Mein Freund haut bei einem Streit immer ab

Hallo,
ich bin neu hier und brauche einfach mal die Meinung von anderen, ganz unabhängigen Menschen oder am besten sogar Ratschläge. Außerdem muss ich das einfach mal los werden.

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich habe ihn sehr gern, aber muss gestehen, dass ich ein großes Problem mit seinem Verhalten in gewissen Situationen habe.

Ich muss gestehen wir sind wohl beide in einer Phase angekommen, in der man allmälich auch die "schlechten" Seiten des anderen kennenlernt bzw. Dinge und Eigenschaften erkennt, die man nicht so toll an dem anderen findet. Das heißt jetzt nicht, dass ich ihn verändern möchte und ich denke andersherum auch nicht, aber irgendwie scheinen wir uns in einer Phase zu befinden, in der man lernen muss sich gegenseitig aufeinander und auch auf die verschiedenen Eigenarten des anderen einzustellen. Da dies anscheinend noch nicht so richtig klappt, kommt es durchaus des öfteren von beiden Seiten zu Meinungsverschiedenheiten, Verständnisproblemen und durchaus auch Streit. Gut, so etwas gibt es in einer Beziehung immer mal, es kann ja nie immer nur alles in bester Ordnung sein, aber momentan ist dies bei uns sicherlich schon häufiger der Fall.

Das Problem, welches ich aber im ganz speziellen habe ist seine Art in Streitsituationen zu reagieren. Ich muss sagen, ich bin jemand die gern über Dinge bzw. Konflikte spricht. Auch diskutiert. Er ist da völlig anders. Ich habe mich da also durchaus schon mächtig umstellen müssen. Generell ist er der Typ, wenn er sauer ist, braucht er Zeit. Er schweigt sich aus und irgendwann kommt er wieder an. Soweit ist das auch in Ordnung. Das habe ich inzwischen gemerkt und gebe ihm dann auch die Zeit. Diese Reaktion allerdings kommt leider nur recht selten, nämlich bei ganz geringen Kleinigkeiten vor. In anderen Fällen und völlig egal ob berechtigt oder unberechtigt reagiert er oft recht jähzornig. Von einem Moment auf den nächsten schmeißt der Sachen aus dem Regal, schüttelt mich, schreit laut rum und haut ab bzw. legt am Telefon auf. Zum einen macht mir dieses Verhalten oft Angst und verunsichert mich. Zum anderen verletzt es mich auch. Ich könnte in einem solchen Moment auch sagen was ich wollte, es kommt gar nicht an. Er blockt völlig ab. Jedes Wort, selbst eine Entschuldigung, wenn ich merke, da habe ich mich vlt. falsch ausgedrückt oder das war von mir auch nicht in Ordnung, schmettert er zurück.

Am Anfang habe ich den Fehler gemacht und ihm, wenn er abgehauen ist SMS geschrieben oder am Telefon wieder angerufen. Das mache inzwischen in dieser Art nicht mehr. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich überhaupt gar nicht mehr melde, aber erheblich weniger oder erst nach mehreren Stunden, manchmal auch tatsächlich gar nicht. Ich muss aber sagen, dass ich mit diesem Verhalten nicht zurecht komme. Gut, dass man manchmal sauer ist den anderen, kann ich durchaus verstehen, das bin ich ja auch manchmal. Aber wenn man dann mal drüber gesprochen hat, der andere sich entschuldigt oder man manchmal auch einfach mal einen Moment drüber nachdenkt, ist es irgendwann auch mal wieder gut. Und es sind eigentlich Kleinigkeiten über die wir uns meist streiten.

Aber dass er in solchen Situation dann abhaut und sich erst am nächsten Tag wieder meldet ist für mich schrecklich. Ich persönlich empfinde das als respektlos mir gegenüber. Ich habe ihm dies auch durchaus schon malgesagt, wenn wir uns später wieder versöhnt haben. Er findet sein Verhalten jedoch völlig in Ordnung. Und das ist eigentlich das Hauptproblem. Er möchte von mir, dass ich weniger diskutiere, dass ich ihm Zeit gebe und nicht nachhacke. Damit hatte ich durchaus anfangs Probleme, aber inzwischen setze ich das um. Er jedoch sieht sich ausschließlich im Recht. Er hat ein Recht darauf abzuhauen, rumzuschreien, aufzulegen, weil er halt sauer ist. Dann muss ich mich eben anders verhalten und ihn gar nicht erst sauer machen. Dabei will ich ihn ja gar nicht sauer machen, manchmal sagt man etwas, denkt sich gar nicht schlimmes dabei und auf einmal kommt diese Reaktion. Das ist manchmal unberechenbar für mich.

Das macht mir ehrlich gesagt Angst. Zum einen kann ich manchmal gar nicht abschätzen ob er wieder platzt oder ob er ruhig reagiert und zum anderen habe ich Angst davor, dass er niemals aufhört in solchen Situation immer wegzurennen. Und auf Dauer, komme ich damit, fürchte ich nicht klar. Anpassen in Orndung, aber ab einen gewissen Punkt und immer wieder ist das zuviel.

Da ich mit reden da nicht weiter komme, habe ich auch mal versucht mich in Briefform auszudrücken. Zum einen hat er mal gesagt, dass er mit sowas besser klar kommt und sich Briefe wünscht, zum anderen dachte ich er hätte so auch mal Zeit darüber nachzudenken. Eben anders als in einem Gespräch. Er liest das auch, antwortet aber grundsätzlich nie. Weder spricht er das an, noch schreibt er zurück, noch ändert er etwas. Fast so, als wenn ich einem Tagebuch schreiben würde.

Habt ihr Ratschläge, wie man am besten damit umgeht?

LG meddi

1

Bei mir gehen immer die Alarmglocken an, wenn ich lese

"Er jedoch sieht sich ausschließlich im Recht. Er hat ein Recht darauf abzuhauen, rumzuschreien, aufzulegen, weil er halt sauer ist. Dann muss ich mich eben anders verhalten und ihn gar nicht erst sauer machen."

Wenn einer dem anderen die SCHULD gibt für das, was er tut - erinnert mich irgendwie immer an Männer, die ihre Frauen verprügeln mit der Erklärung: "Sie ist ja selber Schuld" (auch wenn ich weiß, dass Frauen da richtig übel sein können)...

Ratschläge hab ich nicht, aber Du kannst davon ausgehen, dass sich dieses Verhalten nicht ändern wird und Du musst für Dich überlegen, ob Du das die nächsten XXX Jahre "ertragen" willst und kannst... Ich wollte das nicht!

2

"Er jedoch sieht sich ausschließlich im Recht. Er hat ein Recht darauf abzuhauen, rumzuschreien, aufzulegen, weil er halt sauer ist. Dann muss ich mich eben anders verhalten und ihn gar nicht erst sauer machen. "

Das Verhalten deines Freundes erinnert mich 1:1 an das meines EX-Freundes, es war ganz genau gleich! Das führte nach einige Zeit dazu, dass ich Streit vermied und alles klaglos hinnahm, nur um solche Situationen zu vermeiden. Du kannst davon ausgehen, dass er sich nicht ändern wird. Lerne damit zu leben oder geh.

Ich ärgere mich heute darüber, Jahre mit diesem Mann verschwendet zu haben. Ich hätte viel früher gehen sollen, anstatt mich zum Sklaven seiner charakterlichen Defizite zu machen!

Wünsche dir alles Gute!

3

Streiten und schreien tut jeder mal, auch mal dinge vieleicht wohin werfen, aber schütteln ? Klärt das nicht das es ausartet mit dem Schütteln...

4

Hallo du =)

Also erstmal möchte ich sagen, dass Streit nicht unbedingt zu einer Beziehung dazu gehört. Es gibt sicherlich Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen, aber diese müssen eben nicht in Streit ausarten.
Dass ihr erst seit einem halben Jahr zusammen seid und dann schon so viel Streit entsteht, würde mich gleich mal dazu anregen, die Beziehung ernstaft in Frage zu stellen.

Zu deinem Problem, dass er immer weg läuft wenn es zur Konfrontation kommt:
Ich kenne das selber von mir. Wenn es mal zu einem Streit kommt, dann verlasse ich ab einem gewissen auch erstmal den Raum, drehe meinem Partner also den Rücken zu, und lasse ihn erstmal nicht mehr an mich heran. Das ist in keinstem Falle böse oder respektlos gemeint, ganz im Gegenteil. Ich will mich, meinen Partner und unsere Beziehung damit schützen, indem ich den Raum verlasse, bevor ich Dinge in meiner Wut sage, die ich später bereuen würde.
Allerdings würde ich es als Partner/in auch nicht hinnehmen, wenn einer im Streit einfach das Haus verlässt und sich erst Stunden später oder sogar erst am nächsten Tag wieder blicken lässt. Das ist dann doch eher einfaches Weglaufen vor der Situation.

Du solltest ihm vielleicht nochmal ganz klar sagen, dass es dich verletzt wenn er dich stehen lässt, und dass du nicht bereit bist, zu allem "Ja und Amen" zu sagen. Vielleicht gibst du ihm die Möglichkeit, in einem Streit kurz den Raum zu verlassen damit er wieder "runter kommen" kann, danach solltet ihr euch aber gleich hinsetzen und das Problem anpacken.
Auf Dauer würde ich das an deiner Stelle nicht mitmachen wollen, und du wohl auch nicht, sonst würde es dich nicht so belasten ;-)

Ich wünsche dir viel Glück für eure nächsten Gespräche, und viel Kraft das Richtige zu tun #liebdrueck

5

Ich danke euch. Eigentlich hoffe ich schon, dass wir einen Weg finden. Aber ich muss auch zugeben, dass dazu schon beide aufeinander zugehen müssen. Und er scheint da wirklich kein Einsehen zu haben.

Wenn sich sein Verhalten nicht ändert, denke ich leider, dass mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleibt als den Schlussstrich zu ziehen.

Aber so oder so, eure Worte tuen gut.

Danke.