unsere ehe läuft so schlecht

Normal bin ich hier nur "Mitleser" aber heute muss ich es mal los werden.. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 5 Jahren verheiratet. Vor der Ehe waren wir 3 Jahre zusammen.
Seit 4 Jahren haben wir eine Tochter und unser Sohn ist vor 2 Jahren zur Welt gekommen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann ein extrem launischer Mensch ist. Das war er vor den Kindern schon, aber seit 1 Jahr ist es unerträglich.
Jeder, der Kinder hat weiss, wie es den ganzen Tag "zugeht". Und trotzdem versuche ich, den Haushalt so gut es geht zu schmeissen. Ich mache alles, was eine "normale Hausfrau" eben so macht. Morgens die Kinder fertig machen, dann gehts ans Kochen, Mittagessen, den Kleinen ins Bett bringen, dann nehme ich mir die 1 1/2 Stunden Zeit für unsere Große, da das eigentlich die Zeit ist, die ich nur meiner großen widmen möchte.
Jedenfalls gehts am Nachmittag weiter mit Wäsche waschen, Staubsaugen, wischen - was halt so anfällt. Noch dazu backe ich ziemlich gerne und mach halt 2-3 mal in der Woche Kuchen, Gebäck etc.
Wenn mein Mann dann am Abend (23 uhr) nach Hause kommt und er sieht, dass die Wäsche nicht gebügelt ist, die ich am vorherigen Tag gewaschen habe oder die Waschmaschine "schon wieder läuft" , wird er sauer!
Ich wasche alle 2 Tage Kinderwäsche und was halt bei uns so anfällt. Aber er regt sich sogar dann auf, wenn er zur Haustür rein kommt und hört die Waschmaschine!!!! Wenn er gute Laune hat, sagt er mir auch, dass ich eine wunderbare Hausfrau und Mutter bin und dann , wenn er eben nicht gut drauf ist, ist alles verkehrt, "verbringe zu viel zeit in der küche" und (1 mal in der woche kommt eine freundin abends vorbei, wenn die kinder im bett sind) - das wird mir dann vorgehalten, dass ich lieber abends die zeit nutzen sollte, wenn die kinder im bett sind um zu bügeln etc. und mich nicht auf die couch zum "quasseln" setzen sollte!!!
Auch den Wocheneinkauf nimmt er mir ab, nur, damit ich nicht ausser Haus muss und zu Hause alles anfallende erledigen kann.

Uns würde es so gut gehen, wir haben zwei wundervolle Kinder, ein tolles Haus mit schönem Garten und das wichtigste - wir sind alle gesund.
Aber er macht mir das Leben so schwer, es vergeht eigentlich kein Tag, wo wir nicht über irgendetwas "diskutieren müssen" und er immer wieder "verbesserungsvorschläge" für mich weiss.
Wenn er normal mit mir reden würde, wäre es kein Problem. Aber es kommen dann so Dinge wie "geh hin wo du willst", "mach,was du willst"
oder sogar "wir passen einfach nicht zusammen"
Ich weiss einfach nicht mehr weiter - ich weiss nicht, was ich noch machen soll, damit er glücklich ist. Muss ich denn als Hausfrau und Mutter auf Freunde verzichten? Bei uns ist es so, dass ich nicht mal mit "ruhigem Gewissen" auf der couch sitzen kann, ohne dass er meckert, ob ich nichts zu tun hätte. :-(

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich :-)
Ich denke, ich liebe ihn schon noch, aber langsam frage ich mich, ob ich mir das mein Leben lang antun soll . Ich wollte immer für meine Kinder eine gesunde Familie, aber ich weiss nicht, wie ich das hinbekommen soll.
Sie bekommen nichts mit und ich will, dass das so bleibt :-(


1

Diskussion bitte verschieben!! Tut mir Leid. Hätte ja in Partnerschaft gehört ...

2

Hallo!

Das hört sich für mich so an, als wartet er darauf das du nicht mehr willst und gehst, damit er es nicht machen muss. Sorry....aber wenn er dich *nur* zuhause hält, ist das doch auch keine Lösung!

Vielleicht ist er auch einfach in einer Midlife Crissis oder ähnliches, im Job nicht ausgelastet oder überfordert.
Ich würde mit ihm reden, ihm das deutlich sagen, was du fühlst und wie er mit dir umgeht.
Und wenn er es nicht einsieht/ändert, vielleicht mal nichts mehr machen.

Bei einer Freundin übernachten, so das er alles machen muss.
Männer sind manchmal *unzufrieden* mit sich selber!!

8

Wir haben schon so oft miteinander geredet.
Es führt einfach zu nichts. In unseren Gesprächen sagt er, er sieht es ein, dass er mich falsch behandelt und es nicht mehr vorkommt.
Meistens dauert es keine 2 Tage und es geht wieder von vorne los. Er findet immer irgendetwas, wo er zu meckern hat. Sei es im Haushalt oder ich fahre "schon wieder" weg. Höchstens 1 mal in 2 Wochen kommt das vor..
Ich muss dazu sagen, dass er ein richtiger "Putzteufel" ist. Er hat 4 Jahre alleine in seinem Haus gewohnt und war es _gewohnt_, alles selber zu machen. Von daher kann er auch alles - von putzen, waschen, kochen... Ich will auch alles sauber haben, keine Frage, aber er ist halt wirklich total übertrieben "pingelig" und fühlt sich nicht wohl, wenn vorm Bett-gehen ein Glas auf dem Tisch steht ;-) Ich schau, dass ich ihm alles recht machen kann aber ich bin am Ende meiner Kräfte angelangt.. noch dazu hab ich ja noch meine beiden Mäuse, denen ich auch den ganzen Tag hinterher räume.. Und ich will ja auch nicht ständig am putzen sein sondern auch viel Zeit mit meinen Kindern verbringen können....

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo,
das sind Machtspielchen-er versucht dich permanent unter Druck zu halten.
Moderne Sklaverei.Deine Kinder bekommen das mit, sie haben feine Antennen.
Mit einer Partnerschaft hat eure Ehe wenig zu tun.
Wenn du dich nicht vehement wehrst, wird es schlimmer.
Manche Menschen gehen so weit ,wie der Andere es zu lässt.
Für mich fällt das unter Persönlichkeitsstörung- du bezeichnest es als "extrem launisch seit einem Jahr".
Mit diesem Mann kannst du nur verlieren: Selbstbewußtsein, Stolz , Lebensfreude und zuletzt die Achtung deiner Kinder.


L.G.

10

Ich wollte es mir bisher nicht eingestehen, aber wenn ich Eure Antworten lese... ihr habt alle sowas von Recht..

11

Sei stark und handele, denke auch an deine Kinder.
Mit einem pingeligen Hygienefanatiker mit Kontrollzwang w a r ich auch mal verheiratet.

weitere Kommentare laden
4

Klingt, als wärst Du seine Hausangestellte. Was zahlt er Dir denn monatlich an Gehalt, dass er so mit Dir umspringen darf?

5

wie "wehrst" du dich denn?

wenn mein mann nach hause kommen würde und meckern würde weil die WaMa läuft würde ich ihn fragen obs ihm noch ganz gut geht.
ich würde auch unmissverständlich klar machen das ICH den haushalt führe und das es ganz allein meine sache ist wann ich die waschmaschine anstelle und wann ich bügle.
wenn ihm irgendwas nicht passt dann kann er dies gerne selber tun.
wenn es ihm nicht passt dass die wäsche nicht gebügelt ist dann darf er selbst das bügelbrett her nehmen.

und wann ich mich mich auf die couch setze und relaxe oder mit der freundin quassel geht ihn einen feuchten an.

hast du ihm das schonmal mitgeteilt?

das problem ist ja eher... es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt.

komm aus deiner opfer rolle raus! alles gute

6

Ganz ehrlich, dass ist doch kein Leben. Oder besser gesagt, dass kann doch nicht sein, das es das ist, was du vom Leben erwartest, oder?

D.h. natürlich auch im Gegenzug, was ist es was er von seinem Leben erwartet? Sprich, seid ihr beide unzufrieden, nur das er es an dir auslässt und Dir vielleicht auch die Schuld gibt and seiner "Lage"?

Eines ist klar, neben Mutter und Haushälterin solltest Du auch noch Ehefrau, Geliebte, Freundin und Du selbst sein. Er reduziert Dich ganz klar auf die ersten beiden, aber damit kannst und solltest Du nicht zufrieden sein. Ist er denn noch mehr als der Vater und Geldverdiener? Ist er noch Ehemann, Geliebter, Freund?

Ihr solltet ein klärendes Gespräch führen, in Ruhe, ohne Vorwürfe. Schreib auf was Dich stört und was Du gern anders hättest und auch warum, dann ist es einfacher Deine Gedanken zu sortieren und nicht gleich vorwurfsvoll um die Ecke zu kommen. Lass ihn sagen, wie er sich die perfekte Ehe vorstellt und was sich ändern muss, was er wirklich von Dir erwartet (erwartet er wirklich, dass Du keine eigenen Freunde oder Hobbies hast oder ist es etwas anderes, was dahinter steht?)
Im Zweifelsfalle müsst ihr es mit einer Ehe/Familienberatung ausprobieren, schon der Kinder zuliebe.

Ich kann nicht glauben, dass er ein schlechter Mensch ist und es ihm Spass macht, Dir das Leben schwer zu machen. Für mich klingt es, das er generell unzufrieden ist und es an dir als Blitzableiter auslässt.
Ich hoffe ihr bekommt das gewuppt, Du hast ihn geliebt (und tust es wahrscheinlich noch) und geheiratet und er dasselbe, und das bestimmt nicht ohne Grund!

Sei gedrückt!

7

Hallo,
ich finde das Verhalten deines Mannes unmöglich. wenn mein Mann motzen würde, dass die Wäsche des Vortages noch nicht gebügelt ist, dann würde er aus dem Maulen nicht mehr rauskommen. Bügeln ist bei mir sporadisch angesagt, wenn überhaupt. Und ich habe auch auf eine Putzhilfe alle 2 Wochen bestanden, weil ich es nicht einsehe, meine Wochenenden mit schrubben zu verbringen, wenn ich die Woche über arbeite und das Kind betreue.

Übrigens ist unsere Ehe auch ziemlich mies im Moment. Aber sie wäre schon lange zu Ende, wäre mein Mann so ein fieser Nieselpriem wie deiner.

LG
Ela

9

Danke für Deine Antwort.

Hoffe für Dich, dass auch bei Euch wieder alles gut wird...

14

Das ist Zuckerbrot und Peitsche!

Nimm dein Kind und deine Füsse in die Hände und renn weg!

Pure Machtspielchen, mal ist er lieb und lobt dich in alle höhen, dann ist wg einer kleinigkeit, vielleicht nur weil du mal recht hattest oder dir was gönnst (freundin kommt zu besuch) zuckt er aus und plötzlich bist du die doofe, die an ALLEM schuld ist!
Er geht auch nur deswegen einkaufen, weil er dann sichersein kann, dass du niemanden triffst der dir vielleicht die augen öffnet oder jemand nettes mit dem/der du dich einfach nur unterhältst.

Der goldene Käfig: "Er bietet dir doch so viel, ist dir das nicht genug?? und er liebt dich wenn er sogar für dich einkaufen geht! du brauchst doch nur den haushalt zu machen...."

ICH BITTE DICH: GEH!

Du schaffst das mit deinem Kind!

18

So viele Antworten und jeder die gleiche Meinung :-/

Weiss hier keiner sonst irgendeinen Tipp ausser Trennung? Ich denke weniger an mich, sondern an meine Kinder!!!!!!!!!

19

hmm..na gut, es wird ein ungefähr...lebenslanger kampf werden:

du kannst ihn jedesmal wenn er dich beleidigt mit ignoranz strafen, das ist eigentlich das schlimmste was frau mann antun kann.
Nur sage ich dir aus Erfahrung, dass du dann etwa alle zwei tage für etwa 5 min nett zu ihm sein kannst, denn dann startet die nächste runde ignoranz, weil er wieder beleidigt und aus dem letzten mal nicht wirklich was gelernt hat.
Das lässt sich beliebig fortsetzen!

Alles liebe und viel glück!

lili

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.