Wie schlimm ist eine Trennung für die Kinder?

Hallo,

ich würde mich freuen einige Erfahrungsberichte von euch hören zu können....ja ich weiß, jedes kind ist anders, jede trennung ist anders etc, aber dennoch wäre es sehr hilfreich zu hören wie es bei euch so abgelaufen ist.

Zu mir: ich bin 30 Jahre alt, seit 8 Jahren mit meinem Mann zusamme, 3 davon verheiratet, wir haben zwei kinder im Alter von 3 Jahren und 1,5 Jahren. Jedenfalls ist es so, dass ich schon länger merke, dass ich für meinen Mann nur mehr freundschaftliche gefühle habe, die liebe ist irgendwie im Sumpf der Kindererziehung, der fehlenden zweisamkeit etc untergegangen.....

Jetzt ist es so, dass ich mich eigentlich trennen will, weil ich nicht ewig so weiterleben kann/will.....natürlich würde mir da von allen Seiten nur Unverständnis, Vorwürfe und Beschimpfungen entgegenflatter. Gut, damit würde ich schon irgendwie klarkommen, aber jeder wird mir ein schlechtes gewissen wegen der kinder machen.....von wegen wie kann ich das meinen kindern antun, die werden ja gestört als trennungskinder etc (meine mutter sagt mir das jetzt schon, da sie weiß wie schlecht meine ehe läuft).

Bitte versteht mich nicht falsch, ich schätze meinen mann sehr, er ist ein großartiger Vater und war auch immer ein super Ehemann.....eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen so jemanden wie ihn zu haben. Und dennoch ist die Liebe weg:-(.....ich kann es selber nicht erklären, es ist einfach so!

Daher meine Frage: was für eine furchtbare Mutter wäre ich wenn ich meinen kindern den vater "nehme", wenn sie nicht mehr mama und papa ständig um sich haben? Was würde ich ihnen damit antun?

Danke für eure Hilfe,

LG

1

Die Kids meines Mannes waren damals auch so alt ungefähr wie deine, und da die Zwei also seine Ex und er, sich vor den Kindern meist zusammengerissen haben, haben sie die Trennung glaub gar nicht so vertanden. Heute kommen ab und an mal Fragen ob man den Zwei Frauen haben dürfte usw.

Du nimmst nicht den Vater, solange du Ihnen den Umgang gewährst, nicht vor den Kindern streiten und nicht über die Kinder den Streit ausführen, sprich wenn du dann wird das und das mit den Kindern. Nie schlecht reden vor den Kids ( ist schwer aber sollte machbar sein, ihr seid ja erwachsen )

2

Die Trennung für die Kinder ist immer so schlimm, wie die Eltern sie "machen".

Soll heißen, wenn ihr euch weiterhin wie Erwachsene und wie Eltern verhaltet, dann kommen auch die Kinder damit klar. Du nimmst ihnen den Vater ja nicht, ihr gestaltet euer Elternsein nur anders, nicht mehr gemeinsam.

Lichtchen

3

Danke mal für eure Antworten.

Ich will ihnen auf keinen Fall den Vater nehmen, im Gegenteil, sie sollen ihn so oft es geht sehen. Sie lieben ihren Vater, und mein Mann vergöttert unsere Kinder!!!!! Wir versuchen nie vor den Kindern zu streiten, normal miteinander zu reden und uns mit respekt zu behandeln.....zu 99 % klappt das auch.

Ich will dass meine Kinder wissen, dass wir sie lieben, dass wir als Eltern immer für sie da sein werden, sie immer auf uns zählen können, auch wenn wir nicht mehr zusammen sein sollten.

Mein Mann ist ein guter Freund für mich, aber einfach nicht mehr Ehemann:-(, ich kann es nicht ändern, auch wenn ich es gerne würde! Ich würde ich auch gerne trennen, leider höre ich von sovielen Seiten (vor allem meine Mutter), dass meine Kinder gestört werden, wenn sie scheidungskinder sind, wie ich so verantwortungslos sein kann und mit zwei kindern meinen mann verlassen will, dass ich auf meine kinder denken muss, nicht auf mich #bla#bla#bla:-(.......sie machen mir alle das total schlechte gewissen, stellen mich als totale rabenmutter schlechthin dar, weil ich einmal im leben auf mich schauen möchte, weil ich auch glücklich sein möchte.......

Ist das wirklich so verwerflich?

LG

4

Hör nicht drauf, Kinder werden auch nicht glücklich wenn es die Eltern nicht sind.....

Deine Mutter ist ein altes Modell damals war es eben so das man in den Sauren Apfel biss und meinte lieber eine schlechte Ehe als alleine ;-)

Macht weiter so, schaut das Ihr als Eltern eine Basis findet, die viele nicht haben, und dann wird das nicht so wie deine Mutter es hinstellt...

6

Danke, das zu hören tut wirklich verdammt gut:-).....ich habe echt schon gedacht, dass ich eine voll schlechte mutter bin weil ich das meinen kindern antun möchte......

Dann werde ich es durchziehen, und mein mann und ich werden alles erdenklich mögliche machen, damit es unseren kindern immer gut gehen wird!!!!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ist das wirklich so verwerflich?

Das kann ein Außenstehender schwer beantworten!
Maßgeblich ist doch Eure Einstellung zu diesem Thema.
Wie steht Dein Mann dazu? Welche Chance habt Ihr der Liebe in Eurer Ehe gegeben? Du sagst selber sie sei im Sumpf der Kindererziehung verloren gegangen.

Eine Trennung ist in jedem Fall ein drastischer Einschnitt in das Leben Deiner Kinder, Dein eigenes und nicht zuletzt Deines Mannes.

Sind Versuche als Liebespaar wieder zusammenzuwachsen nicht sinnvoller, als gleich einen Schlußstrich zu ziehen. Immerhin habt Ihr Euch gemeinsam für die Veränderung Eures Lebens, in dem Ihr Kinder bekommen habt, entschieden.

Vg rosaundblau

10

Danke für deine Antwort.

Bitte glaub nicht, dass ich diese Entscheidung leichtfertig treffe, ich hadere schon fast ein Jahr damit:-(....ein Jahr indem wir beide versucht haben, wieder zueinander zu finden, doch wir haben uns vollkommen verändert, ich mich, er sich, leider wir nicht gemeinsam:-(!

Vielleicht ist es eine räumliche Trennung, die wir mal brauchen um wieder zueinander zu finden.....auf alle fälle steht das wohl der kinder an oberster stelle und wir werden alles in unserer macht stehende unternehmen damit es unseren kinder gut geht......

Mein Mann will nicht nicht trennen, der kinder zuliebe.....ich versteh ihn ja auch, aber es kann ja nicht ewig so weitergehen.....irgendwann sind die kinder aus dem haus und wir stehen dann da.....

LG

11

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will sicher nicht sagen, daß Du die Entscheidung leichtfertig triffst.

Ich schreibe hier einfach meine Gedanken zu der beschriebenen Situation auf.

Grundsätzlich denke ich Kindern ist nicht geholfen, wenn die Eltern den Kindern zu liebe zusammenbleiben, wenn das Familienleben hierdurch gestört oder schwer zu ertragen ist.

Deiner Beschreibung nach versteht ihr Euch jedoch gut.
Das Leben und Menschen verändern sich, insbesondere wenn sich die Rahmenbedingungen verändern.

Euer jüngstes Kind ist 1 1/2 Jahre alt. Ihr versucht seid einem Jahr als Paar wieder zu einander zu finden. Ihr habt den Versuch unternommen, mit einem "neuen" Baby in der Familie. In meiner Erinnerung ist die Babyzeit eine GANZ andere gewesen als die Zeit davor, aber auch als die Zeit dannach. Alles drehte sich um unser Kind, ich hatte keine Energie in dieser Zeit großartig etwas zu verändern und zu steuern. Ihr kümmert Euch zudem noch um ein Kindergartenkind. Die Herausforderung finde ich schon groß. Aus dem Grund bin ich wohl auch Einzelkindmama.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen. Für Deine Kinder wird es keine schöne Zeit, ihr könnt es den Kindern nur so angenehm wie möglich machen.
Wobei ich bei allem guten Willen schon Probleme seitens Deines Mannes sehe. Du willst die Trennung, ER NICHT! In Eurer Situation gilt wenn zwei sich trennen, wird einer verlassen!

Keine einfache Situation, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken! Was Dein Umfeld betrifft kann man wohl nur raten sich ein dickes Fell zuzulegen. Laß sie reden und hör einfach nicht hin, egal wie Du dich entscheidest.

Bedenke Du triffst eine Entscheidung für 4 Personen.

vg rosaundblau

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

>>Daher meine Frage: was für eine furchtbare Mutter wäre ich wenn ich meinen kindern den vater "nehme", wenn sie nicht mehr mama und papa ständig um sich haben? Was würde ich ihnen damit antun? <

Ja,du wärst eine furchtbare Mutter wenn du ihnen den Vater nimmst,deshalb raten ich jedem sich "sauber" zu trennen,die Kinder können nichts dafür wenn ihr euch nicht mer versteht.

Immerhin gab es mal eine Zeit in der ihr euch geliebt habt,sonst wären die Kinder ja ncht entstanden und das würde ich mir immer vor Augen führen.Wichtig ist hier beiderseitige Gesprächsbereitschaft und das ist nicht immer einfach wenn man sich trennt.

Als ich mich damals von meinem Ex trennte war ich verletzt,am Boden zerstört über soviel Betrug und Lügen und manchmal viel es mir sehr schwer,meine Kinder davor zu "schützen" Es war MEIN verletztes Selbstwertgefühl es war MEIN Kummer,denn die Kinder hatten damit nichts zu tun.Das musste ich erst mal einsehen.Oft hab ich geschluckt,hab "Ausreden" erfunden wieso die Kinder gerade an dem Wochenende eben keine Zeit hatten zu ihm zu gehen,bis ich bemerkte das ich damit in erster Linie meine Kinder verletze,nicht aber ihren Vater.

Ich bin froh die "Kurve" bekommen zu haben und der schönste Beweis ist der als mir meine Älteste Tochter mal sagte,sie habe nichts in ihrer Kindheit vermisst.

lg

9

Schön geschrieben

13

Echt schwierig zu antworten.
Du schreibst dein Mann sei ein großartiger Vater und auch auch ein super Ehemann, nur die Liebe sei auf der Strecke geblieben. Das ist für mich auch schwierig nachzuvollziehen. Es ist für mich nicht schwierig nachzuvollziehen, dass die "Liebe" auf der Strecke bleibt...was auch immer man darunter versteht. Solche Phasen der totalen Unverliebtheit kennen doch die meisten!
Was erwartest du von einem neuen Mann? Welchen Mangel gibt es in eurer Partnerschaft? So etwas richtig Konkretes hast du nicht geschrieben. Sind es wirklich Probleme, die du mit deinem Mann hast oder sind es Probleme, die du mit dir selber hast? Eine Unzufriedenheit mit der eigenen PErson, die man auf den Mann projeziert? Du solltest dir einfach im Klaren sein, was du aufgibst. Partner gibt es nicht wie Sand am Meer, und gute schon drei Mal nicht (siehe dieses Forum!). Wenn du konkrete Gründe aufführen könntest, wo es genau hapert, dann könnte man den Trennungsgedanken eher verstehen. Das hört sich für mich eher so an, als ob du die Leidenschaft vermisst. Da solltest du dir im Klaren sein, dass du mit jedem anderen Mann irgendwann auch an den Punkt kommst, an dem du jetzt bist! Vielleicht wird dir dann auch bewusst, was du aufgegeben hast: einen sehr guten Freund und Vertrauten. Manchmal fehlt einem ein wenig der Blick dafür, was man hat. Man nimmt Dinge als selbstverständlich an, die ganz und gar nicht selbstverständlich sind. An deiner STelle würde ich auf jeden Fall - gerade um der Kinder willen - eine Eheberatung machen, vielleicht auch eine räumliche Trennung in Erwägung ziehen, wenn es wirklich unerträglich sein sollte. Nach 1 Jahr kann man dann ja weiter sehen. Es muss kein endgültiges Ende bedeuten!
Und natürlich ist eine Trennung für Kinder schlimm. Mein 8jähriger Sohn hat mir schon angekündigt, dass er im Fall einer Trennung (ist in seiner Klasse aktuell) auf jeden Fall bei Papa bleiben würde. Meine Tochter hat sich gleich für mich entschieden :-) - der kleine Zwerg kann noch nichts dazu sagen. In meinem Fall kann ich wirklich sagen, dass es für die Kinder ein Trauma wäre, ihre glückliche Kindheit wäre ein Stückweit zerstört. Das alles nimmt man wohl oder übel in Kauf, wenn man sich als Partner nur streitet und sich gar nicht mehr versteht und das ist bei euch ja nicht der Fall.

Liebe Grüße
Luka

14

Danke für deine Antwort.

Naja, wo liegen unsere Probleme begraben? Sicher liegt es zu einem großen Teil auch an mir, ich habe die letzten 3 Jahre ganz den Kindern gewidmet, meine Arbeit in dieser Zeit aufgegeben, die ich über alles geliebt habe.....ich fühle mich jetzt nach 3 Jahren Hausfrau- und Mutter dasein einfach total unterfordert, gelangweilt und unzufrieden (das weiß mein mann auch alles). Wenn es möglich gewesen wäre, wäre ich schon früher wieder arbeiten gegangen....so beginne ich endlich im September wieder zu arbeiten und ich kann es kaum erwarten.

Wir haben uns in den letzten Jahren sehr verändert, mein Mann ist sehr ruhig geworden, ein Stubenhocker, er hat auch seine fröhliche Art zu einem gewissen Teil verloren, er sitzt oft abends nur auf der couch und schaut griesgrämig......ich bin das absolute Gegenteil von ihm: trotz meiner unzufriedenheit über die derzeitige Situation bin ich ein lustiger mensch, ich lache gerne und viel, ich hasse nichts mehr als zwiedere und grantige menschen. Mein Mann war früher auch mal so ein lustiger kerl, das war auch der grund weshalb ich ich in ihn verliebt habe.....gott, was haben wir oft zusammen gelacht.....das ist jetzt schon lange nicht mehr der fall, mein mann sieht oft keinen grund zu lachen, und das macht mich sehr traurig:-(.......

Meine Mutter sagte mir mal vor langer zeit, dass mein mann und ich nicht zusammen passen, dass wir einfach zu unterschiedlich sind......ich wollte das nie wahrhaben, war wohl blind vor liebe......erst jetzt erkenne ich, dass sie wohl recht hatte.....zudem ist mein mann ein furchtbarer nörgler und meckerer geworden:-(......über was er alles meckern kann, es ist unglaublich!!!! So war er früher NIE!!!!!

Soviel dazu, weshalb ich glaube dass die Liebe verloren gegangen ist.....klar verstehen wir uns im grunde noch, aber es gibt kaum einen Tag an dem nicht gestritten und diskutiert wird:-( (aber natürlich immer erst wenn die kinder schlafen).......also von harmonie kann keine Rede sein:-(!!!!!

Ich habe nichts gegen eine Eheberatung einzuwenden, solange mein mann mit der räumlichen trennung einverstanden ist (er sträubt sich total dagegen). Ich bin der meinung eine räumliche trennung könnte uns helfen, er ist leider da ganz anderer meinung! Am wochenende fahren wir gemeinsam zu einem Konzert, da haben wir lange zeit zu reden.....ich hoffe es nützt was!!!!!!

Und klar weiß ich dass die leidenschaft in JEDER beziehung irgendwann weg sein kann bzw ist, dass es mit einem anderen mann irgendwann ganz gleich komme könnte.......vielleicht bereue ich es auch in einem halben jahr dass ich meinen mann verlassen habe, ich weiß es nicht......aber irgendwas muss ich unternehmen, so wie es jetzt ist kann es auf keinen fall auf dauer weitergehen......

LG

16

Ja, jetzt verstehe ich dich.

Kannst mir gerne eine PN schreiben!

Grüße
Luka #klee

15

Hi!

Ich will das jetzt nicht abtun, aber es hört sich an, als sei da noch was zu holen.

Natürlich scheint es Dir nun als der einfachere Weg Dich zu trennen. Aber an dem Punkt, wo Ihr seid, sind viele Paare und man kann etwas tun. Man gibt sich nicht mehr richtig Mühe, ist in seinem Trott drin, nimmt die Ehe zu selbstverständlich. Und schon schleicht sich ein Nebeneinander ein, selbst wenn man engagiert mit den Kindern ist.

Bei meinem Mann und mir war ähnlich die Luft raus, wir stritten viel, ich ging vor allem auf seine Bedürfnisse nicht ein. Irgendwann wollte er sich trennen - lange Geschichte. Wir waren auch 4 oder 5 Wochen getrennt.

In der Zeit haben wir beide viel nachgedacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Gefühle nicht weg sind, sondern nur verschüttet.

Und dass man mit der Beziehung sorgsamer umgehen muss als wir das getan haben. Wir sind jetzt wieder ein Dreivierteljahr zusammen und es läuft viiiiiel besser.

Haben aber auch hart an uns gearbeitet, vor allem ich. Wir bemühen uns nun, nicht mehr zuzulassen, dass der Alltag oder die Bequemlichkeit die Liebe schluckt. Natürlich streiten wir uns auch heute mal und natürlich fällt man phasenweise mal wieder in den alten Trott. Aber alles in allem haben wir unsere Chance genutzt.

Ich bin mir sicher, dass Dein Mann einer räumlichen Trennung zustimmt, wenn die Alternative wäre, dass er Dich ganz verliert. Schaffe Dir die Diatanz! Das ist eine gute Idee, damit jeder sich erstmal unabhängig vom anderen entwickeln kann.
Unternehmt zwanglos etwas zusammen und schaut, ob es sich aus der Diatanz heraus gut anfühlt.
Wenn ja, dann könnt ihr es nochmal versuchen, evtl. mit prof. Hilfe (wir haben keine).

Wenn nicht, trennt Ihr Euch endgültig, aber dann habt Ihr alles versucht. Und seid Euch bestimmt auch sicherer, dass es eben NICHT geht. Und dann auch nicht nur wegen der KInder.

Aber nach all den Jahren würde ich diesen finalen Versuch starten. Bedenke auch, dass mit jedem neuen Partner auch wieder Routine ist und man auch diese Beziehung wieder pflegen muss, damit sie bestehen bleibt.

Wenn DU Dich austauschen willst, gern über VK.

LG, Nele