Gemeinsame Wohnung, ab wann und wo?

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage, wann seid ihr mit euren Partnern zusammengezogen und wie habt ihr euch auf einen Wohnort geeinigt?

Ich bin mit meinem jetzigen Freund erst 4 Monate zusammen, aber wir verstehen uns total gut, haben gemeinsame Hobbies, machen gerne zusammen Sport und lieben uns wahnsinnig #liebe
Haben uns auch zu Weihnachten Freundschaftsringe gekauft und glauben fest an eine gemeinsame Zukunft.

Darum planen wir auch noch in diesem Jahr uns eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Wir wohnen ca. 30km auseinander und sehen uns momentan 1-2 mal unter der Woche plus immer das ganze Wochenende.

Irgendwie freue ich mich darauf, andererseits frage ich mich manchmal, ob es nicht etwas zu früh und übereilt ist. Er wohnt momentan noch zu Hause, ich habe seit meiner Trennung von meinem Exmann (wir haben keine Kinder) eine eigene kleine Wohnung.

Aber mein Freund ist total lieb, einfühlsam, fürsorglich, fantasie- und humorvoll. Wir hatten eine super Ferien-Woche zu Hause verbracht, wir haben viel unternommen und es wurde uns nie langweilig :-D
Streit gabs auch noch nie, ist das normal??

Ein weiteres Problem: Wo sollen wir leben?
Ich möchte mein Umfeld nicht verlassen, andererseits kann ich von ihm auch nicht verlangen all seine Freunde und die Familie hinter sich zu lassen um in meine Gegend zu kommen. Und uns für die Mitte einscheiden? Dann wären wahrscheinlich beide unzufrieden. Klar wir haben beide ein Auto und sind mobil, aber trotzdem hab ich Angst dass sich einer von uns dann doch nicht richtig zu Hause fühlt.

Wie habt ihr das gemacht?
Wie habt ihr eine Lösung gefunden?

Vielleicht habe ich auch nur Zweifel und aufgrund meiner schlechten Erfahrungen, und habe Angst vor einer Enttäuschung :-(

Wir haben zwar noch etwas Zeit aber trotzdem beschäftigt mich diese Sache doch sehr.

#danke und liebe Grüsse

smash79 #blume

1

Ich und mein Freund wohnen auch 30km auseinander und sahen uns bisher nur 1x unter der Woche und alle WE´en.

Jetzt Ende Janaur ziehe ich ganz zu ihm .. am 02.02. ist unser 1.Jahrestag und am 11.08. heiraten wir standesamtlich.

Also, wenn ihr jetzt schon bereit seit, miteinander zuleben, dann is es für euch "o.K" ... ich würde aber an eurer Stelle noch etwas warten. Ihr seit wirkl. noch frisch zusammen.

Als ich mit meinem Schatz 4 Monate erst zusammen war, hab ich zwar auch schon drüber nachgedacht, mehr aber auch nicht .. erst als wir 10 Monate zusammen waren, hat mich mein Schatz gefragt, ob ich zu ihm ziehe (da ich aber letztes Jahr im Prüfungsstress war, hat sich es somit hinausgeschoben bis jetzt) ... und an Heilig Abend hat er mich gefragt, ob ich heiraten möchte.

Bei uns gab es auch nie die Frage, wer zu wem zieht ... er hat mit seinen 28 schon ein "eigenes" Haus und konnte somit von ihm nicht verlangen, das er zu mir in die Nähe zieht.

Aber 30 km sind ja auch keine Strecke ;-) ... innerhalb 30 Min. bist du doch bei deinen Freunden und Bekannten. Is doch net lang.

Setzt euch einfach mal zusammen und schreibt "Pro und Contra" auf und ihr werdet auf die Lösung schon kommen.

2

Hallo, sind nach 6 Monaten zusammen gezogen, er hat 25 km von mir weggewohnt und wir sind in meiner Stadt geblieben.Mit Freunden, Familie gab es da nie probleme, sind alle mobil.
Es hat super geklappt, auch wenn uns jeder davon abgeraten hat, so schnell diesen Schritt zu wagen, vom Elternhaus direkt in die eigene Wohnung mit Partner.Na ja, sind jetzt 7 Jahre zusammen und morgen 4 Wochen verheiratet.;-)

Grüße!#blume

3

Ich würde auch gerne mit meinem Schatz zusammenziehen und wir sind uns beide auch sehr sicher bei dieser Sache, immerhin sind wir schon 4 Jahre zusammen, nur leider ist er noch STudent und ich armer Azubi... was heißt, das Geld reicht bisher nicht um Wohnung und Auto zu finanzieren, aber 2007 sind wir beide fertig, vll. klappts ja dann ;-)

Auf jeden Fall, wenn ihr beide euch sicher seid, warum nicht? ;-)

4

Huhu smash79,

also, ich kam im Juni 04 mit meinem Freund zusammen. Es war Liebe auf den zweiten Blick, wir waren seit 98 sehr gut befreundet, hatten aber beide mehr oder weniger blöde Beziehungen und 2004 waren wir Single und da funkte es total.
Dann war uns sehr schnell klar, daß wir ein Kind wollten, im November 04 wurde ich schwanger, durch mein Studium musste ich aber immer unter der Woche 160 km weit fahren, dh wir sahen uns nur in den Ferien und am Woe. In der 38. SSW bin ich dann heim gezogen, und wir sind in ne größere Wohnung gezogen. Es gab zwar schon Probleme, die gibt es wohl immer und überall. Aber eigentlich wissen wir beide was wir wollen, nämlich eine gemeinsame Zukunft und keiner bereut den schnellen Schritt der Familienplanung. Frida Marie kam dann im August 05 auf die Welt und das erste Jahr verbringen wir in der Stadt wo auch unsere Eltern sind. Im Herbst ziehen wir dann zurück zu meinem Studienort, Frida kommt in die KiTa und ich mach mein Studium zu Ende.
Wenn ihr euch unsicher seid, wo ihr hinziehen sollt, dann lasst euch Zeit, irgendwann findet sich eine Lösung, die beiden gut passt. Und bisdahin geniesst euere Beziehung...

Alles Liebe

Mina

5

liebe andrea,

also ich habe meinen freund im november 2004 kennengelernt und wir hatten beide unsere eigenen wohnungen.

kommen aus der selben stadt. aber vom erstag tag an waren wir nur noch bei ihm...haben also quasi sofort zusammengelebt. ich habe dann auch meine wohnung gekündigt, dann haben wir uns gemeinsam eine größere gemietet, da seine für uns beide zu klein war.

uns erging es auch so..wir wollten nicht ohne den anderen sein und haben uns super verstanden. ich kann dir sagen, dass wir nun auch schon zwei größere streitereien hinter uns haben...das ging so nach einem halben jahr los.

aber das streiten halte ich auch für normal in einer beziehung so lang es alles noch sittlich von statten geht. ich kann dir keinen rat geben, was die wahl der stadt in deinem falle betrifft..aber mache dir um das tempo keine sorgen. wenn es für euch okay ist und nicht zu schnell geht ist alles im grünen bereich. denn es geht ja auch um euch beide und das licht in deinem leben! ;-)

was die angst vor enttäuschungen angeht...da kannst du dir nie sicher sein. schief gehen kann es immer. auch wenn ihr nun noch nicht zusammen zieht. ich will dir keine angst machen, aber eine garantie für beziehungen gibt es ja leider noch nicht...redet offen über alles! das hilft ungemein...und habe auch keine scheu der wahrheit ins gesicht zu schauen.

ich wünsche dir eine schöne gemeinsame wohn-zeit! #freu

es grüßt dich,
feli #klee

6

Ich bin mit meinem Freund nach 8Monaten zusammen gezogen - aber nicht, weil wir es unbedingt wollten, sondern weil meine alte Wohnung gekündigt wurde und ich mir nicht für viel Geld eine neue nehmen wollte, aus der ich dann wahrscheinlich wieder ziemlich schnell ausgezogen wäre, um bei ihm zu sein. Es wäre mir auch egal ob ich 30 oder 300km weit weg gezogen wäre - mein Platz ist bei ihm.
So ganz sehe ich Euer Problem nicht. 30km sind ja keine Entfernung - in Berlin wäre es einfach einmal durch die Stadt. Wenn du eine eigene kleine Wohnung hast, warum bleibt er dann nicht einfach für einige Zeit bei Dir? Dann könnt Ihr testen, ob es klappt und Ihr mit dem Alltag zurecht kommt. Wenn es gut geht, dann könnt Ihr Euch immer noch nach einer gemeinsamen Wohnung umsehen.

7

Hallo,

mein Freund und ich sind im Juli 2002 zusammengekommen. Haben uns im Urlaub kennengelernt. Uns trennten 250km. Ich habe alleine gewohnt, er bei seinem Vater. Wir haben uns jedes WE besucht (im Wechsel). Im Juli 2003 sind wir dann zusammengezogen. Und zwar in eine Stadt 35km von seinem Wohnort, 220km von meinem Wohnort und 200km von meiner Famile entfernt. Es ging (und geht immer noch) sehr gut. Habe zu allen guten Freunden "daheim" noch immer Kontakt und neue gemeinsame Freunde kamen hinzu.
Viel Glück!
Mondenschein

8

Wann der richtige Zeitpunkt ist?
Dann wenn man bereit ist es zu machen.

Wer zieht wohin?
Setzt Euch hin. Schreibt auf, was Euch wichtig ist.
Zieht dann Bilanz. 30 km sind nun wirklich keine so große Entfernung. Im Normalfall nicht mal eine halbe Stunde Fahrt.

Eigentlicher Knackpunkt - meiner Meinung nach - bei Dir?
Trotz aller Verliebtheit und dem Wunsch ständig beieinander zu sein, bist Du noch unsicher.
Du hast Deine eigene Wohnung, in die Du Dich bei Bedarf zurückziehen kannst. Ziehst Du z. B. zu ihm, fällt sie weg.
Ungefähr richtig??? #kratz

Gruß, Schmetterling23



9

Vielen Dank für Eure Antworten.

Generell hab ich keine Probleme mit der Vorstellung, mit ihm zusammen zu leben. Das würde sicher klappen und wäre sicher sehr schön.

Leider habe ich vor 2 Jahren eine sehr schmerzhafte Trennung durchmachen müssen :-(, und es war schwer danach ein eigenes Leben aufzubauen. Aber ich hab es geschafft und bin stolz darauf #freu
Darum hab ich einfach Angst, so etwas nochmals zu erleben und würde lieber noch etwas in meinem eigenen Schneckenhaus bleiben.

Der Vorschlag mit dem "testweise zusammen leben, indem er bei mir einzieht" fällt in dem Sinne weg, da meine Wohnung wirklich sehr klein ist, da hätte sein Krempel unmöglich Platz.

Ausserdem hat er div. Allergien, und da ich zwei #katze und normales Bettzeug habe ist er bei mir ziemlich schnell am Leiden. In der neuen Wohnung würden wir alles anti-allergisch einrichten, damit es diesbezüglich keine Probleme gibt. Unter anderem gäbe es dann eine Katzentüre, und die Tierchen dürften nicht mehr ins Schlafzimmer.

Daher ist es momentan auch kein Dauerzustand so, denn der arme Kerl ist dauernd auf der Durchreise und fühlt sich nirgends mehr richtig zu Hause.

Momentan sucht er sich gerade einen neuen Job, und ich denke wir warten jetzt erstmals ab und schauen, wo die neue Stelle ist, und werden dann einen Mittelweg finden.

Die Distanz zwischen unseren beiden Heimaten ist ja wirklich nicht so gross, und da wir beide mobil sind wäre das sicher irgendwie machbar.

Und bis dahin haben wir noch etwas Zeit um unsere Beziehung zu prüfen und eventuelle Macken zu entdecken ;-)

Wo ein Wille ist?

#danke erstmals und liebe Grüsse

Smash79

#blume