hallo
Kurz zum den Eckdaten:
mein Mann und ich sind 8 Jahre zusammen, haben zusammen 2 kleine Kinder, ich habe noch eine große Tochter, die bei uns lebt. Wir leben seit 4 Jahren zusammen.
Nun ist es so, dass ich immer unglücklicher werde. Das Hausfrauendasein liegt mir null. Ich will wieder in meinem Beruf arbeiten, unter Leute kommen (nicht nur die blabla-Gespräche mit Kindergarten-Muttis). Ich merke, dass ich jeden Tag mehr grüble, immer mehr am Jammernbin.
In unserer kompletten Beziehung waren wir nie zusammen im Urlaub. Außer ein Wochenendtripp (zu dem habe ich ihn ganz am Anfang eingeladen, war schon gebucht, daher nur erschwerter Rücktritt möglich...). Und jährlich 1-3 x Urlaub bei seiner Familie (700km von uns). Wir schlafen dann beim Vater. Ich war meistens mit. Sonst hätten wir gar keinen gemeinsamen Urlaub... Aber ich erwarte wohl jedesmal wieder, dass das UNSER Urlaub ist. Dass wir Ausflüge unternehmen, ins Kino gehen, wandern... Aber jedesmal wieder ist der Terminkalender voll. Jeden Tag sind wir unterwegs (ich muß natürlich nicht mit, könnte alleine shoppen gehen, etc). Oma, Tante, Onkel, Mutter, Freunde, Geschwister... Ich komm mit den meisten gut aus. Die Treffen an sich finde ich meistens ganz nett. Aber es ist eben null Zeit für uns. Am Anfang sind wir dann wenigstens noch zu zweit spazieren gegangen... Aber seitdem unsere tochter da ist, wird bei jedem Spaziergang jemand mitgeschleppt (meistens die Mutter).
Auf meinen Vorschlag (den hab ich schon mehrmals vorgeschlagen), noch 2,3 <tage anzuhängen und noch irgendwo alleine zu verweilen meint er meistens nur: nee, denn jede freie Zeit die er da anhängen kann, will er dann auch bei sienen Eltern sein. Beim nächsten mal dann. Haha.
Bei meinen Eltern waren wir (gemeinsam) 1x! (ca 1000km entfernt). Alle Eltern arbeiten nicht mehr. Haben also genug Zeit um bei uns vorbeizuschauen. Seine Eltern kommen beide voneinander getrennt je 2x zwei Wochen im Jahr.
Unsere Urlaubspläne (allein oder als Familie) werden immer wieder verschoben, sind eher Träume.
Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders:
Wir fahren im Sommer eine Woche mit meinen Eltern und Geschwistern in den Urlaub. Meine Eltern im Hotel (aber nur 2 Nächte, weil sie Katzen haben und wieder nachhause wollen) und der Rest in einem Ferienhaus.
Mein Mann wollte nicht mit oder max ein Wochenende (sieht er als Pflicht, weil Runder Geburtstag meiner Mutter). Mein Mann ist selbständig und könnte daher (fast )immer arbeiten.
Und eine Woche mit seinem Vater+neue Frau zum Wandern.
Ist mal was anderes. Wir fahren nicht den ganzen Tag irgendwelche Menschen besuchen... Aber trotzdem wieder nicht allein.
Und jetzt macht er mit einem freund aus (der kommt hier vorbei im August) dass sie weiterfahren in die Alpen und da Klettern gehen. Für 3 Tage. Unter der Woche!
Und zu mir sagt er nachdem ich da nachfrage, dass er (was wir schon vor ein paar Wochen ausgemacht hatten) die paar Tage Campingplatz nicht machen kann. Zuviel Arbeit... Außerdem hätte er das dieses Jahr eh nicht vorgehabt. (komisch, dass wir uns Gedanken machen, wie man einen Campingplatz findet, der sehr Familien/Kleinkindfreundlich ist, da unser Kleines nachts oft weint, nicht durchschläft....)
(Wir haben noch nicht solange her das Klettern für uns entdeckt, aber ist ja nicht wrklich einfach machbar, mit kleinen Kindern – eins davon bis vor kurzem Stillkind und ohne Großeltern vorort...)
hm.
und mit einem anderen Freund will er nächstes Jahr 2 Wochen campen. Auf ner Insel. Darf er ja auch gerne...
Nur wird er da wieder mit mir wieder nichts machen können.
Weil:
er jammert mir hier immer die Ohren voll, dass er so wenig Zeit bei seiner Familie verbringt... und mehr als 4 Wochen Urlaub im Jahr ist nicht drin...
Ich stell keine großen Ansprüche. Weder an den Ort noch an den Luxus/Ausstattung... Vielleicht zu wenige??
Mich nervt das, dass speziell seine Mutter immer Vorrang hat. Als wäre er mit ihr zusammen...
sorry für das Gejammer aber irgendwie mußte das mal raus...
hat jemand Tipps???
Danke
mein Mann, meine Schwiegermutter und ich
Urlaub buchen, Koffer packen und dann setzt du dich ans Steuer und anstatt zu seinen Eltern (wie du es ihm 2-3 Tage vorher verkauft hast ) fährst du mit ihm zum Flughafen und fertig.
Das wird sicher ein entspannter gutgelaunter Urlaub
An die Te:
Ich würde wenn es geldmässig geht für mich und mein Kind buchen und mich erholen wo auch immer frag eine Freundin und sag deinem Mann viel spass alleine zuhause....Er sollte sich fragen was wichtig ist, anscheinend heult er ja rum weil er nicht so viel mit euch machen kann aber wollen tut er ja auch nicht richtig, widerspruch in sich....
hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt... bisschen andere Variante, mit dem Auto am Ziel vorbeifahren mitten in den Wald.... Und dort 3 Platten stechen... Und dann bis das Auto endlich wieder fährt 3 wundervolle Tage verbringen
Was hat denn die Schwiegermutter in dem Threadtitel verloren? Dein Mann will nicht mit seiner Familie in Urlaub fahren, das ist doch das Problem. Da kann die SchwieMu nichts dafür..
Urlaub zum klettern mit Kumpel? Für ihn kein Thema, sagt er sofort ja. Zwei Wochen Urlaub auf ner Insel mit Zelt und anderem Kumpel? Auch kein Thema, da isser dabei.
Aber mit Frau und drei Kindern in Urlaub fahren, das will er doch eindeutig nicht. Merkst Du das nicht selbst schon? Diese Schwiegereltern-Urlaube sind ja keine, die sind noch nichtmal so geplant, dass die Schwiegers Zeit mit den Kindern verbringen und Ihr Euch derweil als Paar entspannen könnt.
Warum fragst Du ihn denn nicht, warum er mit seiner Familie keinen richtigen Urlaub machen will? Hast Du vor der Antwort Angst?
naja, ich habe diesen irre langen Text irgendwie abgebrochen, liest sonst ja keiner mehr.
Kam also über den Urlaub nicht wirklich hinaus,... das ist ja auch das Hauptproblem für mich. Nur diese Dreieckskonstellationsproblem findet man immer wieder. Und vorallem eben muß ich mich immer wieder (hm, wie sag ich das jetzt) gegen meine Schwimu behaupten....
Bsp:
Wir hatten im Haus ein Gästezimmer, das wurde zum Kinderzimmer umgebaut wurde. Als unser Kind noch mit bei uns schlief haben wir uns überlegt wie wir es machen, wenn Gäste kommen. Wir entschieden uns so:
Mein Zimmer (= auch unser Schlafzimmer) wird in dieser Zeit Gästezimmer und wir schlafen bei meinem Mann im Zimmer (das ist gleichzeitig sein Büro).
Seine Mutter raucht, sein Vater raucht, mein Mann raucht(e damals noch, jetzt nicht mehr). Ich bin Nichtraucherin.
Da war es für meinen Mann klar, dass seine Mutter weiterhin wenn sie uns besucht auch in ihrem (meinem) Zimmer rauchen darf. Für mich ganz klar nein. Wir haben uns darüber gezofft. Und ich wußte gar nicht wo das Problem ist.
Ein Gast hat sich anzupassen, auch seine Mutter (zumindest was soetwas angeht).
ich sagte ihm, dass seine Mutter dann in seinem Zimmer schlafen muß. Das war für ihn auch nicht ok, da er ja das Büro braucht... Ist klar. Aber ich sollte weiterhin zurücktreten?!
Irgendwann kam heraus: er weiß nicht wie er das seiner Mutter klarmachen soll und er befürchtet, dass seine Mutter sich dann nicht wohlfühlt und uns nicht mehr besuchen möchte....
Ich sagte nicht, dass sie direkt was dafür kann...nur entsteht in mir immer mehr ein Bäh-gefühl gegen sie.
Gefragt habe ich ihn übrigens schon, warum er keinen Urlaub mit uns verbringen will. Antwort: will er schon, aber er weiß halt nie wann und so,... er will immer alles, könnte sich zerreissen...
Klar kommt in mir immer wieder der Gedanke hoch, dass er nicht will. Deswegen bin ich ja sauer/unglücklich/traurig....
Es gibt immer zwei Personen, einer der macht und der andere, der geschehen läßt. Du kannst ihn nicht ändern, nur dich...
ja, theoretisch weiß ich das. aber wei soll ich das praktisch ändern??
er ist da so wenig zugänglich. Man kann sich super mit ihm unterhalten, er hat immer Tipps, betrachtet vieles mit Abstand. Aber meist nur bei andern. v.a. bei diesem Thema blockt er so ab....
Hallo,
ich lese nur eines aus deinem Post heraus.
Dein Mann windet sich wie eine Schlange, um ja nicht mit dir und den Kindern allein in den Urlaub zu fahren.
Ich interpretiere das einfach so: kein Bock auf ödes Familiengedöns (nicht meine Meinung!) im Urlaub.
Da parke ich doch Frau und Kinder lieber irgendwo bei meiner Familie und kann gepflegt alleine los, wenn ich es möchte.
Und dass er mit einem Kumpel alleine los will, ist ja an sich nicht zu verurteilen.
Was mich stutzig macht ist, dass er sich dafür natürlich Zeit freischaufeln kann, eben nur nicht für einen Urlaub mit euch.
Nein, ganz ehrlich, dein Mann hat einfach keinen Bock da drauf.
Meine Frage ist, warum du das mitmachst, immer irgendwo zu seiner Familie zu fahren.
Nehmt euch doch als Familie mal allein ein Ferienhaus/Ferienwohnung.
Mein Mann und ich waren z. B. über Pfingsten an der Mosel. Hatten eine große Ferienwohnung, einfach klasse. Man konnte wandern, baden (Badeland) etc.
"er jammert mir hier immer die Ohren voll, dass er so wenig Zeit bei seiner Familie verbringt... und mehr als 4 Wochen Urlaub im Jahr ist nicht drin... "
Die meisten Arbeitnehmer haben auch nicht mehr Urlaub, es kommt eben darauf an, wie man den Urlaub plant.
Er könnte beispielsweise zwei Wochen Familienurlaub nur mit euch und zwei Wochen mit seiner Familie einplanen. So wäre es einigermaßen fair dir gegenüber.
Alles Gute
Nici
"Er könnte beispielsweise zwei Wochen Familienurlaub nur mit euch und zwei Wochen mit seiner Familie einplanen. So wäre es einigermaßen fair dir gegenüber."
genau so seh ich das oder hätte ich es ja gern. Ich sage ja nicht: nie wieder Familie besuchen oder so...
Am Anfang war einfach kein Geld für Urlaub da (Unterkunft)... Wobei ich ja auch mit 2 Tage Wildcampen auch schon zufrieden bin
Aber seit ein paar Jahren würde das gehen. Nur es gibt jedesmal wieder "Ausreden" oder eben wichtige Gründe warum lieber so und nicht so.... Und eben beim nächsten mal....
Ich würde auch lieber mit einem Freund campen als mit 3 Kinder in den Urlaub. Soll ja schliesslich erholung sein.
Du fühlst Dich zurückgesetzt. Zu Recht. Der Mann möchte nicht den progressiven Familienvater mit Spiegelreflexkamera und Rucksack incl. Trinkebecher für die Zwerge miemen. Er ist definitiv ein Familienflüchtling.
Lebe damit und bleibe zu Hause.
Lebe damit, schnappe die Kinder und mach Dein eigenes Ding (finazielle Möglichkeiten vorausgesetzt)
Lebe nicht damit und kläre die Sache definitiv.... - auf die eine oder andere Art (aber gibt ihm ne Chance die Situation zu ändern)
btw. ich könnte auch gut mal ohne Familie .... - muß ich dann klettern oder darf ich die Insel nehmen...?
GzG
Irmi
Moin Irmi
streiche Watzmann und setzte Pellworm
GLG W.
na, bis jetzt wars wohl eher Tipp 1 (nur dass ich hinterhergetrottet bin)
und ich will eben Tipp 3. Ich weiß dass es in nächster Zeit bestimmt immer wieder knallen wird, bis er kapiert dass es mich inkl eigenen Wünschen auch noch gibt....
Noch als Ergänzung:
Da das vielleicht etwas unklar war...
Ich nehme bezug auf die Mutter, das kam in meinem text nicht ganz klar raus.
Während unserer letzten Diskussion bzgl Kurzurlaub mit Freund contra Kurzurlaub mit uns... und dann der 2-Wochen Urlaub mit anderem Freund... Hat er wohl versatnden um was es mir geht (dachte ich). Er wolle auf alle Fälle diese Jahr mit uns für 2 Nächte Campen oder so. Und nächstes Jahr werden wir auf alle Fälle an den Gardasee... er hatte wieder gleich klettern im Kopf... Wäre schön, aber nicht möglich wegen den Kleinen. Mein Vorschlag: Die 3 kinder bei meinen Eltern absetzen (ist natürlich ein megaaufwand von einigen km)... Wir unterhielten uns ein bisschen über wo was wann... und da meinte er dann:"Wir können da ja gut meine Mutter mitnehmen" Ich war so baff, ich konnte gar nichts sagen. Ich glaubte nicht, dass er das wirklich gesagt hat...
Er muß sich immer um seine Mutter kümmern, und ist immer für sie da...
(schrieb ich schon irgendwo als Antwort http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3202152&pid=20292268&bid=16)
(ach das wären jetzt wieder DINA4 Seiten, die ich schreiben könnte.... ich denke, ein bisschen könnt ihr meine Situation einschätzen)
Danke fürs lesen!