Hallo,
ist es normal, dass man in einer Partnerschaft oder Ehe ständig Rechenschaft ablegen muss? Wenn mein Mann (46) von der Arbeit kommt, will er ALLES wissen. Wer hier war, wo ich war, wer angerufen hat, wen ich beim Einkaufen getroffen habe usw. Und natürlich auch, was ich dann jeweils mit diesen Leuten gesprochen habe!
Er ist so neugierig und wie eine "Tratschtante".
Wenn er mir beispielsweise etwas erzählt und ich dann sage "Ja, das hat mir xyz auch schon erzählt, die/den habe ich letzte Woche kurz beim Einkaufen getroffen", dann ist er völlig aufgebracht und spielt die beleidigte Leberwurst. "Die/den hast du getroffen und das hat sie/er gesagt? Das hättest du mir ja mal erzählen können!"
Dabei war es für mich in dem Moment völlig unwichtig und ich vergesse oft bis zum Abend, wen ich am Morgen 3 Minuten beim Einkaufen getroffen habe..... Für mich gibt es halt wichtigere Dinge.
Wenn das Telefon klingelt, stürzt er hin, damit er ja als erster mitbekommt, wer anruft. Ebenso, wenn es an der Haustür klingelt oder mitbekommt, dass ich mit der Nachbarin am Gartenzaun stehe. Wenn ich mal eher am Telefon bin, muss ich natürlich hinterher genaustens erzählen, was z. B. MEINE Freundin wollte
Im Winter gehe ich meistens zum Telefonieren in den Keller, um dann dort zu rauchen. Das hat er mir sozusagen auch verboten, weil er dann nicht mithören kann, was ich sage. Er hat auch schon verlangt, dass ich ihm Bescheid sage, wenn ich in den Keller gehe, damit er mitkommen kann
Wenn wir eingeladen sind oder auf einer Feier und er sieht, dass ich mich irgendwo mit irgendwem unterhalte, gesellt er sich sofort zu uns und quatscht einfach dazwischen. Wir haben eventuell gerade über Kinder geredet, da kommt er und fängt von irgendeinem anderen Thema an. Er reisst das Gespräch an sich und ich stehe dann da wie doof. Gehe ich dann woanders hin, um mich in Ruhe zu unterhalten, geht das Gleiche wieder von vorne los.
Ich verstehe das nicht, er ist eigentlich von der ruhigeren Art und niemand, der mit lautem Gerede im Mittelpunkt steht. Aber ich glaube, er hat wenig Selbstbewusstsein.
Habt ihr einen wirkungsvollen Tipp für mich?
Ich muss ständig Rechenschaft ablegen! Ist das normal?
Hallo,
ganz einfach: ihm einen Riegel vorschieben.
Er will wissen, was du mit deiner Freundin besprochen hast? Antwort von mir wäre: geht dich nichts an, es ist MEINE Freundin.
Er reißt das Gespräch an sich? Ganz einfach, bestimmt sagen, dass DU dich hier gerade unterhältst.
Ganz ehrlich, Interesse an dem Tagesablauf des Partners ist ja schön und gut, aber das hat echt schon was von Kontrollwahn.
Gruß
Sandra
Du läßt es ja auch mit dir machen und rechtfertigst dich für alles und erzählst ihm alles.
Dazu gehören zwei!
Also ich wäre da ziemlich stur und würde erst recht nichts mehr erzählen.
Er scheint dir null zu vertrauen und das liegt an seinem -wie du selbst erkannt hast- Selbstbewusstsein.
Vertrauen ist aber wichtig in einer Beziehung...
Er sollte an sich arbeiten. Wie auch immer. Oft liegt die Ursache in der Kindheit.
Rede mal vernünftig mit ihm und sage ihm, dass du in Zukunft keine Auskunft mehr geben wirst über Gesprächsinhalte mit Freundinnen.
Viel Erfolg
palesun
Erzieh das Kind mal
Ich würde mir vorkommen wie bei der Stassi......Und Ihm den Vogel zeigen....
Normal finde ich das nicht.
Ich frage mich aber, ob er einfach so extrem neugierig oder ob es ein Kontrollwahn ist.
Zumindest würde ich es ihm klipp und klar sagen und daruf bestehen, daß er es läßt, das ist ja total nervtötend.
Nein, normal finde ich das nicht.
Dein Mann ist 46.... er hat also schon 46 Jahre lang gelebt und Erfahrungen gemacht.... gibt es einen Anlass, warum er so ist? Eine Erklärung? So dass man eventuell dagegensteuern kann? Wird das ganze schlimmer? War es immer schon so?
Normales Interesse am Partner schön und gut aber das ist krankhaft.
lichtchen
Hallo.
War das schon immer so oder ist das erst jetzt so? Wie lange seid ihr denn zusammen?
Lg
gruselig
ihr scheint beide kein selbstvertrauen zu haben