Hallo Ihr Lieben!
Huete ist es wieder soweit - mein Menne ist auf einem Cocktailabend "Betriebsfest" und ich sitze krank zu Hause und konnte nicht mit
Heute lief es mal glimpflich ab, aber sonst zoffen wir uns ganz schön, wenn er mal weggehen will.
Ich selber gehe nicht mehr weg, seit unsere Tochter am 31.12.04 das Licht der Welt erblickte.
Ich habe erstens nicht das Bedürfnis und zweitens bin ich abends viel zu kaputt und kenne hier auch kaum jemanden mit dem ich mal was machen könnte.
Zudem bin ich wieder schwanger und da sind die Möglichkeiten schon wieder begrenzt.
WIe oft gehen denn eure Männer alleine weg?
Habt ihr da generell so gar nichts gegen?
Wer passt auf die Kinder auf?
Mein Mann klagt jeden Monat, er habe kein Geld...
Ich verdiene mir extra noch ein Paar Euro nebenbei für mich und die Kleine - er zahlt das Haus.
Mit uns unternimmt er rein gar nichts, weil immer alles alles zu teuer ist, aber dann kann er weggehen?!
Bin mit der Situation oftmals sehr unzufireden, weil ich meine für uns - seine Familie - tut er reichlich wenig, will aber immer mehr seine Freiheit haben.
Ich würde auch MAL gerne weggehen, aber meine tollen Freunde gehen halt immer in laute Discotheken und verrauchte Bars und das will ich dem Ungeborenen nicht antun.
Zusammen weggehen ist immer schwierig, weil wir niemanden in der Nähe haben, der die Kleine nimmt - das würde ich allem Vorziehen.
Vielleicht schreibt ihr mal was dazu?!
Wäre super
Lg Sabby
Wie oft geht ihr/ eure Männer alleine weg?
Hallo Sabby,
mein Mann geht überhaupt nicht weg. Selbst Betriebsfeste meidet er. Das ist einfach alles nicht sein Ding. Mit Glück geht er mal mit mir aus, aber da muß ich ihn auch schon belatschern.
Ein Ex von mir hingegen war recht oft allein aus und ich muß sagen, da ich eher der häusliche Typ bin, fand ich es auch nicht so toll, wenn er morgens irgendwann um 5 nach Hause kam und zwangsläufig den ganzen Tag verpennt hat.
Von daher kann ich wirklich sagen, daß mein Mann viel besser zu mir paßt, und darum geht es ja letztendlich, oder?
Dein Bedürfnis wegzugehen, kann ich aber dennoch verstehen. Mit Kleinkind zu Hause (meine Tochter ist 2,5 Monate älter als Deine) braucht man auch mal einen Ausgleich.
Es muß ja nicht gleich die nächste verruchte Bar sein, triff Dich doch einfach mal außerhalb Deiner Wohnung mit Deinen Freundinnen, geht Bowlen, nett essen oder ins Kino - es gibt doch genug Möglichkeiten!!!!
Tja, und Deinen Mann mußt Du wohl so nehmen wie er ist, Du kannst es ihm schließlich nicht verbieten.
Du kannst höchstens mal mit ihm reden, daß Du auch gern mal was (mit ihm!?) machen würdest oder Dir ein paar gemeinsame Abende zu Hause mehr wünscht.
Vielleicht findet Ihr auch mal einen festen Babysitter (muß ja nicht aus der Familie kommen), der hin und wieder mal aufpaßt.
Glaub mir, ein netter, zweisamer Abend außerhalb der 4 Wände wirkt wie ein Jungbrunnen auf die Beziehung....
LG
Babette
Hallo Sabby,
Also mein Mann geht gar nicht alleine weg, höchstens mal nach der Nachtschicht mit einem Kollegen Frühstücken und selbst da ruft er mich an ob wir uns alle zusammen treffen wollen
Er sagt immer wir haben uns für eine Familie entschieden also gehen wir auch als Familie
Selbst als er mit der kleinen und Schwiegereltern bei Verwanten im Osten war , ich wegen Arbeit nicht mitkonnte hat er angefragt ob ich was dagegen habe wenn er mit Cousin und Cousine weggeht und Paulchen bei Oma und Opa bleibt ( blödsinnig gelle aber lieb)
nur ab und an muß man mal raus, und ich bin fast 40 trotzdem brauche ich meinen Ausgleich in eurem Falle würde ich schon Vorschlagen mal der eine mal der andere aber du schreibst selbst du möchtest nicht allein weg gehen, kannst aber die selbstchristei nun nicht deinen Mann auflegen
Was allerdings ein super unfeiner Zug ist Kohle fürs Feiern aber keine fürn Zoo metapherhaft gesprochen
Nur was ich dir da raten soll ist fraglich, ich würde mich wahrscheinlich bis aufs Blut streiten, wäre es der Fall würde der mir Angetraute sagen ...ne Ulrike nix mit Flohmarkt ich brauche Kohle zum Feiern, das ist das selbe für mich wenn Eltern sagen ...du ich habe kein Geld ein Ü Ei zu kaufen aber die Schachtel Kippen im Wagen haben
Gruß Ulrike
Hallo Sabby,
ich glaube ich habe einfach Glück mit meinem Freund.
Mittwoch war ich mit einem guten Freund essen, während er aufs Baby aufgepasst hat. Ansonsten gehen wir wenig aus, weil wir meist zu müde sind oder wir unsere Tochter ziemlich schnell vermissen, wenn nicht einer von uns bei ihr ist.
Dafür nehmen wir die Kinder mit, wenn wir essen gehen, die Kleine schläft dann im Kinderwagen und die Größere bemalt die Tischdecken. Wir sind dann halt immer mit Wachsmalern, Knete und Kartenspielen unterwegs.
Wir laden aber häufig Besuch ein, kochen dann oder gucken Filme. Wäre das nicht eine Möglichkeit für euch?
Wäre es denn nicht auch möglich für euch einen Babysitter zu finden?
Mein Rat: schaffe Tatsachen und du siehst wieviel ihm an gemeinsamen Aktivitäten liegt.
Liebe Grüße Tina
Also mein Mann geht auch so nicht alleine weg. Er war einmal mit meinem Schwager ein Bier trinken und das nur um die Ecke in der Kneipe und nur für eine Stunde. Meine Schwester und ich hatten uns gerade so schön amüsiert und vorm PC gesessen, da haben die Männer eh gestört *grins*. Ansonsten geht mein Mann nur mit mir weg und das sogar sehr oft.
Nur beruflich ist er fast den ganzen Tag weg, aber sobald er nach Hause kommt, geht er baden oder duschen und dann werden nur kurz Mails abgeholt etc., Abendbrot gegessen und danach jeden Abend auf der Couch gekuschelt.
Wir haben beide keinen Bock darauf irgendwas ohne den anderen zu unternehmen. Von daher liegen wir da auf einer Wellenlänge.
"Heute lief es mal glimpflich ab, aber sonst zoffen wir uns ganz schön, wenn er mal weggehen will. "
Und warum zoffen? Gönnst du ihm das nicht mal, einen Abend unter Männern?
Ihr seid zwei Personen, "Paar" zu sein, heißt nicht, nur noch aufeinander zu hocken.
"Ich selber gehe nicht mehr weg, seit unsere Tochter am 31.12.04 das Licht der Welt erblickte."
Wenn du einen auf "heilige Maria" machst, MUSS er doch nicht den "heiligen Josef" spielen, wenn ihm nicht danach ist.
Nur weil du nichtweggehen willst, mußt du doch keinen Zoff machen, wenn ER mal will.
Ich verstehe dein "Problem" nicht.
Und ich verstehe auch nicht, was ich hier oft lese, ER zahlt dieses, ICH zahle jenes.
Entweder IST man zusammen und zahlt zusammen, alles andere ist für mich undenkbar.
Damit meine ich nicht unbedingt (obwohl ich das nicht anders kenne), dass man ALLES in einen Topf werfen muß, sondern EIN gemeinsames Konto, wo jeder gleich einzahlt und davon wird dann alles bezahlt.
Und jeder kann seinen Rest für sich behalten.
Und wenn ER kein Geld mehr hat, muß das nicht dein Problem sein.
Aber ich glaube eher, du gönnst ihm nicht, dass er Leute kennt, mit denen er weggehen kann, du bist schlicht und einfach eifersüchtig und neidisch.
hi,
bei uns ist die situation ein wenig anders. mein lebensgefährte ist beruflich bedingt unter der woche weg, da bleibt ihm gar nix anderes übrig mal alleine wegzugehen. am wochenende machen wir fast immer was gemeinsam, da wir uns ja sonst eh nicht sehen.
> WIe oft gehen denn eure Männer alleine weg?
am wochenende: ca einmal im monat.
> Habt ihr da generell so gar nichts gegen?
nein, warum auch?
> Wer passt auf die Kinder auf?
ich, allerdings sind auch seine und mein eltern sowie gute freunde da, die uns da aushelfen, vor allem falls wir mal gemeinsam ausgehen.
wenn wir mal komplett zusammen wohnen hab ich auch nix dagegen wenn er öfter (einmal die woche?) allein weggeht, sind ja keine siamesischen zwillinge. auch ich geh immer wieder mal alleine weg, meist auf ein glas wein oder bier in ein gemütliches lokal. selten auch ins kino.
was ich nicht gut finde ist, dass dein mann nicht bereit ist mal gemeinsam mit euch was zu unternehmen. ein kleiner sonntagsnachmittagsausflug mit spielplatz, mitgebrachter jause und einem abschließenden glas saft/bier in einen netten lokal kostet nicht die welt.
hast ihn schonmal gefragt warum er immer mehr seine freiheit haben will?
lg co
Hallo Sabby
Ich kann dich sehr gut verstehen.Ich bin zwar auch ein sehr Freiheitsliebender Mensch,aber seitdem ich meinen Mann kenne habe ich mich verändert.Wir unternehmen auch nur etwas gemeinsam.Mein Mann ist sehr anhänglich und mag manchmal noch nicht mal allein einkaufen gehen.Ich würde z.b. nie auf die Idee kommen mich mit einem Mann alleine zu treffen oder so.Ich bin einfach mehr der häusliche Typ.Wir unternehmen allerdings mit den Kindern sehr viel.Gemeinsame Zoobesuche,Waldspaziergänge,u.s.w.
Ich finde das auch sehr wichtig das Kinder die Familie um sich haben.Ich muß sagen,wir sind beide sehr anhänglich.Wenn ich im Krankenhaus liege ruft er bestimmt 6x am Tag an.Und ich finde das weder erdrückend noch schlimm.Ich finde es einfach süß.Wir sind nun fast 10J. zusammen,und trotzdem ist es noch immer so.Ich denke jeder muß selbst entscheiden wie er es halten mag.Aber ich finde es von deinem Mann nicht gut das er keine Unternehmungen mit euch macht.Das finde ich nämlich sehr wichtig.Man muß auch nicht immer grosses Geld in unternehmungen stecken.Manchmal ist ein langer spaziergang schön,oder ein Stadtbummel.Und wenn es dann ein Zoobesuch sein soll sollte man das planen und vielleicht sparen dafür.Ich würde mit ihm reden,das du dich unwohl fühlst.Das du dir mehr gemeinsame unternehmungen wünscht.Und das er sich in dieser Hinsicht ändern soll.Streiten muß man nicht-einfach in ruhe reden.Sollte er das nicht verstehen,würde ich mich fragen ob er dann der richtige ist.Wichtig ist,das ihr euch beide wohlfühlt.Dann übertragt ihr das auch auf die Kinder!
Und wenn du nicht magst das er allzu lang weggeht-rede mit ihm.Erkläre ihm in ruhe was genau dich daran stört.Und schafft gemeinsam Kompromisse.
Hast du denn eine Bekannte oder Freundin mit der du evtl. auch mal einen gemütlichen Frauenabend zuhause verbringen könntest?
Wenn ja,und dein Mann sich das recht nimmt wegzugehen-würde ich auch darauf pledieren das er mal Babysitting macht.Und du weggehen kannst.Kann ja auch mal ein Kinobesuch sein mit ner Freundin!
Aber wie gesagt,ich kann dich gut verstehen.Und mein Mann würde dich ebendso verstehen.
LG
Sternenzauber
PS.Lass dir hier nicht was einreden von wegen du bist das Problem,du weißt wer du bist,wo du stehst.Und das ist wichtig!
"Ich habe erstens nicht das Bedürfnis und zweitens bin ich abends viel zu kaputt und kenne hier auch kaum jemanden mit dem ich mal was machen könnte."
Nun gut, aber er hat das Bedürfnis wegzugehen - und Du könntest Dir ja auch Bekannte suchen, die nicht in Diskotheken und verrauchte Bars gehen, das ist ja nicht sein Problem. Ich finde es selbstverständlich, daß jeder auch mal alleine weggehen kann - auch wenn der andere lieber zuhause hockt.
Und was das "er unternimmt nichts mit Dir, weil zu teuer angeht" - beim Betriebsfest muß er doch nichts zahlen, oder? Das zahlt doch normalerweise die Firma?
Hi Sabby,
also mein Mann geht eigentlich auch nicht alleine weg.
D. h. klar, ab und zu fahr ich nachmittags mal zu ner Freundin, dann bringt mein Mann auch unseren Kleinen mal ins Bett, allerdings bin ich dann auch um spätestens acht, neun Uhr abends wieder zuhause. Ich habe dann mit meiner besten Freundin einfach mal wieder einen Nachmittag zum Quatschen gehabt.
Genauso fährt mein Mann (aber auch eher sehr selten) nachmittags auch mal zu nem Kumpel um zu quatschen und ist abends wieder da.
Aber abends geht niemand von uns alleine oder mit anderen weg und einer bleibt zuhause. Entweder gehen wir gemeinsam weg oder gar nicht. Wenn wir gemeinsam nachmittags weggehen oder schon morgens fahren, kommt unser Kleiner weg. Wenn wir irgendwo übernachten, nehmen wir unseren Sohn auch mit, wenn wir halt bei Freunden zuhause bleiben.
Wir haben es uns jedoch zur Regel gemacht, mind. 1 mal im Monat auch mal gemeinsam alleine wegzugehen, also nur wir beide ohne Kind. Das ist dann auch abends, meistens gehen wir dann chinesisch essen und danach ins Kino. In der Nacht schläft unser Sohn dann bei meiner Mutter.
Das brauchen wir halt auch mal, so einmal im Monat kann man das auch mal machen. Aber das ist auch alles.
Also wie gesagt, entweder gemeinsam mit oder ohne Kind oder gar nicht, zumindest abends mal Weggehen oder so ... mit Freunden zuhause quatschen ist was anderes, obwohl die meistens dann doch auch zu uns kommen, weil wir beide nicht so der Typ sind, dass wir gerne woanders hinfahren und wir gehen auch beide nicht gerne in Discos, Kneipen o. ä. Von daher passt es bei uns schon ganz gut
Gruß,
Alraune
PS: Lass dich nicht verunsichern. Sag deinem Mann, dass es dich stört, dass er alleine weggeht und dafür anscheinend Geld da ist, für gemeinsame Unternehmungen als Familie jedoch nie genug Geld da ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du auch etwas eifersüchtig bist, was ich auch nachvollziehen kann. Wäre ich wahrscheinlich auch.
Red mit ihm einfach mal Klartext. Mal sehen wie er dann reagiert. Vielleicht ist es ihm ja noch nicht mal so wirklich bewusst.