Wieviel Haushaltsgeld bekommt Ihr? Ich kriege gar nichts!!!

Hallo,

wieviel Haushaltsgeld bekommt Ihr so?
Ich habe ein 1jähriges Kind und gehe momentan nicht arbeiten. Trotzdem kommt mein Mann gar nicht erst auf die Idee, mir Haushaltsgeld zu geben. Ich muß die Hälfte des wöchentlichen Einkaufs selbst bezahlen. Außerdem muß ich für mein Auto (BEnzin, Reparaturen, Steuer, Versicherung), meine Kleidung, mein Handy aufkommen. Meine einzige "Einnahmequelle" sind die ca. 150€ Kindergeld, und dann noch hin und wieder etwas Geld von meinem Vater, der meint, ich sollte mir was schönes kaufen (haha, er weiß nicht, daß ich damit meine Finanzlöcher stopfe). Ich bin wegen dieser Situation permanent gestresst, aber es widerstrebt mir auch, meinen Mann um Geld zu bitten. Er will auch nicht, daß ich arbeiten gehe. Manchmal frag ich mich, was er überhaupt will!
Ich bin kein Luxusweibchen und will weder eine Putzfrau noch ein Kindermädchen noch teure Sachen, nur warum muß ich bloß immer alles selber zahlen?
Er ist AUsländer und weiß wahrscheinlich gar nicht, daß man seiner Frau Haushaltsgeld geben soll, nur wie sol ich die Situation lösen, ohne total von ihm abhängig zu werden?

#danke

1

Hallo,

also Du wirst wohl mit ihm reden müssen! Wie soll das denn sonst gehen? Die 150 Euro sind ja keine Einnahmequelle für Dich, sondern das Geld für dein Kind - Kindergeld halt!
Wenn Du das klassische Hausfrauenleben leben sollst, dann muss er auch die klassische Versorgerrolle übernehmen und dir Geld geben. Halbe/Halbe funktioniert dann nicht mehr. Und das ist überall so und nicht nur in Deutschland!

Ganz ehrlich kann ich euch beide nicht verstehen und kann auch über Dich nur den Kopf schütteln, oder es ist doch ein fake - hoffentlich!

Grüße Tina

2

Hallo,

also ich glaubs nicht! genau über das gleiche Thema wollte ich mit jemand reden.

Habe jetzt zwei kinder seit einem Monat und mein mann sieht es genauso wenig ein. Seit August sind wir verheiratet und da hab ich gedacht, weil er ja jetzt mehr verdient würde er mir das als haushaltsgeld geben. Nix! weil er angeblich soviel verdient bekomme ich genau 19 Eur Erziehungsgeld im Monat. WOW. ja und das Kindergeld. WOW. davon muss ich auch einkaufen, weil wir ja was zu essen´brauchen, Windeln, Milch , klamotten, benzin zum einkaufenfahren oder Arzt besuch( ist ja nicht so das ich irdendwo sinlos rumfahre) hab ein aufladbares Handy, also nur abundzu. ja dann geht mal was kaputt oder so und dann muss ich das besorgen weil mein mann müsste ich das zehn mal sagen und er vergisst es dann sowieso. Und wenn ich sag ich brauch Geld ich muss einkaufen, ja hast du keins? fragt er dann! oder hat gerade keines einstecken oder will mir seine Karte geben und vergisst sie hinzulegen. Lauter ausreden.
Hab sooft schon gesagt dass ich das regeln möchte, so und soviel Geld haben WIR (sind ja verheiratet) zu verfügung, soviele Ausgaben kommen diesen Monat, Nö nix,
Ich werde nicht miteinbezogen. Das stinkt mir auch.

Da kommt man sich echt scheisse vor!

DA soll man das Haus vernüftig führen und kann nichtmal Klopapier kaufen weil kein sprit im Auto ist und man kein Geld mehr hat und kein Laden in der Nähe ist und das geld dann ja nur noch fürs klopapier langt. So kommt es mir vor.

Hat die Frau keine Recht an das gemeinsame Geld zu kommen??

--Schliesslich zahlt der man ja nicht soviel Steuern, man ist ja verheiraten
-- es gibt einen Freibetrag wegen dem Kind oder kinder
-- die Frau kann nicht zu Arbeit wegen der Kind
--Der Mann geht arbeiten angeblich um die Familie zu erhalten, zu hause macht er dann auch nicht weil er war ja schon arbeiten,

Ja für sich selber ??

Oh das Thema könnt man so ausschreiben , melde dich wenn du lust hast, können uns ja austauschen!

Grüße

3

Ehrlich gesagt, so recht fehlt mir da der Glaube...

Ich habe NIE Haushaltsgeldbekommen!! Denn: ich habe die kompletten Finanzen bei uns geregelt. Mein Mann hat sich nie für Kontoauszüge interessiert.
Wenn ich Geld für den Haushalt oder sonstwas brauchte, dann habe ich mir das geholt.

Würde mich allerdings mal brennend interessieren, wie du das alles mit nur 150 Euro Kindergeld und "etwas" Geld von deinem Vater schaffst..!!

>>> Ich muß die Hälfte des wöchentlichen Einkaufs selbst bezahlen. Außerdem muß ich für mein Auto (BEnzin, Reparaturen, Steuer, Versicherung), meine Kleidung, mein Handy aufkommen. <<<

Und das Alles von 150 Euro Kindergeld???

7

es war für mich nie ein Thema:
Ich war bemüht so viel wie möglich für die Familie zu verdienen (aktuell so ca. 6000 Euro ) und meine Frau ist meine Schicksalsgefährtin, mit der ich alles teile, selbstverständlich auch so profane Dinge wie Geld. Es gibt viel wichtigeres im Leben, aber wenn eine Partnerschaft schon auf der Ebene stockt ..?..

8

Du bekommst doch erziehungsgeld oder??

Die ersten 2 jahre als ich die 300 euro erziehungsgeld bekommen hab sind die das haushaltsgeld gewesen. Da mein Mann nicht so viel verdiente und das ging...

9

Guten Nabend!
Mein Mann meinte ja auch, am Anfang, wo ich kein Geld mehr verdiente, dass ich noch die Hälfte der Miete übernehmen soll.
"Wie denn?" fragte ich ich sauer.
Er hat es Gott sei Dank eingesehen.
Hoffe darauf, dass dein Partner auch so viel Verständnis hat!!!(?)
Jetzt ist unser Sohn fast 2 und ich arbeite wieder 3 Nachmittage die Wo. auf 400 Euro Basis. Außerdem Bekomme ich 154 Euro Kindergeld, sowie 300 Euro Erziehungsgeld bis Februar.
Ach ja, wie sieht es bei dir aus? Du bekommst doch auch Erziehungsgeld? Du kannst mir nicht erzählen, dass du nur vom Kindergeld lebst?
Also hast du nicht nur 154 Euro im Monat, sondern 454 Euro!!
Gruß Naddl310#huepf#huepf#huepf

10

Also ganz ehrlich, das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Entschuldige mal, du bist doch kein Kind mehr das bei seinen Eltern um Taschengeld bettelt.

Ich bin Mutter von zwei Kindern, und zur zeit Hausfrau.
In zwei Jahren wird der kleinste 3 Jahre, und dann möchte ich mir wieder eine Halbtagsstelle suchen, aber bis zu der zeit möchte ich nicht um Geld betteln.

Bei uns ist es wie bei gh1954, ich führe das Konto, schaue was bezahlt werden muss, rechne was bleibt etc.. und wenn geld gebraucht wird, hole ich es.
Mein Mann weiss noch nicht mal unsere PIN nummer #augen weil es ihn nicht interressiert, und er weiss das ich es regel.

Ich finde das immer witzig, wenn er mal geld braucht, sagt er immer, "Du schatz ich nehm mir mal was, geht das in ordnung":-p
Du musst dich dringend mit deinem Mann hinsetzten und darüber sprechen

Gruss Anna

12

Bei uns ist es so, dass wir ein gemeinsames Konto haben. Ich mache die Finanzen und er bekommt den Plan auf den Tisch gelegt und dann ist da ok. Ans Konto gehen beide, aber immer nach vorheriger Absprache mit dem anderen und dessen Zustimmung. Haushaltsgeld holen wir beide ab, da wir zusammen einmal im Monat einkaufen gehen und danach brauche ich ja nichts mehr kaufen und er auch nicht. Alles andere ist in dem Plan auch eingerechnet. Und da fahren wir jetzt seit Jahren sehr gut mit.

Bei uns gibt es dieses Mein und Dein nicht, sondern nur Unser, egal von wem es kommt.

13

Hallo,
wir halten die Regelung mit dem Haushaltsgeld für ziehmlich veraltet und haben ein Konto zusammen und verdienen beide und alles wird vom gemeinsamen Konto bezahlt.
Jeder kann gleichberechtigt über das gesamte Einkommen verfügen, aber dazu muss man sich einig sein.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eines sogenannten "Drei-Konten-Systems", d.h. jeder hat ein eigenes Konto und das gemeinsame Konto wird mit einer monatlichen Einzahlung von beiden gefüttert und davon gehen alle Verpflichtungen wie Miete, Versicherungen, Haushaltsgeld ect. ab. Und jeder behält auf seinem Konto noch sein eigenes Geld zur freien Verfügung. Gruß Kim