Freund hatte (!) Hep C und hat mir nichts davon gesagt

Hallo

ich habe die tage was entdeckt was mir die Sprache verschlagen hat.

Ich hab im Ordner meines Freundes mit dem ich seit kurzem zusammen bin einen Laborzettel gefunden von Ende 2010 wo es um Blutwerte für eine anstehende OP ging.

Und zwar hatte er Hep C.
Die Viruslast ist zwar unterhalb der Nachweisgrenze und lt. Medizinischer Foren nicht mehr ansteckend, aber im Befund steht auch das es trotzdem als Gesundhaitsamt gemeldet wird da potenziell ansteckend.

Klar, irgendwo ist die Krankheit ausgeheilt und er weiß wohl auch das er nicht ansteckend ist, aber sowas sagt man doch seinem neuen Partner bevor man Sex ohne Verhütung hat...ok, ist nur durch Blut übertragbar, aber er benutzt auch manchmal im halbschlaf meine Zahnbürste und da kann es ja passieren.
Er war Drogenabhöngig und wird die Hep C wohl davon bekommen haben.

wie seht ihr das? Hätte er mir das sagen müssen? Bin schon bischen enttäuscht...

1

>>ok, ist nur durch Blut übertragbar>> #kratz .... ah ja, das wäre mir aber neu

3

doch, google mal.

aber mir gehts hauptsächlich darum was ihr davon haltet das er es mir nicht gesagt hat...

7

http://www.hilfreich.de/hepatitis-c-uebertragung-so-schuetzt-man-sich_2238

Hab ich! Ausserdem bin ich im medizinischen Bereich tätig. Ich an Deiner Stelle würde mir ganz andere Sorgen machen.....

Und nein, natürlich ist es nicht in Ordnung, dass er Dir das verschwiegen hat (siehe oben).....dem würd ich was husten!

2

Ja und?

Ute

4

Hey,

wie lange seid ihr zusammen?
Er hat Dir von seiner ehemaligen Drogenabhängigkeit von sich aus erzählt?

Ich finde es nicht wirklich wichtig, von der Erkrankung zu erzählen, wenn absolut sicher ist, dass er nicht (mehr) ansteckend ist.

LG

sw

5

darf ich dich mal fragen wie lange dein freund clean ist ? meiner war auch drogenabhängig und ich hab echt angst das er es wieder wird. wie redet dein freund darüber ? hast du keine angst ?

6

Ich vermute dass er eine Interferon-Kur gemacht hat, oder?

Wenn seine Körperflüssigkeiten nicht mehr infektiös sind, warum sollte er dann "verpflichtet" sein es zu erzählen?

lg

8

Also, ich hatte auch Hepatitis C. Bis heute ist nicht so ganz klar woher. Es war ne absolute Zufallsdiagnose. Ohne Interferontherapie ist sie spontan(!) ausgeheilt. (Bevor es jetzt die ersten Aufschreie gibt: Ja, eine Spontanheilung ist möglich!) Erst war die Viruslast unter der Nachweisgrenze, jetzt sind nichtmal mehr Antikörper nachweisbar. Ich muss dazu sagen die Diagnosestellung ist zehn Jahre her. Fünf Jahre davon bin ich ständig zu meinem Hausarzt gerannt und hab ihn das immer wieder testen lassen, weil ich Angst hatte dass es wieder aufflammt.

Seit 3 Jahren bin ich jetzt in einer Beziehung. Meinem Schatz hab ich es allerdings erst nach ca. 1 Jahr erzählt, bis dahin gab es nur Sex mit Kondom. Auch wenn es wahrscheinlicher ist im Lotto zu gewinnen als sich bei mir anzustecken war ich mir meiner Verantwortung durchaus bewusst.

Warum dann erst nach einem Jahr? Ich hatte es damals meiner "besten Freundin" erzählt. Sie hat es jedem erzählt der's hören wollte und plötzlich wurde ich behandelt wie ne Aussätzige. War wirklich ne harte Zeit und seitdem bin ich da etwas vorsichtiger.

Hast du mit deinem Freund schon gesprochen? Hat er vielleicht ähnliches erlebt und dir deswegen nichts gesagt? Ich glaube nicht, dass du Angst vor einer Infizierung haben musst. Es ist zwar theoretisch möglich sich beim Sex zu infizieren, allerdings nur bei entsprechend hoher Viruslast.

Ich kann Dir nur raten: Rede mit ihm und versuch etwas Verständnis aufzubringen. Es ist ihm sicherlich nicht leicht gefallen dir das zu verschweigen! Viel Glück!