Ständig Streit wegen Putzen

Huhu Leute,

wir streiten ständig wegen der schei... Putzerei.
Ich machs halt nicht gerne. Es ist nicht dreckig bei uns aber ich putze erst wenn es wirklich nötig ist. Halt nicht jeden Tag.
Jetzt mit Baby kann ich auch nicht immer wie ich will.

Jetzt kommt noch dazu, dass er unzufrieden ist weil ich zu Hause bin bei unserem Baby und er arbeiten muß, aber da kann ich nix für.
Er verdient viel mehr und es wäre bescheuert gewesen wenn er Elternzeit genommen hätte (also mehr als seine 2 Vatermonate, die er jetzt bald hat).
Da muß ich ja erst recht putzen bin ja schließlich immer zu Hause.
Deshalb mach ich das aber immernoch nicht gerne.
Ich widme meine Zeit lieber dem Baby.

Dafür ist er unglaublich unordentlich. Alles bleibt überall liegen.
Stört mich auch, aber ich räume es einfach weg ohne was zu sagen.
So ist er eben. Entweder ich akzeptier das oder ich hätte ihn nicht heiraten dürfen.

Man kann Menschen nicht ändern, man kann nur ein Stück aufeinander zugehen.
wenn es nicht reicht, dass es sauber ist, wenn es wie geleckt sein muß, warum hat er sich denn dann keinen Putzteufel gesucht.
Es darf nix rummliegen (er lässt wohlgemerkt alles rummliegen und ich soll es wegräumen) könnte ja Besuch kommen.
Ja entschuldigung, hier wohnen Menschen.
Das ist kein Musterhaus.

Wie kann ich ihn endlich von seinem Sauberkeitswahn heilen.
Er bekommt noch irgendwann einen Waschzwang.

Es könnte alles so perfekt sein.

1

Mhhh naja, vielleicht findet ihr ein Mittelmaß.
Du räumst auf und putzt 2x während der Woche
und dein Mann 1x am Wochenende?

Ich mag putzen auch nicht,
aber es muss nunmal gemacht werden.

Ich kann dich aber auch ihn sehr gut verstehen!

2

Ich frag mal vorsichtig anders rum: Wenn du doch zu Hause bist, er aber arbeiten geht, soll er das Putzen dann etwa auch noch machen? Klar, wenn beide arbeiten gehen muiss man sich das irgend wie teilen aber wenn du doch eh schon zu Hause bist, dann ist meine Meinung, dass das dann ja wohl zu deinen Aufgaben gehört. Ob du das nun gerne machst oder nicht. Wenn es dir so zu wieder ist, such dir nen Job und such dir ne Tagemutter und Putzfrau. Die machen das bestimmt gerne, du musst es dann nicht mehr machen und was du dann verdienst kannst du dann gleich wieder reinvestieren.

Die beiden Möglichkeiten sehe ich leider nur.

P.S.: Mein Mann würde ausrasten wenn er noch putzen müsste wenn er arbeiten geht und ich zu Hause sitze. Wenn man mal von den Dingen absieht, die ich gerade jetzt in der Schwangerschaft einfach nicht mehr alleine kann, muss mein Mann dann im Haushalt auch nicht mehr helfen. Das ist eben meine Aufgabe.

Gruß

Karin

10

AUTSCH!!!!!!!!

sorry aber genau daher kommt das alte bild her!

natürlich ist es klasse wenn man wenn das baby schläft haushalt macht und alles sowas sollte dann auch ein netter nebenefeckt sein;)
aber eigentlich sollten doch die kinder gerade in der ersten zeit an erster stelle stehen!! und nicht der dumme haushalt

12

na ja, was ich vielleicht dabei hätte schreiben sollte, ist, dass wenn mein Mann zu Hause sein würde, würde er sich selbstverständlich um Haus und Kind kümmern. Das einzige, was ich nach wie vor übernehmen müsste ist eben das Stillen, wobei ich mir dann vielleicht auch Gedanken machen würde darauf zu verzichten und dem Kleinen das Fläschen zu geben. Klar, irgend wie geht alles udn ich will hier jetzt auch keine Diskussion "Stillen vs. Fläschen" los treten, war halt nur so ein Grdanke, weil sich mein Mann da noch so sehr anstrengen könnte, es würde einfach nicht gehen.

Ein Kind braucht sicherlich Aufmerksamkeit, keine Frage. Und das ist bestimmt nicht alles immer so einfach, aber wenn die gute Dame mit Haushalt und Kind alleine schon überfordert ist, frage ich mich, was wäre wenn ihrem Mann, Gott bewahre, etwas zustoßen würde? Dann MUSS sie sich ja um beides kümmern, dann kommt keine gute Fee. Und mit etwas Zeitmanagement kann man das schaffen, sie ist da ja auch nicht die erste, die das machen muss.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wenn er es ordentlicher oder sauberer will, soll er selber mit anpacken oder eine Putzfrau einstellen.

Das sage ich, weil ich weiß, wieviel Stress ein Baby verursachen kann.

LG

13

Hallo,
also jetzt bitte ich dich aber ,ein Baby verursacht jawohl nicht so viel stress das man nicht Putzen kann .
Ich hab 3 Kids und hier ists immer sauber und ordentlich!!

4

Hm mit Baby sollte es einigermassen sauber sein und auch mit Baby kann man HH machen finde ich. Ich weiss nicht wie es aussieht mach mal ein Bild;-) Aber wenn überall was liegt und krümmel auf dem Boden sind kann ich das schon verstehen....

16

Der Boden ist sauber und alles andere auch.
Hundehaare lassen sich nicht vermeiden.

Und Sachen liegen hier rum weil er alles liegen lässt wo er grade geht und steht.

5

Hmmmm schwer wenn ihr unterschiedliche Vorstellungen habt!

Ich seh das schon so: ich bin zu Hause, also ist das mein Job! Gerne machen??? Wer tut das schon??? Aber ich bin auch nicht mit Freudenschreien zur Arbeit!

Ich sauge, wische und mach die Bäder jeden Tag. Jeden Tag läuft mind. 1 Maschine - dementsprechend Bügelwäsche...! Das einzige was jetzt im Moment leidet sind die Fenster. :-( Aber ich bin Hochschwanger und muss mich wegen Wehen etc schonen.
Meine Tochter (22 Monate) ist bei mir und wird rund um die Uhr bespaßt. Gerade als Baby war alles machbar!!!

Mich würde auch stören wenn mein Mann alles rum liegen lassen würde. Okay, ich räum ihm schon hinterher, aber da er lange arbeitet hat er nicht soooo viel Zeit zur Unordnung!
Er würde aber Auch nie was sagen, außer ich soll weniger machen!

6

Huhu,

ich sehe das selber so.. ich zu Hause, also ist der Haushalt mein Job und fertig.

Ich mache zwar das meiste gern, aber es gibt auch Dinge die ich nicht mag im haushalt...dennoch müssen sie eben gemacht werden.

Allerdings würde ich klipp und klar sagen das ich nicht möchte das er alles herumliegen lässt.

Würde er nicht aufhören damit, dann würde ich seine Sachen wahrscheinlich nicht mehr wegräumen, sondern feinsäuberlich auf seinem Bett stapeln.

Putzen wenn es "wirklich nötig ist" beinhaltet für mich das es bei zumindest für ein oder zwei Tage durchaus dreckig ist....und das finde ich persönlich mit Baby nicht so toll, vor allem wenn einer ständig zu Hause ist.

Wenn du dich vernünftig organisierst, dann reichen 1 bis 2 Stunden im Haushalt ( je nach Wohnungs/Haus/Gartengröße) pro Tag vollkommen aus...und du hast eine Menge Zeit die du mit deinem Baby verbringen kannst.

lg

Andrea

7

Hi,

du hast Hund und Katze laut deiner VK und nach diesem Satz von dir:

"Es ist nicht dreckig bei uns aber ich putze erst wenn es wirklich nötig ist."

habe ich aufgehört zu lesen. Pfui.

Grüße

8

ja eben...naja, kommt natürlich drauf an was man unter "wirklich nötig" versteht...wir haben zwei Kinder und einen Hund und ich finde das da täglich sehr nötig ist *g*

lg

Andrea

19

Naja, man kann sich auch an zwei Wörtern aufhängen.
Würde mal gerne Maus spielen ob du fünf mal am Tag saugst wenn der Hund haart. Bestimmt nicht. Das müsste ich nämlich um die umherfliegenden Wollmäuse, die eben nach zwei Stunden wieder überall rummliegen, zu vermeiden
Daran ist meines Wissens auch noch niemand gestorben.
Aber egal, war eben ne scheiß Idee hier zu posten.

Ich verwandele das Haus einfach ab jetzt jeden Tag in eine völlig keimfreie Zone und trage allen ihren Arsch nach, dann sind hoffentlich alle zufrieden.

weitere Kommentare laden
9

Hallo bine,

ich denke, mit Putzen hat es nichts zu tun.
Es ist nur eine Ausdrucksweise.
Er ist auf irgendeine Art unzufrieden. Vielleicht fühlt er sich überfordert ?
Du sagst , er lässt alles liegen und erwartet von dir, dass du es wegräumst.
Das spricht dafür, dass er dich ärgern will.
Das ist seine Art, Dampf abzulassen.
Eine Art innere Genugtuung.
Es ist eine verzwickte Situation. Eine "Zeitbombe".
Wenn du den falschen Kabel ziehst, explodiert sie.
Es ist schwer, wenn man mitten drin ist, einen Ausweg zu finden.
Ist es möglich, dass du ein wenig Abstand gewinnst?
Damit du ohne Gefühle ein Gespräch mit ihm fühlen kannst?
Fahr übers Wochenende zu Verwandten oder Freunden.
Ruh dich aus. Schalte ab.
Und dann, versuch mit ihm zu reden.
Mit viel Ruhe.
Es ist schwierig. Es kann sein, dass es eskaliert, weil viele Gefühle eine Rolle spielen.
Aber es ist nicht hoffnungslos. Dein Mann und du.
Ihr seid von einander enttäuscht und verletzt.
Ihr fühlt euch unverstanden. Jeder auf seine Art.
Kommunikation funktioniert im Moment nicht.
Es kommt zum Streit.
Ihr müsst Abstand gewinnen, um vernünftig miteinander reden zu können. Versucht das.
Ihr habt ein Kind. Es ist nur eine Phase, die sich legt.
Alles Gute.

11

Also mal abgesehen davon, dass er seine Sachen durch die Gegend schmeißt, kann man schon erwarten, dass wenn ein Partner zu Hause ist, auch halbwegs ein Grund an Sauberkeit vorhanden ist.

Ich weiß nicht, ich hab zwei Cousins, beide verheiratet, beide Väter von einem kleinen Kind. (1 und 2 Jahre) Da macht keine der beiden Damen auch nur einen Finger krumm. Sie müssen sich ja den ganzen Tag ums Kind kümmern. Da kocht der Mann, da muss die Wäsche bis zum Wochenende warten, bis Männe die waschen kann, da putzt Man(n) Fenster.. Hallo? Mal abgesehen, dass ich mir das als Mann nicht gefallen lassen würde.

Es gab schon die Generation unserer Eltern und die haben auch geschafft Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bringen und sind "nebenbei" noch voll berufstätig gewesen. Und überhaupt, wieviele ziehen Kinder allein groß und gehen arbeiten? Wie mag es wohl dort ausschauen?

Sorry, aber die Aussage: ich hab das Baby, ich beschäftige mich lieber mit dem Baby ist etwas dünnhäutig. Ein Baby schläft auch mal, da hat man locker 2 Stunden Zeit, was zu machen. Und wenn man jeden Tag ne Kleinigkeit macht: spülen, mal saugen, durchwischen.. dann stapelt sich auch nichts. Wenn ich Berge von Wäsche und Geschirr vor mir hätte, würde ich mich alternativ auch lieber mit dem Kind beschäftigen. Dreck hin oder her. Wenn erstmal Dreck im Spiel ist, dann tut mir das Kind leid.

Ich bin sicher kein Putzfreak, bei dem alles wie geleckt ist. Aber jeden Tag das was dazu gehört, sollte drin sein, ohne dass man über viel Arbeit klagen muss.

Und außerdem fühlt man sich doch in einem aufgeräumten Heim viel wohler. Geht zumindest mir so.

Ist Euer Problem wirklich nur das Putzen?
Wenn man sich am Putzen schon so hoch zieht, sich gegenseitig alles zu schiebt, stimmt doch eigentlich generell was nicht.