wieviel hält eine Beziehung aus

Hallo, ich in neu hier und wahrscheinlich nicht die erste mit einem solchen Problem.
Vorab: ich bin nicht dreizehn oder so und habe meine pupertäre Phase mit allem was dazu gehört hinter ich gebracht.

Trotzdem befinde ich mich zur Zeit in einem Chaos der Gefühle verbunden mit realistischen Problemen.

Ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren verheiratet und habe einen Sohn mit in die Ehe gebracht.
Er ist heute 10 Jahre alt. Unsere gemeinsame Tochter ist 4 Jahre alt.

Vor zwei Jahren haben wir unseren Traum vom EIgenheim erfüllt, mein Mann hat letztes Jahr sein nebenberufliches Studium mit Bravour beendet und auch ich arbeite seit 3 Monaten wieder in einem Job der mir wahrlich Fruede macht.

Trotz allem fühle ich mich so unwohl wie lange nicht mehr und würde, wenn es nur um mich gehen würde am Liebsten sofort die Koffer packen.

Mein Sohn und mein Mann verstehen sich überhaupt nicht mehr und falls ich Abends von einer Spätschicht nach Huase komme, höre ich mir eine halbe Stunde lang an, wie schrcklich mien Sohn wäre und was er alles vergessen hat und......und...

Ich selber werde ständig kritisiert, da ich denn Haushalt nicht unter Kontrolle hätte, immer etwas zu motzen hätte und unfreundlich wäre....

Ein Beispiel:Mein Mann kam gestern Abend nach Hause und meinte:"Wenn man von aussen ins WOhnzimmer schaut, wirkt das sehr ungemütlich!

Meine Frage:"Wie meinst du das?

Er:"Wie, wie meinst du das?"

Ich:"was sollte man denn ändern?"

Er löscht das grosse Licht und sagt:"JA was habe ich denn jetzt wohl geändert?"

Ich:"Oh, du bist aber unfreundlich!

Er."Du stellst aber wieder aml doofe Fragen!"

Auf den ersten Blick mag das als Kinderkram erscheinen, doch das kann ganz schön nervenzerrend sein.
Mittlerweile war ich schon in psychologischer Behandlung, mein Sohn kam letzte Woche weinend und ohne Jacke zu mir in den Betrieb gelaufen, da zu Hause alles schrecklich wäre und er daraufhin weggelaufen ist.

Dazu kommt, dass ich einen Mann kennengelernt habe, der einfach wundervoll sit, ich aber nicht weiß ob ich mich wirklich mit ihm treffen soll.
Mir ist klar, dass jetzt wahrscheinlich jeder andere Mann wundervoll wäre. Soll ich das dennoch geniessen, oder ist dann alles aus?

1

geniessen!!!

und darauf hoffen und testen, dass dieser neue mann etwas für langfristig ist, damit du und vor allem dein sohn aus dieser lieblosen familie rauskommt.
erwachsene haben oft probleme damit, "fremde" kinder zu akzeptieren, erst recht, wenn bei euch noch ein gemeinsames kind da ist. eure tochter wird bei deinem mann immer die besseren karten haben. dein sohn bleibt - sorry - immer ein "fremdkörper".

der neue mann, den du kennen gelernt hast, kann neutral an die sache rangehen, da beide kinder nicht von ihm sind und er somit keine gründe hat, eins der kinder zu benachteiligen oder eins in den himmel zu heben. er kennt dich mit 2 kindern und muss also auch diese kinder nehmen, wenn er dich haben will.

ist es zu verwirrt, oder verstehst du, wie ich das meine?

und nun genieße (erstmal heimlich natürlich) deinen potentiellen lover - ein ehemann, der dich oder deine kinder so behandelt, hat es nicht anders verdient!

#liebdrueck

2

Mir ist klar, dass jetzt wahrscheinlich jeder andere Mann wundervoll wäre. Soll ich das dennoch geniessen, oder ist dann alles aus?

Okay, das Problem ist wohl gross und nicht der Pubertät entpringend.;-)

Aber die Frage ist doch etwas das einer Beantwortung nicht bedarf. Lass mich mal bitte gegenfragen:

Wie verbesserst du deine Situation wenn du dich mit dieser neuen Person triffst? Was willst du von ihr damit deine heutige desolate Familiensituation sich verbessert?

Die Antwort kann doch nur heißen: NICHTS

Diese Person kann nicht für deine Situation tun, sie kann dir nur eine Schulter leihen an der du dich ausruhen kannst.
Glaubst du im Ernst, das sich auch nur um 5 Grad etwas dadurch ändert? Dazu mußt du Nägel mit Köppen machen und deine jetzige Partnerschaft beenden. Dann bist du frei für Neues. Oder liest man in deiner Frage noch einen stillen Funken Hoffnung eure jetzige Beziehung retten zu können? Wenn ja gib dir eine Antwort zu dem was du willst.

Meine Erfahrung sagt, auf 2 Hochzeiten tanzen also die Liebe des "Lovers" entgegen zu nehmen und an einem Rettungsboot zu bauen das wird nicht gehen.

Beende das eine, starte das Neue alles andere wird sich dir als noch schwieriger herausstellen.

Was ich aus deinem Schreiben überhaupt nicht erlesen kann ist die Ursache eures Zerlebens.

du schreibst wenn es nur um dich ginge würdest du die Koffer packen. Also grundsätzlich gibt es was zu ändern aber was. Wo kommt denn diese Unzufriedenheit her, wann hat sie angefangen und warum. Wer ist wem überdrüssig geworden. Welche Gedanke hindern dich am Wohlfühlen? Ist dein Partner oder sich es deine Gedanken die dir sagen das du eine falsche Wahl getroffen hast.

Und noch eines, sein Sohn ist erst einmal sein Sohn und wegen ihm sich Sorgen zu machen ist okay, aber es ist nicht dein Sohn. (ich halte es trotzdem für Klasse das du dich verantwortlich zeigst, aber wo ist sein Mutter?)

Also für mich habt ihr über eine paar Basisgeschehnisse, bekannte oder unbekannte nicht gesprochen oder sie sind nicht geschrieben worden. Aber nur die Kenntnis über die Ursache, meine ich, gibt Aufschluß darüber ob ein Weitermachen Sinn macht oder nicht.

Und dann solltest du handeln. Verantwortung okay, aber nicht um den Preis einer lebenslangen Gefangenschaft. (und dann sch**ß auch auf das Haus)

blueH6

3

Hallo Nicole,

zu deiner Frage kann ich dir nur eine Meinung geben, ich bin keine Therapeutin.

Generell ist wohl jede längere Beziehung an irgendeiner Stelle mal schwierig, ich spreche aus Erfahrung. Ich bin jetzt selber seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen unser Sohn ist vier. Im letzten Jahr hatten wir auch so unsere Krise, haben uns wegen Kleinigkeiten oft gestritten, verstragen, gestritten usw.
Trotz allem halten wir an unserer Liebe fest und geben uns Mühe unsere Beziehung zu erhalten.

Deshalb meine Frage, wenn du in Dich hineinhörst auch bei allem Streit, dann stell dir doch mal die Frage, ob du deinen Mann noch liebst und ob du noch den Glauben an eine Zukunft mit ihm hast? Auf keinen Fall solltest du übereilt in eine neue Beziehung stürzen, dass bringt dir nichts. Wie du schon sagst, jeder Mann wäre in dieser Situation besser als deiner. Und auch dieser Mann hat seine Fehler und Macken, die er dir mit Sicherheit nicht gleich präsentieren wird.

Die zweite Frage, die sich stellt, ist wieviel du eigentlich noch alleine mit deinem Mann an Zeit verbringt, gibt es noch Dinge, die euch beiden Freude machen oder lebt ihr nur noch aneinander vorbei?

Was deinen Sohn und deinen Mann angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass zwischen beiden eine große Konkurrenz besteht, gerade weil es nicht der eigene Sohn bzw. Vater ist. Das ist eine schwierige Situation. Du solltest rausfinden, ob dein Mann wirklich so schrecklich zu deinem Sohn ist oder ob es vielleicht doch die Eifersucht deines Sohnes auf deinen Mann ist und umkehrt.

Ich würde mal ein Gespräch mit deinem Sohn und deinem Mann getrennt darüber führen. Und auch beiden klarmachen, dass diese Situation für dich unerträglich ist und auf Dauer auch nicht weitergehen kann.

Mit deinem Mann würde ich auch ein Gespräch führen, darüber was ihn stört und was er für dich empfindet, wie er die Situation sieht.

Auf jeden Fall solltest du nicht alles einfach so ungeprüft wegschmeißen, dass wäre doch sehr schade.

Vielleicht hast du die Gelegenheit mit deinem Mann mal ohne die Kinder etwas zu unternehmen.

Viel Erfolg
Carola

11

Hi nicole27,

habe Dein Problem gelesen, da musst Du "irgendwie" ran oder raus! So sehe ich das.

Hierzu:

Dazu kommt, dass ich einen Mann kennengelernt habe, der einfach wundervoll sit, ich aber nicht weiß ob ich mich wirklich mit ihm treffen soll.
Mir ist klar, dass jetzt wahrscheinlich jeder andere Mann wundervoll wäre. Soll ich das dennoch geniessen, oder ist dann alles aus?

Da kann ich nur sagen: NEIN !!!

Kläre oder beende das "alte" oder das Problem
und eröffne "nichts Neues" zuvor,
was sehr, sehr oft neue Probleme aufwirft,
sogar größere und Chaos schaffen kann......

Nutze lieber schnell und intensiv
alles was Du an "Beratungsstellen"
finden kannst. Psycholge übrigens,
wenn`s der Richtige ist, muß nicht
schlecht sein dabei, wenn Du denn
wirklich für Dich selbst dabei etwas
erreichen willst.

13

Ein Beispiel:Mein Mann kam gestern Abend nach Hause und meinte:"Wenn man von aussen ins WOhnzimmer schaut, wirkt das sehr ungemütlich!

Meine Frage:"Wie meinst du das?

Er:"Wie, wie meinst du das?"

Ich:"was sollte man denn ändern?"

Er löscht das grosse Licht und sagt:"JA was habe ich denn jetzt wohl geändert?"

Ich:"Oh, du bist aber unfreundlich!

Er."Du stellst aber wieder aml doofe Fragen!"


oh, bei euch gehts ja fast ein bischen psycho-thriller-mäßig zu.
ich würde aber gerne noch erfahren, was er denn nun verändert hatte?

entschuldige bitte wenn ich lachen muß, aber manche typen sind einfach etwas krank und mich erinnert deine beschriebene szene an den film "der feind in meinem bett".
ich erinnere.. die ehefrau (julia roberts) mußte sämtliche büchsen geordnet, etikett nach vorn ausgerichtet im schrank einsortieren. die handtücher mußten ordnungsgemäß auf kante am handtuchhalter hängen und als das mal nicht so war, hatte er sie ins bad gezerrt und gefragt, was da wohl nicht richtig wäre.... hahaha..
die ärmste hatte schon panische angst und kontrollierte immer mal die schränke und rückte die büchsen zurecht.

ansonsten scheint dein guter ganz schön oberlehrerhaft zu sein und auf seinem sich selbst erschaffenen hohen sockel zu stehen.