Altersunterschied sehr bedeutsam ???

Hallo,
und alles Gute für 2006 !

Habe nach 3jähriger Xtrm-Intensiv-Beziehung einen absolut unerwarteten "Absturtz" mit unsagbaren Folgen erlitten (präsentiert bekommen), dieses in einer vermeintlich glücklichen, sehr liebevollen Zweisamkeit, dieses beidseitig stets so empfunden.

Zwei Monate Unverständnis und Rettungskampf hinter mir, frage ich mich nur noch, ob es einzigst der Altersunterschied sein kann?

Wie denkt ihr dazu? Wer hat vielleicht sogar eigene Erfahrung? Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Und hier der Altersunterschied:

SIE 25 Jahre
ER 47 Jahre

1

Kommt immer auf die Menschen und deren Einstellung an! Dummerweise bedeutet "Alter" nicht gleich "Reifer"! Ich hatte einen Freund, der war ganze 7 Jahre älter als ich und vom Verhalten sowie vom Wissensstand über eine Frau mindestens 7 Jahre jünger als ich. Damals habe ich absichtlich nach einem älteren Mann ausschau gehalten, da mein EX-Mann gleichaltrig war und meiner Ansicht nach auch nicht reif genug. Tja, im Nachhinein muss ich sagen, dass mein jetztiger Freund der reifeste von allen ist und das obwohl er nur ein Jahr älter ist.

Ich denke mal, dass das Alter überhaupt nichts zu sagen hat!

2

Hallo Jäger
Ich kann nur sagen das ich denke das Alter hat wohl doch sehr viel damit zu tun,glaub mir ich spreche aus Erfahrung!






kleinefee

3

Ich kann es dir nicht begründen, aber ich bin immer skeptisch einer solchen Beziehung gegenüber, klar gibt es Beispiele in denen das gut geht, aber ich empfinde das nicht als "Normal"

Meine Jane fragte mich mal am Frühstückstisch lesend in der Zeitung, Herr X hat mit 70 geheiratet, sie 30 Jahre jünger. Sag mal Tarzan: Wenn du dir was wünschen dürftest, eine neu Frau wie alt wäre die?

Meine sehr ernstgemeinte Antwort war + / - 5 Jahr zu meinem Alter. Ich bin 48. Warum, weil ich glaube das sonst der Eine immer etwas zuviel und der Andere Partner immer etwas zu wenig haben wird von irgend etwas.

So behaupte ich (ohne das Geld im Spiel ist) Eine Frau oder Mann die sich in eine Person verliebt die 20 Jahre älter ist verliebt sich in den Vater oder die Mutter oder hat in seiner Kindheit etwas ganz wichtiges nicht bekommen.

Mag sein das ich Falsch liege, so denke ich.

BlueH6

4

Bei Euch handelt es sich ja nicht um schlichten Altersunterschied, sondern Ihr seid im Grunde 2 Generationen.
Schwamm über 10-12 Jahre, aber das stelle ich mir beziehungstechnisch auf Dauer schon sehr schwierig vor.

9

Hallo lieber "Jaeger" (was auch immer du jagen magst),

ich wuerde nicht immer alles auf den Altersunterschied schieben, besonders nicht auf einen so "laecherlichen" (du verzeihst)!
Mein Mann und ich sind ganze 39 Jahre auseinander und schon seit 7 Jahren ein Paar. Wir sind uns dieses Unterschiedes gar nicht wirklich bewusst. Natuerlich gibt es auch bei uns Reibereien, aber das liegt eher daran, dass wir beide sehr rechthaberisch sind!
Das ALter ist nicht alles; wichtig sind, meines Erachtens, auch
KOMMUNIKATION (und sei es, dass man dem Partner einen Brief unters Kopfkissen legt!)
FREIRAUM (getrennter Urlaub ist nicht das Ende einer Beziehung, im Gegenteil!)
VERSTAENDNIS (nicht immer einfach aufzubringen...)
HUMOR (wenn der fehlt, ist eh alles zu spaet).

Und nein, ich bin kein Fake, ich habe wirklich einen so "alten" Mann geheiratet, der noch dazu NICHT reich ist!

Love
Sandra

10

Ich denke grundsaetzlich kann man behaupten, dass das Alter nicht unbedingt eine Rolle spielt ....mit einer Ausnahme.

Der eine Partner hat schon viel gelebt und erlebt...der andere ist noch so jung, dass er am Anfang des Erlebens steht.

Die Entwicklung eines Menschen haengt sicher auch von den Lebensumstaenden ab, jedoch vergisst man als Aelterer leicht, dass der Andere noch lange nicht fertg ist und dazu eben Lebenserfahrung sammeln sollte, was das Leben auch bereichert.
Ich spreche aus Erfahrung.
Als ich knapp 21 war, schon viel gereist und sicher recht reif fuer mein Alter, verliebte ich mich in einen sehr interessanten und erfolgreichen Mann und er sich in mich.
Wir zogen uns an, eben des Unterschiedes wegen.
Unsere Wege gingen auseinander, weil ich nach einer Weile ( 1 1/2 ) merkte, ich muss weiter ziehen, das " Erleben " hatte erst begonnen und ich wollte mich weiter entwickeln. Mit Toleranz und Freiheiten dem anderen zugestehen, war es leider nicht getan.

Treffen sich zwei Menschen mit einem so grossen Altersunterschied wenn sie schon etws aelter sind und reif an Lebenserfahrung, hat so eine Beziehung mehr Aussicht auf ein langes Bestehen.
Eine Freundin von mir heiratete mit 23 einen 24 Jahre alten sehr sportlichen und gutausehenden Mann. Sie bekamen ein Kind, sie machte sich selbststaendig, war selber erfolgreich, nur leider nach 14 Jahren Ehe waren ihre Beduerfnisse voellig andere. Sie wollte viel reisen, neue Menschen kennenlernen, ausgehen und sich mehr als Frau wieder bestaetigt fuehlen.
Er hatte es lieber gemuetlich, ging lieber segeln und verbrachte seine Abende am Kaminfeuer in trauter Zweisamkeit.
Die Ehe wurde geschieden und meine Freundin ist mit einem 5 Jahre jungeren Mann heute zusammen.

Mein Mann ist selber auch 12 Jahre juenger als ich. Wir Beide haben viel erlebt vor unserer Partnerschaft und jeder konnte auf etwas erreichtes schauen.

Ob es ewig halten wird, wer weiss das schon.

12

Hallo!

Mein Mann ist 17 Jahre älter als ich und wir haben damit keinerlei Probleme.
Im gegenteil das alter spielt gar keine Rolle, so das ich oft überlegen muss wie alt er ist #gruebel ;-).
Es kommt wohl auf jeden selbst an.

Lg Bianca

13

Ich glaube nicht, daß es der Altersunterschied alleine ist.
Richtig ist, daß viele hier schon angesprochene Faktoren mitspielen. Habe in meinem Bekanntenkreis zwei solcher Beispiele mit extremem Altersunterschied - einmal verheiratat 3 Kinder - einmal nur befreundet ein Kind.
Bei beiden klappt es seit über 10 Jahren sehr gut.
Hatte vor ein paar Jahren selbst eine Erfahrung in dieser Richtung
- mit genau Deinem Altersunterschied und Alter.
Die Sache war sehr schwierig weil beide in einer langjährigen Beziehung steckten. Wie ernst es ihr war, konnte ich nie so ganz ergründen, ob es bei Ihr nur ein Strohfeuer oder ich eine Art Lebenserfahrung für sie war. Man darf nicht vergessen, daß nicht nur junge Frauen eine große Anziehung auf ältere Männer haben, sondern eben auch umgekehrt. Mir war es Ernst und ich habe nach 25 jahren guter Ehe alles aufs Spiel gesetzt - und habe verloren. Hatte mit meiner Frau über Trennung und Hausverkauf gesprochen ( habe es der jungen Frau aber nicht gesagt weil ich sie nicht beinflussen wollte ) und die junge Frau hat nach einem Mißverständnis am Telefon, das wir nicht richtig aufgeklärt haben
dann nur noch gesagt : ich habe keinerlei Gefühle meht für dich ... aber laß uns Freunde bleiben...
Und genau das ist der entscheidende Punkt : sie wollte oder konnte sich nicht entscheiden.
Was werden die Eltern sagen, was die Freunde - ist der Altersunterschisied nicht doch viel zu groß... oder will ich doch eigentlich meinen Freund...den wollte ich doch eigentlich schon immer... oder hänge ich nur an ihm weil ich nicht alleine sein kann...
Was ich damit sagen will : der Altersunterschied muß es nicht sein, sondern die Entschlossenheit wie man die Dinge betreibt. Auch ich war unsicher und habe vermieden sie zu beinflussen - der Ältere kann das mit schönen Worten ja alles hinbiegen, aber genau das wollte ich nicht. Ich habe erwartet, daß sie sich von sich aus 100 % für mich entscheidet - und genau das hat sie nicht getan.
Und ich bin eben auch ein Mensch der geliebt werden will und nicht die bessere oder schlechtere Option sein will.