Alpträume in Bezug auf Partner - wie geht ihr damit um?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich vor 2 Nächten wieder einmal einen ganz komischen Alptraum hatte, hängt mir dieses Gefühl, das er transportierte immer noch nach.

Ich hatte in meiner früheren Beziehung (und habe es jetzt in meiner neuen auch wieder) manchmal ganz schlimme Alpträume, die meinen Partner betreffen. In diesen Träumen betrügt er mich, behandelt mich herablassend, belügt mich und macht mich meist entweder wütend oder absolut traurig (meistens beides). Ich weiß, dass es "nur" Alpträume sind. Aber die gefühle, die diese Träume transportieren, vor allem Enttäuschung, Angst, Wut, Trauer und sogar Hass, verfolgen mich immer einige Tage danach noch.
Ich denke mir, dass ich darin wahrscheinlich vor allem Ängste verarbeite, denn ansonsten ist meine Beziehung recht harmonisch. Und es war auch ein sehr schöner Traum, der uns beide letzten Endes zusammen geführt, bzw. mir die Augen geöffnet hat.

Nur weiß ich nicht, wie ich mit diesen Gefühlen umgehen soll. Nach dem letzten Traum konnte ich gar nicht so richtig normal mit meinem Partner umgehen, weil das Gefühl der Wut und Enttäuschung aus dem Traum noch so präsent war (ich habe geträumt er hätte mich mit seiner besten Freundin betrogen, was ABSOLUTER Quatsch ist (ich Esel #klatsch). Jedenfalls habe ich ihn recht kühl behandelt und bin ziemlich schnell zu mir nach Hause gefahren, viel früher als ich eigentlich wollte. Aber ich brauchte Zeit zum Nachdenken und Verarbeiten.
Er war erst verwirrt und hat sich wohl ziemliche Gedanken gemacht, als wir telefonierten und ich ihm davon erzählte, war er ziemlich genervt. Ist ja nicht der erste Traum dieser Art.
Ich schäme mich, dass ich so etwas überhaupt träume, weil ich ihm sehr vertraue. Seiner besten Freundin nebenbei auch.
Trotzdem träume ich solch einen mist und der belastet erstens mich und zweitens indirekt auch unsere Beziehung, weil mein freund wie gesagt schon genervt reagiert.

Wie geht ihr mit solchen Träumen um? Habt ihr solche Träume überhaupt?
Ich weiß ich sollte darüber mit ihm reden, aber manchmal traue ich mich garnicht mehr, weil er schon sehr genervt davon ist (kann ich auch verstehen).

LG eine nachdenkliche Joeri

1

zu den Träumen kann ich dir nichts sagen und kennen tu ich das so auch nicht.

Aber wenn mich etwas so sehr belastet wie es Dich belastet und ich kann mit meinem Partner darüber nicht reden, weil er genervt von mir reagiert - DAS würde mich nachdenklich machen.

Wenn mich etwas belastet möchte ich das mit meinem Partner besprechen können und ich nicht als Nervensäge abgetan werden. Nein, das kann ich nicht verstehen.

Lichtchen

3

Naja, so krass wie es sich vielleicht list war es mit dem genervt Sein nicht.

Wir haben ja darüber gerdet und er hat auch darauf bestanden. Ich war erleichtert, dass ich mich getraut habe darüber zu reden.

Trotzdem habe ich natürlich auch den etwas genervten Unterton wahrgenommen...

4

Genervter Unterton klingt aber schon anders... ich bin auch manchmal genervt, wer ist das nicht, klar kann das passieren... oder so ein Gespräch erwischt einen mal zum falschen Zeitpunkt oder so....

Aber wie hat er denn reagiert, wenn ihr darüber gesprochen habt, hat er Deine Ängste beseitigt? sollte man doch ausräumen können sowas...

oder hast Du doch wirklich so "irrational kranke" Ängste? Ist Dein Freund wirklich erst 22, wie es in Deiner VK steht? hat das damit was zu tun? dass Du Dir doch nicht so sicher bist, wie Du glaubst?

Lichtchen

weitere Kommentare laden
2

Wer war es, der Dich früher mal so bitter enttäuscht hat? Eltern, Geschwister, damalige beste Freundin, ein Exfreund..?

Was ist Dir passiert?

5

#kratz
Ja, das würde ich auch gerne wissen. Jeder hat schon so einiges im leben erlebt. Aber ich kann kein Ereignis ausmachen, dass für diese Träume jetzt verantwortlich sein könnte...

Ich habe schon immer sehr lebhaft geträumt und einige meiner Träume haben früher schon bewahrheitet, bzw habe ich durch nachdenken über diese Träume oft für mein Leben wichtige Entscheidungen getroffen (einmal träumte ich, mein damaliger Freund würde mich verlassen. Zwei Wochen später hat er es getan.) Ich sehe es so, dass mein Unterbewusstsein vieles Wahrnimmt, was ich bewusst verdränge. und irgendwann kommt es dann im Traum wieder zum Vorschein...

Wirklich viele solcher (vor allem negativen) Träume habe ich aber erst seit der beziehung zu meinem Exfreund.

Möglich dass da Gründe liegen....

8

hallo.

ich habe auch oft alpträume. es fing zum ende der beziehung mit meinem 1. freund an. als ich dann mit dem vater meines kindes zusammen war fing es nach einem jahr wieder an. und ich hatte heftige alpträume: dass er mich vergewaltigen wollte, dass er mich betrügt, dass andere männer mich erschiessen oder überfahren wollen, dass ich falle oder abstürze. alle 2 wochen bin ich weinend aufgewacht. so ging das ein paar jahre. dann war schluss und ich träumte nix mehr dergleichen, 3 jahre lang. jetzt träume ich auch noch ab und zu schlecht, aber im normalen rahmen.
unter anderem auch wegen meinem exfreund mache ich derzeit eine therapie. ziemlich unterschwellig hat er mich total mies behandelt woraus bei mir große verlustängste entstanden. woher genau die kommen versuche ich gerade heraus zu finden.

lg

7

ich kenne das!

ich habe letztens geträumt, dass mich mein Freund mit Penelope Cruz betrogen hat. (keine Ahnung warum gerade sie:))

Ich bin heulend aufgewacht und am nächsten Tag habe ich mich auch noch ein bisschen komisch gefühlt.

Aber normalerweise kann er ja nichts für unsere Träume, du musst lernen zu abstrahieren und das nicht allzu nah an dich heranlassen.

Als ich es meinem Freund erzählt habe, wusste er nicht wer Penelope Cruz war und meinte, dass er lieber Gwen Stefani hätte.

P.S. wenn das öfter passiert, würde ich ihm nicht mehr erzählen, kann mir schon vorstellen, dass die das nervt.

13

Hi,

ich hatte auch immer wieder solche Träume: Er hat mich sitzengelassen (z.B. auf ner Party), war einfach weg: Oder stand irgendwo und hat mich nicht beachtet, sondern mit anderen geredet und gelacht. Manchmal habe ich ihn gesucht und nicht gefunden - bis ich aufgewacht bin.

Hatte das bestimmt zwei Jahre lang alle paar Wochen.
Mein Partner hat mir immer wieder beteuert, dass er keinen Schimmer hat, woher das kommt (war aber nicht genervt).

Vor einem Jahr dann der große Knall: Mein Mann hat mich plötzlich - zumindest für mich kam es überraschend - verlassen #schock
Nach einiger Zeit fanden wir wieder zusammen und arbeiten jetzt an der Beziehung, da wir auch Kinder haben (nicht nur deswegen).

Die komischen Träume hatte ich, seit er damals die Bombe platzen ließ, nie wieder #kratz

Also entweder es ist Zufall oder ich habe im Schlaf etwas geahnt, was im wachen Zustand keiner von uns gemerkt hatte #gruebel

Denn auch mein Mann hat erst spät gemerkt, dass ihm einiges in der Ehe fehlt. Zum Glück ließ er gleich die Bombe platzen, denn so haben wir noch eine Chance, bevor die Gefühle verschwunden wären...inzwischen geht es uns wieder ganz gut zusammen.

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber wollte es mal als Hinweis aufschreiben...

LG