auch nicht immer aus dem Weg gehen.

Es ist zwar noch nicht so schlimm wie in deinem Fall aber auch er ist auf gutem Wege.....obwohl meine Mum ihm noch paroli bietet.

Er wird immer mehr wie sein eigener Vater der ist auch so ein eingebrödliger Stinkstiefel gewesen , jetzt im hohen alter hat er sich stark ins gegenteil entwickelt.

Drück uns beiden die Daumen das sie sich vielleicht doch wieder ändern.#


lg

2

Mein Vater wurde auch langsam störrisch und halsstarrig.

Er war richtig unfreundlich, teilweise bösartig.

Mein Vater war sehr lange, sehr krank und wir haben uns seine Laune immer mit der Krankheit erklärt.

Letztes Jahr ist er gestorben (aufgrund seiner Herzerkrankung) und wenn wir jetzt mit ein wenig Abstand zurückschauen müssen wir uns eingestehen, dass er langsam dement wurde.

Ein Gespräch mit einem Arzt könnte helfen, aber es ist natürlich schwer den Vater dazu zu bewegen sich mit einem Arzt auszutauschen.

Gruß
f

3

Danke euch beiden!Ich bin schon froh, dass ich nicht alleine bin.
LG

5

Meiner ist 61 und fängt mit so´n schmarrn auch schon an.
#augen

4

Ich schließe mich dir an. Mein Vater ist 65 'Jahre alt, behandelt seine Kinder und meine Mutter wie Luft. Ich habe gedacht er ändert sich, weil er schon einen Sohn verloren hat, aber gar nichts. Er nörgelt an alles und jedem rum und er hat IMMER recht. Wehe man sagt mal was dagegen. Auch jetzt wo ich schwanger bin behandelt er mich wie luft und wenn er mit mir redet meckert er nur noch... Bin nun auch wieder in die Nähe meiner Eltern gezogen um zu schauen, ob es meinen Brüdern gut geht. Ich glaube gegen diesen Wandel kann man einfach gar nichts tun... :(

6

Hallo...

ich bin fast sicher das dein Vater dement ist/wird...redet lieber mit einem Arzt drüber...ich habe diese Erfahrung schon hinter mir...:-(

Alles Gute für euch...und deinen Vater

Gruß

7

Bei uns ist es meine Mutter, die ihr ganzes Umfeld vergrault. Und das in einer Art und Weise, dass selbst ihr behandelnder Arzt, mein bester Freund sagt, dass ihr Verhalten zwar medizinisch erklärbar aber in keinster Weise tolerierbar ist.

Wer nicht für sie ist, ist gegen sie und wird auf das Übelste verleumdet. Guten Tag und auf Wiedersehen waren die einzigsten Worte, die ich mit ihr im letzten Jahr gesprochen habe.

Helfen kann ich dir nicht. Die 200 TAcken würde ich von der Miete abziehen.

8

Danke, wenigstens fühle ich mich nicht mehr so allein. Mein Vater kam nun wieder runter, hat uns 200€ hingeknallt und gemeint, wir beuten ihn bis aufs letzte Hemd aus, dafür regt sich meine Mama nun tierisch auf, wie wir den armen Mann mit der kleinen Rente "ausbeuten".

Argh. Elterin im Alter sind mindestens so schlimm wie Teenager.
LG