Er ändert immer wieder seine Meinung, wie soll ich damit umgehen???

Hallo an alle,

ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Mein Freund und ich sind seit bissel was über 6 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen. Jetzt hatten wir vor längerem mal über das heiraten gesprochen. Er sagte, wenn er mit seinem Studium fertig ist will er mich auf jeden Fall heiraten. Jetzt habe ich das Thema nur mal ganz kurz erwähnt (eigentlich mehr scherzhalber) und er meinte daraufhin gleich, ich bräuchte nicht zu meinen, dass er in den nächsten drei Jahren heiraten wird. In so einem Alter heiratet man nicht und erst will er ein Baby und dann will er irgendwann mal heiraten, schließlich sind das ja auch steuerliche Vorteile. Das tat mir so weh, dass ich aufgestanden bin und einfach weggegangen bin. Ein paar Tage später meinte er wieder, er ist so froh, wenn er alles rum hat, und dann können wir heiraten #kratz ich habe darauf nicht reagiert und hab gleich das Thema gewechselt. Dann kam die Frage, ob ich ihn nicht heiraten will, weil ich nix dazu gesagt habe. Ich habe ihm dann erklärt, dass er eben vor kurzem was anderes gesagt hat und nicht seine Meinung ändern kann, wie manch andere seine Unterhosen. Dann stillschweigen. Er erwähnte es nicht mehr und ich auch nicht. Gestern abend kamen wir irgend wie durch eine Fernsehsendung wieder auf dieses Thema, er natürlich gleich wieder. Wie kann man denn in so einem Alter heiraten, so blöd kann man doch nicht sein (wir sind beide 25) ich sagte wieder nix und er sagte, ja, bei uns hat des ja noch ein bissel Zeit so schnell werden wir ja nicht heiraten. Ich dachte gut, was soll ich auch anderes machen, 5 Minuten später rechnete er auf einmal unser gespartes zusammen und sagte, wir müssten noch ein paar Monate sparen zum heiraten und wenn dann würde es Ende des Jahres werden. #kratz

Ich versteh garnix mehr und ich will ihn auch nicht mehr drauf ansprechen. (Er ist übrigens jetzt mit seinem Studium fertig)

Er sagt mir zehn mal am Tag, dass er mich liebt und nie eine andere haben wollte und dass er sich ganz sicher ist, dass er den Rest seines Lebens mit mir verbringen will und dann wieder ändert er täglich seine Meinung.

Sorry, dass es doch etwas länger geworden ist, aber das mußte mal raus.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder einfach nur seine Meinung dazu sagen.

Ich würde mich sehr freuen!!!

1

Hallo Curly,

ohje, das würde mich persönlich auch total verrückt machen! Was soll das denn? #augen

Ich an Deiner Stelle würde garnichts (!) mehr zu ihm sagen zum Thema Heiraten. Auch wenn er mal wieder so einen Punkt kriegen sollte, wo er wieder die Hochzeit befürwortet, sag einfach nichts weiter, nur dass Du echt gespannt bist, wann er denn die Hochzeit mal wieder verneint.

Ich glaube, Du musst echt mal Klartext mit ihm reden, das kann doch nicht sein, dass er in diesem Thema ständig seine Meinung ändert.
Vielleicht fühlt er sich tatsächlich mit seinen 25 Jahren noch zu jung, will Dich aber irgentwo auch nicht kränken weil er weiss, dass Du ihn gerne heiraten würdest. Er ja sicher auch, nur eben vielleicht etwas später. Vielleicht ist er zu feige, Dir das zu offenbaren. Auf jeden Fall sollte er nicht mit diesem Thema scherzen, das finde ich echt gemein.

Sprich in einfach mal in einer ruhigen Minute auf sein Verhalten an, eventuell ist er sich dessen garnicht so bewusst.

Alles Gute und liebe Grüsse
Heyla

2

Hallo Curly,

hast du ihn schon mal gefragt, warum er heiraten will? Oder hast du dich schon mal gefragt, warum DU heiraten willst?
Wenn er dir sagt, dass er den Rest seines Lebens mit dir verbringen will, dann ist das doch schon ein wunderbarer Liebesbeweis...
Oder glaubst du, durch eine Heirat wäre das ganze dann 100-prozentig sicher? Das ist es leider nicht...
Eine Freundin von mir hat ihren Freund damals zur Hochzeit gedrängt ("Entweder wir heiraten oder ich verlasse dich"), die beiden waren damals schon 14 Jahre glücklich zusammen.... Die Ehe hielt genau 5 Monate lang...
:-(

Dränge deinen Freund nicht, erzwingen kannst du sowieso nichts...

Aber versuche einfach, das Thema Heiraten so gut wie möglich zu ignorieren... vielleicht drängst du ihn einfach zu sehr....
#liebdrueck

3

Vielleicht solltest Du nicht erwarten, daß jeder dahingesagte Satz zu dem Thema gleich "so und nicht anders machen wir es" bedeutet. Immerhin scheint er sich mit dem Thema zu beschäftigen - anderen Männern kommt das Wort Heiraten noch nicht mal über die Lippen.

Gib ihm Raum, übers Heiraten zu sprechen und auch über seine widersprüchlichen Gefühle dazu (jetzt - später ...), ohne ihn gleich festnageln zu wollen.

Was mich ein bißchen wundert: Warum erst Baby und dann Heirat? Könntest Du mit dieser Reihenfolge leben, oder möchtest Du erst mal verheiratet sein und dann schwanger werden?

7

Hallo Curly!

Bei uns war es ganz genauso. Mein Mann wollte Kinder mit mir, aber heiraten...... Das sei ja so ein endgültiger Schritt. Und eigentlich haben wir nie so darüber gesprochen. Und ich habe geduldig gewartet, bis er mir einen Antrag machen würde. Ich wußte, wenn ich ihn fragen würde, würde er NEIN sagen. Also habe ich gewartet und nachdem wir 7 1/2 Jahre zusammen waren, hat er mir tatsächlich einen Antrag gemacht.

Mein Mann war sich zum einen nicht bewußt, dass Kinder haben wesentlich mehr bindet als heiraten. Über ein Kind ist man tatsächlich ein Leben lang verbunden. Ob man will oder nicht. Und ich denke, wenn man diesen Schritt gehen kann, kann man auch heiraten. Aber gib ihm Zeit. Was meinen Mann noch abgehalten hat, war die Feier, die anstehen würde. Er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Und das das am Tag der Hochzeit so sein würde .... daran musste er sich erst heran tasten. Und dann auch noch Hochzeitsanzug, etc. . er wäre am liebsten einfach nur mit mir auf´s Standesamt gegangen. Aber mir und seiner Familie zuliebe gabs ne richtige Hochzeit mit allem drum und dran. Aber wie gesagt, es hat gedauert, bis er sich mit dieser Rolle anfreunden konnte.

Caro

8

Hallo !!

Eine Freundin von mir hat/hatte das selbe Problem.
Sie ist auch schon bald 7 Jahre mit ihrem Freund zusammen und wünscht sich so langsam eine Familie.

Er hat ihr zwar nach 1 Jahr Beziehung einen Heiratsantrag gemacht, als jedoch langsam das Thema Hochzeit auf den Tisch kam, bekam er kalte Füsse :-[

Er hat sich dann lange gewindet wie ein Wurm, mal Hochzeit ja (hat sogar mitgeholfen beim Planen #kratz), mal Hochzeit nein, zuletzt stand das Datum bereits fest, nur die Einladungen gingen noch nicht raus. Dann hat er aber alles abgeblasen und hat gemeint, er fühle sich noch zu jung zum Heiraten (mit 33ig #augen).

Im Moment leben die Zwei zwar noch zusammen, aber auf Kurz oder lang wird diese Beziehung auseinander gehen, weil sie total unglücklich in dieser Situation ist.

Ich an Deiner Stelle würde auch auf das Thema Hochzeit vorerst nicht weiter eingehen. Vielleicht braucht er einfach etwas länger, sich dazu zu entschliessen, und schliesslich sollte es ja für immer sein ;-)

Aber immerhin befasst er sich mit dem Gedanken, das ist schon mal gut. Und ihr habt ja auch noch Zeit, und seid noch jung :-p

Wenn aber generell eine Person total gegen das Heiraten/Familie gründen ist und für die andere ist es der grösste Wunsch, hat eine Beziehung meiner Meinung nach keine Zukunft.

Noch kurz zum Thema, erst Hochzeit, dann Kind.
Das war auch immer mein Traum gewesen. Wir hatten geheiratet, aber leider wurde ich nicht schwanger #schmoll. Und 1 Jahr später war die Ehe (jedoch aus anderen Gründen) im Eimer. Heute würde ich die umgekehrte Variante bevorzugen ;-)

Sorry ist etwas länger geworden aber ich hoffe
ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute und viel #klee

Liebe Grüsse
Smash79

#blume

10

ich glaube ..er will dich sehr gerne heiraten....aber ihm fehlt noch ein letztes stück...er hat vielleicht vor irgendetwas angst...

und er hört sich an wie ich und mein freund...
wir machen es ähnlich...
es ist ein abklopfen...wie denkt der andere darüber...
nur bei dem thema, will man sich irgendwie keine blöße geben...

dann reagiert der andere komisch drauf...und schwupp reagiert der andere das nächste mal komisch drauf

vor unserem parisurlaub...hatte er zum ersten mal abgeklopft..wie ich dazu stehe...ich sagte, dass wir uns das nicht leisten könnten..er schloss daraus , dass ich nicht will...er also etwas giftig: jetzt biste grad um den heiratsantrag unter dem eifelturm rumgekommen...

späteres ansprechen darauf *ergab*: dass er es im übermut vorgehabt hätte...also ein zurücknehmen, des angedrohten antrages....ich also total sickig, dass er es nicht ernst gemeint hat...

und so geht das jetzt seit einem jahr...

;-)

wir sind einfach nicht so weit und machen uns mittlerweile lustig über unser echt albernes verhalten...

am wochenede wars mal wieder soweit:
wir wollten in eine Ausstellung...und ich so im scherz...hey viellicht ist ja auch diese we die hochzeitsmesse....( letztes jahr war ich mit einem kollegen beruflich da)
*ja die ist irgendwann...ich meine nächste woche ich wollte dir schon bescheid sagen *
ich mit klopfenden herzen *echt?*
* ja ich dachte dich interessiert es und du willst diese jahr wieder hin, ich pass auch auf die kinder auf*
* nö warum sollte es!*
wir biegen in den park ein...
er:* hier ist das standesamt wo bla und bla geheiratet haben( er war bei der standesamtlichen alleine dabei)*
ich wieder *
ich:*aha*
er :*hm...scheint dich ja echt zu interessieren*
ich * du , das heiratsthema ist einfach nicht unser thema*...*wieso das denn nicht?*

wir tänzeln bei der sache echt nur so um uns herum...
wissen auch beide woran es liegt...haben darüber gesprochen...


vielleicht ist es bei ihm auch so...unsicherheit, was du darüber denkst...hast du schon mal klar stellung bezogen?
ja ich würde dich heiraten!