kann man sich auch nach Jahren noch entschuldigen?

Hallo

ich hab da mal ne Frage die mir keine Ruhe lässt.
ich habe vor 4 jahren meine damalige Freundin verlassen, war keine tolle Beziehung, wir waren 4 Jahre ein Paar mit Unterbrechungen. Ich hab damals mal richtig Mist gebaut und ich weiß auch das das nicht richtig war. Ich kann es nicht erklären aber auch nach so langer Zeit meldet sich immer noch mein schlechtes Gewissen. Also nicht ständig aber es kommt eben ab und zu mal hoch.
Damals habe ich nicht die Gelegenheit bekommen mich zu entschuldigen oder das es zu einer Aussprache gekommen wäre.
Bin heute längst in einer neuen Beziehung die ich schon kurz nach meiner alten begonnen habe. Meine Ex hat so viel ich weiß auch schon seit längerem einen neuen Partner. Also so gesehen alles in Butter. Kontakt habe ich schon lange mit meiner Ex nicht mehr.
Ich wüsste nicht was ich ihr schreiben sollte aber ich habe schon das Gefühl wenigstens mal zu sagen, dass es mir leid tut, was damals passiert ist.

Danke für's Zulesen und vielleicht ein paar nette Antworten.

Mike

1

Hallo Mike

Warum schreibst du ihr nicht einfach ein paar persönliche Zeilen?
Sei ehrlich und schreib' das auch so!

Manchmal geht es einem so...
Es dauert, bis man realisiert hat, was geschehen ist und zur Erkenntnis kommt, das man sich nicht immer fair und richtig verhalten hat.

Ich weiß nicht, was du angestellt hast?!
Du darfst daher auch nicht erwarten, das sie dir verzeiht und dich in ihre Arme schließen wird. Daher würde ich mich in ein paar persönlichen Zeilen entschuldigen und NICHTS erwarten ;-)

LG Tanja

2

Moin, oh Gewissenhafter,

entschuldigen kann man(n) sich immer, aus Fainess, um sich endlich verstanden zu fühlen oder sei es nur für den eigenen Seelenfrieden.

Rhenus

74

#pro aber nicht nur so tun als ob! #blume

78

Alles eine Frage der Würde, denn schlußendlich kann man(n) sich doch nur selbst etwas vormachen. Aber ernsthaft, wer würde sich für die Vergangenheit solche Mühe geben, wenn es an Ernsthaftigkeit mangelte?

3

Mal von mir aus gesehen: mir wäre es egal, wenn sich mein Ex nach 4 Jahren meldet und sich entschuldigt.

An deiner Stelle würde ich keinen Kontakt suchen und die Vergangenheit einfach ruhen lassen.

Aber: jede Frau ist anders. Andere Frauen würden darauf Wert legen.

4

Ich sehe das wie ninifee. Nach 4 Jahren, beide sind wieder in Beziehungen.... wäre mir letztendlich schnurzpiepegal und würde nicht wollen, diese ollen Kamellen wieder aufzuwärmen.

Wenn Du nun ein schlechtes Gewissen hast, womit Du nicht klar kommst und was Du "bereinigt" haben willst würde ich schlicht und grausam sagen "pech gehabt, Du hast es verbockt, nun lebe damit". Rückwirkend Absolution? Ich wäre als Ex eher genervt.

Lichtchen

5

Moin,

solltest Du eine Art von Reaktion oder gar Absolution erwarten, dann lass' es lieber. Wenn Du nur Dein Gewissen erleichtern willst, würde ich es auch lassen - mitunter muss man mit seinen Missetaten lernen zu leben, ob schlecht, ob recht.

Ohnehin, nach so langer Zeit eine glaubwürdige Entschuldigung zu verfassen, ist gelinde gesagt, ein gewagtes Vorhaben.

In Unkenntnis über das, was Dich umtreibt, sei Dir als Trost gesagt, wer sich nach so langer Zeit noch Gedanken macht über sein Fehlverhalten, kann kein komplett und von Grund auf verkommenes Subjekt sein.

Und Du wirst eventuell in der Zukunft noch ausreichend Gelegenheit erhalten, an anderer Stelle es besser zu machen und somit Deinen Saldo von "Gut und Böse" wieder in Ordnung zu bringen.

7

Sprichst Du aus Erfahrung?

11

Ja...klar.....ich denke, fast jeder hat mal was angestellt, was auch noch Jahre danach zum Nachdenken animierte.

weitere Kommentare laden
6

Morgen

mein Ex hat sich damals auch bei mir entschuldigt, dass er Schluss gemacht hat. Wir haben uns wieder gut verstanden (als Freunde) Ich konnte aber nicht sagen "schon gut, alles vergessen", weil er mir sehr weh getan hat. Ich weiss nicht wie deine Freundin reagieren wird, aber rechne nicht unbedingt mit ihrem Verständnis


lg

8

Ich würde es machen. Egal ob es sie noch interessiert oder nicht.

Eine Entschuldigung ist ja nichts schlechtes. Somit, denke ich, kannst du damit nichts falsch machen.

lg Medina

9

Nach 4 Jahren (!) kann eine Entschuldigung auch enorm lächerlich wirken und damit das Gegenteil bewirken ....und vielleicht sogar noch alte Wunden wieder öffnen oder wenigstens anreissen......

Das Gewollte überzeugend rüberzubringen ist meiner Meinung nach enorm schwer bis unmöglich.

10

Es kommt auf die Frau an. Hier haben schon einige geschrieben das sie mit der Vergangenheit nicht abschliessen können, weil sich der Ex nicht für sein z.B. Fremdgehen entschuldigt hat, oder sie sich nie ausgesprochen haben. Ich persönlich fände es eine nette Geste, egal nach wie vielen Jahren. Ob sie es nett fände, muss er selbst einschätzen können. Er kennt sie schließlich besser als wir.

Ich habe auch vor kurzem meinen Ex wieder getroffen, der sich dafür entschuldigt hat das er damals ein Hallodri war und neben mir noch vier andere hatte. Und obwohl das damals Kinderkram war und 12 Jahre her ist, hat es mir geschmeichelt, da er dazu sagte, das sein Leben mit mir wahrscheinlich viel besser verlaufen wäre.

lg Medina

weitere Kommentare laden
12

Das sehe wie Medina. Wenn mein Ex sich nach Jahren für sein Verhalten entschuldigen würde, würde ich ihm wahrscheinlich sogar verzeihen.

Der feige Hund hat mich betrogen, belogen und sich hinter meinem Rücken lustig über mich gemacht. Seine einzige Form einer "freundschaftlichen Annäherung" bestand von einer Kontaktaufnahme á la "lass uns die alte Zeit vergessen" und vielen unangebrachten Sticheleien an öffentlichen Plätzen.

Sich zu entschuldigen zeugt von einem Gewissen und Rückgrat!

73

Hi,

also ich würde mich an Deiner Stelle nicht bei ihr melden. Sie lebt jetzt ihr Leben ohne Dich, ist in einer neuen Partnerschaft genauso wie Du auch.
Ich weiß ja nicht, welchen Mist Du damals genaut hast, aber wahrscheinlich hat sie lange gebraucht um das zu Verdauen und Du würdest es nur wieder aufwühlen, wenn Du Dich jetzt meldest.
Lass sie in Ruhe..auch wenn das bedeutet, dass Du weiter mit Deinem schlechten Gewissen klar kommen musst.