Meine Tochter hat uns in aller Öffentlichkeit blamiert!

Hallo,

vor ca. 3 Jahren lernte ich (39) einen Mann (44) kennen, da er berufsbedingt mit mir privat zu tun hatte. Es war bei mir Verliebtheit auf den ersten Blick und (angeblich) bei ihm auch. Wir sahen uns immer mal, aber keiner machte den ersten Schritt. Das lag daran, dass ich dachte, er wäre gebunden und er dachte, weil er wusste, dass ich Kinder habe, dass ich gebunden bin.

Außerdem sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich es bei einer Schwärmerei belassen sollte, weil ich aus irgendwelchen Gründen mit diesem Mann nicht glücklich werde auf Dauer. War nur ein Bauchgefühl.

Kurze Zeit später lernte ich einen anderen Mann kennen, wir heirateten letztes Jahr und die "Fronten waren nun eh geklärt". Trotzdem hatte ich mit dem anderen noch hin und wieder beruflich zu tun.

Als meine Tochter (12) und deren Freundinnen begannen, sich für Jungs zu interessieren und viel über die Liebe wissen wollte, erzählte ich ihr die Geschichte, dass ich auch für jemanden heimlich schwärme, aber mein Mann immer die Nr. 1 sein wird. Töchterchen wollte diesen Mann sehen und Stillschweigen bewahren. Als er mal wieder kam, sagte ich ihr, dass "er" mein heimlicher Schwarm ist.

Das ist nun viele Monate her. Auch mein Mann weiss von ihm, da wir uns in der Kennenlernphase erzählt haben, was kurz vorher in Sachen "Liebe" bei uns so los war....

Inzwischen ist es so, dass ich gut damit umgehen kann, wenn ich ihn mal sehe, denke ich den Rest des Tages noch an ihn, dann ist die Schwärmerei wieder beendet und beeinträchtigt mein Gefühlsleben nicht weiter. Er sagt, ihm geht es genauso, aber er ist immer noch solo und einer Beziehung mit mir nicht abgeneigt (hat ab und zu Bettgeschichten).

Gestern waren wir mit mehreren Familien unterwegs auf einer Veranstaltung. Einige Kinder hatten Durst und ich bin mit Ihnen zu unserem Auto gegangen, um was zu Trinken. Da kam "ER" vorgefahren. Meine 12-jährige Tochter war auch bei mir. Wir begrüßten uns, meine Tochter redete kurz mit ihm und er suchte sich dann einen Parkplatz.
Wir gingen auf die Veranstaltung zurück und suchten meinen Mann, der mit anderen Eltern über den Platz schlenderte. Inzwischen war auch der andere auf der Veranstaltung angekommen und während ich mit den Kindern immer noch meinen Mann suchte, trafen wir wieder auf "ihn". Wir unterhielten uns ganz normal, er scherzte noch mit den anderen Kindern rum, die ich dabei hatte und plötzlich stand mein Mann hinter mir und begrüßte auch "ihn". Mein Mann wusste, dass ER das ist, sie hatten sich vor einiger einmal kurz gesehen. Wir unterhielten uns weiter, auch unsere Freunde und Bekannte waren inzwischen bei uns und große Unterhaltung war im Gange. Bis hierhin alles gesittet und gut.

Dann unterbrach meine Tochter die Unterhaltung, indem sie laut seinen Namen rief. Alles war still. Und sie fragte ganz laut, dass es auch umstehende Fremde mitbekamen: Warum bist du eigentlich nicht mit Mama zusammen, sie liebt dich doch und du sie auch!?

Stille. Erschrockene Gesichter. Schock bei mir. Mein Mann stand hinter mir und ich wollte gar nicht erst seinen Gesichtsausdruck sehen....

"Er" stand vor mir (sein Sohn und Cousin auch) und fand als erster die Sprache wieder und meinte zu ihr: Ja...nun...das kann ich dir sagen...weil ich verheiratet bin! Und ich schaute sie an und meinte: Siehste und ich bin auch verheiratet, also hat sich das doch damit erledigt!

(ER ist zwar noch verheiratet, lebt aber schon 5 Jahre getrennt von seiner Frau).

Meine Tochter ließ nicht locker, ich sah in die Runde und alle schauten uns an. Es waren auch Eltern dabei, die ich nicht näher kenne, wir waren alle nur wegen unserer Kinder zusammen unterwegs, weil die in den gleichen Kindergarten gehen.

Sie sagte immer wieder: Aber Mama liebt dich doch so!

Ich sagte, sie soll aufhören und irgendwann tat sie das auch.
Sein Sohn (13) meinte nur: Wenn deine Mutter ihn liebt, dann soll sie es mal schaffen, ihn zu überreden, dass er mit dem Rauchen aufhört.

Irgendwann war das Thema vorüber und wir redeten noch über andere Sachen und verabschiedeten uns dann......

Wir fuhren alle nach Hause. Ich schimpfte meine Tochter zuhause aus und sie war sich keiner Schuld bewusst. Übrigens mag sie meinen Mann, aber sie versteht es halt nicht, dass ich nicht mit dem anderen damals zusammengekommen bin.

Mein Mann hat sich nichts anmerken lassen und bis jetzt kein Wort über diese peinliche Aktion verloren. Der andere schrieb mir abends noch eine SMS (wir simsen gelegentlich mal, sehr selten) und fragte, ob es für mich noch Ärger gab. Ich antwortete nur "nein, kein Wort mehr darüber gesprochen". Seitdem hab ich auch von dem nichts mehr gehört.

Was hättet ihr gemacht?

1

oje

vielleicht solltest du die überschwenglichen emotionen einer 12 jährigen nicht überbewerten

und doch ich würde meinem mann die geschichte genauso erzählen wie du sie deiner tochter erzählt hat

deine tochter hat eine romantische geschichte drum gewebt
sie hat sich da reingesteigert
belass es dabei

irgendwann wird sie den unterschied zwischen liebe und schwärmerei verstehen

lg manja

2

nachtrag

die geschichte fängt an wie ein ildiko von kürthen buch

romantisch und chaotisch

3

Ich denke so eine Geschichte werde ich meinem Kind mal nicht erzählen genau aus diesem Grund#winke

39

Ganz genau!
Auch Eltern dürfen kleine Geheimnisse haben.
Ich bin seit über 30 Jahren in meine Nachbarn verliebt - wir sind Freunde. Na und?
Aber das erzähle ich keinem!

4

Als erster gedanke fiel mir beim Lesen nur ein, "wie muss sich eigentlich dein Mann dabei gefühlt haben?"

Was ich bei der Geschichte nicht so ganz nachvollziehen kann, "schwärmen" und jemanden "lieben" sind doch 2 Paar Schuhe.

Du hättest für deinen Mann die Situation auch generell galanter retten können. Aber irgendwie bist du für mich schon zu weit gegangen, mit dieser Situation:

"dass ich auch für jemanden heimlich schwärme, aber mein Mann immer die Nr. 1 sein wird. Töchterchen wollte diesen Mann sehen und Stillschweigen bewahren. Als er mal wieder kam, sagte ich ihr, dass "er" mein heimlicher Schwarm ist. "

Wie soll ein Kind soetwas komplexes verstehen, meine Tochter ist auch 12, aber für sie wäre es soetwas wie Verrat an meinem Mann...

5

Oh je, da ist echt peinlich! Aber sie wollte Dir nur etwas Gutes tun, wahrscheinlich fand sie es furchtbar traurig, dass ihre Mutter in jemand verliebt ist und sich diese Liebe nicht realisieren kann. Nun ja, sprich mit ihr darüber, das es daneben gegangen ist, das Du weisst, das es gut gemeint war, aber eben doch peinlich. Und unschön für Deinen Mann. Hat sie mit ihm evtl. Probleme?

6

Hallo,
mein erster Gedanke war: das kommt dabei raus,wenn Muttern zu sehr Freundin für die Tochter sein will!

Schwärmerei ist für eine 12 jährige doch noch das Selbe wie lieben.
nur mal als kleines Beispiel,dass du doch sicher auch kennst:

Tina+Leon= Liebe

Manchmal muss man halt auch überlegen,was wie bei dem eigenen Kind ankommen kann.

Dein Mann muss sich vorgekommen sein,wie der Arsch vom Dienst.

Wie ich die Situation entschärft hätte?

Ich hätt gesagt,dass wohl der Erklärungsversuch zwischen lieben,gut finden,nett finden und schwärmen falsch bei deiner Tochter ankam.So war es schliesslich ja auch.

7

>>>mein erster Gedanke war: das kommt dabei raus,wenn Muttern zu sehr Freundin für die Tochter sein will!<<< #pro

Ich verstehe nicht, wie man mit einer Zwölfjährigen Tochter so etwas zum Thema machen kann.

21

Hallo,

"mein erster Gedanke war: das kommt dabei raus,wenn Muttern zu sehr Freundin für die Tochter sein will! "

dein Gedanke ist absolut richtig (der kam mir auch), aber wie Irmi schon gesagt hat, sollte man so oder so ein gewisses Maß an Diskretion von der 12Jährigen, die weiß wie es ist zu schwärmen, erwarten können.

LG,
J.

8

Ich hätte ganz sicher nicht mit meiner Tochter geschimpft, sondern mich selbst in den Hintern dafür getreten, ein Kind mit so einer Story zu verwirren. Und dann hätte ich mich bei meinem Mann entschuldigt.

9

Ich hätte sie von vorn herein nicht mit solch einer Information überfordert.

Setzen, sechs.

Aber ehrlich, du bist selbst schuld.

No mercy from me. Und das passiert nicht oft.

Wenn man seine Tochter als Freundinnenersatz nutzt, dann muss man sich nicht über das Ergebnis wundern.

SIE IST 12. Und man sollte meinen, du bist erwachsen.

16

#pro

33

#pro

10

Hallo,

um es mal so zu sagen: Ausgeschimpft hätte ich sie nicht. Denn es war Dein Fehler, ihr davon zu erzählen und dann auch noch den betreffenden Mann zu zeigen. Dass es dann irgendwann zu derartigen Sprüchen kommen würde, war ja absehbar.

11

Deine Tochter ist 12 und mitten in der Pupertät - mit all den Gefühlsschwankungen, die eben in dem Alter üblich sind.
Ich hätte sie zwar nicht "ausgeschimpft", ihr aber ganz deutlich erklärt, in welche Lage sie Dich gebracht hat. In dem Alter versteht sie das sehr wohl.
Und dann verstehe ich überhaupt nicht, warum Du jetzt Deinem Mann gegenüber das Thema einfach todschweigs. Warum sprecht ihr nicht darüber? Für ihn war doch die Aktion mindestens so peinlich wie für Dich? Versuch mal zu verstehen, wie er sich fühlen muß! Wieso tust Du denn jetzt ihm gegenüber so, als sei alles in Ordnung und gar nichts geschehen? Und warum wartest Du darauf, dass ER die Sache anspricht? Es ist doch völlig selbstverständlich, dass DU das von Dir aus ansprechen und richtigstellen mußt - auch wenn Du ANNIMMST, er weiß, dass Deine Tochter Mist erzählt hat.
Und ich verstehe auch echt nicht, warum nur Dein "Schwarm" in der besagten Situation etwas vor all den Leuten gesagt hat? warum hast Du denn nicht denn Mund aufgemacht und die Sache klar gestellt???? Du hättest ganz deutlich Position beziehen sollen und sagen müssen, dass Du nur Deinen Mann liebst - allein aus Respekt Deinem Ehemann gegenüber.

12

Dann sollte sie ihrer Tochter mal Lefax geben,wenn sie solche Blähungen hat.#rofl

13

Ups...#schwitz
#rofl#rofl#rofl