Kind-Belastung für die Beziehung...?

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Umfrage starten?

Was denkt Ihr? Belastet ein Kind die Beziehung? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...?

Ich wünsche mir eigentlich ein Kind, aber ich gebe es ganz offen zu: ICH BIN VERSUNSICHERT.

Denn ich bin ganz ehrlich: ich bin nicht bereit ein Kind zu bekommen, wenn die Beziehung zu stark darunter leidet, das ist es mir nicht wert...

Aber wer kann das voraussagen? Natürlich keiner, ist mir klar.

Trotzdem freue ich ich über Antworten und Erfahrungen. ;-)

1

ich bin nicht bereit ein Kind zu bekommen, wenn die Beziehung zu stark darunter leidet, das ist es mir nicht wert...

das ist garantiert keine Grundlage um an ein Kind auch nur zu denken.

16

#pro

2

Hallo

Naja kommt wohl auf die Eltern an . Wenn nur einer von den Partnern Kinder als generelle belastung sehen dann mit sicherheit .

Bei uns belasten usnere Kinder sicher NICHT die beziehung . Uns war von anfang an klar des man mit Kindern eben andere veranwtorungen übernimmt wie ohne Kinder . Aber da wir beide es lieben Eltern zusein , und wie uns auch trotzdem noch zeit für zweisamkeiten nehmen ( sei es mal alleine in Kurzurlaub zufahren übers WE , oder einfach mal alleine essen gehen ) . Aber mit dem Falschen Partner an der seite kann so was sehr belasten sein .

Lg Martina

3

Unser Kind war nie eine Belastung, obwohl sich unser Leben sehr stark verändert hat.
Schluß mit Ausschlafen, wir gehen selten weg, man lebt eben ein anderes Leben.
Wenn das einer von beiden nicht möchte oder später nicht leben "kann", dann kann es eine Belastung werden.

4

Ähm ja doch.
Unser erstes Kind war ein Schreibaby mit Kolliken und da wir darauf nicht vorbereitet waren ( klar er war ja auch er erste ) hats unsere Beziehung damals schon belastet.
Um genau zu sein wir haben nur noch gestritten, ja sogar über Scheidung gesprochen...doch wir haben uns zusammen gesetzt und geredet und feiern am Donnerstag unseren 7. Hochzeitstag.
Wir haben noch zwei Kinder bekommen und mit jedem Kind wurde es einfacher, das erste ist halt schwerer weil man in die Elternrolle finden muss, weils schwer ist anderen zuzusehen wie sie strandeln gehen während man daheim das Baby hüten muss, weils komisch ist irgendwie nicht mehr nur für sich selber verantwortlich zu sein und weils stresst wenn man nicht mehr durchschlafen kann geschweige denn so gar nicht zum Schlafen kommt weils Kind eben Kolliken und Schreikrämpfe hat.
Mit 4 Monaten hat sich das bei Marcello aber gelegt.
Mittlerweile sind wir gelassene, glückliche und ausgeglichene Eltern.

5

Ein Kind veraendert eine Beziehung - ob es eine Belastung ist, kommt auf das Verhalten der Eltern an - wenn Mami z.B. nach der Geburt ins Kinderzimmer zieht oder den Papa ins Gaestezimmer verbannt, keine Sekunde mehr ohne das Kind sein kann und/oder das Paar vor lauter Eltern sein vergisst ein Paar zu sein, kann das schon eine Belastung sein.

Da ist dann allerdings das Kind nicht dran Schuld, sondern die Eltern.

7

Ich bin auch der Meinung, dass ein Kind die Beziehung auf jeden Fall verändert - positiv und negativ- einfach anders. Und jeder geht damit anders um.

Mein Partner hat schon zwei Kinder und weiss, was auf ihn zu käme und er würde es nochmal auf sich nehmen Er ist auch in meinen Augen der richtige Partner. Aber: Er kennt eben beide Seiten und wenn Kinder in der vorangegangen Beziehung mit ein Trennungsgrund waren, ist es ja klar, das ich mir Sorgen mache...

10

Ach waren sie das?

Dann ist ja Dein Partner sich auch nicht unschudlig dran! #schwitz

6

Ja, Kinder sind eine Belastungsprobe für jede Beziehung. Ich kenne wirklich viele Paare, die daran gescheitert sind.

8

Ich bin echt dankbar für Eure Meinungen und freue mich noch über weitere Antworten.

9

Mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Partner ist es keine Belastung zumindest nicht in dem Sinne das gleich eine Beziehung daran scheitern muss. Allerdings kann es dazukommen, wenn einer sich nur kümmert und den anderen nicht unterstützt. Ich war quasie schon von Anfang an Alleinerziehend und dann kam halt die räumliche und wirklich Trennung dazu. Erst heute habe ich mich wieder gefragt ob ich tatsächlich ein zweites Kind irgendwann möchte, eigentlich ja. ABER gestern musste ich Situationen erleben wie ich es halt in der Beziehung hatte. Waren bei einem anderen Paar eingeladen und ich hab gleich gemerkt das in der Beziehung ein ungleichgewicht da ist.

Das hat mir zu denken gegeben und auch Angst gemacht mit einem neuen Partner und einem weiteren Kind wieder zu scheitern.
Allerdings mache ich mich von diesem negativen Gedanken wieder frei, denn mein Freund jetzt ist in keinster Weise meinem Expartner ähnlich.

Das Leben mit Kind(er) ist anders als kinderlose Paare, definitiv. Aber mit Kind(er) auch erfüllender und immer was los. Wenn beide Kinder wollen sollten solche Dinge wie Veränderung nicht der Grund sein zu scheitern...

11

Deine Frage kann ich mit JA beantworten. Das ist aber nicht unbedingt als Problem zu sehen. Nur ist es eben so das ein Kind doch vieles im Leben verändert und wie gut man damit klar kommt weiß man eben vorher nicht immer.
Ela