Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie das in anderen Ehen aussieht.
Ich nenne mal ein paar Beispiele:
Mein Mann liest meine E-Mails, er liest in meinem Facebook-Account und ich glaube er liest sogar hier (weshalb ich jetzt einen Account angelegt habe und auch eine neue E-Mail-Adresse).
Da ich nichts zu verheimlichen habe, ist das ja im Prinzip nicht schlimm, aber was bezweckt er damit? Ich glaube noch nicht mal, dass er eifersüchtig ist, so ein Typ ist er eigentlich nicht, aber es nervt einfach.
Wenn ich z.B. über Facebook mit einer Freundin schreibe, fragt er ständig: Na, was gibt es neues? Was sagt sie? Woher kennt ihr euch? usw... Er will immer alles wissen. Das hat für mich schon nichts mehr mit normalen Interesse zu tun. Vor allem, weil er das alles am nächsten Tag sowieso wieder vergessen hat.
Dann gehts weiter: Ich sagte ihm, dass ich gerne ein Fahrrad hätte, damit ich ab und zu mal etwas fahren gehen kann. Darauf sagt er: Gute Idee, dann können wir ja endlich zusammen Fahrradtouren machen! Ich sagte dann, dass wir das gerne machen, aber das ich auch gerne mal alleine fahren möchte. Das hat er nicht verstanden.
Er machts gar nichts alleine oder mit seinen Freunden, immer nur mit mir. Ich selber habe leider nur einen kleinen Freundeskreis, was nicht zuletzt daran liegt, dass er mich irgendwie nicht lässt. Wenn ich mich mal mit einer Freundin treffen will, dann will er mich hinfahren und auch wieder abholen. Aber ich bin schon groß und kann auch mit der Bahn fahren.
Versteht ihr was ich meine? Natürlich könnte man denken, dass das alles sehr nett von ihm ist, dass er mich liebt und viel Zeit mit mir verbringen will, aber ich fühle mich eingeengt und möchte mehr Zeit für mich haben, einfach etwas Privatsphäre.
Gibt es das in einer Ehe nicht? Oder halt nur eingeschränkt?
Wieviel Privatsphäre habt ihr in eurer Ehe?
Hallo!
Ich bin zwar nicht verheiratet, aber wir leben seit über 7 Jahren zusammen. Für mich wäre eine solche Situation, wie bei euch, undenkbar. Natürlich verbringt man gerne Zeit mit seinem Partner, aber genauso wichtig finde ich auch Freiräume. Zeit in der man alleine etwas unternimmt, oder Freundschaften pflegt - ohne den Partner.
Was für mich gar nicht geht, ist das er deine Emails und so weiter liest. Traut er dir nicht? Das würde ich nicht mit mir machen lassen!
Du solltest dringend mal mit deinem Mann reden und ihm dein Bedürnis nach mehr Freiraum und Privatsphäre schildern. Vielleicht merkt er selbst gar nicht, wie sehr er dich einengt?
LG Lena
Du hast m. E. jedenfalls keine Privatsphäre.
Ich mußte mich beim Lesen eben schon kratzen. Grüne Ekelpickel mit rosa Streifen (brrrrrrrr). Wenn man mich so dicht machte, wäre ich schon weg - auch ohne Fahrrad - zur Not auf Stümpfen (ja ich meine Stümpfe - nicht Strümpfe)
Keine Ahnung wie lange Du das schon mitmachst, doch Du solltest Deinen Dich verehrenden Gatten davon in Kenntnis setzen, daß zuviel Nähe, den Wunsch nach Nähe killt.
GzG
Irmi
Tschulligung....
Dich meinte ich doch garnicht ... - ich meinte die TE
GzG
Irmi
Sag Ihm das so.
Wir machen zusammen viel aber auch getrennt. Du kannst andere Ehen nicht mit deiner Vergleichen, Menschen wollen verschieden viel oder wenig machen mit dem Partner. Meiner macht gern was mit mir, geniesst abe rauch die Zeit wo ich nicht immer dabei bin ....Ich genauso....
E-Mails, Post und SMS des anderen lesen wir nur mit Absprache. Es interessiert mich aber auch nicht allzu sehr. Manchmal frage ich schon sowas wie "Na, wer schreibt dir?" und dann erzählt er es mir. Mehr aber auch nicht. Wir machen beide auch ab und an unser eigenes Ding. Mein Mann singt im Chor, ich gehe zum Yoga, beides einmal die Woche. Wir treffen uns auch getrennt voneinander mit Freunden, aber nicht sooo oft.
Liebe Grüße von Swety
Also das wäre mir viiiel zu viel.
Hier hat jeder sein eigenes Passwort.
Und der andere weiß dieses nicht.
Wenn ihn oder mich etwas interessiert fragen und antworten wir.
Bisl Privatsphäre muss ja sein!
Interessiert mich nicht, welche Mails meine Frau austauscht, Die Antipathie gegen die Datenspionage der amerikanischen Geheimdienste teilen wir.
Keiner muss dem anderen Rechenschaft darüber ablegen, was er macht und erst recht nicht um Erlaubnis fragen. Wenn meine Frau mit ihren Mädels Prosecco schlürfen will, schlürft sie den, will sie in die Sauna, macht sie das und wenn ich mit meinen Jungs den Kall-Trail ablaufen will oder in die Sauna will, dann mach ich das auch.
Wir machen aber auch Dinge zusammen, sehr gerne aber auch wenn 1+1=2 ist, besteht die 2 immer noch aus zwei einzelnen Individien.
Sag es ihm, deutlich und bestimmt und lebe danach.
Unsere Emails laufen in ein Outlookfenster - was noch lange nicht heißt, dass wir gegenseitig unsere Emails lesen - auch wenn wir dies könnten...
Facebook sind wir beide nicht angemeldet.
Wir machen viel zusammen, aber es hat auch jeder seine Freiheiten - was ich wahnsinnig wichtig finde!!
Hallo!
Ich würde mich in Deiner Situation nicht wohlfühlen.
Wem ich schreibe geht meinen Mann nichts an, genauso umgekehrt. Nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte.
Ich lese auch nicht die Mails meines Mannes. Interessiert mich einfach nicht besonders und wir wissen, dass da nur harmlose Sachen ablaufen. Was man seinen Freunden halt so schreibt.
Wenn er ausgeht, soll er gehen. Wenn ich ausgehe, gehe ich. Da wird niemand hingebracht oder abgeholt (ausser man bittet darum).
Ich weiß, dass er keinen Scheiß macht und er weiß, dass ich keinen Scheiß mache. Und jeder von uns möchte doch bitteschön alleine seinen Weg gehen.
Ich denke, Dein Partner ist misstrauisch und kettet sich an Dich. Vielleicht hat er einfach zu wenig eigene Kontakte. Oder aber er will Dich kontrollieren.
Gesund und normal finde ich sein Verhalten nicht, muss ich leider sagen. Und mich würde es ganz schön nerven.
LG,
Sandra
Hallo,
mein Mann und ich verbringen gerne Zeit zusammen, aber genau so gerne auch ohne einander! Mein Mann war am Fr. weg gewesen und ich war mit alle 3 Kinder alleine zu Hause. Dagegen geh ich auch mal weg mit Freundinnen und er passt auf die Kids auf. Sag es ihm, ich würde mich auch eingeeng fühlen.
Lg,
Hsiuying
Hallo,
wenn mein Mann meine E-Mails lesen würde, würde ich ihm den Marsch blasen. Woher kennt Dein Mann überhaupt die Kennwörter?
Er kommt nicht an meinen PC, ich nicht an seinen (Passwort geschützt).
Im Normalfall lesen wir auch nicht die Post, die an den anderen adressiert ist. Außer es handelt sich um eine Rechnung, die dringend bezahlt werden muss. Und da ich den Online-Zugang zur Bank habe, mache ich das.
Kauf Dir ein Fahrrad und fahr damit spazieren. Am WE kann er sich ja meinetwegen ab und zu einklinken.
LG