Midlifecrisis

Ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

Ich bin schon lange verheiratet und bisher war unsere Ehe "perfekt". Mein Mann war früher sehr ruhig, hat kaum geredet, war nicht unternehmungslustig und hat sich lieber mit seinem Bastelhobby zurückgezogen.

Ich habe ihn mit meiner lebensfrohen und lustigen Art aus seiner Lethargie gerissen. Heute ist er aufgeweckt, selbstsicher, hat ständig mit Kunden in seinem Beruf zu tun, ist gern unter Leuten, also das ganze Gegenteil von früher.

Nun hat er eine Midlifecrisis (habe mich von meiner Ärztin beraten lassen, weil ich nicht wußte, was mit ihm los ist). Er ist seit einiger Zeit unzufrieden, hat Selbstzweifel, sucht ständig bei allem, was er macht Bestätigung und will gelobt werden, weiß selbst nicht so recht, was mit ihm los ist, er meckert über alles und jeden, macht plötzlich Sport (hat er noch nie gemacht!), will abnehmen (rede ich seit Jahren!) und ist plötzlich dermaßen egoistisch und fordernd, so habe ich ihn noch nie kennen gelernt!

Es geht ständig immer nur: "Ich will meine Hobbys ausleben (plötzlich Motorradfahren), ich brauche Sex, ich mache jetzt dies und ich habe auf dies Lust." Es wird nur noch gemacht, was er will!

Früher haben wir meist gemeinsam entschieden. Stur war mein Mann zwar schon immer und ich habe immer nachgegeben, aber jetzt ist er in meinen Augen vollkommen egoistisch geworden. Ich soll ihm die perfekte Frau sein, im Aussehen, im Haushalt, im Beruf, ich soll kochen, backen, den Haushalt (wir haben ein Haus!) schmeißen, arbeiten gehen (arbeite länger als er!), gleichzeitig toll aussehen, immer für tollen Sex bereit sein und von mir möchte auch meist noch die Initiative ausgehen, ich soll möglichst auch noch handwerklich sein, Kraft haben, aber eine Wespentaille haben usw. usw.

Kann man denn das? Wie soll ich das alles unter einen Hut bringen, um nicht dabei krachen zu gehen? Wer kann mir etwas raten, wie ich mich verhalten soll?

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß mein Mann jetzt auch noch ne Affäre hatte, die mein Selbstbewußtsein ziemlich niedergeschmettert hat. Ich bin bereit ihm zu verzeihen, aber er bemüht sich nicht wirklich darum, daß ich das verarbeiten kann.

Blauäuglein

1

Wenn der letzte Satz nicht gekommen wäre hätte ich dir geschrieben er hat eine Affaire

Was immer das Beratungergebnis war die sogenannten Midlifecrises zu diagnostizieren ist nicht leicht. Das sich beim Mann wie bei der Frau das Hormonbild ändert weiß jeder. Aber was die Psyche macht was noch lange nicht jeder und glaube bitte nicht das ein HA oder FA aufgrund deiner Erzählung ein MLC diagnostizieren kann.

Ich brings mal runter auf den Punkt. Dein Mann glaubt dich in der Hand zu haben und spielt nun ein böses Spiel mit dir. Er gibt dir keine Wahl mehr für eine Leben das dich befriedigt. Friss oder Stirb ist sein Massstab.

Komm mit abere ändere dich vorher. Er hat etwas erfahren das besonders war. Vermutlich durch sein Verhältnis. Er merkt das nicht mehr viel Zeit ist bis er alt ist. Und er glaubt auch das er das jetzt tun muss, denn sonst ist es zu spät...

Das ist das Verhalten pubertierender Erwachsener im Alter ab 45 oder so darum herum. Und das ist nicht lustig, aber MLC ? Da glaube ich nicht dran.

Weißt du, es ist ja nichts gegen seine Wünsche einzuwenden, im Gegenteil, er unternimmt was, er will noch mal "leben", aber warum nimmt er dich nicht mit und läßt dich teilhaben an seinen träumen?

Ich bleibe dabei da beginnt einer ein böses Spiel zu spielen an. Warte mit dem verzeihen und sie dir genau an was da geschieht.

Und wenn er dich für tollen Sex habe will. Ist er denn der tolle Liebhaber den du dir vorstellst?
Mein Gefühl sagt mir er will dich los werden, und frei sein für Neues, für andere Frauen und ist dem überdrüssig was er hat.

Ich bin 48 und stecke in einer ähnlich Sinnkrise. Vielleicht kann man das MLC nennen ich habe es von mir auch angenommen. Mittlerweile aber begreife ich das ich nur einem weiteren Prozess unterliege der genau so zum Leben und einer Partnerschaft dazu gehört wie Kinder bekommen, Verliebtheit, Pubertät und Kind sein.

Es ist nur schade wenn man glaubt jemanden dafür bestrafen zu müssen weil man alt wird. Sei es durch Fremdgehen oder Überforderung oder gar Missachtung.

Tu was, lass dir das nicht bieten du bist kein funktionierbares Stück Frau.

BlueH6

2

So leid es mir tut, ich glaube, Blue hat recht. Es sieht danach aus, als wolle er Dich abstreifen, hinter sich lassen wie Schuhe, die ihm zu klein(alt) geworden sind. Gib Dir dieses Gefühl nicht länger. Distanziere Dich von seinen maßlosen Anforderungen. Geh eigene Wege, finde Freunde und Hobbys, die Dir Spaß machen. Wenn Du Bock auf Sex mit ihm hast, dann habe ihn, wenn nicht, dann dreh' Dich um. Er hat Dir mit seiner Affäre sehr weh getan und tut nichts dafür, um Dir bei der Verarbeitung zu helfen - was ist denn das für ein Verhalten?
Ich drücke Dich voll Mitgefühl und wünsche Dir viel Kraft und Klarsicht. Ach ja, wenn es Deinem Selbstbewusstsein gut tut, mache Dich chic, buche Wellness-Urlaub und flirte (teste Deinen Marktwert) - es braucht ja keine Affäre zu werden. Von Vergeltung halte ich persönlich nichts. Aber gerade, wenn man sich selbst nicht mehr so attraktiv fühlt, hilft es manchmal, einen Bewunderer zu finden. Die Blicke und Komplimente wirken Wunder. Das Kribbeln auch. Mehr muss ja nicht sein. Oder mache etwas anderes, wobei Deine Seele baumeln kann.
Bea

3

Ich muss Blue zustimmen: Ich habe beim Lesen deiner Zeilen auch sofort daran gedacht, dass dein Mann eine Affäre hat....

Viele machen es sich leicht, Veränderungen im Leben auf die viel erwähnte "Midlifecrisis" zu schieben, aber ich denke, dass ist nur ein Vorwand, um eine Ausrede zu haben.
Kein Mann geht plötzlich fremd, nur weil er in der MLC steckt...
Vielleicht hat er für sich irgendwann mal Bilanz in seinem Leben gezogen und ist zu dem Schluss gekommen, dass er nicht so weiter leben will...

Abgesehen von seiner Affäre, seinem Verhalten, ist nur eine Tatsache entscheidend:

So wie du es schilderst, fordert er wahnsinnig viel von dir. Und er meint, er könnte es von dir fordern. So nach dem Motto: Sei mir die perfekte Ehefrau, Hausfrau, umsorge mich, befriedige mich, erfülle meine Wünsche... sonst gehe ich fremd und suche mir eine andere....

Das klingt für mich nach Erpressung.
Und ich weiß nicht, ob du dir das wert sein willst....

#liebdrueck