hallo, ich hab ein problem..wir wälzen das schon die ganze woche und kommen auf keinen nenner.
mein mann war länger arbeitslos. jetzt endlich hat er ein tolles arbeitsangebot gemacht bekommen, alles passt, gehalt und die arbeit an sich auch.
problem: er müsste über 25 km hinfahren.
ja, ich weiß, 200km sind zumutbar, dagegen sind 20 km nix.
aber unser auto kann er nicht mitnehmen, das bracuh ich selbst (wegen der kleinen, die hat spastische bronchitis), er müsste die bahn nehmen, wohnen auf dem land. aber bis zur bahn muß er mit dem bus fahren,. das kostet total viel zeit.
ich halte das für unwirtschaftlich. der zeitfaktor und auch die kosten! busgeld, bahncard..das summiert sich.
jetzt denke ich, er sollte das angebot ablehnen und warten, bis sich was in der nähe findet. unsere tochter ist krank, wenn da was ist, ikann er nicht schnell genug kommen...
ach ich weiß auch nicht...er sieht das problem so nicht...hat eher nicht so die lust, mit dem bus/bahn zu fahren..will das auto, das gab gestern schon streit..
mfg
d.
Neue Arbeit - aber zu weit weg..
Ich fahr täglich 60 km......Ein günstiges zweitauto anschaffen? ICh hab keine lust andere mitzuschleppen weil sie zu faul sind sich zu bewegen.....
Diskussion stillgelegt
wir haben jahrelang in die arge eingezahlt, wenn wir das jetzt nutzen um in ruhe eine richtige arbeit die passt zu finden, ist das nur recht und billig.
deshalb soll mein mann nichts überstürzen.
Dir sind 25 km zu weit Was ist das richtige? Geld bekommen dafür nichts machen müssen, damit er immer parat steht, wenn Ihr das gefunden habt gebt mir bescheid, ich habe ne 6 manchmal 7 Tage woche, arbeite an einem Tag manchmal in 2 Jobs.
Morgen z.b. steh ich um 5 auf mach Haushalt, trink kaffee halb 7 weck ich meinen Mann, der Schichtet, dann fahr ich 7.15 auf arbeit ganze 35 Km einfache Fahrt () arbeite da bis 15 Uhr fahre die 35 Km wieder zurück zu dem Schullandheim wo ich dann ab ca. 15.45 Uhr putze bis open end damit am nächsten Tag die Gäste wieder reinkönnen sprich ich flieg ca. 22 uhr ins bett
Mein Gott ich bin echt bescheuert das ich arbeiten geh
Vielleicht könnt Ihr ja nach einiger Zeit ein zweites kleines Auto kaufen, wenn das Geld in dem neuen Job stimmt.
Ich würde den Job nicht sausen lassen.
Mein Schwager fährt morgens und abends je 1,5 Stunden zur Arbeit mit Bus und Bahn.
Auch ich bin schon über eine Stunde mit umsteigen mit Öffis zur Arbeit gefahren.
Die Jobs liegen nicht auf der Straße und wenn alles stimmt würde ich es auf jeden Fall machen.
25 km sind doch nichts!
entschuldige, aber das finde ich echt unfassbar... 25km sind Dir zu weit? was wäre denn akzeptabel? 2 km?
wäre es nicht eine Lösung einen Roller anzuschaffen? kostet ja nicht die Welt... dann ist er mobil und kann arbeiten gehen.
stell Dir vor, das nächste Angebot wäre 70km weg, oder 100... wir wohnen hier auch auf dem Land - ich kann daher die bescheidenen Situation der öffentlichen Verkehrsmittel nachvollziehen.
ich kann auf die Ferne nicht beurteilen kann, ob Eure Kleine so krank ist, dass Du wirklich das Auto benötigst... aber ihr müsst eine Lösung finden - und da werdet ihr um ein 2.Fahrzeug nicht herum kommen. im Übrigen: 25km kann man auch mit dem Fahrrad fahren!
mein Rat: Angebot unbedingt annehmen! wirf ihm keine Knüppel zwischen die Beine...
gruß, die bina
Günstiger Zweitwagen?
Also ganz ehrlich, ich finde deine Argumentation lächerlich. Besonders vor dem Hintergrund, dass er länger arbeitslos war
Man sucht gründe eben wo es geht....
Diskussion stillgelegt
Naja, beschämend finde ich ja eigentlich, dass SIE Gründe sucht.
So wie es sich liest, will er den Job ja gern machen...... und sie steuert da irgendwie dagegen. Komische Partnerschaft
Hallo,
zum einen kannst Du ihn doch zur Bahn hinfahren und von dort wieder abholen, wenn Du das Auto hast.
Ein Kollege meines Mannes fährt jeden Tag 75 km mit Fahrrad, Bahn und Bus.
Zum anderen sagst Du, es wäre unwirtschaftlich. Kosten für die Bahn zahlt u.U. der Arbeitgeber, wenn man nachfragt. Und nach längerer Arbeitslosigkeit ist es klar, dass Dein Mann wieder arbeiten will. Und es ist allemal besser, als von irgendwelchen staatlichen Geldern zu leben. Oder sollte es tatsächlich so sein, dass Ihr mehr Geld zur Vefügung habt, wenn er nicht arbeitet
LG
Hi,
öhm, warum bringst du ihn dann nicht einfach zur Arbeit?
>>das bracuh ich selbst (wegen der kleinen, die hat spastische bronchitis<<
also bist du doch zuhause (elternzeit?) und gehst grad nicht arbeiten.
dann hast du doch die zeit dazu?
außerdem:
was kann ein monatsticket für eine strecke von 25km schon kosten? wenn es wirklich viel ist, sind es 100€...
ehrlich, das ist sehr viel weniger, als der sprit, den man für die gleiche strecke verballert.
das einzige, was also noch ist, wäre der zeitfaktor: aber bitte, ist es besser diese zeit dann zuhause mit rumsitzen zu vergeuden, statt arbeiten zu gehen?
ich kann wohl verstehen, dass er kein bock auf bus und bahn hat, aber da muss er eben prioriäten setzen.
arbeiten und geld verdienen, lebenslauf aufbessern etc.
oder eben doch allen vorurteilen entsprechen, zuhause faul rumzusitzen und wegen blöden ausreden arbeitslosengeld beziehen.
allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es übertrieben finde, deinem mann auf ewig das auto (für die Arbeit!!!) zu enthalten, nur weil euer kind ne bronchitis hat...
lg,
enelya
##
er müsste die bahn nehmen, wohnen auf dem land. aber bis zur bahn muß er mit dem bus fahren,. das kostet total viel zeit.
ich halte das für unwirtschaftlich. der zeitfaktor und auch die kosten! busgeld, bahncard..das summiert sich.
##
Mit dem Problem leben tausende.
Und das sogar, obwohl nicht längere Zeit arbeitslos waren.
Bei euren Erwartungen werdet ihr wohl ewig vin ALG 2 leben müssen.
Hallo,
dein Mann ist arbeitslos und du fragst ob er den Job annehmen soll?
Insbsondere wenn es ein "tolles Angebot" ist, ist das wohl keine Frage.
Wegen 25 km! Viele fahren weit mehr. Selbst wenn er das Fahrrad nehmen müsste, sollte er den Job unbedingt annehmen.
Das nächste Angebot könnte eher weiter weg als näher sein...
Es gibt viele Möglichkeiten, 25 km zurückzulegen:
Fahrrad, Fahrrad zur bis zum Bahnhof (statt Bus), Moped, Zweitautom, Mitfahrgelegenheit, du fährst Fahrrad bis hin zum Umzug (würde ich aber wegen 25 km nicht machen).
Lasst euch was einfallen!
Wenn es tatsächlich irgendwann eine Möglichkeit gibt, einen näheren Arbeitsplatz zu bekommen, kann er immer noch wechseln (würde ich aber frühestens nach 1 - 2 Jahren machen).
Liebe Grüße
Mir aben sie auch letztens wieder einen Job angeboten. Lebe derzeit von H4. Aber der neune Job war auch so rund 18 km weg. So ähnlich wie bei dir. Hab ich mich dann auch schön so 'beworben', dass sie mich nicht nehmen. He he. (Fahne beim Vorstellungsgespräch!!! Wirkt immer!)
Ich dacht schon die haben doch einen Hau! 18 km! Zu Fuss oder was.? Echt ey. Nur Idioten auf dem Amt!
Willste Provozieren was ? Mal sehn wieviel dich anmachen
Diskussion stillgelegt
endlich einer, der mich versteht.
das ist alles nicht so einfach. ich hab das mal hochgerechnet, buskosten und bahn - da gehen mtl. fast 300e drauf. 300€!
und auto brauche ich immer für den fall, das ich schnell zum kinderarzt muß. der ist im nachbarort, der liegt 3 km weit weg, soll ich das kind dann tragen?!
ach manno..